EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Ja, das war nämlich der Punkt.
Der OLP-Hals ist ja echt krass V-förmig, da hatte ich mich sehr erschrocken, wobei ichs sogar als recht angenehm empfand.

Gut, werde ich wohl ein Original nochmal in die Hand nehmen müssen (zum Leidwesen meines Geldbeutels):D
Ach,Geldbeutel.......meiner ist auch immer leer.:)

Hallo liebe EBMM Fans.

Vielleicht kann mir einer von euch netterweise helfen?!?!?
Ich habe schon öfter gelesen, dass bei manchen Modellen, der Lack am Halsansatz "platzt", "springt", "abgeht", was auch immer.
Da ich mir das irgendwie überhaupt nicht vorstellen kann, wäre es super, wenn mir mal jemand ein Foto davon schicken kann. Gerne auch hier öffentlich!

Wie gesagt. Habe sowas noch nie gesehen und kann mir das nicht vorstellen. Sind diese Beschädigungen stark oder beeinflussen sie das Spielen? Wird der Schaden immer grösser oder bleibt es bei einem Haarriss (was für ein blödes Wort!).

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für die Antworten.

Das sind nur kleine Stress-Risse, sog. Cracks, die lediglich optischer Natur sind. Des Weiteren betreffen diese Risse meist nur den Lack, jedoch nicht das Holz. Ursache für den Haarriss sind die starken Spannungen, die entstehen, wenn der Hals fest angeschraubt wird. Das Problem ist recht global und tritt z.B. auch äußerst häufig bei Fender und Ibanez auf.

Auf ernieball.com findest du im Forum zahlreiche Beispiele dieser Risse.

Hallo!

Neuigkeiten bzgl. des Halses auf meiner Petrucci. Ich hab heute erfahren, dass ich einen neuen Hals für meine Gitarre bekomme. Ich behalte das gute Stück solange bis der Hals in Deutschland ist, dann geht die Gitarre kurz zur "Neubehalsung" und das war's dann hoffentlich.
Mit meinen kleinen Mängeln (allerdings summiert) hätte die Gitarre auch umgetauscht werden können. Der Vertrieb hat nur derzeit nichts auf Lager und anscheinend auch keine noch verfügbaren in Aussicht. Aus diesem Grund hab ich mich dazu entschieden, nur den Hals tauschen zu lassen, dem Body fehlt ja nichts.

Die Leute vom Vertrieb sind auf jeden Fall sehr nett und hilfsbereit!

Bzgl. des Risses am Halsansatz: ich glaub, ich gewöhn mich an meinen. Solange dieser Riss nicht größer wird o.ä., lass ich es. Mir wurde zwar angeboten, den Body zu EBMM zu schicken um das Problem zu beheben, es kann aber leicht sein, dass die Gitarre nach ihrer Rückkehr wieder so was hat. Aus dieem Grund halte ich den Aufwand für nicht lohnenswert. Wenn nicht sweiter passiert...

Grüße,

Matze

Bzgl. des Risses am Halsansatz: ich glaub, ich gewöhn mich an meinen. Solange dieser Riss nicht größer wird o.ä., lass ich es. Mir wurde zwar angeboten, den Body zu EBMM zu schicken um das Problem zu beheben, es kann aber leicht sein, dass die Gitarre nach ihrer Rückkehr wieder so was hat. Aus dieem Grund halte ich den Aufwand für nicht lohnenswert. Wenn nicht sweiter passiert...

Grüße,

Matze

Kannst Du mal ein Foto posten oder mir zuschicken? Wäre echt super.
Und beobachte mal, ob es sich von der Größe her verändert.

Da brauchste keine Angst zu haben, die Stress-Cracks werden nicht größer. Wie schon gesagt die kommen nur daher dass das Finish nach dem Trocknen inneren Spannungen ausgesetzt ist.

Bei alten Gibsons etc sieht man das auch häufig. Die haben Nitrolacke welche im laufe der Jahre ihre Weichmacher "verlieren" und dann entstehen diese schicken Maserungs-risse auf dem Body, das ist im Prinzip genau das selbe.

@Matze: Hört sich ja super an!
Dann hoffe ich dass der neue Hals astrein ist ;)

Btw: Ich habe das Birchwood-Casey Pflegezeug gekauft. Habe beide Fläschen für 22€ bekommen. Sonntag bestellt, Dienstag war´s da.
gekauft hab ich hier -> www.stifters-gunflints.de
Der Shop ist zu empfehlen für das Gunstock Wax und das Tru-Oil.

Btw: Ich habe das Birchwood-Casey Pflegezeug gekauft. Habe beide Fläschen für 22€ bekommen. Sonntag bestellt, Dienstag war´s da.
gekauft hab ich hier -> www.stifters-gunflints.de
Der Shop ist zu empfehlen für das Gunstock Wax und das Tru-Oil.

Da hab ich meins auch her. Sehr unkompliziert der Laden. Schickt das Zeug auf Rechnung und geht wirklich schnell.
Und das Produkt an sich ist natürlich auch sehr zu empfehlen!!!

@Hans Muff:

Ich hab versucht, den Riss zu fotografieren, leider (bzw. Gott sei Dank) sieht man auf den Bildern nichts. Er sieht aus wie ein Wimper, ist etwa 5mm lang. Tja, das war's auch schon.
Vielleicht hat ja jemand anders mehr Glück?

Viele Grüße,

Matze

@Hans Muff:

Ich hab versucht, den Riss zu fotografieren, leider (bzw. Gott sei Dank) sieht man auf den Bildern nichts. Er sieht aus wie ein Wimper, ist etwa 5mm lang. Tja, das war's auch schon.
Vielleicht hat ja jemand anders mehr Glück?

Viele Grüße,

Matze

Vielen Dank trotzdem. Dann scheint das Ausmaß ja nicht wirklich schlimm und damit von Bedeutung zu sein. Freut mich für Dich.

Ich hab da noch eine Frage. Vorzugsweise an Besitzer der JP 6 und 7er (also beider) Modelle.
Meine 7er klingt schon sehr fett und doch etwas "breiter" als meine anderen Gitarren (keine JP`s!).
Meine Frage ist nun, ob der Unterschied zwischen den gleichen Modellen auch relativ groß ist? Es ist klar, dass an der 7er mehr Holz und damit mehr Masse dran ist und das deshalb der Sound auch beeinflusst wird. Aber ist der Unterschied definitiv hörbar?

Ich überlege deshalb, weil ich mir auf jeden Fall eine zweite JP zulegen will. Kann mich aber nicht entscheiden, ob es noch eine 7er werden soll (find ich absolut großartig) oder doch lieber eine 6 Saiter?
Wie gesagt, vom Sound sollten sich die beiden ja eigentlich nicht viel nehmen. Ist der Unterschied erwähnenswert?

JA - es ist defakto ein hörbarer unterschied zwischen der 6 und 7 saiter.
die 7er hat einfach mehr fett.

Hey,

mal ein bild zum stress crack an meiner jp7, der riss ist genau in der kurve an der der body den hals umfasst! man muss schon die augen zusammen petzen um etwas zu sehen.. also die sind wirklich nicht schlimm.

@matze: sorry war lange nicht hier, deshalb kann ich dir erst jetzt (nicht) auf deine frage antworten.. denn ich weiß echt nichtmehr auf welcher dt dvd der stress crack in petruccis gitarre zu sehen war, ich hab alle dvds von denen, aber ich meine ich hätte zuletzt die scences from NY geschaut.. falls ichs mal wieder sehe, werd ichs mir merken und dann posten:)

grüße

kev

Anhänge

• 21042007756.jpg
    21042007756.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 118
Ah, vielen Dank. Die Qualität ist zwar nicht so gut, aber um mir eine Vorstellung davon zu machen reicht es allemal. Nochmal danke.

Also bei meiner silbernen JP sieht man die Cracks extrem.
Wenn ichs schaffe, mache ich heute noch ein Foto, damit ihrs euch ansehn könnt.
Wenn nicht müsst ihr leider ne Woche warten, muss nämlich morgen ins Krankenhaus.
Werde aber auf jeden Fall mal Bilder von den Cracks hier posten!
Bei mir sind die übrigens auf beiden Seiten zu sehn, beeinflussen aber den Sound und die Bespielbarkeit in keinster Weise.:great:

dargies002.jpg

boa, wieso gibts sowas nicht bei uns zu haben.. wenn ich das gewusst hätte, hätte ich länger gewartet.. aber ich nehm mal an, das so eine einmal alle 10 jahre in ebay ist. so wie ich das verstanden habe, ist es eine art custom shop?

viele grüße

kev

Custm Shop naja...

Das sind die Dargie Delights. Das ist ne Sonderserie gewesen die man nur ganz kurze Zeit ordern konnte. Da war eben als Special die Farbe Martini Olive Green und passend zur Farbe die Martini Glas Inlays am Hals und dann noch auf der Rückseite unterhalb der Neckplate nen kleinen Schriftzug "Dargie Delight".

Die Teile werden gebraucht wohl praktisch kaum zu bekommen sein, jetzt sowieso nicht da sie erst vor 4-5 Wochen ausgeliefert wurden und später wohl eher nicht, da es nur sehr begrentzte Stückzahlen gibt.

Es gibt wohl einige Händler die ein Paar Dargies auf Vorrat geordert haben. Wenn du wirklich eine möchtest, solltest du dich auf die Suche machen.

nee nee,

finde die farbe aber echt geil.. hab aber gerade erst gesündigt, mehr dazu aber erst in ein paar tagen :)

hab mir im forum auch nicht jeden thread zu dargie delight durchgeguckt, aber finde die farbe schon wirklich außergewöhnlich, vorallem da die ebmm farben in natura immer noch wesentlich geiler sind als auf fotos, muss die wirklich der hammer sein. bin aber mit meiner mystic dream auch sehr zufrieden.

viele grüße

kev

Im EBMM-Forum gehen die Mitglieder voll auf die Dargies ab - jeder postet, sobald er seine bekommen hat. Der Wahnsinn!

Ich find die zwar ganz originell, aber nicht wirklich schön ... Naja, ist halt Geschmackssache.

Zitat von kevin_frustrato
hi,

weiß man eigentlich schon, wann die neue petrucci signatur rauskommt? weiß nämlich nicht ob ich noch darauf warten soll, brauch nämlich noch eine 6-string petrucci ; ) aber wenn sie in der nächsten zeit rauskommt warte ich noch, das ich eine aus allen serien hab.

denke das wird noch eine weile dauern. wenn du mit der 7-string happy bist, dann besorg dir auch die 6-string davon.
wenn die andere dann nächstes jahr mal erhältlich ist, kannste deinen "fuhrpark" immernoch erweitern. ;)

.||.
.:D ..,O
(-OB'
UU

@kevin:

Jetzt spuck's doch endlich aus:D !

Grüße,

Matze