EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Na dann herzlichen Glückwunsch und Willkommen!!!

Was isn das für ne Farbe?? BFR erkenn ich noch aber für die Farbe und Maserung ist das Pic fast ein wenig dunkel:(, also mehr davon:D:great:

Grüße

Doogie

Das müsste Blackburst sein.

Ich find die Rubyburst mir Quilt-Top ja echt schick, aber klanglich kann ich den BFR echt nix abgewinnen und auch das Handling steht der Standard für mein empfinden nach. :redface:

BTW: YEEEEEEEEHHAAWW endlich gibt´s die Straplaocks!

Hat schon einer von euch das Wah in Europa gesehen?

HILFE! PROBLEM! :) Und ein Hallo an die EBMM Runde! Seit Januar hab ich meine BFR!!!

Ich habe folgendes Problem: ich besitze eine Musicman Petrucci mit Piezo Option und würde diese sehr gerne über zwei Amps spielen, die magnetischen Tonabnehmer über einen Engl Savage, den Piezo über nen Marshall Jcm 2000. Sobald man aber beim Savage einen Zerrkanal schaltet, entstehen massive Störgeräusche, die nicht auftrerten, wenn die Gitarre Mono nur über den Engl gespielt wird. Was kann ich zur Reduzierung des Störgeräusches tun? Oder wo liegt der Fehler?
Vielen Dank schon im Voraus!!!

das liegt an der zusammenführung der beiden amp massen in der gitarre - schätze ich mal stark.
du solltest mal versuchen, eine der beiden leitungen zu isolieren mit z.b. dem palmer line isolator oder mal den versuch mit einer DI box unternehmen. musst halt bei der DI box dann wieder ein kabel von XLR auf monoklinke benutzen.

vielen dank schonmal!
an welchem amp man dann diese maßnahme vornimmt, ist aber dann egal!?
ich probiers einfach mal per d.i. box

Hi,

jup, ist egal an welchem Amp du die DI klemmst.
Klassischerweise wird das Piezosignal über ne DI geschickt. So könnte man praktischerweise per XLR direkt in ein Mischpult und zudem ist das Piezosignal unempfindlicher, da es schon von einem Preamp aufbereitet wurde, sodass auch ne passive DI genutzt werden könnte.

Grüße

PS: Keine Foto´s - Keine BFR ;)

na was bleibt mir da andres übrig^^
alles was nach schäden aussieht sind irgendwelche lichtreflexionen^^
wie z.b. die punkte auf dem korpus sind spiegelungen einer lichterkette...
also hier isse

Anhänge

• petrucci.jpg
    petrucci.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 112
  • thomas_petr.jpg
    thomas_petr.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 124
Phääääättt!!! Geile Klampfe:great:

Hatte übrigens auch dieses Störgeräuscheproblem, hier auch kürzlich besprochen.
Für alle die es interessiert: Ich hab absolut nichts unternommen, war einfach im Proberaum und hab statt meines Akustikamps die Gesangsanlage herrgenommen, ohne DI ohne alles, da brummte nix mehr.
Daheim aber unverändert...schon ne verrückte Sache:D

Doogie

Hi!!

Habe seit kurzem eine EBMM Axis in Trans Red mit einem richtig geilen Birdseye-Maple Hals, Wahnsinnsgitarre!!!
Habe sie fast neu gekauft, Zustand ist top, leider sind auf dem dem Griffbrett schon leichte "Schatten" bzw. leicht gräuchliche Stellen. Da das meine erste Gitarre mit unlackiertem Maple Griffbrett ist, hier auch gleich mal meine Frage:
Kann man diese Spielspuren (oder vielleicht kommts auch von der Sonne ??? Gitarre stand ne Weile im Laden) noch wegkriegen? Kann ich das Griffbrett einfach mit einem normalen Lemon Oil (z.B. aus einem Pflegeset) putzen? Der Hals ist trotz der Spuren absolut traumhaft :)

Hab leider keine gute Digicam, deswegen müssen Fotos erstmal noch warten :-(

Meines Wissens sind die unlackierten Ahorngriffbretter von EBMM, wie der Hals, geölt und gewachst. Mit Lemon Oil würde ich da demnach nicht drangehen, stattdessen lieber einmal die "Standard-Pflege-Prozedur" machen, also leicht abschleifen, neu ölen und wachsen.

Auch das Griffbrett abschleifen oder nur den Hals?
Was für Öl bzw. Wachs kann ich denn nehmen?
Danke schonmal für die schnelle Antwort :)

Auch das Griffbrett abschleifen oder nur den Hals?
Was für Öl bzw. Wachs kann ich denn nehmen?
Danke schonmal für die schnelle Antwort :)
Je nachdem, ob der hals es nötig hat. Richtig abschleifen sollte man es nicht, es sollte ja nur die bereits vorhandene Wachsschicht abgehen. Dafür kann man einen Schleifschwamm oder sowas nehmen.
MusicMan verwendet für seine Hälse Tru-Oil und Gunstock Wax der Firma Birchwood Chasey. Ich selber benutze das Zeug auch. Beim Thomann bekommst du ein Pfelgeset, in dem diese, Schleifpapier, Poliertücher und eine Anleitung enthalten sind. Allerdings ist das recht teuer (44 € glaub ich). Irgendwer hat hier mal einen Waffenshop gepostet, in dem man die Mittelchen günstiger kriegt.
Bilder wären aber trotzdem hilfreich :)

auf keinen fall mit Lemon Oil an den hals oder das griffbrett gehen!
besorg dir das pflegeset, auch wenn es ein paar euro kostet, aber es ist sein geld wert und hält ja auch ewig.
wer sich eine gitarre in dem preissegment kauft, sollte auch das geld für das pflegeset ausgeben.
du kannst sowohl das griffbrett als auch den hals bei der axis (mit ahron griffbrett - nicht bei rosewood griffbrettern!) mit dem schleifschwamm behandeln und danach wieder schön einölen und das Wax drauf geben.

An dieser Stelle nochmals der Tip, Birchwood-Casey Zeugs im Waffengeschäft kaufen!
Z.b. hier -> www.stifters-gunflints.de
Da isses deutlich günstiger als beim großen T!

So, damit melde ich mich ab in den Urlaub!
Spanien, ich komme :D

schönen urlaub wüsch ich dir.

Mir ist bei der letzten Probe zum ersten mal das Brumm-Problem, das auch Doogie mit seiner Petrucci hat, aufgefallen. Ich bin mit zwei Kabeln aus der Gitarre gegangen und mit dem Piezo direkt in die PA. Das Brummproblem tritt nur bei angeschlossenem Piezo auf, kommt aber aus dem Magnetic-Kanal. Es wird leiser, wenn das Piezosignal zurückgedreht wird. Kennt da inzwischen jemand die Ursache?
Ich hatte das bisher nur in diesem einen Raum, daher die (vll absurde) Frage, ob das was mit dem Stromnetz zu tun haben könnte?! Oder mit dem verwendeten (in dem Fall billigen) Powermixer? Ich habe das Problem wo anders noch nie gehabt und spiele meistens mit zwei Kabeln. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich das Brummen einfach überhört haben könnte, denn es ist schon ziemlich laut und auffällig und nicht mit einem typischen Tonabnehmerbrummen zu vergleichen (klang eher wie ein total kaputtes Kabel, das ich auch zuerst verdächtigt habe).

Was für Saiten eignen sich eigentlich besonders gut für einen authentischen Piezo-Klang? Welche haben gleichzeitig ein gutes magnetisches Verhalten?
Die Ernie Ball 10er, die ich bisher auf meiner JP6 habe klingen mir manchmal über den Piezo etwas zu dünn. Aber vll sollte ich einfach mal stärkere Saiten ausprobieren.

schönen urlaub wüsch ich dir.
Dankeschön, habe ich gehabt!

Mortifreak schrieb:
Kennt da inzwischen jemand die Ursache?
Ja, das ist eine Brummschleife. Abhilfe schafft eine DI Box mit einem Übertrager, der das ganze galvanisch trennt.

Zum Sound; 10er Saiten sind dufte...
Tüftel vor allem mal mit den Trimmern rum, da geht einiges am Sound!
Auch am Pult könntest du mal mit dem EQ arbeiten um "Tiefe" zu holen, das bringt die Klampfe mit 10er Saiten nämlich eig reichlich.

Mein Brummproblem ist übrigens weg.
Ich hab nix verändert geändert...es war auf einmal weg, hoffe nur es kommt net so schnell wieder wie es weg is;)

Ja, das ist das doofe an den Brummschleifen, die führen ihr Eigenleben....

Manchmal sind sie da, manchmal weg. Wenn man 100% sichergehen möchte, dann lieber 20€ inne DI investieren.

Ja, live spiele ich immer über eine DI-Box (wäre anders ja auch umständlich), von daher ist das kein Problem.

Ich habe mir überlegt, einen Schalter zu bauen, mit dem ich die gesplitteten Signale wieder zusammenführen kann. Ich hätte gerne ein kleine Tretmine o.ä., bei der ich mit den beiden Monokabeln (bzw dem y-Kabel) rein kann und aus der auch wieder zwei Monokabel mit den gleichen Signalen rausführen (wobei man eigentlich schon eine DI-Box einbauen könnte). Bei Betätigung des Schalters wird das Piezo Signal wieder mit dem magnetischen gemischt und über eine der Ausgangsbuchsen nach draußen geführt. Die zweite wird deaktiviert. Dann hätte man den gleichen Mix, wie bei der Verwendung eines einzelnen Monokabels in der Monobuchse, nämlich piezo und magnetisch über einen Amp/Effektgerät. Kann die Signale aber auch schnell splitten, ohne Kabel umstecken zu müssen. :rolleyes:
Was haltet ihr von der Idee? (Wie) Ist sowas umsetzbar? Oder gibt es so einen Switch sogar?