EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
wer sich eine EBMM kauft, sollte an der pflege dafür nicht sparen.
Das möchte ich zu 110% unterstützen. Ich kann es nie verstehen wenn Leute zig hundert euro für ihr equipment ausgeben und dann bei der Pflege knausern.

Noch ne Frage an die Piezo-User:
Wie macht ihr das mit dem Piezo? - Direkt in die PA, oder doch den Git-Amp? - Nehmt ihr da Splitter, oder 2 Kabel?

stereokabel in einen selbstgebauten splitter, piezo auf passive DI und dann ins pult.
ohne DI hast du zu 95% ein brummen.

Das möchte ich zu 110% unterstützen. Ich kann es nie verstehen wenn Leute zig hundert euro für ihr equipment ausgeben und dann bei der Pflege knausern.

Noch ne Frage an die Piezo-User:
Wie macht ihr das mit dem Piezo? - Direkt in die PA, oder doch den Git-Amp? - Nehmt ihr da Splitter, oder 2 Kabel?

Ich machs genauso wie Joe. Er hat mir auch den Tip mit der Spliter Box gegeben (danke nochmal dafür).
Auch ich hatte Brummen ohne eine DI Box. Mit habe ich aber keine Probleme mehr.

Über den Amp klingt das ganze nicht nach A-Gitarre, da der Amp und die Box die Frequenzen zu sehr beschneidet. Da sollte schon ne Fullrange Box/Amp dran sein.

Noch ein kleine Ergänzung zu dem Pflegeset:

Auf der Musicman.de Seite gibts auch ne Anleitug dazu (die sich aber weitgehend mit der von joe Web deckt). Einfach unter Ernie Ball - Zubehör unten auf das Pflegeset klicken.

Übrigens gibts das Pflegeset nicht direkt von MusicMan (USA). Die Händler in den USA kennen es jedenfalls nicht. Das läuft wohl über den deutschen Vertrieb, der das zusammenstellt. Allerdings sind das die Komponenten die afaik MusicMan empfiehlt und die es also solche bei uns eben nur in diesem Set gibt.

Auch ich hatte Brummen ohne eine DI Box.
Was für´ne DI benutzt du denn?
Hat mal i-wer verschiedene DI´s verglichen? die gibts ja doch zu recht unterschiedlichen Preisen, was braucht man, was nicht?

Über den Amp klingt das ganze nicht nach A-Gitarre, da der Amp und die Box die Frequenzen zu sehr beschneidet. Da sollte schon ne Fullrange Box/Amp dran sein
Also lohnt sich ein zusätzliches PA-System?!
...hmm...muss ich dann basteln :D

ich nehm die Palmer passiv DI.

Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, was ich für eine hab. Eine ältere Noname, wohl auch eher billig, keine Ahnung. Soundmässig konnte ich noch nicht vergleichen. Aber das ganze klingt nach A-Gitarre und das auch gut. Von daher hab ich mich in dieser Richtung noch nicht umgeschaut.
Eigentlich dürfte man bei einer DI auch nicht viel falsch machen können. Das Signal wird ja lediglich galvanisch getrennt. Aber wirklich Ahnung hab ich da nicht.

Zur Box: Versuch doch ne aktive Monitorbox o.ä.

Findet ihr nicht auch, dass speziel jetzt bei einer silo spezial so wie ich eine habe sehr vielseitig ist?
Ich bekomme Tele sounds Strat sounds und einen Gibson sound, und natürlich auch den Sound der Musicman selbst!!!!!!!
Sind die anderen Gitarren von Musicman auch so vielseitig wie meine????

Ganz so extrem sehe ich das nicht. Die Gitarren sind alle sehr gute Instrumente. Vielseitig sind sie auch, nicht die Frage. Aber ne richtige Strat oder Tele kann sie nicht ersetzen.

Ist mir aber auch recht, da ich den Sound eh nicht haben will :D. Aber die Tendenzen sind auf jeden Fall da. Ich selber habe ja noch die Morse. Die ist an Vielseitigkeit kaum zu überbieten.

Und neben dem Sound vereinen die Gitarren diese geile Bespielbarkeit, wie ich sie bis jetz bei keinem anderen Instrument gefunden habe!

Schon mal ne PRS gspielt? :D
Ja, und ich finde dass die PRS in Sachen comfort, deutlich hinten anstehen!

Kennt jemand die EB-Splitterbox?
Oder hat jemand so´n Ding? Ich würd gern wissen was da drin steckt...
Eigentlich dürfte man bei einer DI auch nicht viel falsch machen können. Das Signal wird ja lediglich galvanisch getrennt.
Das ist eben die Frage. Wenn ich alleine mal bei dem großen T schaue dann sehe ich dort zig unterschiedliche Teile in unterschiedlichen Preisklassen mit den unterschiedlichsten Funktionen....dass is grad so wie mit dem Wald und den Bäumen für mich :D

Da würde ich echt keine grosse Sache draus machen. Ich habe das Signal ohne DI übers Pult gehört und mit. Kein Unterschied! Wie gesagt, das Signal wird lediglich von der Masse getrennt. Da soll ja keine Signalbearbeitung entstehen.
Also ich find den Sound mit meiner billigen DI super und werde mir mit Sicherheit keine Röhren DI für 300,- Euro kaufen, weil teuer=göttlicher Sound!!!

Von der Spliter Box habe ich mall gehört, allerdings nie was gesehen oder gelesen. Aber selbst da wird mit Sicherheit dann abgezockt! Dann bezahlst Du bestimmt >150,- Euro (reine Vermutung) für ein Teil, was du in 10 Min für 8,90 Euro selber gebaut hast!

So seh ich das:great:.

Hallo!

Ich suche zur Zeit nach ner Gigbag für meine Axis Super Sport, muss aber feststellen, dass jede Gigbag gut 10-15cm zu groß ist.
Hab schon bei Rockbag angefragt, weil ich die Teile klasse finde, aber die meinten sie haben nichts in ihrer Produktpalette wo ne Axis reinpasst.
Habt ihr also nen Tipp für ne Gigbag, die von der Qualität vergleichbar mit ner Rockbag ist, wo die Axis aber 1a reinpasst?

Schau mal auf e-Bay, da finden sich häufig die Gigbags von MusicMan. Da sollte die Axis denk ich reinpassen.

Ich wusste gar nicht, dass es Gigbags direkt von Music Man gibt?
Ich dachte die kommen immer im Koffer (den ich auch hab, also sowas suche ich nicht).
Hab grad alles gegoogelt und auch keine Music Man Gigbag gefunden, kann man die irgendwo her beziehen?

Hab grad alles gegoogelt und auch keine Music Man Gigbag gefunden, kann man die irgendwo her beziehen?
Nein, kann man nicht (mehr). Die Gigbags sind nichtmehr im Programm von MM. Es gibt halt hin und wieder mal welche auf der Bucht, bei uns oder in den Staaten. Einfach etwas Geduld habenund dann zuschlagen.

Soll ich euch mal was sagen?

Ich spiel meine neue Petrucci täglich und ich finde sie genial.
Die 10er Saiten sind nach wie vor gewöhnungsbedürftig (vorher nur 009-042 oder max. 009-046) aber ich hoffe, das wird noch. Ansonsten kommt wieder ein Mischsatz 009-046 drauf, das müsste dann passen. Muss ich da voraussichtlich was verstellen, oder ist der Unterschied der Saiten nicht so extrem?

Soll ich noch was sagen?
Ich bin, was Optik und Mängel angeht extrem pingelig...blöd, ist aber so.

Der erste Schlag hat mich getroffen, als ich an der Halstasche wieder einen feinen Riß entdeckt habe. Da das Problem aber (auch laut EBMM-Forum) viele haben, hab ich mich wieder beruhigt. Der Vertrieb (danke an P.S., sehr nett) bot an, die Gitarre an EBMM zu schicken, um den Mangel behebn zu lassen, allerdings würde das dauern und es könnte leicht sein, dass nach Öffnen des Koffers der Riß wieder da ist.

Dann: die Maserung am Griffbrett...HILFE, da geht ein Bundstäbchen durch...wird das evtl. mal reißen?

Geht`s euch ähnlich? Eine Gitarre ist zwar irgendwie ein Werkzeug, aber ich mach mir schon sehr Gedanken und hab fast "Angst", dass das gute Stück Schaden nimmt.

Bescheuert, ich weiß, aber so bin ich nun mal. Wie oft ich schon eine Gitarre wollte/hatte und die nicht lange gespielt hab, weil irgendeine Kleinigkeit nicht so war, wie ich sie mir vorgestellt habe....

ALSO: SPRECHT MIT GUT ZU!:rolleyes:

Grüße,

Matze

Kenn ich, Matze!

Man hat viel Geld gelatzt, da möchte man auch dass das Instrument perfekt ist.
Und das mit der Halstasche hab ich schon öfter gelesen. Das ist aber kein Riss im Holz sondern lediglich ein Riss im Finish da der Hals mit großer Kraft auf dem Korpus verschraubt ist.
Ich fände es auch blöd, aber was will man machen!? Und wenn es der Gitarre nicht schadet, sondern die Gitarre ansonsten perfekt ist, dann kann ich darüber hinwegsehen.

Bin mal gespannt wie meine Aussieht....Morgen geht sie in die Post, nächste Woche sollte sie hier sein!:D

Das mit dem Riss kenn ich nur zu gut, dachte anfangs bei meiner Luke auch das was nich in Ordnung sei. Aber mal ganz ehrlich, hätt ich die Gitarre nicht auf jeden cm² hin untersucht als ich sie auspackte hätte ich den Riss wahrscheinlich bis heute nicht entdeckt;)

so einen "stress-riss" hat meine Y2D auch gleich nach 2 wochen bekommen. ist schon ärgerlich, aber was soll man machen.

meine JPs haben nichts der gleichen. da ist alles top, die EVH hat sogar zwei stress-risse, aber die hat auch sonst einige kratzer und dellen. tja, sie ist halt ein echter player und nichts für sammler.