Eigenbau "ESP Scythe Alexi Laiho Signature"

• Ersteller Da Prinz
  • Erstellt am
Warum baust du den Hals auch nicht selber?

Es ist nicht schwerer als einen Korpus zu bauen( für mich sogar leichter).
Selbst Bundschlitzsägen ist nicht so schwer. Bissl Konzentration und Genauigkeit reichen. Der Rest ist soweiso einfach. Man muss halt einfach genau und konzentriert arbeiten.
Weil Ganz Ehrlich der Hals schaut ziemlich bescheiden aus durch den Kit. Auch wenns lackiert wird.
Der Korpus ist aber hübsch.

lg
Chris

Weiß nicht...
Wahrscheinlcih haste Recht, aber dieses mal werd ich wohl noch einen von den beiden Hälsen benutzen!
Beim nächsten mal bau ich den dann aber auch selbst ;)

Kanns sein das die geschliffenen Ränder von deiner RR oder wie auch immer,
noch ein wenig rau sind oder sieht das nur so aus ?
Wahrscheinlich schleifst du nochmal drüber oder ?

Kanns sein das die geschliffenen Ränder von deiner RR oder wie auch immer,
noch ein wenig rau sind oder sieht das nur so aus ?
Wahrscheinlich schleifst du nochmal drüber oder ?

Nennt sich hier RV ;)

Ähm da haste teilweise Recht.
Die unteren kannten sind noch etwas rau aber wenn ich die Kabelkanäle gemacht hab wird der ganze Korpus vor dem Lackieren noch schwerstens geschliffen. Also keine Sorge das wird noch ;)

PS: Bin zwar im Urlaub bekomme aber alles mit, da ich hier auch ins Netz komme. Werd jeden Tag mal reinschauen wenn ich Zeit habe!

Ai ai ai,

sooo bin aus dem Urlaub zurück und das erste was ich gemacht hab ist erstmal ne ausgiebige Runde Klampfe gespielt ;)

Aber jetzt gehts in die Werkstatt weil ichs kaum noch erwarten kann!
Habe mich in der Zwischenzeit mit ziemlicher Sicherheit dafür entschieden den Jackson Hals zu benutzen nur mann müsste noch klären wie genau ich die Halstasche ausbessern muss damit der Reinpasst!

Später gibbet mal Fotos zu dieser Problematik! :great:

Sooo,

war nur ganz kurz da und hab ansich nur geschliffen, darum hab ich nur die Bilder von dem Halstaschenproblem für euch:

l_b0f01bfeac6f4074a37f9cf48ca3c4ad.jpg

l_82fa9dea57d34b5993efa67c2c32604e.jpg

In Natura sieht das Ganze noch etwas mehr aus, da ich den Hals da auch noch richtig an eine Seite drücken kann. Außerdem habe ich das Problem, dass dieser Hals ca. 2 mm weiter unten sitzen würde als der andere für den die Halstasche bestimmt war... :redface:

Habt ihr guten Rat für mich??? :confused:

Sooo,

war nur ganz kurz da und hab ansich nur geschliffen, darum hab ich nur die Bilder von dem Halstaschenproblem für euch:

l_b0f01bfeac6f4074a37f9cf48ca3c4ad.jpg

l_82fa9dea57d34b5993efa67c2c32604e.jpg

In Natura sieht das Ganze noch etwas mehr aus, da ich den Hals da auch noch richtig an eine Seite drücken kann. Außerdem habe ich das Problem, dass dieser Hals ca. 2 mm weiter unten sitzen würde als der andere für den die Halstasche bestimmt war... :redface:

Habt ihr guten Rat für mich??? :confused:

das wirst nicht richtig hinbekommen... auf alle fälle nicht hochwertig. doch den anderen hals.

das wirst nicht richtig hinbekommen... auf alle fälle nicht hochwertig. doch den anderen hals.

Wie siehts aus... sind hier alle der Meinung, dass ich den Jackson Hals unter diesen Umständen vergessen kann??? :gruebel:

Tja, das ist ärgerlich. Man könnte netürlich mit Furnierstreifen den Abstand verringern, aber die handwerklich optimale Lösung ist das nicht. Unter einer deckenden Lackierung würde man es nicht sehen. Aber "ES" ist da...

Nimm einen passenden Hals und die Sache ist gut. Notfalls bauen

Ich schließe mich an. "Pfusch" ist das Wort das mir dazu einfällt und dazu ist eine Gitarre, in die man so viel Zeit, Nerven und u.U. auch Geld investiert einfach zu schade.

Machbar wäre es natürlich, ist aber auch eine Frage der "Handwerkerehre".;)

Ich schließe mich an. "Pfusch" ist das Wort das mir dazu einfällt und dazu ist eine Gitarre, in die man so viel Zeit, Nerven und u.U. auch Geld investiert einfach zu schade.

Na gut dann werd ich die Gute erstmal mit dem "alten" Hals fertig bauen und da ich den ja nur anschrauben werde kann ich diesen zur Not später immer noch wechsel.
Zum Beispiel durch einen selbst gebauten ;)

ich hab hier auch so ne Kandidatin (mein erster Eigenbau) mit ca. 3 "Pfuschstellen". Man mag keine Detailfotos machen, man mag sie vom schummerichen Bühnenlicht nicht ins grelle Tageslicht stellen und man hat insgesamt nicht besonders viel Freude daran... das ist wohl mit Handwerkerehre gemeint. Man hat das irgendwie ständig im Hinterkopf.

Kompromisse sind in Ordnung, Pfusch nicht ;)

Hmm. So eng sehe ich das nicht. Bei mir war ein kleiner Spalt zwischen Hals und Korpus zu sehen. Ein wenig Kit rein und schon war die Sache gegessen. Bei deckender Lackierung war mir das relativ egal. Und ich habe trotzdem jeden Tag sehr viel Freude damit ;).

:D Bei Fender Strats aus den 70igern war das teilweise sogar der Regelfall, dass ein solcher Spalt zwischen Hals und Body zu finden war. Ob das gewollt oder ungewollt war, darüber kann man streiten. Ich würde jedenfalls auch den passenen Hals nehmen und den Jackson Hals vergessen. So bekommt dein eigenes Modell doch viel mehr Persönlichkeit, als mit so einem "schnöden" Hals von der Stange... ;)

Gruß,
VVolverine

Nabend,

so hab heute wieder einiges geschafft!
Als erstes hab ich heute endlich mal die Kabelkanäle gebohrt. :rolleyes:
Das hat auch alles wunderbar funktioniert!

l_6199d7607f5c4a08b91db4b79e2ca1e7.jpg

l_2fe5d31fca8b450393d8763508d61678.jpg

l_b337c05e56f448e1a066461440e80032.jpg

Dann habe ich angefangen zu schleifen…schleifen…schleifen… und dann noch gemerkt, dass die Löcher zur Halsbefestigung und die Versenkungen für die Halspitten noch fehlen.

Also habe ich mir die Löcher markiert und mit einem 3mm Bohrer vorgebohrt.
Dann habe ich auf der Rückseite einen 12mm Bohrer angesetzt um Löcher zu Bohren in die ich die Halspitten versenken kann.

l_d13188ae18cd4989975e533910712f3f.jpg

l_1886785efde04f93aad9b4519eae7208.jpg

Bei einem bin ich leider etwas ausgerissen. Hab mal wieder mein Holzkitt genommen um es am Rand etwas zu fixen und werde es morgen dann ausbessern.

l_f76dafe8544643de97d49b6497d9495a.jpg

l_0060f3f642104efab64e5fe2194ff8d4.jpg

Danach hab ich nochmal ne Runde geschliffen.

l_f8a1761b002a484184e7b178893ae5bc.jpg

l_4719155947114e008599160360af6932.jpg

Eine Frage hab ich noch und zwar: Soll ich jetzt schon die Löcher für die Floyd Rose Einschlaghülsen bohren oder erst nach dem lackieren? Lieber vorher oder???

So dann werde ich morgen nochmal fleißig schleifen und dann kann das Lackieren beginnen :great:

Eine Frage hab ich noch und zwar: Soll ich jetzt schon die Löcher für die Floyd Rose Einschlaghülsen bohren oder erst nach dem lackieren? Lieber vorher oder???

Ja, vor dem Lackieren.

Sieht sehr gut aus, die Gitarre wird richtig geil:great:

Hallo zusammen,

ich bin wie ihr unter Umständen schon mitbekommen habt weg von der Idee aus der Dose zu lackieren. Werde das Wagner W550 Feinsprühsystem benutzen.

Habt ihr vorschläge welchen Lack ich benutzen soll? Bitte KEIN Nitrolack!!!

Außerdem was soll ich als Grundierung benutzen und welchen Abschirmlack für die E-Fächer??? :gruebel:

Hallo,

als Abschirmlack kann ich den vom Trashcontainer empfehlen. Den bekommste über eBay. Läßt sich prima auftragen und erfüllt genau seinen Zweck. ;)

Gruß,
VVolverine

Habt ihr vorschläge welchen Lack ich benutzen soll? Bitte KEIN Nitrolack!!!

Sag doch nochmal konkret, wie sie am Ende aussehen soll.

Außerdem was soll ich als Grundierung benutzen und welchen Abschirmlack für die E-Fächer???

Mit Grundierung meinst Du warscheinlich Porenfüller, oder? Wenn Du deckend lackieren willst, geh zu einem Schreiner/Tischler und Du bekommst auch kleine Mengen 2K-Spezialporenfüller. Den spritzt Du einmal dick auf und es sind garantiert alle Poren sofort geschlossen. Auch bei offenporigen Hölzern. Dann auf Niveau schleifen und deckend lackieren.

Abschirmlack: Würde ich garnicht nehmen, sondern Kupferfolie. Die wird im Gegensatz zum Lack niemals ihre Abschirmwirkung verlieren.

Hallo,

als Abschirmlack kann ich den vom Trashcontainer empfehlen. Den bekommste über eBay. Läßt sich prima auftragen und erfüllt genau seinen Zweck. ;)

Gruß,
VVolverine

Bei Ebay scheinen die den nicht im Programm zu haben....
Im Shop schon meinst sicherlich den "Super Abschirmlack - Für das Elektro-Fach".
Der kostet 13€ nur find ich 7€ Versand dazu etwas happig :(

Sag doch nochmal konkret, wie sie am Ende aussehen soll.

Die gute soll später ein mal so aussehen:

l_77803a3d05df4802bd74d91e98997d81.jpg

Mit Grundierung meinst Du warscheinlich Porenfüller, oder? Wenn Du deckend lackieren willst, geh zu einem Schreiner/Tischler und Du bekommst auch kleine Mengen 2K-Spezialporenfüller. Den spritzt Du einmal dick auf und es sind garantiert alle Poren sofort geschlossen. Auch bei offenporigen Hölzern. Dann auf Niveau schleifen und deckend lackieren.

Jop genau das meine ich!
Muss ich mich erstmal informieren wo den bei uns ein Schreiner ist :rolleyes:
Aber gibt bestimmt welche ;)

Abschirmlack: Würde ich garnicht nehmen, sondern Kupferfolie. Die wird im Gegensatz zum Lack niemals ihre Abschirmwirkung verlieren.

Mh... ist das den gut zu verarbeiten? Und auch für Pickupfräsung und Batteriefach geeignet???