EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
ich weiss nicht mehr genau welches ich anfangs genommen habe, aber es war au fgar keinem fall unter 200 :) hals abschrauben ist völlig gefahrlos, aber vorher die saiten lösen und abnehmen ;) viel spass und als tischler kriechst dat schon wieder hin :great:

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier ja hier eine helfen. ...........
Jetzt überlege ich ob nicht eine Sil Special mit SSS Bestückung meinem Ideal einer 2t Gitarre näher kommen würde.
Ist das Gewicht und die Halsform mit der einer Luke vergleichbar order gibt es hier einen himmelgroßen Unterscheid ?
Klingt die Sil SSS wie eine Strat?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Danke vorab schon einmal
Jens

Moin Jens,
also ne Silo kommt der Luke schon am nächsten, zumal die Luke auf der basis der silo aufgebaut ist. der hals dürfte etwas anders sein,
vermutlich geschmeidiges d-profil wie bei meiner 20th Silo.
ist auf jeden fall günstiger eine silo zu finden statt eine gebr. luke umzubauen.

Hi,

Doogie, das sieht aber echt heftig aus.
In der Form hab ichs noch nicht gesehen.

Ich würds ähnlich wie schon besprochen halten, aber vorher würd ich mal Stahlwolle alleine versuchen, vll. reicht das ja schon.
Und bitte, kleb alles mit Krepband ab!
Die Stahlwolle kriegste sonst niewieder vom PU und aus den Ritzen :redface:

Grüße,
Schinkn

Ja, ich glaub ich mach den Hals gleich ganz runter wies der Boy vorgeschlagen hat, dann spar ich mir das Korpusabkleben und ich komm am Halsansatz gut hin, sonst müsst ich ja auch am korpus abkleben und beim Übergang Hals - Korpus kommt man sonst nur doof hin.
Zuviel von dem Öl da hinten dran klebt ja auch nur:(
Ich besorg mir mal ein Sortiment Schleifmittel und probiers erst mal ohne Stahlwolle, irgendwie kireg ich das schon weg:)

Grüßn

Doogie

Ich habe gerade ein kleines Problem... die Piezobuchse meiner Petrucci ist kaputt :(
Sie hat einen inzwischen extremen Wackelkontakt und nur selten kommt das volle Signal. Kein Problem, dacht ich mir, schraubst das Ding einfach auf und lötest die Buchse neu an. Jetzt hängt das Ding aber an der Platine mit dem Piezo-EQ und man kommt wirklich nur sehr schlecht dran. Und an Platinen löte ich sowieso nicht gerne rum.
Sehr ärgerlich die Sache, zumal die Gitarre erst ein Jahr alt ist (bj. 2007). Leider handelt es sich um einen US-Import und ich werde das Ding sicher nicht nach Amerika schicken, damit die die Buchse wieder dranlöten :screwy:
Meint ihr ich kriege die Gitarre über Musik Meyer repariert? Auch wenn ich sie nicht in Deutschland gekauft habe, ist ja noch Herstellergarantie drauf. Oder soll ich doch lieber Geld ausgeben und das Ding selbst reparieren lassen?

Hallo,

ich denke da wird Musik-Meyer nichts dran tuen.
Ist ja irgendwo auch verständlich, da sie keinen Cent von dem Verkauf gesehen haben.
Die Herstellergarantie nützt da recht wenig, da du den Garantieanspruch nur gegenüber EBMM wirksam machen kannst, was aber gleichsam bedeutet dass die Gitarre zu EBMM müsste, aber die fracht in die Staaten einfach zu teuer ist.

Wenn die Buchse nen Wackler hat, dann würde ich vermuten, dass das an der Federlasche liegt, die den Kontakt zum Stecker herstellen.
Das kann man meistens mit etwas biegen beheben.

Viel Erfolg.

Grrüße,
Schinkn

Hi,

Ich hab mal ein Review zur JP6 verfasst... Link steht in meiner Signatur...

mfg

Nabend Mädels!

Habe nach 7 monatiger Suche nun endlich Mechanikflügel mit Chromefinish bekommen, wuhuu! :D

Hab mal ein Paar A/B-Fotos gemacht und bitte um Meinungen!

Ganzkörperfoto...

Und einmal Close-Ups der Headstocks...

Grüße,
Schinkn

Joa Schinkn, mir gefallen die alten Flügel deutlich besser.
Wem`s gefällt:)

Grüßn
Doogie

Servus,

ich find die anderen auch "schöner"! Passen die auf eine Luke?Ich denke doch? Ich würd sie Dir abkaufen :)

Greetz Björn

Hi Björn und die anderen,

ich denke ich bleib bei den Chromies...
Die machen den Look meiner Meinung kompletter, straighter, weil das Chrom an der Gitarre allgegenwärtig ist.

Diese Mechanikflügel sind bei allen Schaller-Gitarrenmechaniken gleich.
Müssten bei der gesamten M-Reihe passen und z.T. auch bei den Vintage-serien.
Ich werd die Acrylflügel behalten, aus dem einfachen Grund, dass ich jederzeit die Möglichkeit habe die Gitarre wieder in den Originalzustand zu versetzen. (Sollte ich sie wirklich mal verkaufen müssen/wollen)

Wenn du welche haben willst, schau mal bei Thomann & Co., die Acrylvariante haben sie ebenso wie die Ebenholzvariante vorrätig....und kosten tun die Dinger eh nix.
Hab für meinen Satz 15€ gezahlt.

Grüße,
Schinkn

So liebe EBMM Gemeinde,
jetzt muss ich doch mal von meinem Drama mit der Musicman-Halskur berichten:

Wie mir weiter oben von Northguitars geraten wurde, hab ich den Hals abgeschraubt um ihn besser bearbeiten zu können. Mit dem Schleifen gings auch gleich los, da fingen die Probleme schon an.

Nachdem da ja eine Öl-/Wachsschicht auf dem Hals ist verklebt das Schleifmittel natürlich ziemlich schnell, eine schmierende Angelgenheit.
Die Wachs- und Ölschicht ging mit der Zeit schon ab, nur der ekelhafte Grünspan blieb hartnäckig, dem war mit nix beizukommen, Schleifpapier 200,300,380,500 über Stahlwolle,Schleifschwämme gröberer Körnung, das Grün verschwand einfach nicht:(
Nach fast 2h (!!!) schleifen war das Öl und Wachs ab, der Grünspan fast gar nicht, scheinbar was das schon richtig schön tief in die Poren des Holzes eingezogen, mist auch.
Habs dann radikaler versucht und den Hals mit ner (Lack)Ziehklinge quasi hauchdünn abgeschält, doch
auch nur mit mäßigem Erfolg.
Auch wenns weh tut, nach 2h und immer noch Grünspan en masse hab ich dann nen Pilotversuch gestartet der EBMM Liebhaber erschaudern lässt...

Man nehme einen Exzenterschleifer, Papier mit 400er Körnung, extraweichem Schleifteller und fahre ihn auf unterster Drehzahl. Eigentlcih hätte cih mich sowas nicht getraut, aber wie gesagt, nach 2h Arbeit wollte cih nciht den Schmodder drauf lassen, drüberwachsen und sieht aus wie davor, wäre ja blöde.
Mit dem Schliefer bin ich dann ziemlich zügig über den Hals geglitten, dank dem weichen Schleifteller und niedriger Drehzahl geht damit auch der runde Hals.
Und siehe da, es ging gut weg, danach noch mit Hand nacharbeiten und der Hals war wieder befreit vom Moos/Algengewächs :)

Alles klar, habs dann 3 mal geölt, jeweils 3h Trocknung dazwischen und 1x gewachst, nach Einwirkzeit poliert.

Der Hals war zu jedem Arbeitsschritt schön glatt, ein Zwischenschliff erübrigte sich.
Spielt sich auch einwandfrei, mein Problme ist jetzt dass wenn man längere Zeit auf dem gleichen Punkt am Hals Druck ausübt, die Oberfläche leicht klebrig ist. Beim normalen spielen mit relativ viel Lagenwechsel merkt man nix, aber beim längeren Verweilen auf einer Stelle klebts etwas, nicht viel.
Woher kann das kommen? Öl hab ich nur ganz fein udn haudünn aufgetragen, auch die Trocknungszeit halte ich für angemessen. Das Wachs wird ja auch gut einpoliert.
Jemand ne Idee?

Von der Sache mit dem Exzenterschleifer würde ich trotzdem abraten. Das kann man wirklich nicht mit nem 50€ Bosch Schleifer ausm Baumarkt machen, und ne gewisse Sicherheit im Umgang braucht man auch, da trotz feiner Körnung, niedriger Drehzahl etc einfach trotzdem sehr viel Materialabtrag vorhanden ist. Öfter werd ich das bestimmt nicht machen, da ist mir die Pet doch ein wenig zu teuer dafür.

Ich für meinen Fall hab aber keine andere Möglichkeit mehr gesehn den Schmodder abzubekommen.

Also gar nicht erst soweit kommen lassen, regelmässig euere Hälse pflegen, damit euch sowas erst gar nicht passiert.

Doogie

Anhänge

• halspet.jpg
    halspet.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 103
Servus Doogie,

das Problem mit dem etwas klebrigen Hals nachdem er frisch geölt und gewachst ist kenne ich auch.

Jedoch nach etwas spielen ist das dann verschwunden und alles war wie gewohnt-> seidenmatt glatt

Gruß Björn

puh hah ... das klingt ja abenteuerlich, doogie ! aber wenn's geholfen hat ? das 1. bild sieht gut aus !

kleiner tip für andere user, den hals bitte nicht so doll einwaxen. es soll sich schon noch nach holz anfühlen ;)

Glückwunsch zu der erfolgreichen Mission, Captain! :D

Zum Hals, wie gesagt, etwas spielen, dann geht das weg. Anfangs ist das immer was "sticky".

Grüße,
Schinkn

hey doogie, der ist ja wieder richtig sauber geworden! glückwunsch zur OP.
ich war damals echt erschrocken, wie dreckig der hals deiner JP war. da ich meine hälse regelmässig behandel, kenne ich so eine krasse verschmutzung zum glück nicht und nach der normalen pflegekur sind die i.d.r. immer wieder schön glatt und sauber. klar dunkelt das ahron mit der zeit trotzdem nach, aber das ist ja auch o.k. so.
das klebe problem kenne ich auch, wenn ich nach dem einwirken des öls nicht nochmal kurz mit einem lappen die rückstände weg poliere bevor ich das wax auftrage.

Servus,

Ich hab mal ne frage zur Music Man Petrucci

gibt es ne möglichkeit sich sine gitarre selber zusammenzustellen ?

ich möchte mir eine anschafen brauche aber nicht wirklich diese ganzen sachen wie
piezo und wappeninlays usw

gruß

(wegen Blödsinn gestrichen)