EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
:D hehe...spiel mal meine Horus dann weißt du was ich meine...

Bis vor Caparison dachte ich einfach die Petrucci wäre meine Non-Plus-Ultra Gitarre, bis ich mich in die Caparison verliebt habe:)

Aus reinem Interesse: Ist der Hals der Petrucci eigentlich so wie ein Wizard II?

Aus reinem Interesse: Ist der Hals der Petrucci eigentlich so wie ein Wizard II?
würd ich nicht sagen. ist doch anders. ist nicht so breit, dafür ein wenig dicker. spielt sich tausendmal besser als das wizard zahnstocherl:D

Servus ihr glücklichen Music-Man Besitzer!!:great:

Bin erst gestern auf diesen Thread gestoßen, und hab mal einiges davon durchgelesen.
Hab erst letzte Woche beim Thomann eine JP Fully Loaded ausprobiert, is echt ne geniale Gitarre.
Vor allem auch das Piezo gefällt mir ziemlich gut. So is man mit der Gitarre echt
super flexibel. Ich habe selber eine Ibanez JPM-P2, aber die Music Man find ich nochmal nen ganzen Tick besser.
Nur is das immer so ne Preissache, als Schüler hat man ja nich so viel Geld:( !

Könnt ihr mir verraten wo man möglichst günstig so ein Teil herbekommt?
Ich hab schon gelesen, dass manche eine aus Amerika bestellt haben, aber da bin ich
mir noch bissl zu unsicher.
Ich mein ich will nicht sofort eine kaufen, dazu muss ich noch bissl sparen, aber
anfang nächsten Jahres muss unbedingt eine her.
Am liebsten hätt ich jetz schon eine, wollte gar nicht mehr aufhörn auf der JP zu spielen:D ! Da muss ich wohl noch bissl öfter mit der Band auftreten:great: !!

Servus ihr glücklichen Music-Man Besitzer!!:great:

Bin erst gestern auf diesen Thread gestoßen, und hab mal einiges davon durchgelesen.
Hab erst letzte Woche beim Thomann eine JP Fully Loaded ausprobiert, is echt ne geniale Gitarre.
Vor allem auch das Piezo gefällt mir ziemlich gut. So is man mit der Gitarre echt
super flexibel. Ich habe selber eine Ibanez JPM-P2, aber die Music Man find ich nochmal nen ganzen Tick besser.
Nur is das immer so ne Preissache, als Schüler hat man ja nich so viel Geld:( !

Könnt ihr mir verraten wo man möglichst günstig so ein Teil herbekommt?
Ich hab schon gelesen, dass manche eine aus Amerika bestellt haben, aber da bin ich
mir noch bissl zu unsicher.
Ich mein ich will nicht sofort eine kaufen, dazu muss ich noch bissl sparen, aber
anfang nächsten Jahres muss unbedingt eine her.
Am liebsten hätt ich jetz schon eine, wollte gar nicht mehr aufhörn auf der JP zu spielen:D ! Da muss ich wohl noch bissl öfter mit der Band auftreten:great: !!
Die Antwort ist ganz einfach: Import oder Gebrauchtkauf. Eine fully loaded JP bekommst du aus den USA teilweise für deutlich unter 2000 Dollar. Nimmst du Abstriche in Kauf kommst du sogar teilweise unter 1000 Dollar an eine JP.

Selbst mit Zoll und Versand kommst du dann beim derzeitigen Dollarstand auf einen Endpreis in Euro, der dem Dollarpreis in etwa entspricht. Der Zeitpunkt zum Import ist übrigens nicht schlecht, da sich viele EBMM-Fans gerade auf die BFR-Modelle stürzen und so durchaus das eine oder andere Schätzchen ihrer Sammlung in die Freiheit entlassen. Aus diesem Grund lasse ich mir auch im Herbst eine JP6 aus den USA mitbringen - hat mich mit allen Optionen ladenneu 1900 Dollar gekostet. Ein Preis bei dem deutsche Musikläden einfach nicht mithalten können.

Wenn du Lust hast, kannst du ja mal ein bisserl stöbern, das Drumcity Guitarland hat eine ganz gute Auswahl, schöne Bilder und auch sehr realistische Preise.

Viel Erfolg beim Sparen! :great:

-Hind

Die Antwort ist ganz einfach: Import oder Gebrauchtkauf. Eine fully loaded JP bekommst du aus den USA teilweise für deutlich unter 2000 Dollar. Nimmst du Abstriche in Kauf kommst du sogar teilweise unter 1000 Dollar an eine JP.

Selbst mit Zoll und Versand kommst du dann beim derzeitigen Dollarstand auf einen Endpreis in Euro, der dem Dollarpreis in etwa entspricht. Der Zeitpunkt zum Import ist übrigens nicht schlecht, da sich viele EBMM-Fans gerade auf die BFR-Modelle stürzen und so durchaus das eine oder andere Schätzchen ihrer Sammlung in die Freiheit entlassen. Aus diesem Grund lasse ich mir auch im Herbst eine JP6 aus den USA mitbringen - hat mich mit allen Optionen ladenneu 1900 Dollar gekostet. Ein Preis bei dem deutsche Musikläden einfach nicht mithalten können.

Wenn du Lust hast, kannst du ja mal ein bisserl stöbern, das Drumcity Guitarland hat eine ganz gute Auswahl, schöne Bilder und auch sehr realistische Preise.

Viel Erfolg beim Sparen! great:

-Hind

Danke für die Infos!!:great:
Werd mich auf der Homepage mal umschaun.
Wennst noch bissl wartest kannst mir auch eine JP6 aus den USA mitbringen lassen:D ?!
Is natürlich super wenn man eine fully loaded für unter 2000 Euro bekommt.
Beim Thomann würde sie z.b. 3000 Euro kosten, aber ich hab ja keinen Geldscheisser:screwy: !!
Werd davor erst noch meine Ibanez JEM555 verkaufen dann hab ich schneller das Geld zam...:D

n' abend!

die frage richtet sich an alle leutz, die das music man kit benutzen um ihren hals wieder auf vordermann zu bekommen:

ich hab nen rosewood griffbrett und wollt mal fragen, ob ich da ohne bedenken schmirgeln, ölen, wachsen kann? weil in de beschreibung stehts ja nur fürs maple griffbrett und man soll sich ja an die anleitung halten.
dankö,

emi

n' abend!

die frage richtet sich an alle leutz, die das music man kit benutzen um ihren hals wieder auf vordermann zu bekommen:

ich hab nen rosewood griffbrett und wollt mal fragen, ob ich da ohne bedenken schmirgeln, ölen, wachsen kann? weil in de beschreibung stehts ja nur fürs maple griffbrett und man soll sich ja an die anleitung halten.
dankö,

emi

Das Kit ist für HÄLSE, nicht für Griffbretter. Weder an einem Ahorn, noch an einem Rosewood Griffbrett wird geölt/geschmirgelt. Das ist nur für den Hals!

mfg rÖhre

Metalröhre;2512598 schrieb:
Das Kit ist für HÄLSE, nicht für Griffbretter. Weder an einem Ahorn, noch an einem Rosewood Griffbrett wird geölt/geschmirgelt. Das ist nur für den Hals!

mfg rÖhre

nein, dass ist so leider nicht richtig.
man kann das kit auch für ahron griffbrett benutzen und das mache ich auch schon seit jahren.

für rosewood griffbretter benutze ich Dr. Ducks Axwax oder ab und an mal lemonoil, wobei AxWax wirklich klasse ist.
die Gunstock kombi würde ich nciht für rosewood benutzen, da es eine völlig andere strucktur und härte hat wie ahorn.

Hi,

ich hab gestern mal die Petrucci, die neue Morse und die Luke anprobiert. Auch wenn mich viele jetzt hauen werden: Die Petrucci hat mich am wenigsten überzeugt, sie hat irgendwie am wenigstens Spass gemacht. Wobei alles tolle Gitarren sind, unglaublich.
Die Luke ist klasse, die ist so knubbelig, die spürt man gar nicht. Und die Pickups, die ist super flexibel. Aber das sind sie eigentlich fast alle ;-) Nur der Anflug von Sterilität hat mich etwas gestört, wobei das nicht so krass war wie bei anderen Aktiv-Systemen. Und naja der Hals, man gewöhnt sich zwar dran, aber der Hals der Morse lag definitiv sofort besser in der Hand. Auch bei der Petrucci musste ich mich erstmal an die "Dünne" gewöhnen. (Wenn mir jetzt jemand sagt, dass die Morse und die Petrucci das gleiche Profil haben, springe ich ausm Fenster). Und mir kam es etwas so vor, als wäre bei der Luke die hohe E-Saite zu nahe am Griffbrettrand, so dass sie mir manchmal da runtergerutscht ist.
Die Morse sah optisch einfach am besten aus und der Sound war ... traumhaft. Wie bei der Luke, nur irgendwie anders ;-) Und auch flexibel ohne Ende. Und meiner Meinung nach das optimalste Halsprofil für mich. Allerdings steht Morse ja nicht auf diese von mir so heiß geliebten Ausfräsung und Armablage, da er die Gitarre "voll spüren will", wie er mal irgendwo erwähnte (natürlich nicht auf deutsch ;-) ).
Ich pendle momentan zwischen der Morse und der Luke, beide toll. Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob die nicht vorhanden Ausfräsungen der Morse stören? Ne Akkustikgitarre hat ja auch keine Ausfräsungen und da meckert ja auch keiner, und das sind ja so gesehen mal richtige Klopper, die auf den Arm und in die Rippen drücken.

Auch wenn mich viele jetzt hauen werden: Die Petrucci hat mich am wenigsten überzeugt, sie hat irgendwie am wenigstens Spass gemacht.

wieso sollten wir dich hauen, geschmäcker sind nun mal verschieden. wenn die pet die absolute non-plus-ultra gitarre wäre, hätte ebmm keinen grund andere gitarren anzubieten :p

ich spiele die Y2D morse mit tremolo jetzt gute 20 monate und kann nicht sagen, dass sie unkomfortabel wäre, weil sie keine armschräge hat. im gegenteil, sie ist sehr bequem. zwar etwas schwerer als die anderen gitarren (pappel ist einfach ein schweres holz), hängt aber sehr schön am körper. übrigens hängt sie etwas weiter nach rechts versetzt als meine anderen gitarren, was eben den arm nicht voll über die hintere kante kommen lässt.
hab gestern abend erst wieder das halbe set (ca. 2 stunden spielzeit) mit der Y2D gespielt.
die restliche zeit habe ich zwischen Petrucci, EVH und Wolfgang Std. gewechselt. ;)

hab gestern abend erst wieder das halbe set (ca. 2 stunden spielzeit) mit der Y2D gespielt.
die restliche zeit habe ich zwischen Petrucci, EVH und Wolfgang Std. gewechselt. ;)
Danke. Warum überwiegt die Morse? Sind doch eigentlich alles flexible Gitarren, oder? :)
(Dein Fuhrpark ist ja mal echt nicht von schlechten Eltern, wa? ;) )

warum überwiegend morse?
dafür muss ich ein bisschen ausholen.

hintergrund der anschaffung war, dass ich meine EVH (baujahr 1991) sehr viel gespielt habe und ich sie einfach ein bisschen schonen will. sie ist und bleibt mein absoluter liebling, aber deswegen muss ich sie ja nicht "verheizen". die morse hat einen ähnlichen hals, zwar nicht offset geshaped, aber vom radius und sattelbreite sehr ähnlich. zudem durch den SC noch flexibler.
soweit also warum ich sie habe.
nun ist es so, dass wir bei Risky Whisky die songs für unseren sänger auf "D#" gestimmten instrumenten spielen und für die sängerin auf "E".
das hat zur folge, dass schon mal mindestens vier gitarren am start sein müssen beim gig.
die Petrucci spiele ich noch in meiner anderen band, deshalb auf "E" gestimmt. die EVH ist auch auf "E" gestimmt und die Y2D sowie die Wolfgang sind auf "D#".
in der setliste hat unser sänger immer noch mehr songs zum singen als unsere sängerin, deshalb also ein deutlich höherer spielanteil auf der morse als auf den anderen gitarren.

bei septimal time nutze ich überwiegend die 7-saiter gitarren, da kommt die morse übehaupt nicht zum einsatz.

Oha. Ok. :)
Wat isn offset geshaped? Fand den Hals der Morse echt sehr schön.

Hi,

ich wollte nur bescheid geben, dass ich mich für die Luke entschieden (aber noch nicht gekauft) habe. Sie war einfach wesentlich flexibler als die Morse. Die war mir dann doch zu morsig, also zu sehr auf den Herrn Morse zugeschnitten. Ich fand die Clean- und besonders die Crunch-Sounds der Luke wesentlich besser. Hab Morse auch noch nie crunchen gehört ;-) Dafür kam die Zerre mit der Morse etwas rockiger.
Ich denke, man merkt der Luke an, dass Lukather ein Studiogitarrist ist. Sie ist nicht sehr speziell, aber das größte Allround-Talent, was ich je gespielt habe :)

Glückwunsch, wann ist es soweit? :D (abholen, antesten, Review verfassen +gg*)

Ich weiss noch nicht, ob ich eine bei eBay ersteigere oder eine neue kaufe. Somit ist noch nix fest. Sollte es eine neue sein, hätte ich sie am liebsten in Carbon Blue Perl mit Matching Headstock. Abgesehen davon, dass es nicht wirklich die schönste Gitarre ist, finde ich das Luke-Blue auch OK.
Features: Keine :)
BFR kann ich mir nicht leisten und ein Piezo finde ich bei der Luke nicht so notwendig wie bei der Petrucci. Wobei mir da aufgefallen ist, dass das irgendwie übersteuert, wenn man etwas zu doll anschlägt (weiss nicht, ob das immer so ist) und eigentlich auch nur richtig gut klingt, wenn man es ca. zur Hälfte reinmischt. Aber das ist ja Geschmackssache.

Sollte ich meinen Traum von Gitarre in den Händen halten, melde ich mich mit Bildern und Bericht :)