EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Also ich habe sowohl eine Petrucci als auch eine Custom 22 (genaugenommen zwei davon) und wenn ich mich zwischen diesen Modellen entscheiden müsste... das könnte ich gar nicht. Wüßte gar nicht für welche ich mich entscheiden sollte. Sie sind sehr unterschiedlich, aber beides sehr geile Gitarren. Sie sind einfach dafür gemacht friedlich nebeneinander zu existieren :D

Was waren die Gründe dafür, wenn ich fragen darf? (Das interessiert mich, weil ich den gleichen Wechsel bei den Hauptgitarren durch habe - von einer PRS Custom 22 zur EBMM JP6.)

Ich hatte eine PRS Tremonti also eine Gitarre im Les Paul Lager(auch wenns ne PRS ist), die aber dank des Tremolos und des singlecoilähnlichen Neck PUs vielseitier ist. Eigentlich gefiel sie mir sehr gut, aber mich störte es, dass ich nur 3 Sounds hatte und das Ding total wuchtig war. Außerdem war mir das Gerät iwie zu unhandlich, vllt lags an meiner geringen Körpergröße, keine Ahnung, Stichwort wuchtig. Die EBMM gefällt mir mittlerweile um einiges besser, da sie besser bespielbar ist, "neutraler" ist, bzw wandlungsfähiger. Und dieser Sound: Riffs kommen so kompakt un transparent(aber hallo) und nicht so bissig, das gefällt mir besser. Und dieser Leadsound haut mich immer mehr um, ich liebe dieses sanfte Kippen in die Obertöne, das ist bei der JP ganz speziell. Man kann wirklich sagen das Ding singt(obwohl ich eher sparsam bin mit solchen Beschreibungen). Die PRS war auch gut aber im Gegensatz zur JP einfach nicht vielseitig genug. Dazu kommt, dass der Sound der JP mir mittlerweile noch luxuriöser vorkommt.:D Und ich finde man bekommt jeden Sound damit hin. Wenn man was rumwerfummelt kann man auch LP Sounds hinbekommen, im großen und ganzen brauch ich keine LP mehr um "fett" zu klingen.

Getrieben von GAS und der Suche nach dem richtigen Instrument, würde ich sagen ich habe ne saugute Entscheidung getroffen und bin heilfroh, dass ich etwas übertrieben wählerisch war.:D

Hi,

je mehr man sich mit dem Thema MM befasst ums so häufiger kommen Fragen auf.
Eine davon betrifft die BFR Sondermodelle. Kann mir jemand ganz kurz und knapp die
Unterschiede nenne? Ist der releativ große Preisunterschied zu den normalen Modellen Euer Meinung gerechtfertigt???

Gruß Fenderman

Die wesentlichen Unterschiede sind die verwendeten Hölzer und, dass die Instrumente einfach eine edlere Optik haben. Bei der Petrucci ist außerdem die Elektronik verbessert (CoilSplit durch Push-Poti) und die Korpusform abgeändert, um ein besseres Spielgefühl zu kriegen. Wegen dem höheren Preis gibts auch ein Echtheitszertifikat dazu.
Ob der Preis gerechtfertigt ist? Bei uns sind die Dinger schon sehr happig, da kommt man ja billiger hin, wenn man zum Gitarrenbauer geht, aber die US-Preise find ich eigentlich gerechtfertigt, wenn man bedenkt, dass es sich um die imho weltweit besten Gitarren in Serienproduktion handelt.

hm!!!
Ich habe mich jetzt nach dem Durchtesten verschiedener MM Modelle für die Petrucci entschieden. Ein Arbeitskollege fliegt im Nov. in die USA und ist so nett mir eine
mitzubringen. Nun überlege ich hin und her ob es vielleicht doch eine BFR werden soll !!!
Nur wie erkläre ich es meinem Finanzminister :mad:

Danke für Deine Antwort

Fenderman

Hallo Fendermann,

zwischen der JP-6 und der JP-BFR liegen meines Erachtens Welten!
Das Handling ist völlig unterschiedlich. Für mich erreicht die BFR nicht ansatzweise den Komfort der JP-6.
Ohne den Scoop und mit lackiertem Hals ist für mich fast gänzlich der "MoJo" der Petrucci verloren.
Klanglich divergieren die Modelle auch ziemlich.
Meiner Meinung ist die BFR deutlich dicker und fetter, das Standardmodell liefert dafür mehr Höhen und eine gewisse Spritzigkeit die die BFR nicht bieten kann.

Was man letztlich bevorzugt ist eine Geschmacksfrage, aber wenn du sagst du hast das Standardmodell getestet, dann bleibe auch dabei, da die BFR eine völlig andere Gitarre ist!.

Grüße,
Schinkn

@Bierschinken: Du hast ja die BFR Petrucci scheinbar schon getestet. Wie ist das denn mit dem lackierten Hals? Ist das so ein bappiges Ding wie es lackierte Hälse oft sind?

Danke Bierschinken.

Ja ich habe die Petrucci getestet und war absolut begeister. Ich bin eigentlich da hin
um mir die Bestätigung zu holen, dass die Luke die Axt für mich ist aber oft kommt es anders als man denkt.
Ich habe nur an die BFR gedacht da es rein optisch gesehen schon der Hammer ist, aber wenn sie diese Unterschiede aufweist die Du beschrieben hast, lasse ich die Finger davon

Fenderman

Ohne den Scoop und mit lackiertem Hals ist für mich fast gänzlich der "MoJo" der Petrucci verloren.
+1

Icb bin ganz deiner Meinung - die BFR sieht zwar echt lecker aus, aber gerade der Scoop macht die Petrucci für mich so wunderbar ergonomisch. Warum EBMM plötzlich die Hälse lackiert, obwohl die Instrumente weltweit für das samtig-holzige Spielgefühl verehrt werden, ist mir auch ein Rätsel. Die BFR sind sicher nicht schlecht, aber ich würde mich dennoch immer wieder für die klassische JP6 entscheiden.

Hallo,

@Bierschinken: Du hast ja die BFR Petrucci scheinbar schon getestet. Wie ist das denn mit dem lackierten Hals? Ist das so ein bappiges Ding wie es lackierte Hälse oft sind?
das ist sehr relativ. Ich empfand es als in Ordnung. Gibt durchaus schlimmere Hälse, für mich, aber ein Freund von mir sah das ganz anders, obwohl er einen lackierten Hals auf seiner PRS hat...da unterscheiden sich die Geschmäcker doch deutlich.

@Fendermann:
Ich will dir die BFR nicht austreiben, aber ich denke wenn dir grade die JP-6 so gut gefallen hat, obwohl du sie gar nicht kaufen wolltest, dann wirst du mit der BFR nicht glücklicher als mit der JP-6.

Grüße,
Schinkn

Servus zusammen,

nach ausgibigem testen in 3 versch. guitarcentern :) meine bescheidene meinung zur Problematik BFR-oder "normal" bzw. Petrucci BFR - Petrucci normal:

zum Thema Halslackierung Petrucci: kann Bierschinken nur zustimmen! Ist wirklich total anders und für mich nicht zu verstehen warum mann so etwas macht wenn mann für die "besten zu bespielenden Hälse" bekannt ist???

Unterschied BFR - normal: habe ausgiebig die Luke´s verglichen. Man merkt vom Sound schon einen Unterschied. In wie weit dieser in einer Band auszumachen ist würde ich mal mal fast ausschliessen.
Zumindest live. Qualitativ hinsichtlich Verarbeitung sind sie sehr nah beinander, optisch ok da gewinnt je nachdem die BFR mit den Killertops und den schöneren Halsmaserungen wenn denn unlackiert.
Preislich hier in Deutschland zu teuer, aber aus den USA... interessant:) Hätte fast eine Luke BFR mitgebracht. Nur war sie leider immer nur in bahama blue vorhanden. Im nachinein ärgert es mich, da ich sie nicht mitgenommen. Zumal ich dank der Lufthansa über 3 Flüge aus San Francisco nach London, dann London -München und zu guter letzt nach Frankfurt mit einem innerdeuteschen Flug gelandet bin. Wie hoch dort die Anwesenheit von Zollbeamten war könnt Ihr euch ja denken :)

Nun was solls, ich kann es nicht mehr ändern und freue mich an meinen vorhandenen Lukes :)

Beste Grüße Björn

Lübke;3188720 schrieb:
zum Thema Halslackierung Petrucci: kann Bierschinken nur zustimmen! Ist wirklich total anders und für mich nicht zu verstehen warum mann so etwas macht wenn mann für die "besten zu bespielenden Hälse" bekannt ist???
Soweit ich weiß liegt das am Mahagonihals! Ich habe mal gehört, dass Mahagoni immer lackiert werden muss, weil es sonst nicht lange haltbar ist. Das wäre auch eine Erklärung, warum so viele Gibson und PRS Modelle lackierte Hälse haben, obwohl das Spielgefühl dann schlechter ist. Und die anderen BFR Modelle (z.B. die Luke) haben ja einen Ahornhals der nicht lackiert ist.

es gibt auch andere lackierungen als hochglanz ;)
seidenmatt zum beispiel!

Hallo,

dass Mahagony lackiert werden muss ist schlicht Unsinn.
Das Holz sollte man zur Haltbarkeit sicher pflegen, allerdings muss es nicht unbedingt Lack sein, wie man schon anmerkte.

Grüße,
Schinkn

Dann hatte ich das wohl falsch in Erinnerung :screwy:

Hm!!

das ist aber sehr schade. Gerade der geölte Hals hat mich besonders beeindruckt.
Auf der anderen Seite lockt der günstige Dollarkurs schon enorm???

Gruß Fenderman

ich habe es vor einigen postings schon mal geschrieben und hier passt es einfach wieder rein:
auch wenn die BFR JP sehr geil aussieht und der dollar z.zt. einen import wirklich schmackhaft macht, bleibe ich wohl doch bei der alten JP.
der body der BFR ist gut geformt und liegt sehr schön am körper an, aber von dem lackierten hals war ich richtig entäuscht. ich spiele seit gut 15 jahren musicman und habe mich so an die ahornhälse gewöhnt, dass der neue JP hals für mich ein echter schock gewesen ist.
somit stellt sich für mich die frage eigentlich nicht, ob altes oder neues JP modell.

die Luke BFR hingegen fand ich sehr schön. klar ist ja auch ein ahornhals dran.....

So ....seit ungefähr 1 Stunde bin ich nun auch offizielles Mitglied in eurem lustigen "Verein" ;D

Es kam ein Päckchen mit einem soliden MusicMan Koffer an , indem wiederum eine wundervolle Axis mit Floyd lag.
Ich hock jetzt schon seit 1er Stunde da und spiel .....der Hals is ja mal sowas von massiv geil :D. Vorallem gefällt mir das Shaping immer mehr, liegt nahezu perfekt in meinen Händen.

Ich mach irgendwann nochmal selber Bilder vorab schmeiss ich mal die vom Verkäufer in die Runde.

Edit:
Mir fällt grad auf das der gute Joe ja mal garnich weit weg wohnt von mir.... :D
Könntest du mir Bescheid geben wenn deine Band mal wieder spielt?
Ich hab mir mal die Webseite angeschaut sowie die Playlist, das will ich mir mal anhören ;).

M.f.G.
Felix

Anhänge

• 241c_1.JPG
    241c_1.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 93
  • 1a91_1.JPG
    1a91_1.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 102
  • 2e34_1.JPG
    2e34_1.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 92
So Ihr habt mich überzeugt!!!

Es wird keine BFR gekauft und das eingesparrte Geld wird bei Gelegenheit in eine Albert Lee investiet!!! :D

Vielen Dank für Eure Antworten

Also ich mochte die BFR Petrucci, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich meine PRS auch einen lackierten Hals hat und ich mich deswegen schon gar nicht mehr dran stoere.

Aufgefallen ist mir allerdings der in meinen Augen extrem breite Hals. Vorallem als ich davor meine Silo gespielt hatte war mir das echt zu gross... Fand das Spielgefuehl eh nicht sooo prickelnd, aber das mag an den dickeren Saiten und der hoeheren Saitenlage, als die die ich auf meiner Silo habe liegen.

Den Sound fand ich dagegen wieder richtig gut!

Keine Ahnung, aber auch wenn ich beide Gitarren (JP6 und BFR JP) gut finde, greif ich doch zweimal lieber zu meiner Silo... da fuehl ich mich einfach wohler mit...