So liebe EBMM Gemeinde,
jetzt muss ich doch mal von meinem Drama mit der Musicman-Halskur berichten:
Wie mir weiter oben von Northguitars geraten wurde, hab ich den Hals abgeschraubt um ihn besser bearbeiten zu können. Mit dem Schleifen gings auch gleich los, da fingen die Probleme schon an.
Nachdem da ja eine Öl-/Wachsschicht auf dem Hals ist verklebt das Schleifmittel natürlich ziemlich schnell, eine schmierende Angelgenheit.
Die Wachs- und Ölschicht ging mit der Zeit schon ab, nur der ekelhafte Grünspan blieb hartnäckig, dem war mit nix beizukommen, Schleifpapier 200,300,380,500 über Stahlwolle,Schleifschwämme gröberer Körnung, das Grün verschwand einfach nicht
Nach fast 2h (!!!) schleifen war das Öl und Wachs ab, der Grünspan fast gar nicht, scheinbar was das schon richtig schön tief in die Poren des Holzes eingezogen, mist auch.
Habs dann radikaler versucht und den Hals mit ner (Lack)Ziehklinge quasi hauchdünn abgeschält, doch
auch nur mit mäßigem Erfolg.
Auch wenns weh tut, nach 2h und immer noch Grünspan en masse hab ich dann nen Pilotversuch gestartet der EBMM Liebhaber erschaudern lässt...
Man nehme einen Exzenterschleifer, Papier mit 400er Körnung, extraweichem Schleifteller und fahre ihn auf unterster Drehzahl. Eigentlcih hätte cih mich sowas nicht getraut, aber wie gesagt, nach 2h Arbeit wollte cih nciht den Schmodder drauf lassen, drüberwachsen und sieht aus wie davor, wäre ja blöde.
Mit dem Schliefer bin ich dann ziemlich zügig über den Hals geglitten, dank dem weichen Schleifteller und niedriger Drehzahl geht damit auch der runde Hals.
Und siehe da, es ging gut weg, danach noch mit Hand nacharbeiten und der Hals war wieder befreit vom Moos/Algengewächs
Alles klar, habs dann 3 mal geölt, jeweils 3h Trocknung dazwischen und 1x gewachst, nach Einwirkzeit poliert.
Der Hals war zu jedem Arbeitsschritt schön glatt, ein Zwischenschliff erübrigte sich.
Spielt sich auch einwandfrei, mein Problme ist jetzt dass wenn man längere Zeit auf dem gleichen Punkt am Hals Druck ausübt, die Oberfläche leicht klebrig ist. Beim normalen spielen mit relativ viel Lagenwechsel merkt man nix, aber beim längeren Verweilen auf einer Stelle klebts etwas, nicht viel.
Woher kann das kommen? Öl hab ich nur ganz fein udn haudünn aufgetragen, auch die Trocknungszeit halte ich für angemessen. Das Wachs wird ja auch gut einpoliert.
Jemand ne Idee?
Von der Sache mit dem Exzenterschleifer würde ich trotzdem abraten. Das kann man wirklich nicht mit nem 50 Bosch Schleifer ausm Baumarkt machen, und ne gewisse Sicherheit im Umgang braucht man auch, da trotz feiner Körnung, niedriger Drehzahl etc einfach trotzdem sehr viel Materialabtrag vorhanden ist. Öfter werd ich das bestimmt nicht machen, da ist mir die Pet doch ein wenig zu teuer dafür.
Ich für meinen Fall hab aber keine andere Möglichkeit mehr gesehn den Schmodder abzubekommen.
Also gar nicht erst soweit kommen lassen, regelmässig euere Hälse pflegen, damit euch sowas erst gar nicht passiert.
Doogie