Bierschinken
Mod Emeritus
Erstmal, danke!
Die klampfe ist echt wahnsinn...*schwärm*...blablub...
Ich hatte der Info vom Zoll ne Mail geschrieben, bekam auch prompt Antwort und dachte alles sei geritzt. NIX DA!
Gestern meinte der Zöllner dass ab 1000 Warenwert einen schriftlichen Einfuhrbescheid ausfüllen.
Das Problem an der Sache: Da wird nach Dingen gefragt die man als Privatmann nicht ausfüllen kann, wie z.B. Ländercodes (wer kann schon wissen dass eine "55" für Deutschland, NRW steht)
Uns wurde dann geraten wir sollen zu einer Spedition oder einem Packetdienst gehen, die würden sowas ausfüllen können.
Wir zur DHL-Zentrale gefahren. Der Typ gugte uns ganz unwissend an und schickte uns nach langem gerede zurück.
Daraufhin war der Zöllner ganz verdutzt und meinte dann sollen wir zu einer Spedition.
Wir zur Spedition (zum Glück im selben Gewerbegebiet). Dort mussten wir uns dann erstmal durchwühlen bis wir überhaupt in die Nähe einer kompetenten Person kamen. Dann einfach in den Bürotrakt reinmarschiert und nachgefragt....8 Leute gugn einen an....und plötzlich sagt ein älterer Herr; kommen se mal her!
Yes! Der hatte Plan und das Dingen in Null komma nix ausgefüllt.
Wir zurück zum Zoll.
Der Zöllner gugt sich das Formular an: "da stimmt ja einiges nicht"
(in just diesem Moment war ich dann kurz davor meinen Kopf auf den Tresen zu hauen!)
Zöllner:
- "da müsste noch einiges korrigiert werden"
- "sehen sie hier...und hier...da müsste dieses und jenes stehen"
- "ich mach das mal eben"
WHHHUUUOOT?
Der Typ hätte das Ding selber in 3 Minuten auswendig ausfüllen können!!
Warum macht der das nicht gleich?
Nein, hauptsache ich vergeude 2 1/2 Stunden für die ganze Aktion.
Naja, ansonsten war alles wie geplant, sehr angenehm dass da nicht mehr Überraschungen kamen.
Ich mach gleich mal schönere Fotos.
Die klampfe ist echt wahnsinn...*schwärm*...blablub...
Das war ein Kampf! Bürokratie at it´s best!Alles gut gegangen mit Zoll etc.?
Ich hatte der Info vom Zoll ne Mail geschrieben, bekam auch prompt Antwort und dachte alles sei geritzt. NIX DA!
Gestern meinte der Zöllner dass ab 1000 Warenwert einen schriftlichen Einfuhrbescheid ausfüllen.
Das Problem an der Sache: Da wird nach Dingen gefragt die man als Privatmann nicht ausfüllen kann, wie z.B. Ländercodes (wer kann schon wissen dass eine "55" für Deutschland, NRW steht)
Uns wurde dann geraten wir sollen zu einer Spedition oder einem Packetdienst gehen, die würden sowas ausfüllen können.
Wir zur DHL-Zentrale gefahren. Der Typ gugte uns ganz unwissend an und schickte uns nach langem gerede zurück.
Daraufhin war der Zöllner ganz verdutzt und meinte dann sollen wir zu einer Spedition.
Wir zur Spedition (zum Glück im selben Gewerbegebiet). Dort mussten wir uns dann erstmal durchwühlen bis wir überhaupt in die Nähe einer kompetenten Person kamen. Dann einfach in den Bürotrakt reinmarschiert und nachgefragt....8 Leute gugn einen an....und plötzlich sagt ein älterer Herr; kommen se mal her!
Yes! Der hatte Plan und das Dingen in Null komma nix ausgefüllt.
Wir zurück zum Zoll.
Der Zöllner gugt sich das Formular an: "da stimmt ja einiges nicht"
(in just diesem Moment war ich dann kurz davor meinen Kopf auf den Tresen zu hauen!)
Zöllner:
- "da müsste noch einiges korrigiert werden"
- "sehen sie hier...und hier...da müsste dieses und jenes stehen"
- "ich mach das mal eben"
WHHHUUUOOT?
Der Typ hätte das Ding selber in 3 Minuten auswendig ausfüllen können!!
Warum macht der das nicht gleich?
Nein, hauptsache ich vergeude 2 1/2 Stunden für die ganze Aktion.
Naja, ansonsten war alles wie geplant, sehr angenehm dass da nicht mehr Überraschungen kamen.
Ich mach gleich mal schönere Fotos.