Effektboards der Stars

• Ersteller black coffee
  • Erstellt am
Weiß einer was die Chicagoer Post-Rocker von Russian Circles so an Effekten benutzen?
Auf den Myspace Bildern erkenne ich nur einen Boss Tuner:-(
da liegt aber noch viel mehr.

Russian Circles
mikespedalboard2.jpg

SKB Pedalboard?

Ernie Ball Volume Pedal
Boss TU-2 Tuner
EHX Deluxe Memory Man Delay
EHX POG Octaver
Fulltone Fulldrive Overdrive/Boost
Boss TR-2 Tremolo
Boss DD-? Digital Delay (welches, ist hier nicht zu erkennen - wahrscheinlich DD-3 oder -6, da kein Zusatzpedal für Taptempo wie beim DD-5)
EHX Holy Grail Reverb
Akai Headrush Delay/Looper

Reihenfolge stimmt natürlich nicht, aber leider ist das Bild so klein...

cool danke.
Mag die Musik wirklich sehr.
nur am rande.
Und ich meine es ist ein DD-3.
Hat er zumindest einer amerikanischen Gitarrenzeitschrift erzählt.

Dann wirds wohl stimmen :)

Weiß zufällig einer was TV ON THE RADIO so benutzen??

Jedenfalls einen Death by Audio Interstellar Overdriver.
Bei uns grundsätzlich nur via Selbstimport aus den USA, ich hab meinen beim deutschen ebay für 60€ oder so bekommen :D
Ist im Grunde eine Mischung aus Booster/Overdrive/Fuzz.

Ansonsten nutzen sie sicherlich auch ein Analog Delay, Reverb (für die wirklich extremen Sachen ist ein Alesis Nanoverb immer gut). Genau Sachen kann ich dir nicht sagen, aber das würde ich versuchen.
Aber so eigenwillige Sounds nachzumachen probieren ist wirklich schwer...

Vor allem, weil auch viele Studiotricks sind. Das mit einer Gitarre zu spielen wird haaaart! ;)

Thomas Blug, Strat King of Europe 2004, Gitarrist bei und mit No Angels, Tic Tac Toe, Thomas Blug Band und Internationals Allstars (Vllt nicht so bekannt, allerdings sollte der Titel Strat King of Europe reichen).
Ich hatte die Ehre mich mit ihm unterhalten zu dürfen und er hat sein Effektboard selbst gebaut, Ein einziges Netzteil liefert den Effekten den Strom, nut das H&K Replex bekam ein eigenes Netzteil.

Was mich sehr intereressiert hat, war die Tatsache, dass er an jeden Stromanschluss der Effektgeräte einen RC8 Baustein gehängt hat, mit der Begründung, es würde das Brummen wegnehmen....ich checks nicht, vllt weiß ja einer von euch bescheid, auf seiner Seite im Internet stehn noch ein paar infos zu den einzelnen Teilen.
Viel spaß

PS.: Der Amp is ein H&K Triamp, halbe Power, da die einzige Box die er je benutzt hat eine 112er (!!) ist mit 25 (!!!!!) watt ist. An die hat er übrigens die innereien eines SM 57 Mics fest justiert, so wie es ihm gefällt und da es eben fest justiert wurde, seinem geschmack genau angepasst

Anhänge

• floorboard.jpg
    floorboard.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 517
Hat jemand eine Ahnung mit was Alexi Laiho von Children of Bodom spielt?

mfg Soeren

So hier mal alle Boards von MR. Gilbert die ich kenne!

PS: Sein Plek mit seiner Fireman ist auch dabei!

Mag zwar schön sein aber ich behaupte einfach mal das der am unheilbarem G.A.S. leidet :D

für die paar Akkorde und einfachen Soli brauch der direkt so ein Equipment :screwy: aber trotzdessem find ich seine Spielweise einfach genial, er spielt sehr wenig aber es klingt irgendwie nach sehr viel! Man muss nicht nur 500 Töne in der Sekunde spielen um irgendeinen zu beeindrucken! Die Kunst ist für mich, wenig zu spielen aber einfach so das es Geil klingt! :great:

lg Thomas

Mag zwar schön sein aber ich behaupte einfach mal das der am unheilbarem G.A.S. leidet :D

für die paar Akkorde und einfachen Soli brauch der direkt so ein Equipment :screwy: aber trotzdessem find ich seine Spielweise einfach genial, er spielt sehr wenig aber es klingt irgendwie nach sehr viel! Man muss nicht nur 500 Töne in der Sekunde spielen um irgendeinen zu beeindrucken! Die Kunst ist für mich, wenig zu spielen aber einfach so das es Geil klingt! :great:

lg Thomas

Zuerst dachte ich beim lesen ich muss dir eine aufm Kopf hauen^^ :D
Doch dann hab ich weiter gelesen und habe gesehn dass du anscheinend auch denkst dass The Edge ein guter Gitarrist ist^^
Und ja, GAS hat er aufjednfall da bin ich mir fast sicher!! Aber ok, der hat auch das Geld dazu LoL

LG

lg Thomas

Hör dir mal den gesamten U2-Katalog durch - du wirst sehen, dass er (wie John Frusciante übrigens) jeden Effekt irgendwo auf musikalische Art und Weise einsetzt. Da kenne ich Leute mit fünf Bodentretern, die viel "effektbeladener" klingen... The Edge ist für mich wirklich eines der wenigen Beispiele, wie man ein großes Rig sinnvoll einsetzt.

Hör dir mal den gesamten U2-Katalog durch - du wirst sehen, dass er (wie John Frusciante übrigens) jeden Effekt irgendwo auf musikalische Art und Weise einsetzt. Da kenne ich Leute mit fünf Bodentretern, die viel "effektbeladener" klingen... The Edge ist für mich wirklich eines der wenigen Beispiele, wie man ein großes Rig sinnvoll einsetzt.

Ja, da hast du allerdings recht! Das sind aber auch m.M.n. die einzigsten Gitarristen die auch ihren Kram (Rig) voll beherrschen! Vielleicht sind Johns Soli etwas Aufwändiger aber jede Band (U2, RHCP) hat ihren eigenen Gitarrenstil entwickelt und auch wenn man nur paar Sekunden reinhört kann man direkt sagen: "Ja, das ist (U2) mit The Edge, oder (RHCP) mit John Frusciante" und wenn eine Band so einen Erkennungswert hat ist es für mich auch eine richtige Band!

(Mit U2 beschätige ich mich erst seit 3 Tagen intensiv) Erst hab ich mal das Lied "Vertigo" gehört, dann wollte ich mehr über die Band wissen und nun arbeite ich mich grad ein wenig rein und stell mein Setup auf den Kopf :D

lg Thomas

LoL
bin U2 süchtig!!!
The Edge ist sicher mitunter einer der GItarristen die mich am meisten prägen!!!
Hab sie live in Wien gesehen und warn echt meeega klasse!!
Freu mich schon aufs neue Album!!

Und ja das stimmt, The Edge nützt (wie John auch) seinen Kram wirklich super!!!

Hat jemand eine Ahnung mit was Alexi Laiho von Children of Bodom spielt?

mfg Soeren

Seine ESP-Signature mit eingebautem Booster in einen alten Jacksonpreamp aus den Achzigern durch ein Rocktron Intellifex in eine Röhrenendstufe und eine einzelne Marshall-4x12. Das ist alles.

Seine ESP-Signature mit eingebautem Booster in einen alten Jacksonpreamp aus den Achzigern durch ein Rocktron Intellifex in eine Röhrenendstufe und eine einzelne Marshall-4x12. Das ist alles.

Danke, genau die Infos habe ich gesucht:)

mfg Soeren