Effektboards der Stars

• Ersteller black coffee
  • Erstellt am
ApE.s_7th-CRoW schrieb:
Im Bezug auf die Effekte find ich es cool, das Metallica die Effekte wirklich wie Effekte nutzen, und nicht so übertrieben wie andere Bands.

tja, ist aber nicht so. auch körk und jaymz haben große effektracks die sogar von ihren roadies geschalten werden. d.h. alles was die jungs auf der bühne unter ihren füßen haben ist das wahwah vom körk und das wars dann... kanalumschaltung et cetera übernimmt der techniker hinter der bühne :redface:

BlackZ schrieb:
tja, ist aber nicht so. auch körk und jaymz haben große effektracks die sogar von ihren roadies geschalten werden. d.h. alles was die jungs auf der bühne unter ihren füßen haben ist das wahwah vom körk und das wars dann... kanalumschaltung et cetera übernimmt der techniker hinter der bühne :redface:

Das hab ich mir schon fast gedacht.. .;) , nein, das war und ist mir klar. Machen doch auch einige so. Dimebag z.B.

Sonic Youth schrieb:
das musste mir jetzt mal erklären

Ich meine damit das Metallica im Gegensatz zu zum Beispiel Korn, Effekte nicht so übertrieben nutzen. Klar, Effekte sind toll, aber nach ner Zeit wird das einfach total ausgelutsch. Als Beispiel für dieses ausgelutsche kann man z.B das "Untouchable" Album von Korn nennen. Jedenfalls war mir das echt zu überladen. Man benutzt doch Effekte-Geräte um eine bestimmte Abhebung vom normalen Sound zu bekommen. Aber wenn die Abhebung ansich zum Grundsound mutiert, wird das meiner Meinung nach einfach echt langweilig. Nichts gegen Effektgeräte, ich spiel ja selber welche, aber ich finde den geziehlten Einsatz von ihnen einfach besser als die dauerhafte Anwendung. Und Metallica haben meiner Meinung nach nen guten Weg gefunden. Hoffe das ist jetzt verständlicher.

Hmmm,

und wie siehts da z.B. mit Incubus aus?
Effekte gehören da auch zum Grundsound, aber mal ehrlich, Incubus ohne Phaser?
Das wäre kein Incubus mehr, es kommt immer auf den Stil an, was der Gitarrist draus macht. Und der Mike macht seine Arbeit schon ganz gut finde ich :)

ApE.s_7th-CRoW schrieb:
Das hab ich mir schon fast gedacht.. .;) , nein, das war und ist mir klar. Machen doch auch einige so. Dimebag z.B.

Ich meine damit das Metallica im Gegensatz zu zum Beispiel Korn, Effekte nicht so übertrieben nutzen. Klar, Effekte sind toll, aber nach ner Zeit wird das einfach total ausgelutsch. Als Beispiel für dieses ausgelutsche kann man z.B das "Untouchable" Album von Korn nennen. Jedenfalls war mir das echt zu überladen. Man benutzt doch Effekte-Geräte um eine bestimmte Abhebung vom normalen Sound zu bekommen. Aber wenn die Abhebung ansich zum Grundsound mutiert, wird das meiner Meinung nach einfach echt langweilig. Nichts gegen Effektgeräte, ich spiel ja selber welche, aber ich finde den geziehlten Einsatz von ihnen einfach besser als die dauerhafte Anwendung. Und Metallica haben meiner Meinung nach nen guten Weg gefunden. Hoffe das ist jetzt verständlicher.
naja ... nennen wir's "standard"

das is nichts wofür man die nun bewundern muss. dann wohl eher leute wie tom morello, die es schaffen mit ihren (gerade mal 6) pedalen immer wieder völlig neue sounds zu kreieren und diese gut in songs einbinden können, sodass es nicht ätzend wird ... so wie z.b. bei untouchables *kotz*

BlackZ schrieb:

hmm ich hatte eher die vermutung, dass die ihre channels so eingestellt haben:
clean: hall +chorus
drive : drive halt xD

und das boss GT-Pro z.B. hat ja diese "Dynamic Channel" .. oder wie des heisst.
also ne funktion, die die stärke des eingangspegel misst, wenn laut, dann volles brett,
ansonsten clean.
man sieht auch oft wie, jameZ sein volume poti auf/abdreht.
daher dacht ich, dass ein effekt wie dieser im GT-Pro in JameZ equipment is.

beschäftigt mit seinem zeug hab ich mich eigentlich noch nicht Oo wär mal angesagt oder ? :D

ich glaub nich dass dieses dynamic control wirklich live 100% tauglich is. erstens sind die übergänge da. und zweitens ist man ja in der dynamik eingeschränkt. wer will das schon, va wenn man sichs auch schalten lassen könnte.

ja schon..
find ich aba en bissl.... faul ... ich mein, wo is da der spaßfaktor ausser beim spielen?
ich tret gern auf meinen minen rum :screwy::D

hat wer fotos von santanas board?

Jo
das ist das von Santana

bottom_pedal_board.gif

Der Typ verwendet einfach fast keine Effekte. Und das ist auch gut so, denn sein Sound ist einfach nur Klasse :)

Ich dachte aber immer, dass er ein Fuzz verwendet, aber so kann man sich irren hehe
Und vom Wah sound her dachte ich immer es wäre ein altes clyde mccoy,
kennt ihr das, was er benutzt?

Ah, ich seh grad, dass die Qualität vom Bild nicht so toll ist.
Geht mal auf diese Seite und klickt euch dann durch bis in die "tech corner" dort wird alles schön beschrieben.

@ Bela Urlaub:
Dieser "dynamic Channel" wie du ihn beschrieben hast funktioniert eigentlich mit jedem Röhrentop oder irre ich mich :confused:

Hier die aktuellen Seether FX Boards (Stand Dez. 05)

Anhänge

• fxboards-seether.jpg
    fxboards-seether.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 974
Starfucker schrieb:
@ Bela Urlaub:
Dieser "dynamic Channel" wie du ihn beschrieben hast funktioniert eigentlich mit jedem Röhrentop oder irre ich mich :confused:

Noe, das Röhrentop will ich mal sehen, mit dem du bei sanftem Anschlagen clean spielst und das dir das harte Metalbrett gibt, wenn du draufhaust =O

Also dass es Amps gibt, die eine hervorragende Dynamik aufweisen ist ja richtig, aber das bewegt sich dann doch eher nur zwischen "fast clean" und "heavy crunch" würde ich sagen - "sparkling clean" bis "HiGain" nur anhand der Eingangspegel schafft kein Amp.

bis er von seinen blutigen fingern redete hatte ich noch ein wenig respekt vor ihm und seiner musik. naja okay es hat bei den krampfhaften schimpfworten schon langsam aufgehört... mächtig evel...

slugs schrieb:
Jo
das ist das von Santana

http://www.santana.com/musicianscorner/footpedals/images/bottom_pedal_board.gif

Der Typ verwendet einfach fast keine Effekte. Und das ist auch gut so, denn sein Sound ist einfach nur Klasse :)

Ich dachte aber immer, dass er ein Fuzz verwendet, aber so kann man sich irren hehe
Und vom Wah sound her dachte ich immer es wäre ein altes clyde mccoy,
kennt ihr das, was er benutzt?

Ah, ich seh grad, dass die Qualität vom Bild nicht so toll ist.
Geht mal auf diese Seite und klickt euch dann durch bis in die "tech corner" dort wird alles schön beschrieben.

Er benutzt ein Mu-Tron Volume Wah!Hier bei Harmony Central!

Killamangiro* schrieb:
bis er von seinen blutigen fingern redete hatte ich noch ein wenig respekt vor ihm und seiner musik. naja okay es hat bei den krampfhaften schimpfworten schon langsam aufgehört... mächtig evel...

[OT] schon was von wörtern im normalen sprach gebrauch gehört...das "schimpfwort" ehm naja... dann hör bitte auf scheisse un verdammt zu sagen...denn exakt das wurde weggepiepst lol...also.. ich bitte dich. Dann hör bitte auch auf musik zu hören in den das wort "fuck" vor kommt oder "shit" etc etc etc. So ist der sprach gebrauch da drüben nunmal...ich red genau so...so what.
hast du auch verstanden worum es ging? Bundstäbchen schauten raus , hand beim spielen aufgerissen, das hat geblutet, blut klebte seine ringe an den händen fest als es trocknete... und? ja riesen grund leute nicht mehr zu "respektieren" weil sie nette unterhaltsame bildliche storys erzählen was live so alles abgeht lol :D :great: :rolleyes: [OT off]

topic : ja is echt interessant. Vorallem die kleinen Details...den einen effekt den Mick festkleben musste damit er richtig funktioniert =) :D

Starfucker schrieb:
@ Bela Urlaub:
ne ich kenn überhaupt keins dass das hat. die zerrung per anschlag stufenlos zu dosieren is was grundlegend anderes.

beim dynamic channel wird nämlich ein schaltsignal ausgesandt wenn der pegel einen bestimmten wert über- bzw unterschreitet.