EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
BFR und F-1 sind ein und dasselbe Modell.
BFR ist lediglich die Serie und f-1 ist die direkte Modellbezeichnung.

Analoges beispiel; American Standard Stratocaster.
American Standard ist die Serie und Stratocaster das Modell.

Exakt das Gleiche ist hier bei EBMM der Fall.

gepostet von Big Poppa im EBMM forum zum thema F-1:

Ok kids

THere is a guitar pick made by a small company called F-1. He called me said I was a schmuck and was ripping him off nad confusing the public and wanted money.

I had Wonderdog call him and he wanted us to liscense the F-1 through him. HE WANTED A HUNDRED DOLLARS! We then did a search and there are three applications for the F-1 name for guitars. We decided to just drop the F-1 designation

Now the funny part was the guy with the picks is a guy that I have known 30 years His name is Allen Chance but used to go by the name of Slim Chance but he has grown up from his hippie days. He is the original inventor of the DUnlop Strap lock that I use to distribute befored Dunlop bought it from him

I called SLim and said " You actually called me a schmuck over an hundred bucks.....He started laughing and saind he didnt know what got into him. I told him good luck with the pick and we would drop the name.

Hallo,

ich würde gerne wissen, welche Art von die DiMarzio Humbucker in der Axis Super Sport drin sind und was sie für einen Gebrauchtwert pro Pickup haben.

Seit dem D-Sonic find ichs auch ziemlich okay. Der alte PU war für mich viel zu dumf, das gefiel mir gar nicht.

Der D-Sonic überträgt wohl die Höhen noch besser, wenn man ihn mit der Klinge zur Brücke einbaut. Das habe ich zwar nie ausprobiert aber schon häufiger mal gelesen. Nur so als Tip :)
Hatte die Tage eine Petrucci in der Hand (sehr feines Teil übrigens :)) und da ist mir aufgefallen, dass er da umgekehrt eingebaut ist.

Der D-Sonic überträgt wohl die Höhen noch besser, wenn man ihn mit der Klinge zur Brücke einbaut. Das habe ich zwar nie ausprobiert aber schon häufiger mal gelesen. Nur so als Tip :)
eigentlich ist er ja so konzipiert. nur JP hat ihn sich verkehrt einbauen lassen, damit er wärmer klingt. in seinen 7-saitern hat ers dann wieder richtig drinnen.

btw hab ich gestern mit paar freunden eine band angefangen. also die JP auf dropC gestimmt und in einen warpT eingestöpselt. wir hatten dann noch ein M300 und haben über dessen 2. ausgang die endstufe von einem Randall RH300 angefahren. das war ein sound:cool:
zuerst hatte ich befürchtet, dass die JP bei dem tuning nicht so klar durchkommt, da der customwound PU ja doch wärmer ist. war aber genau das gegenteil. das ding hat extrem fett und trotzdem definiert geklungen.
und dank des tollen halses bin ich nie abgerutscht in dem 50°C proberaum;)

da hat es sich wirklich ausgezahlt etwas mehr geld in eine gitarre zu investieren:great:

Eigentlich ist grün überhaupt nicht meine Farbe. Aber diese Gitarre hat was und die JP in Dargie Delight ist noch mehr ein Traum ...

IMG_7841-web.jpg

die dargie delight wollen mir nicht gefallen. irgendwie passt das design mit den inlays und der farbe nicht auf eine e-gitarre

Das coole an genau dieser Dargie ist, dass es keine JP-6 sondern eine BFR Dargie ist.

Gugt mal hin, die hat das Bodyshaping der BFR und hat auch nen lakierten Hals.

Das coole an genau dieser Dargie ist, dass es keine JP-6 sondern eine BFR Dargie ist.

Könntest du den Unterschied zwischen den beiden Modellen kurz skizzieren?

Hat er ja quasi schon: anderes Shaping und lackierter Hals:D.

Blätter mal ein paar Seiten zurück. Das wurde hier schon besprochen.

Hat er ja quasi schon: anderes Shaping und lackierter Hals:D.
Inwiefern ist das Shaping denn verändert? Gibt es da A/B-Vergleichsfotos? Ein lackierter Hals klingt spannend, denn was mich bei MuMan Gitarren derzeit noch abschreckt ist die Pflegebedürftigkeit der Hälse.

Sorry, aber wo da bitte genau? An den Seiten wird, wie auch beim US Pendant, so gut wie nichts mehr dran gemacht. Naja, wenigstens die amerikan. Seite soll ja bald ge-relauncht werden.

EDIT: Warum bekomme ich 0 Ergebnisse beim Durchsuchen des Threads nach "BFR"?

Ein lackierter Hals klingt spannend, denn was mich bei MuMan Gitarren derzeit noch abschreckt ist die Pflegebedürftigkeit der Hälse.
Ich glaube du hattest noch nie ne MusicMan, der Hals ist alles andere als Pflegebedürftig.
Und für mich ist der geölte Hals das Nonplusultra.

Inwiefern ist das Shaping denn verändert?
Veränderter Arm Scoop, Unteres cutaway größer.
Hals aus Mahagony, mit Mahagony Tonblock im Korpus.
Das Standardmodell der BFR Serie hat eine Mapledecke.

gleich auf der starseite bei den news
Welcome to the Ball Family

MUSICMAN ist ein Unternehmen mit langjähriger Tradition und Erfahrung im Instrumentenbau. Geführt von Sterling Ball und seinen Söhnen ist MUSICMAN einer der letzten Familienbetriebe der USA, der exklusiv handgearbeitete Gitarren in den vereinigten Staaten fertigt.

Mit der Ball Family Reserve Serie (BFR) öffnet MUSICMAN ein neues Kapitel der Firmengeschichte und bietet nun einzigartige und limitierte Modellen an, die bislang nur der Ball Family und eng verbundenen Freunden vorenthalten waren. Durch ausgesuchte Hölzer und 35 Jahre handwerkliche Erfahrung werden die hochwertigen und äusserst sorgfältig verarbeiteten Modelle veredelt.

Erhältlich sind die Signature Modelle Steve Lukather und John Petrucci, gefertigt aus Erle und mit einer hochgradig gemaserten Ahorn Decke versehen. Im Inneren des Bodys verborgen befindet sich ein Mahagoni Tone-Block. Der Hals der „Luke“ ist aus selektiertem „Birdseye“ Ahorn gefertigt, die Petrucci ist mit einem Mahagoni Hals bestückt. Zusätzlich lassen sich durch herausziehen des Tonepotis alle Spulen der Petrucci aktivieren. Erhältlich sind diese beiden Modelle in den Farben Black Burst, Ruby Burst, Walnut Burst und Bahama Blue Burst ab September - weitere Infos folgen.

@suchfunktion:
funktioniert erst bei 4 zeichen. also müsstest du "BFR*" eingeben

Ich glaube du hattest noch nie ne MusicMan, der Hals ist alles andere als Pflegebedürftig. Und für mich ist der geölte Hals das Nonplusultra.

Veränderter Arm Scoop, Unteres cutaway größer.
Hals aus Mahagony, mit Mahagony Tonblock im Korpus.
Das Standardmodell der BFR Serie hat eine Mapledecke.
Danke für die Infos zu den Unterschieden! Gibt es da schon Reaktionen, inwiefern sich Bespielbarkeit und Klang verändern? Und: Wird es die BFR jetzt parallel zur "normalen" JP geben? Hast du zufällig mal eine Art Vergleichsfoto von einer BFR JP und einer "alten" JP? So richtig aufgefallen sind mir diese Unterschiede bisher nicht, obwohl ich einige BFR schon auf Bildern im Netz gesehen hab.

Zu den Hälsen: Keine Angst, MuMans hatte ich schon einige in den Händen. Und ich empfand dieses gewachste Neckfinish auch immer ziemlich angenehm, aber als Covermusiker mit regelmäßig schweißtreibenden Auftritten weiß ich nicht, ob der Hals so arg "stressresistent" wäre. Und alle 2 Wochen die Pflegeprozedur zu wiederholen wär mir eigentlich zu mühsam - deshalb das Interesse an einem lackiertem Hals. Aber egal, denn für die JP interessiere ich mich primär aufgrund des tollen Armshapings auf dem Korpus, da mir die Armauflage bei ALLEN anderen Gitarren (PRS, Paula) leider zu schaffen macht. (Da blutet der Unterarm schonmal nach 4 Stunden Mucke. *aua*)

gleich auf der starseite bei den news
@suchfunktion:
funktioniert erst bei 4 zeichen. also müsstest du "BFR*" eingeben
Die Infos der HP gaben leider nicht so viel her. Aber danke für den Hinweis zur SuFu - hatte ich vergessen! :great:

-Hind

Das wurde hier alles bereits gepostet. Fotos findest du im Thread, zahlreich.
Beide Modelle laufen parallel.

Mehrstündige auftritte sind kein Problem, ganz im gegenteil, aufgrund des angenehmen Shapings machts richtig Spass, hast du ja selber schon gemerkt.
Das Shaping und Handlich war übrigens der Ausschlaggebende Punkt für mich die JP-6 zu kaufen, ich würds wieder tun.

Das Shaping und Handlich war übrigens der Ausschlaggebende Punkt für mich die JP-6 zu kaufen, ich würds wieder tun.
:great: Das freut mich zu hören. Wie gesagt, bei mir steht die Petrucci ganz weit oben auf der Wunschliste. Sobald ich das notwendige Geld "übrig" habe, werd ich mal eBay.com durchstöbern. Glücklicherweise habe ich einen Bekannten in den Staaten, weshalb der eBay-Kauf kein Problem darstellen sollte. Und dann bequem ab in die Post nach Good ol' Germany ... :D

Dazu doch nochmal ne Frage: Warum ist diese Dargie eine BFR, hat aber im Gegensatz zu den Bahama Blue Varianten einen Scoop für den Arm (zumindest zu sehen auf der Dargie, die derzeit bei eBay.com angeboten wird)?

Den Unterschied zwischen BFR und normaler JP hab ich jetzt mittlerweile erfasst. Aber das Fehlen eines Scoops find eich echt schade, immerhin hat das für mich bisher die Pet so reizvoll gemacht ...

Zu den Hälsen: Keine Angst, MuMans hatte ich schon einige in den Händen. Und ich empfand dieses gewachste Neckfinish auch immer ziemlich angenehm, aber als Covermusiker mit regelmäßig schweißtreibenden Auftritten weiß ich nicht, ob der Hals so arg "stressresistent" wäre. Und alle 2 Wochen die Pflegeprozedur zu wiederholen wär mir eigentlich zu mühsam - deshalb das Interesse an einem lackiertem Hals. Aber egal, denn für die JP interessiere ich mich primär aufgrund des tollen Armshapings auf dem Korpus, da mir die Armauflage bei ALLEN anderen Gitarren (PRS, Paula) leider zu schaffen macht. (Da blutet der Unterarm schonmal nach 4 Stunden Mucke. *aua*)

Ich hab meine Luke zwar noch nicht lange, aber die hat jetzt auch ein paar 4-stündige Cover-Band Gigs mitgemacht. Sie ist ein Segen. Stimmprobleme gibts nicht. Nie. Aus dem Koffer--> ist gestimmt. 2 Stunden später mit Jammerhaken und 50° auf der Bühne --> ist immer noch gestimmt.
Sie ist klein und leicht, sehr ergonomisch. Der Sound ist flexibel genug, um alles abzudecken.
Und der Hals ist ohnehin klasse. Sehr bequem, kein Ziehen mehr im Unterarm nach den 4-5 Stunden. Nach dem Gig den Hals einfach mit nem trockenen Tusch abwischen. Da dürfte nix passieren. Nachdunkeln tut das Holz auch so. Unser Basser hat seinen MusicMan mit dem unlackierten Hals schon seit einigen Jahren (>5), der hat den nie gepflegt (!), oder sich drum gekümmert. Nix passiert. Spielt sich immer noch klasse.
Das Pflegeset für den Hals lohnt sich glaube ich nur 2 oder 3 Mal im Jahr, das sollte wirklich reichen.
Aber in 5 Jahren kann ich dir mehr dazu sagen :D.