EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Danke für die Infos zu den Unterschieden! Gibt es da schon Reaktionen, inwiefern sich Bespielbarkeit und Klang verändern?

Die einzige Reaktion, die mir einfällt, kommt von JP selbst:

"Dadurch gibts einen fetten und dennoch detailierten Sound."

Fett --> dürfte am Mahagoniehals und am Mahagonie "Tone-Block" liegen
Detailiert --> dürfte am Korpus liegen, der bei der BFR aus Erle und Ahorn-Decke besteht

Dazu doch nochmal ne Frage: Warum ist diese Dargie eine BFR, hat aber im Gegensatz zu den Bahama Blue Varianten einen Scoop für den Arm (zumindest zu sehen auf der Dargie, die derzeit bei eBay.com angeboten wird)?

Den Unterschied zwischen BFR und normaler JP hab ich jetzt mittlerweile erfasst. Aber das Fehlen eines Scoops find eich echt schade, immerhin hat das für mich bisher die Pet so reizvoll gemacht ...
Ich beantworte meine Frage mal selber, weil ich im EBMM-Forum darauf gestoßen bin. Sterling Ball aka Big Poppa schrieb dazu: "NO the new scoop was for JP 's massive arm. Early protos had the old scoop and maple tops ..."
Die Dargie auf dem Foto ist also ein Zwischending aus alter JP und JP BFR, speziell für Petrucci angefertigt. Die Erläuterung "for JP's massive arm" find ich witzig. Ich habe gerade wegen meiner recht massigen Arme einige Probleme mit normal geshapten Bodys. Naja, die Ansprüche von JP haben sich halt gewandelt ...

Schöne Gitarren sind die BFRs auf jeden Fall! :great:

DSCN0371.jpg

-Hind

die DD im ebay ist aber keine BFR sondern eine normale JP6 DD.

die is ja nicht fully loaded. da is der preis schon normal in den USA. man muss ja bedenken, dass dort neue EBMM JPs für rund 1500$ weggehen.

die is ja nicht fully loaded. da is der preis schon normal in den USA. man muss ja bedenken, dass dort neue EBMM JPs für rund 1500$ weggehen.
Stimmt, auf Inlays und Piezo hab ich auf den ersten Blick gar nicht geachtet. Aber der Preis ist wirklich gut ...

ich hab schon einige um den preis gesehen. scheint ganz normal zu sein.

Joa, wie gesagt, neu gibt´s ne JP ab etwa 1300 "nackt". Ich hab für meine mit Dots, Piezo und matching Headstock 1600$ gegeben (neu).

Vergesst aber bitte nicht das Shipping und den Zoll, das haut nochmal gut rein!

Apropos Dargie-BFR; Hat die BFR auch die Konturveränderung des oberen Horns?
8sp-5s.jpg

Mal was anderes.

Wer nutzt seinen Piezo und schickt das Signal separat ins Mischpult?
Wie macht ihr das? Nutzt ihr ne D.I. Box?

Ich hab die Idee von Joeweb:

Stereokabel aus der Gitarre in eine Selbstbau Breakoutbox (Stereo in - 2 x Mono Out).
Das normale Git Signal in den Amp schicken, das andere (also Piezo) über D.I. direkt ins Pult.

Funzt super!

Ich hab die Idee von Joeweb:

Stereokabel aus der Gitarre in eine Selbstbau Breakoutbox (Stereo in - 2 x Mono Out).
Das normale Git Signal in den Amp schicken, das andere (also Piezo) über D.I. direkt ins Pult.

Funzt super!

jo, ist einfach und effektiv.
man hat dann die grösste gitarrenanlage die man sich vorstellen kann. :D
also die amps, die boxen, das rack, das floorboard für die normalen PUs, dann ein 24kanal mischpult, wo die anderen der band auch drüber dürfen (mit meiner genehmigung ;) ) einen kompressor im insert,ein t.c. m300 hall gerät, eine 2x500 watt stereo entstufe, zwei jbl topteile und zwei 18" subwoofer - ist jetzt so zu sagen alles gitarrenanlage mit etwas gesang, keyboard und drums drauf. ;) :)

Was nehmt ihr denn da für DI Boxen?

Ich bin mir da ziemlich unsicher was ich nehmen soll.

Ich hatte eine uralte, billige NoName, die mir allerdings vor kurzem kaputt gegangen ist.
Da ich noch nen Behringer HumDesteroyer hier rumfliegen hatte, hab ich den mal dazwischengeklemmt. Geht bestens! Keine Störgeräusche und super Sound.

ich benutze die Palmer passiv DI box.
die geht übrigens auch in die andere richtung, wenn man beim aufnehmen mal reamping betrieben will.
hab mir jetzt aber noch eine palmer aktiv DI gekauft. aber die nutze ich eher für recording sessions als für den piezo.

D.h. ihr macht euch gar keinen Kopp um Impedanzen undso?
Das läuft also einfach!?

Evt. probier ich mal die "Billigteile" vom Thomann, das sollte es dann schon tun, oder ich bastel mir die Kiste selber.

D.h. ihr macht euch gar keinen Kopp um Impedanzen undso?
Das läuft also einfach!?

Ja, so kann man das sagen, also bei mir zumindest. Hatte früher bei einem Veranstaltungstechniker gejobt. Da hatte ich viele DI Boxen in der Hand und hab sie dann auch gehört. Da liegen meiner Meinung nach so marginale Unterschiede, die den finanziellen Unterschied nicht rechtfertigen, dass ich mir da echt keinen Kopp mach!
Gut, dass mit dem HumDestroyer hat ich selbst gewundert. Aber wie gesagt. Es geht ohne Probleme. Ist ja auch nur ein 1:1 Übertrager...

Joa, das hört sich gut an.

Im Niedrigpreissegment findet man ja kaum 1:1 Trafo´s, sonst tät ich das Kistchen selber zimmern.
Ich hoffe einfach mal dass der Pegelerlust des Trafo bei der Milleniumbox nicht zu heftig ist.

Moin zusammen,

ich melde mich seit langen auch mal wieder zu Wort.
Ich hab übrigens Gitarren Familien Zuwachs bekommen. Diesmal allerdings aber eine Caparison Horus.
Folgendes Problem:D : Mir gefällt die Horus wesentlich besser als meine JP6. Und da ich die Horus jetzt seit bereits 2 Monaten habe ist es wohl auch nicht nur die Anfangsfreude. Ich bin also am überlegen meine Jp6 zu verkaufen und mir eine weitere Caparison zuzulegen.
Also wenn jemand interesse hat an meiner JP6 Mystic Dream, Matching Headstock, ohne Piezo und Inlays, Zustand: Bis auf 2 kleine Absplitterungen (1,5mm jeweils) auf der Kopfplatte wie neu , dann einfach mal melden.

Bei einem guten Angebot geht sie weg;)

Auf bald,

Jari

Moin zusammen,

ich melde mich seit langen auch mal wieder zu Wort.
Ich hab übrigens Gitarren Familien Zuwachs bekommen. Diesmal allerdings aber eine Caparison Horus.
Folgendes Problem:D : Mir gefällt die Horus wesentlich besser als meine JP6. Und da ich die Horus jetzt seit bereits 2 Monaten habe ist es wohl auch nicht nur die Anfangsfreude. Ich bin also am überlegen meine Jp6 zu verkaufen und mir eine weitere Caparison zuzulegen.
Also wenn jemand interesse hat an meiner JP6 Mystic Dream, Matching Headstock, ohne Piezo und Inlays, Zustand: Bis auf 2 kleine Absplitterungen (1,5mm jeweils) auf der Kopfplatte wie neu , dann einfach mal melden.

Bei einem guten Angebot geht sie weg;)

Auf bald,

Jari

:eek: Ketzer!!! Blasphemie, verbrennt ihn....:eek: