Mir ist bei der letzten Probe zum ersten mal das Brumm-Problem, das auch Doogie mit seiner Petrucci hat, aufgefallen. Ich bin mit zwei Kabeln aus der Gitarre gegangen und mit dem Piezo direkt in die PA. Das Brummproblem tritt nur bei angeschlossenem Piezo auf, kommt aber aus dem Magnetic-Kanal. Es wird leiser, wenn das Piezosignal zurückgedreht wird. Kennt da inzwischen jemand die Ursache?
Ich hatte das bisher nur in diesem einen Raum, daher die (vll absurde) Frage, ob das was mit dem Stromnetz zu tun haben könnte?! Oder mit dem verwendeten (in dem Fall billigen) Powermixer? Ich habe das Problem wo anders noch nie gehabt und spiele meistens mit zwei Kabeln. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich das Brummen einfach überhört haben könnte, denn es ist schon ziemlich laut und auffällig und nicht mit einem typischen Tonabnehmerbrummen zu vergleichen (klang eher wie ein total kaputtes Kabel, das ich auch zuerst verdächtigt habe).
Was für Saiten eignen sich eigentlich besonders gut für einen authentischen Piezo-Klang? Welche haben gleichzeitig ein gutes magnetisches Verhalten?
Die Ernie Ball 10er, die ich bisher auf meiner JP6 habe klingen mir manchmal über den Piezo etwas zu dünn. Aber vll sollte ich einfach mal stärkere Saiten ausprobieren.