Effektboards der Stars

• Ersteller black coffee
  • Erstellt am
Hat jemand Infos über das Setup von Frank Zappa? Man findet immer wieder ein paar Bilder, aber nie komplette Infos...

Wow, danke! Das ist ja schon ne ganze Menge!

Hat noch wer was von Dweezil Zappa? Und wer Frank liebt und den noch nicht gesehen hat, der muss das auf jeden Fall mal machen!

Noch mal zur Eric Clapton-Verzerrer-Frage:

Also auf whereiseric.com steht ja eindeutig, dass er bis auf frühe Creamphasen etc. keinen Verzerrer benutzt, sondern der ganze notwendige Boost von dem Gitarrenboost kommt. Aber was ist in der Zeit zwischen Cream und dem Bau seiner Signature-Gitarre, also als er Blackie und Brownie gespielt hat? So einen Megaoutput haben die ja nicht gehabt... Oder hat er den Channelswitch von seinen Soldanos genommen?

BTW: Haben die "Graffitigitarren", also diese bunten Strats, die er im Moment spielt, eigentlich auch den Boost eingebaut?

Danke, Mörk

Clapton hat früher mal einen Treblebooster und dann ein Fuzzface gespielt - seit spätestens Mitte der Siebziger kommt aber jegliche Zerre bei ihm ausschließlich aus den Amps.

Clapton hat früher mal einen Treblebooster und dann ein Fuzzface gespielt - seit spätestens Mitte der Siebziger kommt aber jegliche Zerre bei ihm ausschließlich aus den Amps.

Das ist alles andere als sicher... Es gibt keine Fotos wo er wirklich ein angeschlossenen Treblebooster gespielt hat. Und den Sessions mit John Mayall zeugen auch eher nicht davon, dass er die höhen mit solch einem Booster erhöht hat. Ebensowenig gibt es keinerlei fotos wo er ein FuzzFace/Fuzz spielt. Im Gegenteil, die einzigen Effekte die er erwähnt ist das WahWah und später sein Leslie Speaker. Dies ist auch deckungsgleich mit Claptons aussage, er hat einfach nur den Verstärker aufgedreht - that's it.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
war gestern auf seinem konzert in münchen.

da lief alles übers volumepoti bzw den midboost

die crash strats (die bunten) hab genau die gleiche schaltung wie seine signatures...

grüße b.b.

Das ist alles andere als sicher... Es gibt keine Fotos wo er wirklich ein angeschlossenen Treblebooster gespielt hat. Und den Sessions mit John Mayall zeugen auch eher nicht davon, dass er die höhen mit solch einem Booster erhöht hat. Ebensowenig gibt es keinerlei fotos wo er ein FuzzFace/Fuzz spielt. Im Gegenteil, die einzigen Effekte die er erwähnt ist das WahWah und später sein Leslie Speaker. Dies ist auch deckungsgleich mit Claptons aussage, er hat einfach nur den Verstärker aufgedreht - that's it.

Grüße

Das ist ja auch nicht der Kernpunkt der Aussage und auf den Treblebooster würde ich nicht meine Hand verwetten - der Hauptpunkt (in dem wir uns einig sind) ist: Clapton nutzte fast immer reine Ampzerre.

war gestern auf seinem konzert in münchen.
da lief alles übers volumepoti bzw den midboost ...

Na ja, wenn er das gleiche Set wie in Berlin gespielt hat war noch 'n Wah dabei :D:D

Nein, Mann, das war sein Tone Poti! :D ;)

Würd ich ihm ja sogar zutrauen. :great:
Ich bleib aber bei meiner Meinung, speziell natürlich, weil ich sah, wie er ensprechend vorgegangen ist und seinen Fuß bewegte. Allerdings nur einmal und ganz kurz und sehr dezent. Und dazu noch mit Slide gespielt,d.h. es ist etwas schwierig, Wah und Slide zu trennenzumal das Wah nur dezent ist, hört sich aber super an, am besten du hörst selbst, was ich meine. :D:D
Aber vielleicht gibt es ja noch ganz andere Meinungen.

Hab hier zwei sehr schöne Fotos von den Effektboards von Against Me!
Aufgenommen auf der letztjährigen Europatour.
Das kleinere ist von Tom, das größere von James.

Anhänge

• pedalboard_james.jpg
    pedalboard_james.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 344
  • pedalboard_tom.jpg
    pedalboard_tom.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 319
Also auf whereiseric.com steht ja eindeutig, dass er bis auf frühe Creamphasen etc. keinen Verzerrer benutzt, sondern der ganze notwendige Boost von dem Gitarrenboost kommt. Aber was ist in der Zeit zwischen Cream und dem Bau seiner Signature-Gitarre, also als er Blackie und Brownie gespielt hat? So einen Megaoutput haben die ja nicht gehabt... Oder hat er den Channelswitch von seinen Soldanos genommen

Dann bezieh ich mich einfach mal direkt auf deine Frage: Da war außer dem WahWah und später mal ein Chorus nicht zwischen dem Amp und der Gitarre. Die Verstärker die er damals gespielt hat wurden halt aufgerissen. Den Rest bediente Clapton wirklich nur mit dem Volume Poti: Eric Clapton - Tulsa Time (Live 1978)

nighthawkz schrieb:
Das ist ja auch nicht der Kernpunkt der Aussage und auf den Treblebooster würde ich nicht meine Hand verwetten - der Hauptpunkt (in dem wir uns einig sind) ist: Clapton nutzte fast immer reine Ampzerre.

Clapton hat defintiv keinen Treblebooster eingesetzt. Das schreibt er noch nicht einmal in seiner Biografie! Das ist eine dieser Legenden die das Internet vorgebracht hat. Selbst einige Deppen im LPF glauben das heute noch, dass Clapton bei den Bluesbreakern einen Rangemaster dazwischen hatte. Obwohl auch dort schon x-fach erklärt und teilweise sogar mit fotos belegt wurde das dieser zwar drauf lag aber nicht angeschlossen war. Den Beweis den die Gegenpartei da immer versucht anzubringen ist die "All your Lovin'" Nummer von den BBs. Absolut blödsinn, die sollten sich mal lieber bessere Gitarren aussuchen oder mal an ihren Reglern drehen...

Marty aus'm LPF hatte dazu auch mal etwas aufgenommen:
All Your Love - Clapton rangemaster Myth ... Und wer einen Rangemaster vor einem JTM45 schonmal hatte kann das auch bestätigen. Das ist defintiv nicht der Beano Ton sondern geht schon arg in richtung AC30 von Vox.

Grüße

John Wer:D
Glaube den kennt hier keiner:D

schön, dass sich mein bild einer solchen beliebtheit erfreut, dass es mittlerweile sogar auf jftab.com zu finden ist :)

aber 1. hatten wir das meiste schon in dem thread gepostet
und 2. ist das so ziemlich DER Thread über Johnny:
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/147660-immer-wieder-john-frusciante-87.html

hat eigentlich jemand informationen, was für pedalboards Primus (Larry LaLonde und Les Claypool) so benutzen??? würd mich mal interessieren...

Ich habe nochmal zwei Fragen zum Setup von John Petrucci.

1.) Benutzte er auf der "G3 Live in Tokyo" DVD das gleiche Setup wie sonst auch? Ich habe sein Rack nirgendwo gesehen und beim Schluss von "Damage Control" holt er Rückkopplungen aus einer Box auf der ein ("externes") Recto-Topteil steht, was mich zu der Vermutung führt, dass er sein Rack nicht mit hat, sondern ein anderes benutzt. Das Board scheint mir aber gleich zu sein.

2.) Etwas dumme Frage: Wozu braucht Petrucci eigentlich den ganzen Kram? Außer seinem verdammt geilen Grundsound habe ich bei ihm noch nie etwas anderes als Delay und Wah-Wah gehört. Und wieso braucht man neben drei Mesa-Tops noch ein Boss Distortion? Also ich bin sehr froh, dass er so großzügig Informationen auf seiner eigenen Seite einstellt (inkl. dutzende Fotos) und hege keinen Zweifel an seinem Sound. Es wundert mich halt nur.

Infos dazu gibt es auf johnpetrucci.de

Braucht man/er den Kram.
Also er nutzt definitiv mehr als nur delay und wah. diverse modulations-effekte, pitch-effekte, kompressor usw. aber das hört man doch auch bei den live- oder studio-alben.
das distortion-pedal dient als solo-booster für spezielle sequenzen. klar, distortion geben die road-kings genug, aber sinnvoll eingesetzt kann mit einem wylde-od, sd1 oder ds1 noch einiges aus dem amp geholt werden.
wiegesagt, hol dir die infos auf der deutschen petrucci-fansite. die wissen genau wovon sie schreiben.

Hallo,
hat jemand Bilder vom Aktuellen Petrucci Board hab schon im im intermet nach pics gesucht aber nic gefunden.