L
lamayeshe
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 19.07.21
- Kekse
- 0
(Hatte als Kind 7 Jahre klassisch Klavier und arbeite nun als Erwachsener an einer/meiner Jazz-Piano-Aus/Weiterbildung.)
Jedes Mal, wenn ich Interviews, Statements u.dgl. von aktiven bekannten oder auch weniger bekannten Musikern (ev. auch Musikstudenten) lese, ÄRGERE ich mich, was Angaben bezüglich ihrer musikalischen Entwicklung betrifft:
Offenbar gibts nur Genies ...,
für die das Üben reine Unterhaltung war ...
Zumindest finden sich kaum jemals konkrete und glaubwürdige Angaben dazu,
wie lange die Arbeit am Klavier WIRKLICH gedauert hat,
wie intensiv sie periodenweise WIRKLICH arbeiten mussten,
woran sie im Speziellen arbeiteten, etwa an einem (bestimmten) technischen Problem,
wie lange es dauerte, um das Problem WIRKLICH zu "beheben" (bis es -- nunmehr kein Problem mehr -- internalisiert wurde).
Verbunden damit natürlich auch entsprechende Psycho-Probleme ...
Natürlich heißt das nicht, dies ließe sich 1:1 übertragen -- aber interessant wäre es schon, mehr zu erfahren.
Vor allem im Jazz sind oder vielmehr wären solche Berichte interessant, gerade weil es hier "den Weg" am wenigsten gibt (Übergang etwa von (geübten) Licks zur eigentlichen Improvisation).
Kennt ihr Auto/Biografien, Monografien, Essays, interview od dgl. (Klassik ebenso wie Jazz), die diesbezüglich was "loslassen" ????
Jedes Mal, wenn ich Interviews, Statements u.dgl. von aktiven bekannten oder auch weniger bekannten Musikern (ev. auch Musikstudenten) lese, ÄRGERE ich mich, was Angaben bezüglich ihrer musikalischen Entwicklung betrifft:
Offenbar gibts nur Genies ...,
für die das Üben reine Unterhaltung war ...
Zumindest finden sich kaum jemals konkrete und glaubwürdige Angaben dazu,
wie lange die Arbeit am Klavier WIRKLICH gedauert hat,
wie intensiv sie periodenweise WIRKLICH arbeiten mussten,
woran sie im Speziellen arbeiteten, etwa an einem (bestimmten) technischen Problem,
wie lange es dauerte, um das Problem WIRKLICH zu "beheben" (bis es -- nunmehr kein Problem mehr -- internalisiert wurde).
Verbunden damit natürlich auch entsprechende Psycho-Probleme ...
Natürlich heißt das nicht, dies ließe sich 1:1 übertragen -- aber interessant wäre es schon, mehr zu erfahren.
Vor allem im Jazz sind oder vielmehr wären solche Berichte interessant, gerade weil es hier "den Weg" am wenigsten gibt (Übergang etwa von (geübten) Licks zur eigentlichen Improvisation).
Kennt ihr Auto/Biografien, Monografien, Essays, interview od dgl. (Klassik ebenso wie Jazz), die diesbezüglich was "loslassen" ????
- Eigenschaft
Grund: Durchgehenden Fettdruck entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: