Eigenbau "ESP Scythe Alexi Laiho Signature"

• Ersteller Da Prinz
  • Erstellt am
Tolles Projekt. Aber bist du nicht eigentlich der Drummer der Band? Egal!

Ja bin ich aber ich spiel nebenbei auch seit ich glaub 6 Jahren Gitarre (hab aber nie Unterricht gehabt) Schlagzeug spiele ich schon seit 14 Jahren mit fast 10 Jahren Unterricht...

Na ja hab halt ne Sammelleidenschaft für Gitarren entdeckt aber spiel ansich nur für mich zu Haus ;)

So nochwas... Holz für den Body ist leider noch nicht gekommen aber ich hab ne Bestätigung das es unterwegs ist! Also werde ich wohl morgen weiter machen können! :great:

Gibt es hier zufällig iwo jemanden der schonmal nen Klemmsattel auf ne Strat gemacht hat und das auch gut mit Bildern erklärt hat?

Moin, moin:)

Sehr geiles und interessantes Projekt:great:

Also zu Klemmsattel sagt Rockinger folgendes:
Rockinger.de schrieb:
"Sollte nur ein erfahrener Reparateur einbauen. Wer eine Handoberfräse hat, kann diese evtl. nehmen (vorher Schablone anfertigen), für alle anderen gilt: mit einer Flachfeile Zehntel um Zehntel herantasten. Bei Klemmsätteln hat man womöglich noch Ärger mit dem Halsstab oder Schwierigkeiten mit der Griffbrettwölbung usw."

Musste mal schauen, die haben auch sonst noch ganz hilfreiche Workshops auf ihrer Seite;)

Wegen dem Kopfplattenfurnier kannste ja mal hier schauen:
http://www.designholz.com/index.php?cPath=3&osCsid=a0ad9581cffa508b06c1f5b3f8df666a

oder hier:
http://www.edelholzverkauf.de/

oder auch hier:
http://www.drechselholzversand.de/assets/s2dmain.html?http://www.drechselholzversand.de/

Da gibt es so viele Seiten im Netz, bei den Gearbuildern gibt's auch 'ne Rubrik mit Links zu sämtlichen Materialien die man so braucht;)

Wegen der Trussrodabdeckung würd ich wirklich mal schauen, ob Du die nicht selber stricken kannst;)
Ich hab meine z.B. aus Edelstahl gemacht, ist zwar 'ne Friemelsarbeit, aber macht mehr Spaß, als sich den Kram nur zu bestellen:great:;)

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß beim Bauen und ich werde den Thread weiter verfolgen:)

Gruß und bis denne
Andy

ich finde das projekt bis jetzt sehr geil, respekt :great:

ich hätte nen tipp für deine Abdeckung:

solche kleinen Teile kann man sehr präzise aus GFK machen.

du bastelst einfach einen rohling (z.b. Styropor, Holz, usw), legst je nach gewünschter stabilität z.b. 3 lagen 163er Gewebe drauf, dann schön mit epoxydharz und härter laminieren.
aushärten lassen, styropor rauskratzen oder ätzen, schon haste ne tolle abdeckung :)

natürlich lohnt es sich nicht das zeug zu kaufen wenn man nur ein kleines teil daraus machen will; aber meistens findet man dann ständig neue aufgaben, wo sich kunststofffasern sehr gut machen :cool:
ich hatte das zeug sowieso im keller stehn, vielleicht ist das bei dir auch so ;)

toll daran ist auch, dass gewebe mit körperbindung fast jede rundung mitmacht und keine falten wirft wie normales gewebe, ein unschätzbarer vorteil. kann man vor allem im verbund im kohlefaser-rovings sehr universell einsetzen.

und es ist natürlich ziemlich cool wenn man nachher sagt: Das teil hab ich aus glasfaser gebaut :D
angeber können natürlich auch kohlefasergewebe nehmen, das sieht unlackiert cooler aus...

Erstmal danke für eure Tips! :)

Wegen dem Furnier habe ich mittlerweile überlegt gäbe es ja auch noch eine 2te Lösung und zwar den Hals einfach deckend mit zu lackieren! Ich weiß aber noch nicht genau für welche Lösung ich mich entscheide...
Bei der original Scythe jedenfalls ist der Hals deckend Lackiert während er bei der "normalen" ESP SV nur klar lackiert ist.

Was findet ihr den schöner? (Wie gesagt ich will keine 100% Kopie schaffen)

Die Gitarre selber soll weiß werden haste gesagt, oder?;):D

Dann würde ich persönlich auch eine deckend lackierte Kopfplatte vorziehen:)
Mit 'nem "Naturholzfurnier" finde ich passt dann nicht so recht zum Rest der Gitarre.
Bei 'ner Strat oder Tele geht das noch okay, aber nicht bei dem Style.

Aber letztendlich ist das ja Geschmacksache;)

Die Gitarre selber soll weiß werden haste gesagt, oder?;):D

Dann würde ich persönlich auch eine deckend lackierte Kopfplatte vorziehen:)
Mit 'nem "Naturholzfurnier" finde ich passt dann nicht so recht zum Rest der Gitarre.
Bei 'ner Strat oder Tele geht das noch okay, aber nicht bei dem Style.

Aber letztendlich ist das ja Geschmacksache;)

Ja sie soll weiß werden :cool:

Von vorn wird der Headstock auf jeden Fall schwarz! Das Furnier wäre (oder wird...man weiß es nicht) für die Rückseite.

Ja sie soll weiß werden :cool:

Von vorn wird der Headstock auf jeden Fall schwarz! Das Furnier wäre (oder wird...man weiß es nicht) für die Rückseite.

Na dann sieht die Sache schon wieder anders aus;)
In dem Fall könnte es ganz interessant aussehen, wenn der Headstock von der Rückseite "naturfarben" wird:)

Ich schalt mich hier mal kurz ein, obwohl es ganz klare Geschmackssache ist:
Bei meiner Yamaha mit Natur-Hals ist die Rückseite (wie bei den meisten Gitarren mit Natur-Hälsen) auch naturbelassen. Da siehts einfach nur spitze aus.
Hast du aber vor, den Hals zu lackieren (was ja beim Original auch so ist - die Alexi gibts aber inzwischen auch mit Natur-Hals), würde eine lackierte Rückseite mit Sicherheit besser aussehen (meiner Meinung nach; ganz verrückte Künstler könnten das anders sehen :D).
Ich denke, es wirkt dann mehr wie aus einem Guss und so soll eine Gitarre ja auch wirken:
Fließend, weiblich, anziehend.
So weit von meiner Seite ;)

Grüße, kc

Nabend zusammen...

leider ist mein Holz immer noch nicht da :(
Habe eben nochmal eine Email geschrieben wo es bleibt und warum es noch nicht da ist und hoffe das ich schnell eine Antwort bekomme und das es schnell ankommt!

In der zwischenzeit könnte man aber noch die Frage mit dem Floyd Rose klären!
WIe siehts denn jetzt aus? Was meint ihr was muss man ausgeben um ein benutzbares Floyd Rose zu bekommen???

Bitte um Vorschläge!

Ich hab mir bei ebay ein Licensed FR für 25 Euro geshcossen, habs zwar noch nicht eingebaut , aber es scheint schon von guter Qualität zu sein.
Allerdings steht nicht "Floyd Rose" sonder "Floyd Rosd" drauf, ist mir aber egal.

Also versuch doch am besten erstmal was günstiges zu ergattern, und wenns wirklich gut ist, ists gut, wenns nix taugt, tja dann muss wohl was hochwertigeres her.

Grüße,
Flo

Hallo liebe Leute!

Mein Holz ist angekommen :D

Na ja "leider" bin ich aber ab morgen über das Wochenende bei meiner Freundin im 200 km entfernten Koblenz und kann deshalb erst am Montag weiter bauen... Aber dann gehts richtig los!!!

Hier noch kurz 2 neue Bilder:

l_dde8ab930ba040fead4eefb48dfab9d2.jpg

Die Schablone für den nächste Woche entstehenden Korpus.

Leider muss ich das Holz aber 2 teilen und versetzt wieder anleimen sonst passt der Korpus net drauf es fehlen gerade mal 5 cm an der Seite :eek: ...wusst ich aber ansich schon vorher :p ...)...
Aber ich denke das wird kein Problem darstellen?!

l_3fcab905daeb46de8eafbe2d1efc88c5.jpg

Mein Erle Korpusholz im größenvergleich mit meiner Flying V.

So das waren die Neuigkeiten und ich bin schon seeehr gespannt wie es nächste Woche klappt!!!

Falls noch jemand Ideen hat wegen der Floyd Rose Geschichte dann her damit! Ansonsten bestell ich mir wahrscheinlich erst mal ein günstiges zum testen.

hey,
sag mal welches holz ist das?
wegeen tremolo:
ich hab gestern bei dem trashcontainer angerufen (www.der-trashcontainer.de)
der meinte das tremolo für 110/125€
wäre ein schaller-gleichwertiges, und zum halben preis.
ich weis aber nicht wie das mit der stimmstabilität ist...
hoffe konnte dir helfen...
grüße

Erle...steht ja unter dem bild ;)

:D geiler fred , abonniert^^
ich würde dir nicht empfehlen den hals zu lackieren, hat meine VBT auch .. mich nervts aber gut .. RR's Rocken as hell !

Kannst nur hoffen dass es nicht "rosded"

Hoffe ich auch, wobei...naja bei 25 Euro sollte man vllt damit rechnen^^

Flo

In der zwischenzeit könnte man aber noch die Frage mit dem Floyd Rose klären!
WIe siehts denn jetzt aus? Was meint ihr was muss man ausgeben um ein benutzbares Floyd Rose zu bekommen???

Bitte um Vorschläge!

Wenn es ein Floyd Rose sein soll, dann kauf bitte bitte bitte keine vermeintlich günstige Alternative zum Original. Lizenced ist 98 % Mist. Die übrigen 2% Prozent sind Glückstreffer. Je nachdem wie oft und extrem man das Tremolo einsetzt, hält ein günstiges Floyd mal länger mal kürzer, aber nach spätestens +- 3 Jahren ist der Wurm drin.

Spiele seit 15 Jahren und habe die Erfahrung leider öfter gemacht. Aktuell ist es ne Ibanez RG570EX. Das Ding hat vor 5 Jahren um die 800 Euro gekostet und hat ein Edge Tremolo. Also bestimmt kein Billigteil.
Trotzdem, seit 2 Jahren ist es mit der Stimmstabilität vorbei... Nach dem Runterdrücken des Tremolos ist die Gitarre "nach unten" verstimmt, nach dem hochziehen ist sie "nach oben" verstimmt...einfach nur nervig.

Bei billigen Floyds ist das Metall der Messerkanten einfach zu weich und nudelt irgendwann aus. Ab dann ist der Spass leider vorbei...

Problematisch kann auch die Beschaffung von Ersatzteilen sein, da die Lizenced Teile ja keine einheitklichen Maße haben.
An ner 350 Euro Yamaha RGX mit Floyd ist mir mal ein Saitenreiter abgebrochen (!!!). Das würde ja eigentlich nur ein paar Euro kosten, aber leider gibt es das Teil nicht mehr, weil die Gitarre schon was älter ist. Ergbnis: Entweder für 200 Euro neues Tremolo einbauen lassen, oder die Gitte weghauen... :confused::mad:

Wenn es also ein Floyd sein soll, dann entweder Original Floyd Rose, Schaller Floyd Rose, Kahler oder das aktuelle Ibanez Topmodell. Qualität kostet nunmal.

Du schreibst dass das dein erstes Projekt ist, da würde ich lieber ne feste Brücke nehmen, das ist einfacher, du sparst einiges an Arbeit wenn du kein Floyd einbaust und die Gitarre wird auch etwas besser klingen.