wars das jetzt echt? unglaublich.
aber klar, wenn der saft zusammen bricht, ist clipping meist die folge. und da ja im mono betrieb beide signale im preamp gemixt werden und auf das selbe signallevel angepasst werden, war es die naheliegendste sache.
ja, ich hatte das in der anleitung echt falsch verstanden. ich dachte die batterie ist nicht im spiel solange ich die normalen pickups spiele.. sie praktisch erst ins spiel kommt, wenn ich zwei mono kabel anschließe und das signal dann gesplittet wird. aber anscheinend ist sie bei nur mono auch dazu da um die beiden signale eben immer zu buffern und zu trennen. (mein technisches english ist leider ebscheiden)
da das piezo ja noch ging, dachte ich dann auch wirklich nicht das es an der batterie lag, vorallem, da die verzerrung beim piezo nicht da war! genauso wenig war eben die verzerrung vorhanden, wenn ich mono über den stereo input gespielt habe.. aber das ist logisch.. dort kommt ja auch nur ein passives signal der magnatic pickups an.
.. naja vielleicht hilft diese erkenntnis wenigstens anderen die (wohl oder übel) irgendwann das selbe problem bekommen werden, und dann nicht wie ich sieben tote sterben müssen, bevor sie einfach mal die batterie wechseln
viele grüße, und danke für die fixe hilfe (kann dich gerade leider nicht werten, da ich erst noch ein paar andere muss.. ich geh so sparsam mit den kostbaren bewertungen um
)
kev
@bierschinken: ja genau das hatte ich auch falsch verstanden: when only this jack is connected, a bufferd and mixed combination of the magnatic and piezo signal is produced. das heißt es kommt garnicht nur das passive signal des pickups an.. sondern in diesem fall ist die batterie wohl immer aktiv um die signale zu trennen und mixen.