EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Hier mal ein paar Angaben zur JP:

[FONT=arial, helvetica]MUSIC MAN JOHN PETRUCCI SIGNATURE MODEL ! RARE CUSTOM MODEL!

• Custom Finish: Silber matt
  • Matching Headstock
  • 6 String
  • Piezo
  • Petrucci Inlays
  • Hals: Maple (flaches D-Shaping)
  • 5-fach Halsverschraubung
  • Schaller Lock Tuner M6-IND
  • 2 Custom Wound DiMarzio PU`s
  • 2Toggle Switch für Pickups und Piezo
  • Vintage Tremolo
  • Originalkoffer
1172174804563_petcustom1a.jpg

1172421543842_petcustom7.jpg
Ich freu mich schon wie ein Schneekönig!
[/FONT]

Ah. Hab das Modell in dieser Farbe als 7 String Version. Dafür ohne Inlays. Echt schönes Teil und absolut geil zu spielen :great:.

Hübsche Petrucci!

Darf man fragen wo du sie gekauft hast und wie viel du dafür gegeben hast? (kannst mir auch gern ne PM schreiben)

....uääääähhhh, will auch eine!

Tolle Gitarre und Gratulation, die Lackierung ist echt mal was Besonderes.

Die Preisangabe hätte ich auch gerne, denn ich liebäugele auch mit einer JP, aber mein (sonst preislich sehr guter) Händler macht mir sehr utopische Angaben für eine fully-loaded JP.

Übrigens wär meine Farbwahl ganz klar Mystic Dream...

Bekannter Händler?

Welcher Preis? Also Fully Loaded MD-Finish, ist tatsächlich utopisch teuer.....

@Sushi69:
ist die aus ebay?
da war die tage so eine drinnen, hatte zwar einige gebrauchsspuren, aber dafür war der preis voll o.k.

Tolle Gitarre und Gratulation, die Lackierung ist echt mal was Besonderes.

Die Preisangabe hätte ich auch gerne, denn ich liebäugele auch mit einer JP, aber mein (sonst preislich sehr guter) Händler macht mir sehr utopische Angaben für eine fully-loaded JP.

Übrigens wär meine Farbwahl ganz klar Mystic Dream...
nach der MWST und der Preiserhöhung bei EBMM dürfte die MD fully loaded wohl selbst beim besten freundschaftspreis nicht mehr unter 3K liegen, oder wie ist der kurs derzeit so?

Jo genau, is die aus Ebay!
Die paar Macken machen mir nix aus, aber schaun wir mal wie sie denn in Natura aussieht.
Wie gesagt war der Preis halt sehr verlockend!:D
Also will hier kein großes Geheimnis draus machen.
Das Teil war mit 1295€ Sofortkauf angesetzt. Deshalb bin ich echt gespannt, wie sie dann letztendlich aussieht!

hatte mir überlegt, den typen mal anzumailen, da der verkäufer bei mir um die ecke wohnt....aber das liebe geld....

wozu brauchst du noch eine? lass die andern doch auch mal;)

Das ist ja noch die alte JP. Gibt es bei der neuen Version bloß den Unterschied hinsichtlich der Pickups?

Und: Wie sind die klanglichen Auswirkungen dieser Veränderung? Es gibt doch sicher einige EBMM-Fans, die schonmal einen direkten A/B-Vergleich hatten.

Mein Musikhändler hat nämlich Steve Morse Modelle en Masse da, aber will sich keine JP in den Laden hängen. Die würden derzeit zu schlecht laufen ... :screwy:

Das ist ja noch die alte JP. Gibt es bei der neuen Version bloß den Unterschied hinsichtlich der Pickups?
Du meinst sicherlich die EBMM-JP und nicht die BFR-JP!?

Also es wurde verändert der Pickup an der Bridge und der Sattel.
Der DiMarzio Custom-Wound wurde getauscht gegen einen DiMarzio Drop-Sonic.
Der Sattel wurde ausgetauscht gegen einen kompensierten, also einen der die Stimmung quasi "verbessert". Schau dich da mal auf der Earvana Homepage um, die haben das schön erklärt.

Und: Wie sind die klanglichen Auswirkungen dieser Veränderung? Es gibt doch sicher einige EBMM-Fans, die schonmal einen direkten A/B-Vergleich hatten.
Der D-Sonic soll etwas höhenreicher und brillianter sein, und dadurch aggressiver klingen. Ich Konnte den Unterschied nicht feststellen, jedoch lagen bei mir mehrere Monate zwischen dem Anspielen der beiden Versionen.

Aber Joe müsste da ausführlicher drüber berichten können.

Der D-Sonic soll etwas höhenreicher und brillianter sein, und dadurch aggressiver klingen. Ich Konnte den Unterschied nicht feststellen, jedoch lagen bei mir mehrere Monate zwischen dem Anspielen der beiden Versionen.

Aber Joe müsste da ausführlicher drüber berichten können.

das bringt es schon ziemlich auf den punkt. bissiger, aggressiver, durchsätzungsfähiger, lauter das sind die wesentlichen klanglichen unterschiede zwischen dem alten bridge PU und dem neueren D-sonic.

einen vergleich zur ganz neuen BFR-JP wird noch keiner gemacht haben, ausser john petrucci selbst und die jungs im EBMM-werk, weil die noch nicht zu haben ist. zu bestellen schon, aber noch nicht zu haben (produktionszeit, lieferzeit....)

Guude,

Nachdem ich nun auch im EBMM-Forum gestöbert hab, bin ich total verwirrt.
Kann mir mal bitte jemand die Unterschiede zwischen den verscheidenen Petruccis erklären:

BFR
F1
LE

Diese Begriffe tauchen immer wieder auf. Also bei den BFR handelt es sich wohl um die Variante mit Maple Top, aber was bedeutet BFR genau?

Und die F-1 (neues Model 2007?)

Bei LE hab ich nicht mal ne Ahnung.

Help. Ich will auch mitredenkönnen :rolleyes:

chereo

BFR = Ball Family Reserve

erhältlich ist die JP und LUKE
absolute highend produkte, die mit diesen optionen nur als BFRs erhältlich sind.

Limited series:
"normale" serienmodelle die in diesem jahr in der sonderfarbe blue dawn erhältlich sind und das limited logo im 12 bund als inlay haben.
erhältlich sind alle modelle bis auf die SM-Y2D

F1 - weiss ich selbst nicht so genau. es sollte eigentlich die neue JP werden, kann aber sein, dass sie auf grund der BFR serie evtl. gar nicht als eigenständiges modell erscheint, sondern das die features für die F1 komplett in die BFR gewandert sind. - so scheint es mir zumindest so zu sein.

Nicht ganz korrekt, Joe. Die BFR und F-1 bezeichnen das identische Modell, welches auf der Ernie Ball Homepage korrekterweise als "Ball Family Reserve John Petrucci F-1" bezeichnet wird.

Also gibt es neben der Standardserie der JP derzeit die BFR/F-1-Modelle und die Limited Runs in Blue Dawn als Sondereditionen.

Da bin ich ja beruhigt...

Also mit "LE" ist nur die "Blue Dawn" gemeint. Soweit OK

Aber da die BFRs doch auch limitert sind, wo bleibt oder wie heißt dann das "neue" Modell?

Oder wird die "normale JP-Signature" gar nicht verändert???

Jetzt blick ich gar net mehr durch....

Also gibt es neben der Standardserie der JP derzeit die BFR/F-1-Modelle und die Limited Runs in Blue Dawn als Sondereditionen.
Richtig.

Wesentliche Unterschiede;

BFR -> Mahagonie Tone Block, Mahagonie Neck, nur fully loaded, Push-Poti zum splitten aller coils und parallel schalten.

LTD -> Nur Fully Loaded afaik. Auf jedenfall ist der Headstock immer matching.

Generell wird es wohl in der BFR-Reihe jedes Modell geben. Das Angebot soll sich stetig verändern, sodass es sein kann dass innem halben Jahr auch andere Farben angeboten werden o.ä..

Hi Kollegen,
jetzt habe ich mir hier mal einen Großteil des ganzen Threats hier angetan und will auch mal kurz meinen Senf dazu geben:

Also ich bin auch ein absoluter MM Fan und hatte folgende Klampfen:
Petrucci, EVH und Luke!

Mittlerweile habe ich nur noch meine beiden Lukes, also die Einser und die Aktuelle!

zur Petrucci: Sehr, sehr geiler Sound! Auch die Zwischenstellung ist richtig geil! Leider bekam ich das Trem bei meiner nie so 100%tig stimmstabil, also bei härterem Einsatz und der Hals war mir zu dünn! Schade, da der Sound schon wirklich hammer war!

Zur EVH: Die habe ich 2mal gehabt, 1mal in rot und in sunburst! Sie ist meiner Meinung nach, der Wolfgang überlegen! Sie hat den einen mittigen Rocksound, aber mehr auch nicht! Leider war sie nicht wirklich veilseitig, aber das hat der Pate ja auch nicht gewollt! Auch ein tolles Instrument! Gefällt mir besser als die Axis!

So um zum Schluß zur Luke: Für meinen Geschmack stimmt hier alles! Ich war ja schon von der Einser begeistert, aber die Zweier ist nochmal ne ganze Ecke besser!
Sie ist vielseitig, soundlich absolut erhaben und die Bespielbarkeit und die Hölzer sind ein Traum! Das Trem ist der Oberhammer, da verstimmt sich nix, egal was man damit macht, super!
Meine Suche nach dem ultimativen Instrument ist damit (zunächst) mal beendet!
Aber wenn ich Kohle hätte, dann....

Meine Suche nach dem ultimativen Instrument ist damit (zunächst) mal beendet!
Aber wenn ich Kohle hätte, dann....
Also die Steve Morse (besonders die Y2K) ist doch auch sehr interessant!? :great: Die ist kompromisslos flexibel und dabei für EBMM-Verhältnisse recht preiswert. Finde ich sehr spannend, aber das Petrucci-Shaping an der Armauflage fehlt mir da.

So...heute abgeholt. Wenn nichts Gravierendes dazwischen kommt, behalt ich sie (diesmal)!

Carbon blue pearl, Drop Sonic, Earvana, das war's.

Die Saiten sind (bierschinken vermutet das auch) 10-46, ist das so richtig?

Grüße,

Matze

Anhänge

• P1010178.JPG
    P1010178.JPG
    64 KB · Aufrufe: 139