EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Tatsächlich? Muss ich mal drauf achten. Ist das nur bei der Stereobuchse so, oder auch, wenn ich beide Ausgänge mit jeweils einem Mono-Kabel benutze?

ich nutze nur die stereo buchse, deshalb kann ich es nur von dieser sagen. probier mal die variante mit zwei mono kabeln aus und berichte uns dann.

Hallo,

ich melde mich auch mal mit meiner Luke zu Wort.
Als ich sie vom Zoll abgeholt und etwas gespielt hatte, fiel mir auf, dass die hohe E-Saite irgendwie nicht richtig klingt und teilweise wegrutscht. Sie war auch näher am Griffbrettrand als die tiefe. Also bin ich nächsten Tag zu einem Gitarrentechniker gegangen, damit er sich das anschaut. Er meinte, ich solle die Gitarre zurücksenden, er würde wohl anfangen den Hals zu versetzen und sowas. Da hab ich Angst bekommen! Also ein paar Fotos geschossen und dem Händler gesandt. Der meinte auch, das sehe nich so ganz normal aus. Nun war ich dann heute beim guitardoc (www.guitardoc.de). Der meinte, die Gitarre hat einfach ein schlechtes Setup. Nun hab ich zwei gegensätzliche Expertenmeinungen und bin etwas verunsichert. Bevor ich die Gitarre zurücksende, würde ich sie aber erstmal richtig einstellen lassen, auch wenn es 60€ kostet. Vielleicht ist damit ja schon alles gegessen. Was mich interessieren würde, ist, ob die hohe E-Saite bei musicman-Gitarren immer etwas näher am Griffbrettrand ist. Ich habe nämlich in einem Laden eine Luke gespielt, wo die definitiv den gleichen Abstand hatten, aber man hat auch gesehen, dass dort am Sattel etwas gearbeitet wurde, zumindest waren leicht Klebereste auf dem Griffbrett (kann mich natürlich auch täuschen). In einem anderen Laden wiederum habe ich eine Silhouette Special gespielt, dort waren die E-Saiten nicht im gleichen Abstand zum Griffbrettrand. Kommt mir grade etwas komisch vor, was ist denn nun richtig?

Anhänge

• IMG_3805.JPG
    IMG_3805.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_3784.JPG
    IMG_3784.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_3782.JPG
    IMG_3782.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 82
Hi,

is bei meiner Luke auch so, Abstand der tiefen E zum Griffbrettrand ist größer als der der kleinen e, allerdings is es net ganz so krass wie auf deinen Fotos zu sehen.
Hab auch noch nie Probleme damit gehabt und ehrlichgesagt wärs mir ohne den Post hier wohl nie aufgefallen:cool:
Bei der Petrucci und der Clapton Strat isses auch so. Vielleicht isses ja normal so? Bin da leide auch weniger bewandert was solche Sachen anbelangt.

Doogie

@ angelsfall: der sattel ist fehlerhaft eingegebaut und verkehrt gefräst. das darf nicht sein. ich würde direkt den kunden service von ebmm kontakten, kann dir gerne auch ne email adresse senden. die regeln das sofort und meistens auch ohne versandkosten.

sollte er die gitarre (wenn er sie vom zoll abholt dürfte das wahrscheinlich der fall sein...) nicht über musik-meyer dem europäischen distributor sondern von einem amerikanischem händler od. von privat haben, könnte es ein problem geben... selbst für derartige kleinteile - zumindest gibt sich musicman zunehmend restriktiver bei derartigen dingen. aber am besten mal den customer service kontaktieren - die sind auf alle fälle super hilfsbereit und das liebe ich grundsätzlich an musicman... sehr familiär!:great:

ich will ja nicht den teufel an die wand malen - aber "früher" gabs sowas nicht bei musicman - "in letzter zeit" steigen die produktionszahlen und man hört relativ oft von schlecht(er) verarbeiteten gitarren - u.a. schlechtes setup bei axis, festsitzende halsstellschrauben und stäbe, mangelhaft gekerbten sattel, usw. - ich hoffe musicman orientiert sich nicht an anderen firmen wo zugunsten von qualität produktionszahlen erhöht werden.:(

achtung!
wenn du den piezo/mag. -wahlschalter an der gitarre in der mitte stehen hast, hast du eine leichte übersprechung vom piezosignal auf den magnet-pu ausgang!
fällt im normalbetrieb nicht auf (weil ja in der mittelstellung eh beide signale wiedergegeben werden), wohl aber wenn man es so machen möchte wie du.

Also ich muss sagen, dass ich keine Übersprechung höre. Wenn vom Piezo-Signal noch irgendein Anteil über die "Magnet Ausgang" kommt ist, dann ist das so wenig, dass es für den Live-Betrieb vernachlässigbar ist. Im Studio würde man so ein Setup ja sowieso nicht benutzen :)

Edit: OK, man kann's doch wahrnehmen, aber das ist so minimal... stört mich nicht. Wenn ich zwei Mono Kabel verwende, tritt dieser Effekt nicht auf.

das hängt dann wohl mit der gemeinsamen masse (bei Y- oder stereokabeln) zusammen.

Hallo,

ich melde mich auch mal mit meiner Luke zu Wort.
Als ich sie vom Zoll abgeholt und etwas gespielt hatte, fiel mir auf, dass die hohe E-Saite irgendwie nicht richtig klingt und teilweise wegrutscht. Sie war auch näher am Griffbrettrand als die tiefe. Also bin ich nächsten Tag zu einem Gitarrentechniker gegangen, damit er sich das anschaut. Er meinte, ich solle die Gitarre zurücksenden, er würde wohl anfangen den Hals zu versetzen und sowas. Da hab ich Angst bekommen! Also ein paar Fotos geschossen und dem Händler gesandt. Der meinte auch, das sehe nich so ganz normal aus. Nun war ich dann heute beim guitardoc (www.guitardoc.de). Der meinte, die Gitarre hat einfach ein schlechtes Setup. Nun hab ich zwei gegensätzliche Expertenmeinungen und bin etwas verunsichert. Bevor ich die Gitarre zurücksende, würde ich sie aber erstmal richtig einstellen lassen, auch wenn es 60€ kostet. Vielleicht ist damit ja schon alles gegessen. Was mich interessieren würde, ist, ob die hohe E-Saite bei musicman-Gitarren immer etwas näher am Griffbrettrand ist. Ich habe nämlich in einem Laden eine Luke gespielt, wo die definitiv den gleichen Abstand hatten, aber man hat auch gesehen, dass dort am Sattel etwas gearbeitet wurde, zumindest waren leicht Klebereste auf dem Griffbrett (kann mich natürlich auch täuschen). In einem anderen Laden wiederum habe ich eine Silhouette Special gespielt, dort waren die E-Saiten nicht im gleichen Abstand zum Griffbrettrand. Kommt mir grade etwas komisch vor, was ist denn nun richtig?

Nabend,

also bei meinen beiden Luke´s ist der Abstand identisch! Der Sattel sieht aber auch anders aus, die zusätzlichen Kerbungen fehlen da? Evtl. älteres Baujahr?

Greetz Björn

Nabend Lübke,
das ist auch gut so das bei deinen Luke's die abstände gleich sind ... so soll es auch sein. die erwähnten kerbungen im sattel sind relativ neu bei EBMM. ich glaube seit 2006 gibt es den "compensated nut" . d.h. das ermöglicht eine stabilere intonation im 1. bund durch die einkerbung ! angelfalls' luke ist von daher eine recht neue. ;)

hier einmal der unterschied zwischen dem normalen u. dem kompensierten sattel:

IMG_2225.jpg

IMG_0822.jpg

Hmm...

das obere Bild kommt mir bekannt und vertraut vor :)

@nothguitars: kann es sein das die Luke mal weiß gewesen ist und "vergilbt" ist im Laufe der Zeit?
Die Farbe grad am mhs ist sehr viel "weißer" als am Korpus und am Korpus selber ist der Farvton auch verschieden hell bzw.
gelblich.

Eine nature geagte Luke vllt. ;-) vllt. zu lange in der Sonne gelegen ;-)

Greetz Björn

N`abend zusammen.

Mal wieder ne total banale Frage, aber ich bin von der Tiefflieger in Gitarrentechnik;)

Ich möchte meine neue JP6 mit alten PUs mit dem neuen D-Sonic bestücken (lassen;))
Aber nach endloser Recherche in diversen Foren und Musikalienhändlern ist mir einfach nicht klar: Brauch ich jetzt F-spaced oder normal?!?!:eek:
Wenigstens hab ich den PU für 7Strings schon mal allein ausgeschlossen:D:D

Ich hab heut mal bei meiner Luke nachgemessen. Rein optisch schien mir der Abstand der beiden E-Saiten zu den jeweiligen Griffbretträndern unterschiedlich zu sein, isser aber nicht. Hab ich mich doch ziemlich täuschen lassen, der Abstand passt jedenfalls auf den Millimeter...Sachen gibts....

Grüße

Doogie

Ja du brauchst einen F-Spaced. Wobei das ganze sicher auch mit einem D-Sonic in Standard-Spacing funktionieren würde ;)
Du kannst auch einfach den Abstand von der hohen zur tiefen e-Saite messen. Irgendwo bei DiMarzio auf der Homepage stehen die Maße der Tonabnehmer, mit denen du deine Messung dann vergleichen kannst.

Hallo, danke für eure Antworten.
Ja, die Luke wurde frisch gebaut. Ich habe jetzt die Bilder in letzter Instanz an den EBMM Kundenservice gesandt und werde danach entscheiden, ob Teile der Gitarre eine lange Reise antreten werden, oder nicht. Beim Zoll würde nur der Hals als Veredelung durchgehen und müsste innerhalb eines bestimmten Zeitraumes zurückkommen, Zoll muss man dann aber nicht nochmal zahlen. Ich bin gespannt. Ich war mit der Luke trotzdem heute im Studio und sie hat sich soweit echt gut gemacht :)

Lübke;2962312 schrieb:
Hmm...

das obere Bild kommt mir bekannt und vertraut vor :)

@nothguitars: kann es sein das die Luke mal weiß gewesen ist und "vergilbt" ist im Laufe der Zeit?

Nicht das ich wüsste. Die Farbe nennt sich buttercream und ist wirklich ne ecke vergilbter als ne weisse. Flecken sind mir nicht aufgefallen :cool:

Hi Folks,

mal ne kurze Frage für zwischendurch.
Hab mich versehentlich beim Testen in eine Silhouette Special verliebt... (..scheiß GAS)
Aber wenn mich was an stratiformen Gitarren stört, dann ein geschraubter, und damit ewig wackelnder (... nein nicht Hals ;)) Vibratohebel. Wie ist den das beim MuMa-Vintagetremolo? Hab ich gar nicht drauf geachtet... Ich hoffe doch sehr da gibts so ne kleine Madenschraube um die Gängigkeit ein- und das Schlackern abzustellen?

edit: Kann vielleicht auch jemand in 2 Sätzen erklären, wie die aktive Brummunterdrückung funktioniert?

cheers - Stephan

Und da Bilder mehr als tausend Worte sagen...
Wenn der GAS-Anfall länger anhält, könnte das Ergebnis dann so aussehen: :great::D:rolleyes:
MM540281002.jpg

N`abend zusammen.

Ich weis ja nicht was hier an diesem herrlichen Tag so alles getrieben habt, ich für meinen Teil hab das schöne Wetter zum Anlass genommen mal ein paar bessere Fotos meiner neuen Lava Pet zu schiessen:D, was ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.
Hab mich total verschossen in dieses Lava Pearl;)

image_490.php

image_org.php

image_490.php

image_org.php

An dem 3Weg Schalter für die Magnetic Pickups ist die Chromschicht fast vollständig ab, weis da jemand ob man den Switch als Ersatzteil bekommen kann?

image_490.php

Schönen sonnigen Resttag noch:)

Doogie

ja geil! rad red mit black ice pickguard

Hallo Mädels,

bezüglich des D-Sonic wär ich mir mit dem Spacing nicht so sicher!
Das Trem der Petrucci hat einen deutlich geringeren Abstand zwischen den Saiten.
Ich würde da durchaus vorher mal abmessen ob das mit F-Spaced wirklich hinhaut.