EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
bei meiner MD JP-6 habe ich den toneregler schon lange abgelötet. ich benutze den eh nie, abermir ist dabei auch aufgefallen, dass die gitarrre etwas spritziger geworden ist.

Hat jemand schonmal mit dem Feststellen des Trems bei der Luke Erfahrung? Bringt das etwas mehr Twang und Attack oder sind die Unterschiede marginal? Ich bin gerade am Überlegen es einfach mal festzusetzen, weil ich es eigentlich höchstens mal für Dive-Bombs benutze. Aber ich will auch nicht leichtfertig die bisher wirklich perfekte Einstellung der Gitarre aufs Spiel setzen.

Kann dazu wer was berichten?

Ich habe bei meiner JP6 den Bridge Pickup umgedreht, also in die eigentlich korrekte Lage. Dadurch wird der Klang auch etwas heller. Gefällt mir so besser. Dimarzio empfieht für Standard Tuning zwar die "Petrucci Position", aber das muss man einfach mal ausprobieren.

Ich habe bei meiner JP6 den Bridge Pickup umgedreht, also in die eigentlich korrekte Lage. Dadurch wird der Klang auch etwas heller. Gefällt mir so besser. Dimarzio empfieht für Standard Tuning zwar die "Petrucci Position", aber das muss man einfach mal ausprobieren.

hast du den neck PU dann auch gedreht und die PUs am schalter neu verlötet?
oder hast du nun jeweils die spulen aktiv, welche der brücke zugewand sind?

Hat jemand schonmal mit dem Feststellen des Trems bei der Luke Erfahrung? Bringt das etwas mehr Twang und Attack oder sind die Unterschiede marginal? Ich bin gerade am Überlegen es einfach mal festzusetzen, weil ich es eigentlich höchstens mal für Dive-Bombs benutze. Aber ich will auch nicht leichtfertig die bisher wirklich perfekte Einstellung der Gitarre aufs Spiel setzen.

Kann dazu wer was berichten?

na ja wenn du mit deiner einstellung zufrieden bist, würde ich es so lassen. Ich hab einige Luke's mit aufliegendem system gespielt und ich finde den unterschied sehr gering... vielleicht mehr sustain (was bei der luke ja sowieso schon reichlich vorhanden ist ) und es klingt ein büschn frischer, brillianter als hätte man neue saiten drauf.

hast du den neck PU dann auch gedreht und die PUs am schalter neu verlötet?
oder hast du nun jeweils die spulen aktiv, welche der brücke zugewand sind?

Oh Mist, mir fällt gerade ein, dass ich ja Blödsinn geredet habe! Sorry, Kommando zurück, so einfach geht das nämlich gar nicht! :)

Ich habe den Pickup gar nicht gedreht, sondern gegen einen neuen D-Sonic getauscht und genauso angelötet. Der D-Sonic in der Petrucci ist nämlich anders aufgebaut, spiegelverkehrt, wie mir aufgefallen ist. Den Petrucci Pickup kann man auch gar nicht drehen, weil dann der Kabelstrang gar nicht unter den PU passen würde. Und da ich sowieso einen zweiten D-Sonic hatte, den ich in eine andere Gitarre von mir einbauen wollte, habe ich dann gerade beide untereinander getauscht.

Oh Mist, mir fällt gerade ein, dass ich ja Blödsinn geredet habe! Sorry, Kommando zurück, so einfach geht das nämlich gar nicht! :)

Ich habe den Pickup gar nicht gedreht, sondern gegen einen neuen D-Sonic getauscht und genauso angelötet. Der D-Sonic in der Petrucci ist nämlich anders aufgebaut, spiegelverkehrt, wie mir aufgefallen ist. Den Petrucci Pickup kann man auch gar nicht drehen, weil dann der Kabelstrang gar nicht unter den PU passen würde. Und da ich sowieso einen zweiten D-Sonic hatte, den ich in eine andere Gitarre von mir einbauen wollte, habe ich dann gerade beide untereinander getauscht.

doch, man kann die PUs drehen. habe ich ja bei meiner auch gemacht. hals PU gedrecht und kabel verlängert und den bridge hab ich auch gedreht eingebaut. das geht schon.

mir ist doch am wochenende wieder mal das dummes passiert....
jetzt hab ich eine JP weniger, naja, aber der ersatz ist auch richtig geil! :)

OK, aber dann sitzt der Pickup ja höher, weil unter ihm das Kabel verläuft.
Was für einen Ersatz hast Du denn nun? :D

Hallo allerseits.

Ich hätte da mal eine Frage.
ich will mir demnächst eine Musicman Petrucci mit piezo zulegen.

Zur Zeit käme ich an eine gebrauchte günstig ran nur die ist 2005 gebaut worden.
Da ist also kein D-Sonic Humbucker in Steg Position was für mich eigentlich kein Problem darstellen sollte, da ich noch ne D-Sonic hier übrig habe.

Nun aber zu meiner Frage :D

gibts zwischen der 2005er Version und der 06er 07er Version noch irgendwelche unterschiede ausser den anderen Humbucker Pickup?

vielen Dank im voraus lieber Musicman liebhaber :rock:

Hi Bum,

die alten und neuen Modelle sind absolut identisch bis auf 2 Keinigkeiten.

Das neue Modell hat einen D-Sonic wie du schon riuchtig erkannt hast und zudem hat das neue Modell einen kompensierten Sattel.

Ich denke nicht dass das klanglich einen gravierenden Unterschied macht, insofern würde ich sagen - go for JP!

Joooe, WAS hast du gekauft? :D

ich hab nichts gekauft, ich habe ein "erweitertes" tauschgeschäft gemacht. :) ich sag nur neu gegen alt...... und rot ist sie, fast wie damals auf dem werbeplakat, nur dass sie dort mit quilttop drauf ist und meine ein flametop hat.

Ist es vielleicht eine EVH ;)

hier ist meine "neue" EVH Musicman

EVHred.jpg

und zusammen mit meiner "alten" EVH....

EVH2.jpg

Glückwunsch, sieht klasse aus in rot ... fast so schön wie meine blaue EVH :D
Gegen was hast du sie denn eingetauscht ?

gegen die JP LE06

mmh, die fand ich immer sehr schön .... schwarz und gülden ist schon sehr schick !

ja schick schon, aber irgendwie hat sich mich nciht 100% gekickt.
die EVH ist mir da doch etwas lieber. als nächstes kommt dann halt eine 07LE JP ins haus, weil die hat es mir richtig angetan, oder doch eine radiance red.....oder oder oder
aber eine zweite EVH wollt ich eh schon immer noch haben.

@northguitars:

kannst du mal bitte ein paar bilder von deiner blauen posten

Deine müsste doch wohl eine von diesen hier sein ;)

G27301KANDAANGLE.jpg

7ecc_3.jpg

DSC04022.jpg

G34840MOGARANGLE.jpg

...wenn die bloss nicht so teuer wären !