EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Tach!

Das mit den Farben ist in der Tat ein "Problem".
Die Farben sehen auf Foto´s ziemlich anders aus als in der Realität.
Mystic Dream, Pearl Redburst, Blue Dawn etc...sehen auf Foto´s völlig anders aus als in echt. Am besten ist wirklich wenn man sich irgendwo mehrere EBMMs in Natura anschauen kann.

Meine Favoriten sind Pearl Redburst, Radiance Red und Graphite Pearl.
Mystic Dream ist wirklich sehr cool, ich würde mich allerdings selber relativ schnell dran satt sehen, ebenso bei einigen Sparkle-Finishes.

Grüße,
Schinkn

also ne farbe die ich suuuuuper geil finde ist teal pearl. Leider gibts die auch nur sehr sehr selten und hab deswegen auch kein gescheites bild...

Desert Gold ist natuerlich auch geil :D ;)

also ne farbe die ich suuuuuper geil finde ist teal pearl. Leider gibts die auch nur sehr sehr selten und hab deswegen auch kein gescheites bild...
Here you go ...

sm.jpg
Petcollection020.jpg

Im Ernie Ball Forum gibts einen schicken Post mit Bildern aller(!) JP-Farben.

Meine Favs für die Pet sind eindeutig Lava und Desert.
Mystic Dream find ich jetzt schon schön, aber haut mich ehrlich gesagt net um;)
hier mal 2 Pics, jeweils Pet in Lava,MD,DG, dem Joe dürften die Klampfen und Örtlichkeiten vielleicht bekannt vorkommen:D

Anhänge

• P1000319.JPG
    P1000319.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 94
  • P1000320.JPG
    P1000320.JPG
    45 KB · Aufrufe: 87
Meine Favs für die Pet sind eindeutig Lava und Desert.
Mystic Dream find ich jetzt schon schön, aber haut mich ehrlich gesagt net um;)
hier mal 2 Pics, jeweils Pet in Lava,MD,DG, dem Joe dürften die Klampfen und Örtlichkeiten vielleicht bekannt vorkommen:D

...und ich hab mich schon gewundert, ob du dir noch zwei dazu gekauft hast und hier gar nichts davon geschrieben hast.
dann ist mir das floorboard ins auge gestochen und dann war mir klar, dass da ja meine beiden schätzchen mit am boden liegen. ;)

lava pearl ist schon auch schön, keine frage, aber rad red finde ich einfach noch einen tick interessanter - kostet aber halt mal wieder aufpreis, sowie MD ja auch.

moin moin

ach wie schön diese vielen Pet´s!!! :great:
Es erleichtert meine Entscheidung nicht wirklich. Aber mit meiner Frage
habe ich dei Lavine der schönen Bilder selbst losgetreten. :D
Meine typischen Zwillingeigenschaften treten hier vermehrt auf!!!.
Da denke ich jetzt habe ich es und am nächsten Tag ist es wieder eine andere!!!! :confused:

so dann wünsche ich allen einen schönen Tag

Gruß Fenderman

*lol* Das kenne ich! Hab auch geliebäugelt mit Teal Pearl und Radiance Red. Für mich war es dann aber letztlich doch Mystic Dream, weil es diese Farbe ausschließlich auf der Pet gibt und die halt irgendwie zu Petrucci dazugehört. Habs bis heut enicht bereut!

Weiß jemand, was es mit diesen SUB-Modellen auf sich hat? Scheinen ja Preislich zwischen den OLPs und den normalen Silos zu stehen. Die sind aber anscheinend ausgestorben. Waren die von der Quali her schlechter, als die normalen Musicman-Modelle? Hab grad son Ding im Flohmarkt entdeckt.

Weiß jemand, was es mit diesen SUB-Modellen auf sich hat? Scheinen ja Preislich zwischen den OLPs und den normalen Silos zu stehen. Die sind aber anscheinend ausgestorben. Waren die von der Quali her schlechter, als die normalen Musicman-Modelle? Hab grad son Ding im Flohmarkt entdeckt.
Die SUBs sind günstige Music-Man-Gitarren, komplett "Made in USA". Leider sind sie seit einiger Zeit schon eingestellt - als Grund hieß es von offizieller Seite im EBMM-Forum, dass die US-Fertigung einen derartig niedrigen Endpreis nicht zulässt. Ob das tatsächlich stimmt und/oder inwieweit Kannibalisierungseffekte anderer (teurerer) EBMM-Modelle der Grund für die Einstampfung der Reihe sind, sei einmal dahingestellt.

Ich hab selbst mal ne SUB Silo von einem Kumpel ausgeliehen gehabt und fand sie klanglich mehr als brauchbar. Der Hals ist bei den Teilen lackiert, aber ansonsten war die verarbeitungsmäßig schon ein sehr anständiges MM-Instrument. Ist halt deckend lackiert und mit etwas billig aussehendem Pickguard versehen. Aber als Workhorse kann man die robusten SUBs meiner Meinung nach ziemlich gut gebrauchen.

Ein Freund von mir hat eine SUB1 (HH, Treomolo), die ich schon ausgiebig getestet habe. Deshalb mal ein kurzes Review.
Die SUB1 ist aber in keiner Weise mit den anderen EBMMs zu vergleichen. Zwar eine ordentliche Gitarre aber man spürt den Preisunterschied deutlich, sowohl an der Verarbeitung als auch am Klang.
Was mir als erstes aufgefallen ist, ist das geringe Gewicht, das zusammen mit dem ungewöhnlichen Lack einen etwas "billigen" Eindruck hinterlässt. Der lackierte Hals ist richtig ekelhaft, deshalb haben wir den gleich mal abgeschliffen und ihm die Standard MusicMan-Kur verpasst :D
Jetzt ist er wirklich gut bespielbar, gefällt mir deutlich besser als der von meiner Strat :rolleyes:
Vom Klang her ist die SUB1 eher aggressiv und höhenreich und imho auch nicht so vielseitig wie man es von EBMM kennt. Wenn man sie trocken anspielt kommen eher die Mitten durch und es klingt in Richtung Strat. Abgenommen ist sie vor allem metaltauglich, was imho durch die MM Humbucker kommt (ich vermute, dass man mit anderen Tonabnehmern/Elektronik auch einen guten Strat-Sound hinbekommt). Der Lack ist auch eine Sache für sich, sehr rau, etwas gewöhnungsbedürftige Optik, aber auf jeden Fall super robust! Die Locking Tuners sind zwar von Schaller, allerdings nicht die mit dem Feststellrädchen auf der Rückseite (wie bei Petrucci, Luke, etc.) sondern mit einer Klemmschraube die von oben montiert wird (finde ich persönlich nicht so gut). Was mich stört ist die Korpusform: mir fehlt da einfach eine abgeschrägte Armauflage, aber das ist wohl Geschmackssache.
Alles in allem eine ordentliche Gitarre, aber 1000 € (was sie ursprünglich mal gekostet hat) wären mir zu teuer. Da ist ihr späterer Preis von 600 € gerechtfertigter. Sie leigt in Sound- und Verarbeitungsqualität weit über den OLP- und deutlich unter den restlichen EBMM-Modellen.

Pro:
+ gute Bespielbarkeit (wenn man lackierte Hälse mag)
+ solide Hardware
+ geringes Gewicht
+ sehr robust
+ Locking Tuners
+ Verarbeitung

Contra:
- lackierter Hals
- eher einseitiger Klang
- leicht Kopflastig
- Art der Locking Tuners
- Optik Geschmackssache
- "primitive" Korpusform

Hi,

So, nun ist es endlich soweit:
Ich bin stolzer Besitzer einer JP6 ;)
Hab sie heute aus NYC mitgebracht.

Wie man sehen kann ist die Farbe Pearl Redburst, die Gitarre hat einen Matching Headstock, Piezo und die normalen Inlays.

Bisher bin ich sehr zufrieden, die Gitarre lässt sich einfach super bespielen und die Piezo-Option macht richtig Spaß, ich experimentiere momentan nur noch mit meinem Amp herum um gute Settings zu finden...

Hier noch das "Beweisfoto", ich werde in den nächsten Tagen aber noch bessere Fotos machen.

Mfg

Hi,

So, nun ist es endlich soweit:
Ich bin stolzer Besitzer einer JP6 ;)
Hab sie heute aus NYC mitgebracht.

Glückwunsch:D. Das Ding wird mit der Zeit immer besser, so ists jedenfalls bei mir;).

Übrigens: Weiß nicht obs jemanden aufgefallen ist, aber es gibt 2 neue BFR MM-Modelle:

Axis BFR
http://www.music-man.com/instruments/axis-bfr.php

Silhouette Gold Roller
http://www.music-man.com/instruments/silhouette-bfr.php

Letztere wär genial mit normalen High Output HBs..:hail:

Elender Nachkäufer! :D

Hübsches Mopped, aus welchem Shop und how much was the fish?

Grüße,
Schinkn

Elender Nachkäufer! :D

Hübsches Mopped, aus welchem Shop und how much was the fish?

Grüße,
Schinkn

Das muss ich mir jetzt wohl gefallen lassen :D

Ich hab die Gitarre bei Rudy's Music Stop gekauft - war die letzte EBMM die die da hatten...
Was man noch zum Shop sagen kann:
Es ist ein ziemlich kleines Geschäft mit vielen Vintage-Instrumenten und eigentlich nur teuren Gitarren....
Zum Service: Da war ein sehr freundlicher, zuvorkommeder Verkäufer der mich auch sofort zu den teuren Amps gelotst hat ;) Es sind aber auch andere Verkäufer da, die einem nach 10-minütigen Testen schon die Gitarre aufschwatzen wollen und erwartungsvoll fragen, ob man die Gitarre denn jetzt kauft oder nicht... Das war mir eigentlich aber ziemlich egal weil ich ja genau wusste welche Gitarre ich wollte und so hab ich sie dann auch nach 2maligem Antesten gekauft... Für Leute, die sich nur mal umschauen wollen ist das aber definitiv nicht der richtige Shop.

Für Leute die nach NYC fahren:
Der Shop liegt in der 48th street zwischen der 7th und 8th Avenue... Direkt daneben sind auch noch Sam Ash und Manny's Music, welche beide größer sind, jedoch keine EBMM-Gitarren führen... Sonst findet man aber ziemlich alles ;)

Zum Preis:

Ich hab alles in allem 1980 $ bezahlt (hab mir noch ein Dimarzio Kabel mitgenommen - ist eine super Qualität, gibts die auch bei uns?), schlussendlich wurden dann 1384 € über Visa abgebucht... Dank der tollen "mich-interessiert-nicht-im-geringsten-was-die-Leute-da-mitschleppen"-Mentalität der belgischen Zöllner ist es dann auch dabei geblieben ;)
Das war also schon ein guter Deal :D

Noch ne andere Frage:
Hat vielleicht jemand Tipps wie ich einen überzeugenden Piezo-Sound mit nem Pod XT live und nem Engl Screamer zustande kriege? Im Clean-Channel des Engl klingts schon sehr gut, da muss ich nur immer am EQ rumschrauben wenn ich dann wieder auf Zerre umschalten will... Sonst muss eben ein Zweitamp her ;)

mfg

Tach zusammen!

Der Hals meiner Petrucci ist hinten noch immer ziemlich grün, also hab ich mir kurzer Hand mal das Birchwood Casey Zeug besorgt.
Mein Problem ist jetzt folgendes: Wie schleife ich den Hals am besten ab ohne zuviel wegzunehmen bzw mit was. Auf Boy`s Homepage steht was von 500er Schleifpapier und Schleifböckchen mit Bimsmehl, aber reicht das wenn der Dreck schon in den Poren sitzt?
Da muss ich doch wohl ein bisschen mehr abtragen, oder?
Mit was habt ihr das gemacht und hattet ihr schon mal so nen Härtefall mit eurer EBMM (was ich keinem wünsche).

Grüße

Doogie

Eigentlich soll von dem Holz gar nichts abgetragen werden, sondern nur die alte Öl-Wachsschicht. Sonst wäre ja wenn man das ein paar Mal macht kein Hals mehr da :D
Ich nehm dafür normalerweise so eine Art Schleifschwamm. Der ist ziemlich weich, damit kriegt man das Wachs gut runter, beschädigt das härtere Holz aber nicht so leicht.

Ja schon klar, wenn der Dreck in der Wachsschicht sitzt ist das schon klar, aber wenn diese grüne Zeugs in den Holzporen sitzt beleibt mir ja nicht viel übrig. Was der Schleifschwamm für ne Körnung hat weist Du nicht zufällig?
Hier nochmal ein Pic vom Hals...

Anhänge

• IMG_2214.JPG
    IMG_2214.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 88
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier ja hier eine helfen. Ich spiele seit ca 2 Jahre eine Standard Luke und bin hin und weg von der Bespielbarkeit, der Größe und dem Gewicht des Instruments.
Leider passen die aktiven EMG's nicht immer zu dem was ich mache. so daß ich hier eine normale Strat spiele. Klingt wie die Hölle, aber spielt sich teilweise auch so :)
Jetzt überlege ich ob nicht eine Sil Special mit SSS Bestückung meinem Ideal einer 2t Gitarre näher kommen würde.
Ist das Gewicht und die Halsform mit der einer Luke vergleichbar order gibt es hier einen himmelgroßen Unterscheid ?
Klingt die Sil SSS wie eine Strat?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Danke vorab schon einmal
Jens

Tach zusammen!

Der Hals meiner Petrucci ist hinten noch immer ziemlich grün, also hab ich mir kurzer Hand mal das Birchwood Casey Zeug besorgt.
Mein Problem ist jetzt folgendes: Wie schleife ich den Hals am besten ab ohne zuviel wegzunehmen bzw mit was. Auf Boy`s Homepage steht was von 500er Schleifpapier und Schleifböckchen mit Bimsmehl, aber reicht das wenn der Dreck schon in den Poren sitzt?
Da muss ich doch wohl ein bisschen mehr abtragen, oder?
Mit was habt ihr das gemacht und hattet ihr schon mal so nen Härtefall mit eurer EBMM (was ich keinem wünsche).

Grüße

Doogie

Moin Doogie,

büschn schiettiger sah mal der hals meiner EVH aus. den hab ich abgeschraubt und in einen schraubstock gespannt und abgeschliffen mit anfangs gröberen schleifpapier und dann später die prozedur wie du es schon erwähnt hast die halspflegeanleitung auf meiner website. bitte denk dran den hals einmal abzukleben, da wo er dann lackiert ist.
mit feiner stahlwolle bekommst du den "Grünspan" auch gut rausgeschliffen. und immer schön in längsrichtung arbeiten ;)

Hi Boy, ok ich werds mal probieren wenn das Zeug da is.
Abkleben und Faserrichtung is für nen gelernten Schreiner selbstverständlich;), aber solche Gitarrengeschichten find ich doch etwas heikler als nen Schrank zu bauen:cool:
Was war denn dann "gröberes" Schleifpapier?!?
Mit nem 80er will ich net unbedingt drübergehen:D
Kann man den Hals problemlos ab und wieder anschrauben ohne dass die Klampfe das Zeitliche segnet oder gibts da was zu beachten?

Grüße

Doogie