In der zwischenzeit könnte man aber noch die Frage mit dem Floyd Rose klären!
WIe siehts denn jetzt aus? Was meint ihr was muss man ausgeben um ein benutzbares Floyd Rose zu bekommen???
Bitte um Vorschläge!
Wenn es ein Floyd Rose sein soll, dann kauf
bitte bitte bitte keine vermeintlich günstige Alternative zum Original. Lizenced ist 98 % Mist. Die übrigen 2% Prozent sind Glückstreffer. Je nachdem wie oft und extrem man das Tremolo einsetzt, hält ein günstiges Floyd mal länger mal kürzer, aber nach spätestens +- 3 Jahren ist der Wurm drin.
Spiele seit 15 Jahren und habe die Erfahrung leider öfter gemacht. Aktuell ist es ne Ibanez RG570EX. Das Ding hat vor 5 Jahren um die 800 Euro gekostet und hat ein Edge Tremolo. Also bestimmt kein Billigteil.
Trotzdem, seit 2 Jahren ist es mit der Stimmstabilität vorbei... Nach dem Runterdrücken des Tremolos ist die Gitarre "nach unten" verstimmt, nach dem hochziehen ist sie "nach oben" verstimmt...einfach nur nervig.
Bei billigen Floyds ist das Metall der Messerkanten einfach zu weich und nudelt irgendwann aus. Ab dann ist der Spass leider vorbei...
Problematisch kann auch die Beschaffung von Ersatzteilen sein, da die Lizenced Teile ja keine einheitklichen Maße haben.
An ner 350 Euro Yamaha RGX mit Floyd ist mir mal ein Saitenreiter abgebrochen (!!!). Das würde ja eigentlich nur ein paar Euro kosten, aber leider gibt es das Teil nicht mehr, weil die Gitarre schon was älter ist. Ergbnis: Entweder für 200 Euro neues Tremolo einbauen lassen, oder die Gitte weghauen...
Wenn es also ein Floyd sein soll, dann entweder Original Floyd Rose, Schaller Floyd Rose, Kahler oder das aktuelle Ibanez Topmodell. Qualität kostet nunmal.
Du schreibst dass das dein erstes Projekt ist, da würde ich lieber ne feste Brücke nehmen, das ist einfacher, du sparst einiges an Arbeit wenn du kein Floyd einbaust und die Gitarre wird auch etwas besser klingen.