Eigenbau "ESP Scythe Alexi Laiho Signature"

• Ersteller Da Prinz
  • Erstellt am
... mal so ma rande gefragt ...
planst du eigentlich auch die übernahme eines bauchverstecks?
ist ne gemütliche sache an ner gitarre .. geht auch ohne -siehe jackson- aber mit ist nen tick angenehmer ^^

OT. im englischen heißt das übigens "bellycut", was so viel heißt wie, aussparung für n woizaspoiler! (bierwanne, rettungsring, ranza, kompressor....)

gute nacht und prinz, der eigenbauhals sieht um längen besser aus, als dieser einheits, jackson pointed head! zur not neue bünde rein in den selfmade neck!

(Zumindest weiß ich das die Edwards das auch nicht haben!
Bei ESP weiß ich nicht obs da auch welche ohne gibt und die sind wirklich auch ohne wunderbar!)

Die scythe und die Arrowhead Edwards und ESP haben das bellycut. Alle anderen haben es nicht.

Aber du hast Recht, so wirklich stören tut es nicht, wenn man es nicht hat.

Die scythe und die Arrowhead Edwards und ESP haben das bellycut. Alle anderen haben es nicht.

Aber du hast Recht, so wirklich stören tut es nicht, wenn man es nicht hat.

Ah ok dann habe ich doch etwas zu unwissend geantwortet :rolleyes:

Aber ich bleibt dabei, dass ich es nicht machen werde!

Nabend,

Also… Zuerst mal der Jackson Hals ist endlich angekommen.
Die Mensur stimmt mit dem anderen auch zu 100% überein. :great:
Das Problem ist aber, dass ich mit dem Jackson Hals noch gut 2mm Luft in der Halstasche hätte… :redface:

Na ja hier erstmal Bilder. Was sagt ihr dazu?

l_0fda1823073f4398b4c1952eb99afde0.jpg

l_b8935fb9b75d4e738e1f043c8356ae95.jpg

l_1941c103573949a8b1bd4f30806daf71.jpg

Dann ist die Auflage für den Klemmsattel beim bisherigen Hals soweit fertig.
Muss nur noch ein wenig geschliffen werden:

l_3f395e2397b5419bab48cd917a7fd31b.jpg

l_933c1510700a4ea48c35df85b71b525e.jpg

Als letztes habe ich heute noch die restlichen Kanten gemacht und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

l_253b4e4b71e84c3ab30a291071aa61fd.jpg

l_9db773dd123c4fcf98c1116af4349c28.jpg

l_c2be716441bc4cad9cea4bc29ec496a3.jpg

l_8a6b500e6595418995f5f24693c6280b.jpg

l_a47955ee974649879afbd6e78228d13a.jpg

Das war‘s für heute. Morgen werd ich nochmal kurz einen Abstecher in die Werkstatt machen und ab Samstag bin ich dann für eine Woche im Urlaub!

ich plädiere nochmals für deinen eigenbauhals... MIR gefällt auch die kopfform besser.

Hallo,

erst einmal mein Kompliment zu deiner bisherigen Arbeit. Klasse gemacht :great:

Zum Thema Hals finde ich zwar auch, dass die Kopfplatte des selbstbau Halses besser wäre, allerdings scheint die Saitenführung zur Mechanik der tiefen E Saite nicht sonderlich gerade zu werden, oder? Das soll keine Kritik sein, es sieht auf den Bilder allerdings so aus, als würde die spätere tiefe E-Saite mal neben der Kopfplatte herlaufen. Das kann allerdings auch eine optische Täuschung sein.

Ansonsten prima gemacht. Ich lese auf jedenfall weiter mit und bin immer auf neue Bilder gespannt. :D

Gruß,
VVolverine

Hi Prinz,

bei diesem Projekt plädiere ich auch ganz klar für deinen Eigenbau-Hals, rein aus optischen Gründen. Richtige Saitenführung etc natürlich vorrausgesetzt...

Gruß und danke nochmals,
Jochen

Zum Thema Hals finde ich zwar auch, dass die Kopfplatte des selbstbau Halses besser wäre, allerdings scheint die Saitenführung zur Mechanik der tiefen E Saite nicht sonderlich gerade zu werden, oder? Das soll keine Kritik sein, es sieht auf den Bilder allerdings so aus, als würde die spätere tiefe E-Saite mal neben der Kopfplatte herlaufen. Das kann allerdings auch eine optische Täuschung sein.

Das passt schon so, ist doch bei dem Jackson Hals nicht anders.

Ausserdem, wozu gibt es sonst Klemmsättel? :D

Gruß
Sabot

Das passt schon so, ist doch bei dem Jackson Hals nicht anders.

Ausserdem, wozu gibt es sonst Klemmsättel? :D

Gruß
Sabot

Im Prinzip hast Du ja recht. Allerdings wenn man die Gitarre mal an einen Wandhalter hängen möchte ist das schon nicht ganz so gesund für die E-Saite, wenn diese ständig in Kontakt mit dem Wandhalter kommt. Ich habe eine Kramer aus den 80igern, bei der sich das genauso verhält...

Ich kenne mich zwar mit dieser Korpusform nicht aus, aber mit einen normalen Gitarrenständer scheint das schwierig zu werden, oder? :gruebel:

Gruß,
VVolverine

Allerdings wenn man die Gitarre mal an einen Wandhalter hängen möchte ist das schon nicht ganz so gesund für die E-Saite, wenn diese ständig in Kontakt mit dem Wandhalter kommt. Ich habe eine Kramer aus den 80igern, bei der sich das genauso verhält...

Ich kenne mich zwar mit dieser Korpusform nicht aus, aber mit einen normalen Gitarrenständer scheint das schwierig zu werden, oder? :gruebel:

Stimmt, das ist ein guter Gedanke. Dafür bräuchte man dann wohl einen Eigenbau Ständer bzw. so ein Ding was drehbar ist:

http://www.musik-service.de/KM-Gitarrenwandhalter-16280-prx395727321de.aspx

oder so ein Modell für den Korpus:

http://www.musik-service.de/km-gitarrenstaender-memphis-pro-17670-prx395764294de.aspx

Obwohl es ist doch so dass man die Saite linksrum auf die Mechanik spannt, sodass sie also an der rechten Seite vorbeiläuft, dann müsste das noch passen... Also so ziehe ich bei meiner Gitarre die Saiten auf, auch so ein ESP Kopf.

Gruß
Sabot

I

Ich werd den gleichen benutzen wie auch für meine Flying V der ist optimal!:

hercules_stands_gs_415

Das Thema mit der Saite...

Also die läuft gaaaaaanz sicher nicht an der Kopfplatte vorbei!
Außerdem kommt ja noch ein Saitenniederhalter drauf der die Saiten in der richtigen Bahn hält ;)

Außerdem kommt ja noch ein Saitenniederhalter drauf der die Saiten in der richtigen Bahn hält ;)

Ähm, der Saitenniederhalter (ich vermute mal, dass Du den nimmst, der bei dem Tremolo dabei war) tut nichts, außer der Saiten entsprechend "nieder zu halten" also in der Höhe auf ein anderes Niveau zu bringen. Ich glaube nicht, dass sich durch den Saitenniederhalter die Richtung von Saiten nach recht oder links beeinflussen läßt... :gruebel:

Aber wenn die Saite dann nicht an der Kopfplatte vorbeigeht, ist doch alles gut. :)

Gruß,
VVolverine

Ähm, der Saitenniederhalter (ich vermute mal, dass Du den nimmst, der bei dem Tremolo dabei war) tut nichts, außer der Saiten entsprechend "nieder zu halten" also in der Höhe auf ein anderes Niveau zu bringen. Ich glaube nicht, dass sich durch den Saitenniederhalter die Richtung von Saiten nach recht oder links beeinflussen läßt... :gruebel:

Ja den nehme ich... na ja auf jeden Fall hab ich mal auch ohne Niederhalter geschaut (hab das nämlich selbst mal gedacht) und die Saite verlief NICHT außerhalb der Kopfplatte :great:

Hallo,

erstmal: Sehr interessanter Thread! Und verdammt gute Arbeit. (auch wenn ich keine Ahnung hab, das sieht echt gut aus was du da bisher gemacht hast)

Zum Hals: Ich wuerd den von Jackson empfehlen. Obwohl ich den selbstbearbeiteten auch schoener finde.
Aber bei Jackson kann man sich wohl sicher sein, dass der Qualitativ OK ist.
Bei dem Kay Hals ist das ja anscheinend nicht so sicher wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

Waer schon ziemlich besch...eiden wenns am Ende der Hals dafuer sorgt, dass die Gitarre nicht ihr volles Potential entfalten kann.

(den kann man doch nicht so einfach auswechseln wenn man den verleimt, oder doch?)

Ahoi
und weiter so!!
Phoenix

Waer schon ziemlich besch...eiden wenns am Ende der Hals dafuer sorgt, dass die Gitarre nicht ihr volles Potential entfalten kann.

(den kann man doch nicht so einfach auswechseln wenn man den verleimt, oder doch?)

Ja da haste Recht! Aber wie gesagt der Jackson Hals hätte etwas viel Spiel in der Halstasche (mindestens 2 mm) gäbe es da denn ne Lösung?

Außerdem wird der Hals geschraubt! Da ist das wechseln nicht so ein riesen Problem ;)

Achja wenn Jackson Hals dann würde ich da auch die Kopfplatte modifizieren. Also auch so umbauen, dass er aussieht wie ein ESP.

Wuhuu,
hammer projekt, klasse auch ausgeführt für einen ''laien''.
Ich würde den eigenbauhals nehmen,
den Jackson,
wenn dann auch modifizieren...
Aber ich bin mir qualitativ auch nicht so sicher bei dem Kay Hals,
aber da musst du dir überlegen ^^

Der Saitenniederhalter beeinflusst den Weg schon,
aber nur minimal,
wenn du eine Gitarre mit einem hast gucks dir mal an,
bei meiner ibanez wirds dadurch verändert

die esp rv/sv serie hat auch einen niederhalter ...

So,

war heute nochmal in der Werkstatt.
Zuerst hab ich mal den Klemmsattel so bearbeitet, dass ich den von oben anschrauben kann.
Das war stress pur (der Sattel ist echt saaaauuuu hart). :mad:
Hab dann aber nen Dremel Schleifaufsatz in die Bohrmaschiene gespannt (alle Metalbohrer hatten zuvor versagt) und das hat ganz gut geklappt. :great
Außerdem hab ich die Kopfplatte nun so ziemlich fertig geschliffen:

l_828bad5e021b4568b18cdeb9badbaf95.jpg

l_a9a79f681bd64fa88a2ffdd7833c9f63.jpg

Dann habe ich heute noch kurz die Bohrung für den Volumen Poti gemacht:

l_d83e5078fbd94d76bd3eaf8a6d948931.jpg

l_01610b94634a48da87b90567fffea5f0.jpg

Als letztes hab ich noch das "Loch" für die Klinkenbuchse gemacht… Na ja hab kein Bild weil is noch nicht sooo hübsch… (Aber sieht immerhin so gut aus wie die Fräsungen bei ner Epiphone) :p
Habs mit Raspelaufsatz für die Bohrmaschiene und dann mit dem Beitel gemacht, da ich denke Fräsen wäre da seeehr schwer geworden…
Aber vielleicht fräse ich das noch nach.
Bild gibt's dafür aber mit montierter Buchse :great: :

l_7e431bddf1324591b2cdc2bdf446c265.jpg

l_b9cdd909eb6c46858017a4f0c4913899.jpg

l_38df43edf8344b5595d5d16ed4c75345.jpg

So das wars dann auch schon wieder.
Wie gesagt morgen geht's für eine Woche in den Urlaub und danach mach ich weiter! :)

Warum baust du den Hals auch nicht selber?

Es ist nicht schwerer als einen Korpus zu bauen( für mich sogar leichter).
Selbst Bundschlitzsägen ist nicht so schwer. Bissl Konzentration und Genauigkeit reichen. Der Rest ist soweiso einfach. Man muss halt einfach genau und konzentriert arbeiten.
Weil Ganz Ehrlich der Hals schaut ziemlich bescheiden aus durch den Kit. Auch wenns lackiert wird.
Der Korpus ist aber hübsch.

lg
Chris