EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
hi leute!

ich bin zwar kein EBMM user aber ich hab ein paar fragen zu den technischen details der petrucci gitarren....

zu aller erst wie is das mit diesen piezoabnehmern? seh ich das richtig dass die in der brücke sitzen?und ich hab irgendwann mal gehört dass sowas über nen normalen amp kacke klingt aber wenn man direkt in die PA reingeht klingt es unbeschreiblich geil...is das wirklich so? :D

gibts das tremolo mit den piezos auch alleine zu kaufen?sprich wenn ich mir ne custom basteln lassen will hätt ich eventuell statt nem Floyd Rose die petrucci bridge (will mir nicht wirklich noch mal n FR antun ich denke mit nem fixen tremolo wird man ja auch so wahnsinns zeug wie dimebag machen oder?) :D

thx 4 answers ;)

@ joe: Weißt Du auch wieviel das ganze Set in etwa kostet?

Kann mir hierzu noch jemand Tips geben? ....

Darüber hinaus hab ich noch eine allgemeine Frage: Wie pflegt Ihr Euer Griffbrett? Wenn ich mir das immer so anschaue und meine neuen Gitarren vergleiche mit den eingespielten, dann ist das Griffbrett nicht annähernd mehr so schön glatt wie am Anfang. Momentan renige ich meine Griffbretter mit Zitronenöl von Gibson. Welchen Trick wenden die Hersteller an um die Fabrikneuen Griffbrettter so edel klatt ausliefern zu können?

liegt glaube ich um die 45.- euro oder so. ist halt schon etwas her, als ich meines gekauft hatte.

griffbrett: palisander mit lemonoil or AxeWax, ahorn mit dem EBMM pflegeset

hi leute!

ich bin zwar kein EBMM user aber ich hab ein paar fragen zu den technischen details der petrucci gitarren....

zu aller erst wie is das mit diesen piezoabnehmern? seh ich das richtig dass die in der brücke sitzen?und ich hab irgendwann mal gehört dass sowas über nen normalen amp kacke klingt aber wenn man direkt in die PA reingeht klingt es unbeschreiblich geil...is das wirklich so? :D

gibts das tremolo mit den piezos auch alleine zu kaufen?sprich wenn ich mir ne custom basteln lassen will hätt ich eventuell statt nem Floyd Rose die petrucci bridge (will mir nicht wirklich noch mal n FR antun ich denke mit nem fixen tremolo wird man ja auch so wahnsinns zeug wie dimebag machen oder?) :D

thx 4 answers ;)

der piezo ist halt am besten wenn er in die PA oder eine akustikverstärker geht.
klingt aber auch über einen amp im cleankanal sehr schön, vorallem in kombination mit den normalen PUs.

es gibt piezobrücken z.b. von fishman oder LRBaggs einzeln zu kaufen. schau einfach mal auf deren homepage.

liegt glaube ich um die 45.- euro oder so. ist halt schon etwas her, als ich meines gekauft hatte.

griffbrett: palisander mit lemonoil or AxeWax, ahorn mit dem EBMM pflegeset

Dank Dir Joe! Werd mich mal nach dem Pflegeset erkundigen. Muss da auch absolut zustimmen, wenn man sich eine 2000 EUR Gitarre leisten kann, dann sollte man nicht an den 50 EUR für korrekte Pflege spaaren.

Dum di dum....

Da findet man andere EBMM bekloppte, plaudert mit ihnen und dann kriegt man, weil man sich über Piezos unterhält, so´ne Links -> YouTube - Piezo pickup demo

Das ist genau DER Sound den ich gerne für Akkordbegleitungen hätte. Ist solch ein Sound mit dem Piezo der Petrucci möglich?
Ich frage so verwundert da ich nie so´nen Sound bekommen hab beim Testen. Ich weiss nicht woran es lag. Könnte durchaus an mir geleghen haben aber der war nie so nah anner elektro-akustischen wie in dem Video.

Könnte da mal (wieder) jemand (Joe) einen Clip aufnehmen oder ein kleines Video drehen? :D :D

Dum di dum....

Da findet man andere EBMM bekloppte, plaudert mit ihnen und dann kriegt man, weil man sich über Piezos unterhält, so´ne Links -> YouTube - Piezo pickup demo

Das ist genau DER Sound den ich gerne für Akkordbegleitungen hätte. Ist solch ein Sound mit dem Piezo der Petrucci möglich?
Ich frage so verwundert da ich nie so´nen Sound bekommen hab beim Testen. Ich weiss nicht woran es lag. Könnte durchaus an mir geleghen haben aber der war nie so nah anner elektro-akustischen wie in dem Video.

Könnte da mal (wieder) jemand (Joe) einen Clip aufnehmen oder ein kleines Video drehen? :D :D
wenn du den piezo über eine anlage / PA fährst, etwas kompressor hinzu fügst und mit dem EQ spielst, dann bekommst du so einen sound.
über den gitarrenamp wird es immer etwas anders klingen. ich sag mal harscher, spitzer, nicht so natürlich.

in dem video wurde der Piezo aber verdammt gut abgemischt, im vergleich zu den EMGs die nach müll klingen in dem beispiel. ;)

ich kann dir auf die schnelle mal diese soundsample anbieten, welches ich mal gemacht hatte. der piezo läuft in center position mit. allerdings ist der nicht wirklich gemischt, sondern nur auf die schnelle mit eingepegelt.

Dass der Sound sehr nachbearbeitet ist, steht nicht ausser Frage, schließlich ist dasn Werbevideo.
Aber so in die Richtung sollte es schon gehen.

Das Sample find ich (leider) recht wenig Aussagekräftig. In etwa so hats bei mir auch immer geklungen und ich finds doch noch n gutes Stück weg vonner elektro-akustischen Klampfe.

Letztlich werd ich mir das wohl selbst nochmal anhören müssen.
Falls du noch ein Sample mal gezielt mit dem Pirzo einspielen könntest (über einmal Git-Amp und einmal über PA oder sowas klangneutrales) dann wär das natürlich perfekt.

Btw: ist dass im Sample der MXR EvH Phaser?

...ihm gefielen wohl auch einige Farben gut. So ist das, wenn man sich nicht entscheiden kann:D

Das Foto kennt ihr bestimmt alle..?
Nein, das ist nicht meine Sammlung :great:

hatte blackz schonmal gepostet....und der typ is immer noch n kumpel von mir :D

heißt tim harris und hat auch ne eigene homepage....musste einacfh mal googlen...

Dass der Sound sehr nachbearbeitet ist, steht nicht ausser Frage, schließlich ist dasn Werbevideo.
Aber so in die Richtung sollte es schon gehen.

Das Sample find ich (leider) recht wenig Aussagekräftig. In etwa so hats bei mir auch immer geklungen und ich finds doch noch n gutes Stück weg vonner elektro-akustischen Klampfe.

Letztlich werd ich mir das wohl selbst nochmal anhören müssen.
Falls du noch ein Sample mal gezielt mit dem Pirzo einspielen könntest (über einmal Git-Amp und einmal über PA oder sowas klangneutrales) dann wär das natürlich perfekt.

Btw: ist dass im Sample der MXR EvH Phaser?

no, da ist kein EVH Phaser mit dabei, die effekte sind komplett aus dem g-major.

hier noch ein sample vom piezo über pult direkt in die soundkarte.

hatte blackz schonmal gepostet....und der typ is immer noch n kumpel von mir :D

heißt tim harris und hat auch ne eigene homepage....musste einacfh mal googlen...

fällt mir gerade so auf, als ich den namen lese, die 7-saiter auf seinem foto....das ist jetzt meine...und wenn ich mich nicht irre, dann hat er so gut wie alle JPs verkauft, meinte er zumindest zu mir...

Die Samples klingen ja mal gut... Irgendwie bin ich etwas neidisch ;) (Das ist doch The Spirit carries on von DT im zweiten sample, oder?)

Ist das Ende des ersten Samples (das verzerrte Riff) mit den Piezos eingespielt worden? Klingt ziemlich geil, aber ich kann mir einen verzerrten Piezo-Sound irgendwie nicht vorstellen... Bin mal gespannt... (Ich weiß, es ist eine dumme Frage, aber ich stelle sie mal, man kann ja nie sicher sein :p)

Das einzige was mich an den Piezos stört ist dass die Saiten immer schnarren wenn man keine Akkorde sondern zb ein normales Riff spielt. (hört man ja auch im ersten Sample) Das ist jetzt keinesfalls eine Kritik an deiner Spielweise, das hört man ja sogar bei JP. Aber das ist ja auch eigentlich der typische Piezo-Klang ;)

Sofort noch eine andere Frage zu den Piezos: Auf der planet guitar Seite ist ein Test der JP7 (unter Planet Guitar - Online Magazin und Musikschule für Gitarristen und Bassisten bei "Tests" und dann das Modell auswählen, ich kann die Seite nicht verlinken...). Ich hab nur eine Frage: muss man 2 Kabel oder ein Y-Kabel benutzen um Piezo und Magnetic PU gleichzeitig nutzen zu können oder geht das auch wenn man nur einen der beiden Ausgänge belegt? Wird im Text nicht ganz klar...

mfg

das verzerrte ist ohne piezo gespielt.
klar könnte man den auch verzerren, hab ich aber noch nie gemacht, weil der immer auf die PA geht und nicht auf den amp.

anschluss des piezosystems:
1) ein monokabel -> dann gehen piezo und magnetische PUs auf den amp
2) zwei monokabel -> ein kabel zur PA eines zum amp
3) ein Y-kabel -> ein ende zur PA eines zum amp
4) ein stereokabel und mit splitterbox aufteilen und dann entsprechend weiterleiten

empfehlen würde ich generell eine DI-box, wenn der piezo auf die PA soll, andernfalls kann es ganz schnell das brummen anfangen.

Thx,

Sind mit dem Piezo und den PU's auf einem Amp dann gute Klangergebnisse möglich oder klingt das nicht so überzeugend? (Es klingt natürlich "schlechter" als über die PA, aber sind die Sounds trotzdem überzeugend?)

mfg

fällt mir gerade so auf, als ich den namen lese, die 7-saiter auf seinem foto....das ist jetzt meine...und wenn ich mich nicht irre, dann hat er so gut wie alle JPs verkauft, meinte er zumindest zu mir...
exakt!

hab ichmir shcon immer gedacht bei deiner JP-7

hat nur noch die mystic dream 6, und ansonsten isser auf ne holländische marke umgestigen, die seiner meinung echt super wäre...

na dann :cool:

Also, wenn die hier nichtmal schön ist, dann weiss ich auch nicht.
Ich bin leider auch vom Fieber gepackt worden, ganz schlimm sowas....

attachment.php

Anhänge

• luke_car-lg5.jpg
    luke_car-lg5.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 197
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schönes teil!
ich kann morgen mal im laden meines vertrauens fragen, was die für ihre Luke in radiance red mit matching headstock verlangen.

ohne würde mir besser gefallen :)
Aber die Farbe ist Candy apple red...

hier noch ein sample vom piezo über pult direkt in die soundkarte.

Ahh, DAS ist doch mal klasse :)
Da kann man ja sicher über die Trimmer noch mehr Höhen bekommen oder?
Dann wäre das schon so ziemlich das was ich gerne hätte.
Sehr gut :D

joe web schrieb:
fällt mir gerade so auf, als ich den namen lese, die 7-saiter auf seinem foto....das ist jetzt meine...
Hast du deine über das EBMM-Forum bezogen?

zur ersten frage: ja man kann die höhen noch weiter rein drehen

zur zweiten frage: ja, hatte dort eine such anzeige aufgegeben und dann hat sich Tim gemeldet. aber es war relativ einfach, da er in deutschland wohnt.

hier ein paar handyfotos von einer wirklich wunderschönen Luke:
(farbe ist Radiance Red und kostet ca. 140.- euro aufpreis!)

Luke1.jpg

Luke2.jpg

Luke3.jpg

Luke4.jpg