Eigenbau "ESP Scythe Alexi Laiho Signature"

• Ersteller Da Prinz
  • Erstellt am
Achte in jedem Fall darauf, dass du einen Lack mit UV-Filter verwendest. Andernfalls wird das strahlende Weiß schon nach kurzer Zeit ziemlich nachdunkeln.

Die gute soll später ein mal so aussehen:

Acryl sollte als Farbschicht gehen. Den kann man Dir in fast jedem Baumarkt direkt anmischen und sollte in 375ml-Gebinden erhältlich sein.
Es gibt aber u.U. ein Problem: Ist die Gitarre in einem bestimmten Weiss-Farbton lackiert bzw. hast Du sie mal selbst im Original gesehen? Das kann komplett anders wirken als am Monitor. Wenn möglich, nimm dir eine komplette Ralkarte für diese Farben und vergleiche diese mit dem Originalton vor Ort.

Dann wie Dude schon sagte, mit entsprechendem Klarlack versiegeln.

Mh... ist das den gut zu verarbeiten? Und auch für Pickupfräsung und Batteriefach geeignet???

Die gibt es in selbstklebend. Einfach zuschneiden, in die Fächer einkleben und verlöten. Hält für immer.

Acryl sollte als Farbschicht gehen. Den kann man Dir in fast jedem Baumarkt direkt anmischen und sollte in 375ml-Gebinden erhältlich sein.
Es gibt aber u.U. ein Problem: Ist die Gitarre in einem bestimmten Weiss-Farbton lackiert bzw. hast Du sie mal selbst im Original gesehen? Das kann komplett anders wirken als am Monitor. Wenn möglich, nimm dir eine komplette Ralkarte für diese Farben und vergleiche diese mit dem Originalton vor Ort.

Dann wie Dude schon sagte, mit entsprechendem Klarlack versiegeln.

Ne hab sie leider bishher nur in schwarz gesehen... ist mir aber auch nicht wichtig das es 1:1 der gleiche Farbton wird!
Hauptsache ist ist ein klares strahlendes weiß ;)

Abschirmlack: Würde ich garnicht nehmen, sondern Kupferfolie. Die wird im Gegensatz zum Lack niemals ihre Abschirmwirkung verlieren.
warum sollte Abschrimlack seine Abschirmwirkung verlieren? Da sind doch Kupferpartikel drin und die Kontaktierung mit Kabelschuhen ist einfach...

warum sollte Abschrimlack seine Abschirmwirkung verlieren? Da sind doch Kupferpartikel drin und die Kontaktierung mit Kabelschuhen ist einfach...

Da warst Du etwas schneller, als ich. ;) Das frage ich mich auch? Wo sollen die Kupferbestandteile im Lack den hin?

@Da Prinz: Damit sich das lohnt, solltest Du noch etwas anderes mitbestellen. Ich habe damals dreinmal den Abschirmlack gekauf, dann sind die 7 Euro ok...

Gruß,
VVolverine

@da prinz: wo wohnste denn :D ich brauch nämlich grad auch den abschirmlack^^

Gruß,
Chilly

Juhu, noch eina ausm Pott ;)

naja, blöd denn bayern is dann doch ein stück weg :p

Ich glaub jetzt hast du wirklich eien grund den Hals selbst zu bauen *ermutige*
Ich würds an deiner Stelle versuchen,
handwerkliche biste sicherlich gut genug dafür,
wie man an deinem Korpus sieht ;)

naja, blöd denn bayern is dann doch ein stück weg

Do geh, des is oh koane Sach, wozu ham mers Netz! :D

Sollen wir eine Abstimmung machen, ob er einen eigenen Hals nachbauen soll? ;)

Do geh, des is oh koane Sach, wozu ham mers Netz! :D

Ich versteh kein Wort :D

Sollen wir eine Abstimmung machen, ob er einen eigenen Hals nachbauen soll? ;)

Och Leute... ihr macht mich ganz verrückt ;)

Hm meint ihr es wäre sooo schlimm wenn ich die Klampfe erstmal mit dem jetzigem Hals fertig stelle?
Wie gesagt ich hab versprochen wenn ich merke das der nix taugt baue ich sofort nen Eigenen!
Die Maße kann ich dann ja einfach übernehmen dann hab ich auch kein Problem und kann den einfach tauschen :cool:

Na ja... desweiteren muss ich heute sagen, dass ich es nicht in die Werkstatt geschafft habe, da mein Zug insgesammt 4 Stunden Verspätung hatte und ich den ganzen Tag unterwegs war :(

Aber ich war kurz im Baumarkt um mich nach Lacken um zu schauen:

Der Lack heißt "Profi Farben" sagt euch das was? Ist ein Acryllack!
Meint ihr den kann ich verwenden oder soll ich mich nach was anderem umschauen?

Wenn der ok ist werde ich morgen abend mal mit ner Probelackierung beginnen ;)

Wegen Porenfüller bzw. Grundierung werde ich morgen nochmal nach nem Schreiner schauen.
Hab ihr den zur Not noch ne Alternative Lösung?
Zu diesem Lack den ich gesehen habe gibt es zum Beispiel noch eine Passende Grundierung :gruebel:

Zitat von Damn Dan Beitrag anzeigen
Do geh, des is oh koane Sach, wozu ham mers Netz!

Übersetzung:

Doch geht, das is auch keine Sache, wozu haben wir das Internet ^^

Wie gesagt ich hab versprochen wenn ich merke das der nix taugt baue ich sofort nen Eigenen!
Die Maße kann ich dann ja einfach übernehmen dann hab ich auch kein Problem und kann den einfach tauschen

Ok, ist akzeptiert.

Der Lack heißt "Profi Farben" sagt euch das was? Ist ein Acryllack!
Den Lack kenne ich zwar nicht, aber bei Acryl kann man nicht soooo viel falsch machen. Diese Lacke haben immer einen sehr hohen Festkörperanteil undhärten ach schnell aus. Aber: Sie werden nicht so hart wie z.B. Kunstharzlacke. Also bitte harten Klarlack drüber.

Zu diesem Lack den ich gesehen habe gibt es zum Beispiel noch eine Passende Grundierung

Also, das Zeug was ich als Porenfüller vom Schreiner kenne, ist definitiv allem anderen überlegen. Kein Clou Schnellschliffgrund oder eine Holzpaste gibt so perfekte, harte Flächen beim ersten Auftrag wie das Zeug.
Das ist dann die passende Grundierung für alle weiteren deckenden Lacke. Natürlich ist der für Klarlackierungen ungeeignet.

@Silverstar27: Sauber ^^

@Silverstar27: Sauber ^^[/QUOTE]

vielen dank ^^

Abschirmlack: Such' mal nach Graphit 33 von Kontakt-Chemie. Gibts auch bei Conrad, falls einer bei Dir in der Nähe ist, oder manche gut sortierte Baumärkte.

Dass Abschirmlack seine Wirkung irgendwann verliert ist nicht nachvollziehbar und Blödsinn; die Leitfähigkeit ist zwar nicht annähernd so gut wie von Kupferfolie, für die Wirkung (Abschirmung von elektrischen Wechselfeldern) aber völlig ausreichend und außerdem kann man eine durchgehende Beschichtung ohne großen Aufwand erzielen - bei Folie muss jeder Schnipsel eingeklebt und verlötet werden.

Eigentlich kannst Du den Aufwand aber fast sparen, denn aktive PUs sowie die zugehörige Elektronik sind erheblich unempfindlicher gegen Störungen.

Das ist aber keine Erklärung, sondern immernoch eine unbewiesene Behauptung. Sicher, Graphitlack hat einen weitaus höheren spez. widerstand wie Kupferlack oder Kupferfolie. Wenn es ordentlich gemacht ist und entsprechender Graphitlack ist (wie der von Kontakt Chemie) reicht das jedoch aus. Und ob das vernünftig gemacht wurde, wissen wir im vorliegenden Fall nicht. Physikalisch macht die Vermutung mit der Alterung imho jedenfalls keinen Sinn.
Nachteil an dem Graphitlack ist bei einer Gitarre von mir, wenn du rüberrubbelst hast du schwarze Finger. Je nach Schichtdicke und Rubbeln, könnte man ihn ggf. auch abrubbeln, aber wer macht das schon...

http://cgi.ebay.de/SLUG-TAPE-COPPER...ash=item5ad22b8592&_trksid=p4634.c0.m14.l1262

Das reicht locker für 4 Gitarren, schirmt natürlich super, klebt super und die Klebeschicht leitet. Und im Gegensatz zum Lack kann man die Masseleitung direkt dran löten.
Wo steht das die Klebeschicht leitend ist? Ist das nämlich nicht der Fall, wie in der Regel ist die hohe Leitwirkung dahin, es sei den ich löte Verbindungen. Bei 3cm breiten Bahnen eine Mordsarbeit und Fummmelei.
Edit: ah ich seh grad der für Gitarren hat ne leitende Klebstoffschicht. dann macht der Aufpreis Sinn: http://cgi.ebay.de/GUITAR-PICKUP-CO...ries?hash=item3ef780ce76&_trksid=p3911.c0.m14

Ich bleibe dabei - Kupferfolie hat die bessere Abschirmwirkung ist mir aber zu fummelig und unpraktikabel und imho auch mit Kanonenkugeln auf Spatzen. Lack lässt sich imho einfacher applizieren. Am besten wäre imho Kupferlack (z.B. Kontakt Chemie EMV 35, leider recht teuer) Aber jedem das seine.

Wo steht das die Klebeschicht leitend ist?

Das weiß ich nicht aber bei den 2 Rollen die ich davon zuhause habe ist das so. Man könnte ihn ja nochmal fragen ob das immernoch so ist (ist bei mir auch schon fast 2 Jahre her) aber am Artikel scheint sich nichts geändert zu haben.

Edit: ah ich seh grad der für Gitarren hat ne leitende Klebstoffschicht. dann macht der Aufpreis Sinn:
Ich hab die Schneckenversion gehabt, ich geh davon aus dass die identisch sind.