Effektboards der Stars

• Ersteller black coffee
  • Erstellt am
Hey, hat jemand zufällig ein aktuelles Bild vom Effektboard von Dave Grohl (Foo Fighters)?
Wäre echt super :)

würd mich auch interessieren. ich weiß nur dass er die zerre über seine roadstars nimmt

hab ich auf ner Seite gefunden

DAVE GROHL.....früher war es sein schlagzeug,heute drischt er bevorzugt auf gibson-gitarren ein:zwei stabile Gibson Firebirds sind die wahl für diesen harten job.
eine weiße und eine schwarze Firebird stehen im ständer - und mehr benötigt dave auch nicht für seine rhytmusgitarrenarbeit.

genauso unkompliziert geht es auf daves effektboard weiter.
dort fällt zuerst der große kanalumschalter für den verstärker ins auge.
dave benutzt zwei kanäle für einen clean- und einen overdrive-sound.
neben dem umschalter befindet sich der unvermeidliche Boss TU-2 Tuner,ein MXR Phase 90 und ein Boss DD-3 digital delay.
die drei pedale werden von einem *Pedal Power 2 Plus* aus dem hause Voodoo Lab mit strom versorgt.
alles keine besonders ausgefallenen teile,laut gitarrentechniker auch kaum störanfällig und leicht zu ersetzen.

die verstärker-sektion ist dann komplett in Mesa boogie-Hand.
dave spielt einen Dual Rectifier road king und eine Mesa Boogie 4 mal 12er Box.
der verstärker steht hinter der bühne im blickfeld der techniker,die box ist in der gigantischen bühnendekoration aus alten,ausrangierten boxen versteckt.

WOW
ich liege krank auf der Couch und habe mir, auf 2 Tage verteilt den gesamten Thread angeschaut. :))
Nun dröhnt mir zwar mein Kopf aber ich bin um einige Inspirationen reicher. Mir ist aufgefallen, dass sich viele Effekte wiederholen. Man kann schon sagen, dass es sich um Standards handelt.

Die ganzen Boss treter
Tubescreamer
Crybaby
Whammy

Beim Whammy hat es mich schon gewundert, dass es so oft verwendet wird. Der effekt ist ja sehr speziell. Danke für diesen großartigen Thread. :)

Weiß einer was von Refused???

Amps. Wirklich Effekte haben die nie benutzt.

auchn statement:D
naja viele techno effekte aber die sind ja nich füt gitarre.

DerPhase 90 hat nur einen Regler, ich tippe mal auf ein Distortion +... Das mittlere ist vermutlich irgendein Verzerrer und das Kipppedal hat für ein Whammy eigentlich einen Regler zuviel...

weiss jemand wie das derzeitige effektboard von Rod Gonzales (die Ärzte) aussieht

Da ich gerade in meiner Jugend-Nostalgie schwanke, habe ich die ersten 3 Silverchair-Alben wieder rausgekramt und ergötze mich zurzeit daran! Weiß jemand, was Daniel Johns zu dieser Zeit (1995-2000) für Effekte benutzt hat?

und weisst du auch was er live fürn Wah benutzt

Wenn überhaupt, dann bestimmt per Fußleiste das eingebaute vom Vox.

Hier ein wie ich finde sehr cooles Board:

Jeff Stinco von Simple Plan
2462392514_e655e938ff.jpg

Ich erkenne:
Sweetsound Mojovibe
MXR EVH Phase 90
Boss DD20, CE2 (?), TU12, TR2
Keeley Compressor
Xotic RC
Wah
Ernie Ball Volume
Fulltone Choralflange
Eventide Timefactor
T-rex Replica und Fueltank
TS9
Lovepedal Eternity
Axxess GRX4 + Midi Controler

Erkennt einer den Zerrer direkt neben dem Switcher?