Eigenbau "ESP Scythe Alexi Laiho Signature"

• Ersteller Da Prinz
  • Erstellt am
Hut ab.
Sehr geiles Projekt!!

Ich habe noch einen Vorschlag wegen den Schrägen:
Ein Schweifhobel (z.B. von Kunz für knapp 17 Euro) ist ein hervorragendes, aämlich-einfach zu nutzendes Werkzeug, mit dem man sich praktisch nicht verletzen kann.
Halsprofile, gerade Kanten , und auch viel Körpershaping werden damit sehr leicht.

Hobeln hat generell zwei Vorteile: Kein Schleifstaub, den man einatmen kann (VERDAMMT GEFÄHRLICH!!!) und eine praktisch fertig zum Finish vorbehandelte Oberfläche.

EMG`s sind etwas grösser als Standard-HB`s. Ich glaube auch die Singlecoils haben keine Standardabmessungen...

Grüsse und weiter so =)

Ich habe noch einen Vorschlag wegen den Schrägen:
Ein Schweifhobel (z.B. von Kunz für knapp 17 Euro) ist ein hervorragendes, aämlich-einfach zu nutzendes Werkzeug, mit dem man sich praktisch nicht verletzen kann.
Halsprofile, gerade Kanten , und auch viel Körpershaping werden damit sehr leicht.

Hobeln hat generell zwei Vorteile: Kein Schleifstaub, den man einatmen kann (VERDAMMT GEFÄHRLICH!!!) und eine praktisch fertig zum Finish vorbehandelte Oberfläche.

Hab mir gerade mal einen bei Amazon angeschaut: Schweifhobel verstehe zwar nicht ganz wie der funktioniert, aber vielleicht bestell ich mir den und dann werd ich das schon heraus finden :great:

EMG`s sind etwas grösser als Standard-HB`s. Ich glaube auch die Singlecoils haben keine Standardabmessungen...

Das war mir vorher nicht bewusst habe die Schablone mit nem anderen Pickup angefertigt.
Gut nur das der EMG gekommen ist bevor ich die Fräsung gemacht hab ;)

Das war mir vorher nicht bewusst habe die Schablone mit nem anderen Pickup angefertigt.
Gut nur das der EMG gekommen ist bevor ich die Fräsung gemacht hab ;)

Fräsungen größer machen ist ja im Notfall kein Problem ;)

Sieht alles wirklich sehr schön und sauber aus. Wirklich toll!

An welchem "Arbeitsplatz" werkelst du eigentlich und hattest du schon einige Geräte da? Wie siehts aus mit Erfahrungen auf dem Gebiet der Holzbearbeitung?

Sorry, wenns schon gefragt wurde.

Hab mir gerade mal einen bei Amazon angeschaut: Schweifhobel verstehe zwar nicht ganz wie der funktioniert, aber vielleicht bestell ich mir den und dann werd ich das schon heraus finden :great:

is quasi ne ziehklinge. man packts an den griffen an und schabt dann quasi das holz ab. tolle sache.

An welchem "Arbeitsplatz" werkelst du eigentlich und hattest du schon einige Geräte da? Wie siehts aus mit Erfahrungen auf dem Gebiet der Holzbearbeitung?

Sorry, wenns schon gefragt wurde.

Also ich arbeite in der Werkstatt von meinem Großvater. Der hat zwar sein Leben lang bei der Bahn gearbeitet aber hat auch eine Lehre als Schreiner hinter sich und sein Leben lang Möbel gebaut. Der hat mir auch eine Einweisung in die ganzen Geräte gegeben, so dass ich sie selbst benutzen kann.
In der Werkstatt habe ich eingendlich alles was man braucht. Vom Bandschleifer bis zum Hobel usw... usw.. :great:

Ich selbst habe immer mal wieder ein wenig mit Holz gewerkelt aber noch nie etwas was annähernd so schwierig war wie eine Gitarre ;)

Das ist unendlich geil...
hab mich gestern hier angemeledet und grad gespannt diesen thread verfolgt!

bei dir sieht das so aus, als würde das total einfach gehen, sich mal eben so eine nette klampfe zu zimmern ^^

wenn man deine bilderstrecke verfolgt kann man alles super nachvollziehen und ich will jetzt wissen wie es weitergeht!!!!!!!

das ist eine absolut geniale arbeit die du da machst und ich denke auf so ein meisterstück kann man am ende stolzer sein als auf jede gekaufte signature :)

Das ist unendlich geil...
hab mich gestern hier angemeledet und grad gespannt diesen thread verfolgt!

bei dir sieht das so aus, als würde das total einfach gehen, sich mal eben so eine nette klampfe zu zimmern ^^

wenn man deine bilderstrecke verfolgt kann man alles super nachvollziehen und ich will jetzt wissen wie es weitergeht!!!!!!!

das ist eine absolut geniale arbeit die du da machst und ich denke auf so ein meisterstück kann man am ende stolzer sein als auf jede gekaufte signature :)

Danke für die Blumen! :cool:

Soo ganz einfach ist das sicherlich nicht. Vor allem nimmt es unglaublich viel Zeit in Anspruch. Allein schon die ganze Planung usw, usw...

Aber es ist sicherlich etwas was jeder mal versuchen sollte der Spaß daran hat etwas selber zu bauen! Also nicht abschrecken lassen, sondern einfach mal probieren. Man muss beim ersten Mal ja noch keine wahnsinnig teuren Materialien verwenden, wobei wenn was gutes bei raus kommt wäre es natürlich schöner wenn man solche verwendet hat ;)

Ich denke ich bin am Ende irgendwo zwischen 400€ und 500€.

du hast mich falsch verstanden :DDD

Es ist ein großes Kompliment, wenn du etwas so leicht aussehen lässt, was wirklich harte arbeit ist :)

So da bin ich wieder,

hab heute die letzten beiden Fräsungen gemacht. :cool:

Zuerst habe ich die Fräsung für das Batteriefach gemacht.
Da ich aber richtige Ecken brauchte und ich mit dem Fräser nur rund Fräsen kann habe ich die Ecken nachträglich mit dem Beitel bearbeitet.
Ist zwar nicht ganz so sauber wie komplett gefräst, aber immer noch gut und es wird eh verdeckt. ;)

l_0aacc49cbdcf4d81808b07a827c524e4.jpg

l_1cc36a4c7605457c926ed4c72e4ac62e.jpg

l_3e73f437e48249b3ada10216cd45f669.jpg

Als nächste habe ich dann das E-Fach gefräst. Hab zuerst das Fach ausgefräst und zuletzt noch einen 2-3 mm tiefen Rand in den ich die Abdeckung einlassen kann.

l_97601fe33475493f9f2eb2a79f371bca.jpg

l_55f2b0bc3a3d480da57761ce726004b6.jpg

l_4fc1cca5d6184de9963c888b6bffd6bd.jpg

l_61b7998691c04773b1f251412ebe54cb.jpg

l_0adb947b0cf142bb8ab376d4355d357d.jpg

So jetzt habe ich endlich alle Fräsungen fertig und muss nur noch die Kanten machen.
Danach heißt es: "Schleifen, schleifen, schleifen…" und zuletzt natürlich lackieren. :great:

Zuletzt bearbeitet:
schön gemacht,
daran können sich wirklich alle Gitarrenbauer ein Vorbild nehmen!!
hoffe bloß, dass mein eigenbau auch so gut wird ;)

hut ab! ich verfolge die ganze aktion hier wirklich mit großem interesse

denkst du auch dran dass ein kabelkanal ins batteriefach muss? :D

Ein Wort:

Wow!

Sehr schön! 2 thumbs up :great::great:

Die Kabelbuchse nicht vergessen... ;)

is quasi ne ziehklinge. man packts an den griffen an und schabt dann quasi das holz ab. tolle sache

Ziehklingen funktionieren nochmal anders.
Das Video zeigt sehr gut, was man mit dieser Sorte Hobel in welchen Zeit machen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=migMBf5XjN8&feature=related

Richtig

daran können sich wirklich alle Gitarrenbauer ein Vorbild nehmen!!

Aber nich am Kopp!:D

Weiter so:)

denkst du auch dran dass ein kabelkanal ins batteriefach muss? :D
Die Kabelbuchse nicht vergessen... ;)

Natürlich denk ich dran! Ich dachte das versteht sich von selbst ;)

Aber nich am Kopp!:D

Ich denk mal damit ist das Holzkitt an der Kopfplatte gemeint?
Na ja ist nicht soo leicht nen Klemmsattel auf ne Stratkopfplatte zu bekommen, da erschien mir das als die beste Lösung. Hätte hier jemand ne bessere gehabt? :D

ja ... besorg dir nen vernünftigen hals ...
das ist das was mich am meisten stört!

am besten leimst den dann ein und schleifst nen schön smooten bodyübergang!

ja ... besorg dir nen vernünftigen hals ...
das ist das was mich am meisten stört!

am besten leimst den dann ein und schleifst nen schön smooten bodyübergang!

Ich denk drüber nach bekomme diese Woche noch nen Jackson Hals!
Aber wer weiß ob die Mensur stimmt?!