EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Genau diese!

Eigentlich sollten sie um April rauskommen. Also genau zu dem selben Zeitpunkt als ich meine Petrucci wollte. Da dachte ich dann keine Schaller Locks zu nehmen sondern bei MM passend zur gitarre zu bleiben.
Thomann stellte die Strap Locks auch prompt in den Onlineshop und ich kaufte....und dann waren sie auf einmal verschwunden aus dem Onlineshop und im EBMM-Forum laß man, dass die Veröffentlichung verschoben wurde.

Nunja, jetzt ist schon ein fast 3/4Jahr rum und solangsam hätt ich doch ganz gerne die Locks.:rolleyes:

ich hab bei denen im März Strap Locks gekauft, und es gibt bis heute kein VÖ-Datum
Wow, die sehen ja nicht schlecht und würden - ganz stilecht - perfekt zu meiner Petrucci passen. Nur warum kosten die fast 3x soviel wie Schaller Security Locks? Haben die EBMM Locks irgend eine Zusatzfunktion (außer der schicken Aufschrift), die den Aufpreis (objektiv) rechtfertigt?

Nunja, jetzt ist schon ein fast 3/4Jahr rum und solangsam hätt ich doch ganz gerne die Locks.:rolleyes:
Du hast solange hoffentlich nicht "ungeschützt" gespielt, sondern die Schaller-Alternative genommen? Mir ist die Pet gleich zu Beginn nämlich fast mal zu Boden gegangen, abe rich konnte sie auf dem Weg nach unten noch greifen. Was hätte ich mich geärgert, weil die Security Locks (Schaller) nur zwei Tage später vom Postboten gebracht worden. :screwy:
-Hind

schon ärgerlich mit dem lieferengpass, aber die schaller tun es doch auch und kosten die hälfte... ich hab sie jedenfalls auf meinen live gitarren drauf ;)

Die Schaller´s hab ich auf meinen anderen 2 Gitarren für Auftritte etc. auch.
Ich finde sie aber nicht optimal und wollte sie deshalb nicht auf meiner Petrucci.

Da ich vor kurzem erst ne Band neu gegründet hab, gibt es im Moment keine Auftritte, sodass ich es nicht unbedingt nötig habe. Nichtsdestotrotz würde ich mich mit den Locks besser fühlen. :)

Die Schaller´s hab ich auf meinen anderen 2 Gitarren für Auftritte etc. auch. Ich finde sie aber nicht optimal und wollte sie deshalb nicht auf meiner Petrucci.

Inwiefern nicht optimal? Und: Was machen die EBMM-Locks besser?

he NORTH die 20th hat die gleichen specs wie meine... einfach ein traum.:great:

die optik hat mir ehrlichgesagt anfangs auch nicht so zugesagt... mit der zeit hat sie mir dann immer besser gefallen...komischerweise... was bei mir selten vorkommt.... dann dachte ich mir eigentlich nur ich will eine 20th bevor ich keine gelegenheit mehr dazu habe.

als ich sie dann hatte war ich eigentlich nur baff... in natura ist sie viel schöner als z.b. eine luke und ich bin absoluter fan des luke-shapings. die pickup ringe das shaping... glaubt mir das sieht in natura einfach nur sehr edel aus. auf fotos wirkt es regelrecht "billig" im vergleich. der sound ist einfach ein traum.

die optik hat mir ehrlichgesagt anfangs auch nicht so zugesagt... mit der zeit hat sie mir dann immer besser gefallen...

So ging es mir mit allen EBMM´s! Anfangs mochte ich sie gar nicht, mittlerweile finde ich JP un Luke extrem schick.:)

Hind schrieb:
Inwiefern nicht optimal? Und: Was machen die EBMM-Locks besser?
Groß und unhandlich, schwer, klackern, benötigen eine andere Schraube (zumindest in meiner ESP und Ibanez)

Das sind jetzt alles keine gravierenden Sachen und ich bin sicher die kann man ignorieren, aber warum nicht nach was anderem schauen was mit etwas Glück besser ist!?
Primär isses für mich dass die Schallers recht groß sind und dass ich bei meinen anderen Gitarren neue Schrauben ins Holz setzen musste, das möchte ich bei der JP eig nicht.

Primär isses für mich dass die Schallers recht groß sind und dass ich bei meinen anderen Gitarren neue Schrauben ins Holz setzen musste, das möchte ich bei der JP eig nicht.
Die Schaller kannst du mit den originalen Schrauben der Petrucci verwenden - einfach rausdrehen, die Schaller-Pins dranmachen und mit den alten Schrauben festmachen. Der Kopf der EBMM-Schrauben und der Schaller-Schrauben ist +/- gleich groß und die Sec Locks funktionieren so tadellos auch auf einer Pet.

ich bin mit den schallers auch zufrieden, aber warum nicht die ebmm sehen doch sehr schick aus...:)

@bierschinken - kann ich gut nachvollziehen. die luke hat mir schon immer gefallen... die pet z.b. nicht so... jetzt finde ich die optik der pet auch extrem geil. merkwürdig, geht mir echt nur bei den mm´s so...
die 20th gefällt mir mittlerweile echt am besten die sieht sowas von geil aus... perfektes handling, verarbeitung, super bespielbarkeit und der sound mach sie für mich zu einem keeper. solltest du die chance haben eine zu ergattern - go for it!!!
traumhaftes sustain, feedback und obertonverhalten - einfach wunderbar und zu meinem erstaunen super flexibel... nach etlichen ampsetting-anpassungen bin ich meinem traumsound ergänzend zu den stratsounds näher als je zuvor...

lg
tom

ah danke earplayer für deine erfahrungen mit der 20th silo... kann's kaum noch abwarten bis sie da ist :D
hast du mal nen bild von deiner?

hab ich schon mal gepostet im thread. sollte aber mal "neue" machen oder ein soundfile einstellen........ wenn ich mal dazu kommen sollte :rolleyes:

bin schon gespannt was du von deiner 20th hältst.

So heute wars dann endlich soweit .... meine Silo 20th anniversary ist endlich da!

Erster Eindruck:
wow edler tweed Koffer im goldigen Plüsch gefüttert liegt sie da gebettet und strahlt mich ein geflammte decke strahlend an. Optisch der absolute Hammer, mint condition, richt noch neu, alle tags und schutzfolien noch dran. bin begeistert und das für den günstigen preis momentan in den staaten :)

Hab nur kurz zeit und check die gitarre über mein Pod xtl und die studioabhöre... aber selbst da merkt man schnell was für ein untypischer für EBMM sehr holziger ton die Lauscherchen trifft. Bin begeistert , sehr angenehme warme töne mit dem hals pup bis beissende sustainreiche mit den steg pickup. das oft erwähnte ungewohnte body shaping empfinde ich gar nicht als störend ...sie liegt ausgesprochen gut in der hand, kräftiger d-förmiges halsprofil. ein vergleich der shapes siehe letztes bild mit meiner Luke !
anbei ein paar bilder und evtl. demnächst ein paar soundfiles hier oder auf meiner page !°

IMG_2387.jpg

IMG_2385.jpg

IMG_2384.jpg

IMG_2379.jpg

IMG_2406.jpg

hehe,
da sehe ich wofür northguitars meine Dollars für die Luke eingetauscht hat :)

btw. nice Top!!!

Greetz Björn

Ich hab die Tage beim MS ne Petrucci 7String angespielt.
Der Hals ist bei der ja so richtig(!) dünn :eek:

Den Korpus fand ich auch extrem merkwürdig, weil die 2 Cutaways so einen großen Abstand haben (siehe Bild)

musicmanpetrucci1kf3.jpg

Ausserdem kam mir der Korpus so Plastikmäßig vor :screwy:

Sind das in euren Augen gerechtfertigte Kritikpunkte oder könnt ihr das nicht nachvollziehen?

Den Hals von der 7-String fand ich auch abartig dünn, sind aber sicherlich gute Klampfen, nur für den Preis den man hier bezahlt, seh ich da keinen Kaufgrund :/

Lübke;2650242 schrieb:
hehe,
da sehe ich wofür northguitars meine Dollars für die Luke eingetauscht hat :)

btw. nice Top!!!

Greetz Björn

... ich muss mir doch auch mal was nettes gönnen, oder :D

So heute wars dann endlich soweit .... meine Silo 20th anniversary ist endlich da!

Erster Eindruck:
wow edler tweed Koffer im goldigen Plüsch gefüttert liegt sie da gebettet und strahlt mich ein geflammte decke strahlend an. Optisch der absolute Hammer, mint condition, richt noch neu, alle tags und schutzfolien noch dran. bin begeistert und das für den günstigen preis momentan in den staaten :)

Hab nur kurz zeit und check die gitarre über mein Pod xtl und die studioabhöre... aber selbst da merkt man schnell was für ein untypischer für EBMM sehr holziger ton die Lauscherchen trifft. Bin begeistert , sehr angenehme warme töne mit dem hals pup bis beissende sustainreiche mit den steg pickup. das oft erwähnte ungewohnte body shaping empfinde ich gar nicht als störend ...sie liegt ausgesprochen gut in der hand, kräftiger d-förmiges halsprofil. ein vergleich der shapes siehe letztes bild mit meiner Luke !
anbei ein paar bilder und evtl. demnächst ein paar soundfiles hier oder auf meiner page !°

[qimg]http://i99.photobucket.com/albums/l282/mysunnyvalentine/20thSilo/IMG_2387.jpg[/qimg]

[qimg]http://i99.photobucket.com/albums/l282/mysunnyvalentine/20thSilo/IMG_2385.jpg[/qimg]

[qimg]http://i99.photobucket.com/albums/l282/mysunnyvalentine/20thSilo/IMG_2384.jpg[/qimg]

[qimg]http://i99.photobucket.com/albums/l282/mysunnyvalentine/20thSilo/IMG_2379.jpg[/qimg]

[qimg]http://i99.photobucket.com/albums/l282/mysunnyvalentine/20thSilo/IMG_2406.jpg[/qimg]

Optisch wirklich eine Augenweide. Wunderschön, aber die Gitarre hat irgendwie so gar nichts von einer Silo. Ahorndecke, Binding, keine Shapings, kein Pickguard und auch der (meistens vorhandene) mittlere SC fehlt. Irgenwie unpassend für das Jubiläumsmodell eines modernen Klassikers.

Gibt es da eine Geschichte zu, warum das Anniversary-Modell genau so gestaltet wurde?

sehr schön die 20th silo!

zur JP7:
der body ist der selbe wie bei der JP6! er wirkt nur durch die grösseren PUs, die breitere brücke und den breiteren hals optisch etwas anders.
vom hals zum unteren cutaway ist halt weniger platz für die hand als bei der 6 saiter.
auf deinem foto ist übirgens eine 6 und keine 7 saiter zu sehen. ;)

was haltet ihr von diesem paar? würde die amber axis evtl. noch zu mir passen? :confused:

evh%20axis.jpg

Optisch wirklich eine Augenweide. Wunderschön, aber die Gitarre hat irgendwie so gar nichts von einer Silo. Ahorndecke, Binding, keine Shapings, kein Pickguard und auch der (meistens vorhandene) mittlere SC fehlt. Irgenwie unpassend für das Jubiläumsmodell eines modernen Klassikers.

Gibt es da eine Geschichte zu, warum das Anniversary-Modell genau so gestaltet wurde?

oh ja, natürlich gibt es eine story ... das ungewöhnliche silo shaping und die custom DiMarzio pickups sind wohl angelehnt an der prototyp gitarre von Keith Richards' Silo mitte der 80er.

hier ein paar antworten von Sterling Ball auf einige fragen im ebmm forum

Originally Posted by NorM
I'm not sure thoes were the questions BP was waiting for. The little circles are dirt on my cheap little digital camera lens.

?'s regarding the 20th anniv SiLO

1. How about the back wood? I understand that it is alder with a mahogany block. Can we whip anyone who is not happy with that decision?

2. Is the veneer between the woods functional or purely fashion?

3. How do you bend the quilt top to get on the arm rest?

4. Can you speak to the decision to do a radiused body versus the bevel cuts? (there is a lot in this question I didn't ask)

5. Will the upgrade tops be noted on the neck plates? What will the neck plates say?

6. Did you know I am really excited about this guitar? Sure I have one on order but I think I need 2 of them. Out of the 12 or more EBMM's that I will have after these last guitars are delivered. I expect this to be my favorite guitar EVER! (no pressure)

7. Did any one tell Dudley thanks for the pup rings? I think that is a fantastic way to mount the pups. And the covers, that's just class.

8. I know you hate this question. Is there an Estimated completion date yet for the first ones?

9. Is there anything I can do to help? You know like pull? I already don't call every day. If you think it would help I would be happy to slap Keith.

10. With all the new models introduced, where was this one on the fun meter? Sometimes I worry that with every thing happening that this "important" milestone for the EBMM company might not get the attention it deserves. I hope you sell a million of these and if not I will be proud to own one (or more) of the few hundred thousand you make.

11. Would you comment on knucklehead (spelled NOrm) second guessing?

Sterling Ball answered:

The back wood was a big deal...we tried all of the usual suspects..alder basswood poplar ash and Mahoghany...we were all hoping that the mahog would be great but at the Biff Babies test run I hated it!
The alder was close but not dialed in. We all were looking for a specific tone...punchy bright and balanced. Drewbixedcubed was the lead guy on this but the whole engineering and design staff was involved heavily to answer your later queston of if this not getting enough attention. What we did is inlay a chunk of mahog starting at the neck joint that went to the bridge. The "inlay" actutually looks a lot like an absolute vodka bottle. In house we call it absolute tone.

THe veneer is cosmetic

the top is done by vacuum much better and more consistant than Petes photo.

Please slap keith.

the Silhouette radius' just didnt work as well as what we ended up with.

the upgrade top will get the custom made neck plate

NoRM you have been fine lately...dont get too comfortable

The Pickup rings work really great! Thank Drew also and John Watkins