EBMM User-Thread (E-Gitarren)

  • Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Hier mal als "noch nicht EBMM-User" ne Frage. Und zwar interessier ich mich schwerstens für die Petrucci (in der Farbe vom Doogie, genialst ;))
Allerdings wechsel ich bei nem Gig öfter mal zwischen Normalstimmung und Drop D. Macht das Tremolo das ohne größere Verstimmer mit oder gibts da Probleme? Werds hoffentlich beim Doogie mal ausprobieren können aber würd auch noch gern andere Erfahrungsberichte dazu haben.

Grüßen
Manu

PS: die Klampfe is grundsätzlich nen Halbton runter gestimmt, sollte aber normal keinen Einfluss nehmen oder?
 
da bei der petrucci das tremolo nicht aufliegt, wird sich die stimmung deutlich verändern.
sprich beim lockern der e saite auf d, werden alle andern tonal nach oben gehen.
entweder du blockst das tremolo oder du baust dir eine blackbox ein, die genau auf diese zugentlastung eingestellt ist, oder du stimmst alles 6 saiten nach.
 
Tendenziell hat Joe da recht.
Drooppst du die E-Saite gehen alle Saiten etwas aus der Stimmung, meine ganz persönliche Erfahrung ist aber dass das im Livebetrieb nichts ausmacht.

Sofern keiner von euch ein absolutes Gehör hat und ihr wilde Rockmusik macht, fällt das Null Komma Null auf :D
 
Tendenziell hat Joe da recht.
Drooppst du die E-Saite gehen alle Saiten etwas aus der Stimmung, meine ganz persönliche Erfahrung ist aber dass das im Livebetrieb nichts ausmacht.

Sofern keiner von euch ein absolutes Gehör hat und ihr wilde Rockmusik macht, fällt das Null Komma Null auf :D

Naja, da würde ich Dir aber schon widersprechen. Bei mir war es schon so, dass beim Runterstimmen der E-Saite die anderen Saiten ihre Stimmung so verändert haben, dass ein Nachstimmen nötig war. Es waren zwar keine Welten, aber ohne ein Stimmen klang es dann doch sehr seltsam.

Grüße,

Matze
 
Naja solang das alles noch in nem vernünftigen Rahmen bleibt dürfte das kein Problem sein, auf jeden Fall schon mal 'n fettes Dankeschön für die Antworten! Bleibt nur noch: Anspielen *gg* Hoff das haut bald mal hin, genauso wie hoffentlich bald mal wieder ne anständige Probe zamgeht, aber mal schaun.

Worin liegt eigentlich der tonale Unterschied zwischen den "alten" und "neuen" Tonabnehmern die verbaut worden sind? Die neuen aggressiver? Mittiger? Weicher?

Gruß
Manu
 
Hallo Musicman Gemeinde

Seit meiner Anmeldung hier im Forum lese ich immer wieder mal ein paar Seiten nach.
Dadurch habe ich schon einiges über verschiedene Modelle erfahren. Um mir aber eine endgültige Meinung zu bilden, muss ich doch noch eine Frage stellen.
Kurz zu meiner Person. Gehöre schon zum älteren Semester und höre und spiele bevorzugt Musik aus den 70ern und 80 ern. Stillrichtung = Hardrock/Rock.
Nun überlege ich mir eine Allroundgitarre zuzulegen. Ich habe bereits eine Axis und eine Sil. getestet. Sollte ich, Eurer Meinung nach, noch eine Luke anspielen bevor ich mich endgültig entscheide? Wie gesagt es geht um ein „Allroundgerät“

Vielen Dank schon mal
Fenderman
 
Unbedingt solltest du noch eine luke antesten, da sie wirklich die allzweckklampfe schlechthin ist, wenn du auf aktive emg pups und v-shape im halsprofil stehst.
 
Naja ich hatte erst einen Gig mit dem Teil;)
Batterie war ganz frisch, die wars net, auch ein Y-Kabel wär nen Versuch wert, hab bis dato auch noch keines.
Das selbe Problem hab ich zuhause wenn ich das ganze mit nem kleinen Akustikverstärker betreibe.
Was ich vorhin glaub ich vergessen hab: sobald ich das piezokabel an der gitarre zieh ist das Brummen schlagartig weg.
Also Brummproblem nur mit eingestecktem Piezokabel:confused:

in dem fall ist es wirklich ein masse problem. liegt halt daran, dass du von einer gitarre an zwei amps schickst, bzw. einen amp und einmal PA.
wie und warum genau es entsteht kann ich dir leider nicht erklären, aber ich denke es ist aus aus dem selben grund, wie wenn du eine gitarre an zwei amps gleichzeitig anschliesst. da musst du ja dann einen trenntrafo zwischen schalten, sonst brummt es auch wie die sau....

ich würde dir eh raten, eine splitterbox zu basteln und mit einem stereokabel aus der gitarre zu gehen und eben die signale dann in der splitterbox aufteilen und von dort mit zwei kabel weiter zu gehen. (so mache ich es seit zwei jahren und hatte noch nie probleme damit)
 
Jo danke Joe,
muss mal schauen was ich mach, bin mir eh noch nicht ganz im Klaren wie das Setup konkret aussehen soll.
Gestern mal wieder in meinem Zimmer gezockt...sehr seltsam, manchmal kam das Brummen, manchmal wars wieder weg, ich werd net schlau draus:screwy:
 
Unbedingt solltest du noch eine luke antesten, da sie wirklich die allzweckklampfe schlechthin ist, wenn du auf aktive emg pups und v-shape im halsprofil stehst.

das habe ich mir fast gedacht. Jetzt muss ich nur mal schauen wo eine rumsteht.

Danke !!!!
 
Alle grossen musikhäuser sollten immer ne gute auswahl von EBMM gitarren zur auswahl haben. das beste wäre ja für dich, wäre ein direkt vergleich axis-silo-luke. würde ich vorab anfragen was da ist ;)
 
So, meine Petrucci soll jetzt live zum Einsatz kommen, stehe nur vor einem kleinen Problem. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich.

Und zwar will ich das Stereosignal (Piezzo/Magnete) per Fußschalter umschalten und nicht über den Schalter an der Gitarre (die Gründe sind erstmal egal). Daher brauche ich ein Gerät, mit dem ich das Stereo Signal auf zwei separate Mono-Signale auftrennen kann und zwischen diesen beiden Kanälen per Fuß umschalten kann, so dass immer nur ein Kanal aktiv ist.

Piezzo und magn. Pickups gleichzeitig brauche ich nicht.
Frage: Gibt's so einen Umschalter? :D
 
eine profilösung müsste das hier sein.
http://www.lehle.com/frameset.php?country=de&lang=de&A_Link=products

ich kann leider das manual nicht öffnen und auch nicht das schaubild vergrößern, aber auf den ersten blick sieht es genau so aus wie das was du machen willst.
ansonsten einfach mal im programm von lehle umgucken, der müsste sicher etwas passendes haben.

EDIT:
hab die anleitung jetzt doch öffnen könne, es ist genau das was du suchst ;)
also guck dir mal das Lehle Little Dual an.
hier auch ein passender thomann link.

https://www.thomann.de/de/lehle_little_dual.htm
 
Hey cool, danke! Der Lehle Little Dual müsste das sein, was ich brauche. Was mir jetzt nur nicht klar ist, ob ich den A/B Eingang tatsächlich mit einem Stereo Klinkenkabel füttern kann. Das ist in der Bedienungsanleitung so seltsam beschrieben.
 
nein du machst das so.
stereokabel aus der gitarre auf mono mono.
mono piezo z.b. in inptu A und piezoamp an output A.
mono tonabnehmer in input B und tonabnehmeramp an otuput B.
jetzt schaltest du mit einem schalter zwischen
input A auf output A und input B auf output B.
mit dem anderen kannst output A mit output B zusammen hängen.
so habe ich das zumindest verstanden, du müsstest also ( für deine zwecke ) immer nur einen tritt ausführen und das signal wäre eben auf dem anderen amp.
hoffentlich hab ich es richtig verstanden*ggg*
solltest du es midifähig brauchen, dann müsstest du eins der größeren pedale kaufen, die können nämlich auch midi.
 
Achso, dann frage ich mich, warum der eine Eingang mit A/B bezeichnet ist und der andere mit A. Naja, ich denke ich schreibe denen einfach mal 'ne Mail. Aber das Stereokabel aufzusplitten ist ja auch kein Hexenwerk ;)
 
der A/B heißt deshalb so weil du dann input A + input A/B auf output A in stereo legen kannst.
zumindest wäre das jetzt mal meine erklärung.
 
achtung!
wenn du den piezo/mag. -wahlschalter an der gitarre in der mitte stehen hast, hast du eine leichte übersprechung vom piezosignal auf den magnet-pu ausgang!
fällt im normalbetrieb nicht auf (weil ja in der mittelstellung eh beide signale wiedergegeben werden), wohl aber wenn man es so machen möchte wie du.
 
Tatsächlich? Muss ich mal drauf achten. Ist das nur bei der Stereobuchse so, oder auch, wenn ich beide Ausgänge mit jeweils einem Mono-Kabel benutze?
 
Alle grossen musikhäuser sollten immer ne gute auswahl von EBMM gitarren zur auswahl haben. das beste wäre ja für dich, wäre ein direkt vergleich axis-silo-luke. würde ich vorab anfragen was da ist ;)

hm das nächste große ist Musicw.... da werde ich mal anrufen ob sie die drei Modelle auf
Lager haben.
Danke schon mal :great:

Gruß Fenderman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben