servus,
ich hab mir jetzt endlich meinen traum verwirklicht und mir eine schöne musicman petrucci 6-string in pearl redburst zugelegt
so weit so gut, die gitarre ist echt ein wahnsinn. das wisst ihr aber sicher eh schon
aaaaber... nun zu meinem problem:
vorgeschichte:
mein setup besteht aus einem marshall jmp-1 preamp und einer mesa simulclass 295 endstufe. gitarre war und ist noch immer eine gibson les paul.
damit hab ich einen mördersound, gefällt mir einfach super und rockt wie sau!
jetzt hab ich eben die petrucci an dem amp probiert... bei gleichen einstellungen am preamp ist mir fast mein trommelfell vor lauter höhen geplatzt. gut, war mir eigentlich klar, die beiden gitarren sind ja doch recht unterschiedlich... also bisschen am höhenregler der petrucci und am preamp gespielt...
einen halbwegs angenehmen sound habe ich jetzt erst, wenn ich presence und treble unter 0 stelle (wertebereich geht von -6 bis +6). so tief war das bis jetzt bei keiner einzigen gitarre, die ich gespielt habe. ist das normal für die petrucci, dass sie so höhenreich ist??
das wäre jetzt aber auch nicht das eigentliche problem. der sound ist immer noch sehr "spitz", leicht strat-ähnlich, trotz den neuen einstellungen. wenn ich treble und presence weiter verringere, wird der sound aber nur dumpfer.
getestet habe ich die gitarre damals über einen marshall jvm und einen mesa rectifier. da war ich komplett zufrieden und habe das problem nicht bemerkt. allerdings habe ich dann nicht diese getestete gitarre gekauft, sondern eine gebraucht über ebay.
so, was denkt ihr, kann ich jetzt dagegen machen bzw. woran liegt es?
hilft vl ein parametrischer equalizer? wenn, bei welcher frequenz müsste ich da ca. ansetzen?
oder vertragen sich mein amp und die gitarre einfach nicht und es muss ein mesa-preamp her?
für ein paar hilreche antworten wäre ich sehr dankbar
also dann, gutes nächtle,
lg stefan