EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
wenn wir schon bei der luke sind.
bin ich der einzige der sich das einbildet oder ist es echt so,dass der hals einer MM nihct so ein grausames v-shaping hat wie eine luke olp?
also den hals der olp kann ich absolut nicht leiden ,da tut das spielen ja schon fast weh.dann hab ich nach einiger zeit(wollte erst garnicht weil ich dachte OLPhals=MM hals) und war voll überrascht.das v merkt man zwar noch immer,aber im vergleich zur OLP liegen da welten dazwischen.die form ist viel weicher,das v ist nicht so kräftig und es spielt sich viel besser.

:great: flameman

die luke ist für mich eine der geilsten ebmm´s überhaupt!!! jaaa......darum lukes an die macht!:D

@joe - wegen dem halsprofil - ein kollege (bei dem ich die luke testen konnte) der die luke blind gekauft hatte war anfangs der gleichen ansicht, dass er mit dem shaping nicht so zurecht kommen würde da er seine anderen halsprofile "gewohnt" war. heute ist es sein "lieblingshals"... ich muss sagen die luke ist derzeit (und das ändert sich sicher nicht so schnell denke ich) mein unangefochtener favorit! das halsprofil gefällt mir eigentlich noch besser als das der axis, ich war mir ja bis zum schluss nicht sicher ob es nun ne axis, eine pet oder eine luke wird... ich glaube aber es ist nur noch eine frage der zeit bis andere ebmm´s in haus kommen werden und dafür andere die plätze frei machen müssen... welcome to the addiction! ;)

@bartek

also die olp luke ist generell nicht mit einer luke vergleichbar - die gitarren sehen ähnlich aus - das wars! bespielbarkeit, verarbeitung, sound, ... da liegen welten dazwischen!

der hals der luke ist einfach ein traum und das v-shaping ist bei weitem nicht so wie bei einer clapton etc.!!!! eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand der axis hälse liebt mit dem der luke nicht zurecht kommt...

ich bin ,aber nicht joe*gggg*.

also der hals von der axis ist ja nur noch grausam,mit dem komme ich ganz sicher nie klar.die dickere seite des unsymterischen halsprofils kommt mir mehr vor wie ein geschwür oder ähnliches.einfach ein störender dicker klumpen der da nicht hin gehört.

meine erste nachricht war schon an joe gerichtet da er mit dem shaping der luke nicht klarkommt... aber meiner meinung nach fehlt ihm einfach eine:D ;)

ist alles reine geschmackssache ich bin von den musicman-hälsen generell überzeugt - wie gesagt der hals der luke ist mir eigentlich am liebsten... liegt seeehr schön in der hand und es sind absolut keine einschränkungen gegeben was spieltechniken, etc. betrifft.

OLP - EBMM luke hals:
ja bartek, du hast in allen punkten recht. der EBMM luke hals hat ein wesentlich angenehmeres V-shaping als der der OLP. das ganze handling ist angenehmer.

die luke lässt sich schon sehr schön spielen, aber der V kommt mir nicht so entgegen.
da finde ich den EVH oder Morse hals schöner. den JP kann man nicht damit vergleichen.

@bierschinken:
wenn du bei der JP auf mittelstellung gehst, dann bekommst du schon schöne, perlige, spritzige cleansounds raus. gerade durch die beiden inneren spulen, ergibt sich ein klasse sound.
aber wenn du mehr strat haben willst, dann musst du zur Silo greifen.
ist ja auch naheliegend, weil wer hat die gitarre entwickelt? - Leo Fender
und als was? - weiterentwicklung der strat.....

also ich muss sagen, was mich sehr stark beeindruckt hat waren die sounds! habe schon sehr viele gitarren gespielt, darunter auch wirkliche hammer-klampfen... eine silo klingt auch sehr gut und ist in jedem fall das geld wert... aber was soundmöglichkeiten (auch sehr schöne srv-singlecoil sounds,...), durchsetzungskraft, punch, etc. betrifft ist die luke fast unangefochten.
werde in nächster zeit für eine metalband ein paar solis einspielen und freue mich schon extrem drauf die luke dafür einzusetzen!:) :)

Wenn die Luke nur nicht aktive Pickups hätte, dann würde ich die eher nehmen als die JP da ich V liebe. Schade.

ich hatte auch erst Bedenken, wegen der aktiven PUs. Ich dachte, die sind eher steril vom Sound her, oder geben nur wenig des Charakters der Gitarre weiter. Aber,... bin wirklich sehr zufrieden
:great:

ich war nie ein freund von aktiven pickups - eine esp kh klang mir z.b. immer etwas zu steril... ABER die der luke sind absolut spitze und die gitarre besticht wirklich durch einen tollen sound! ich kann dir nur dazu raten die luke zu testen.

hab übrigens gerade den anruf erhalten, dass die luke bereits bei mir zu hause ist. :)

Hab ich alle schon angetestet, die ist sonst super aber ich kann mit den aktiven PU's doch nicht leben. Vielleicht tauschen, aber dann kann ich mir für das Geld fast eine bei Siggi bauen lassen. Daher kommt höchstwahrscheinlich die Petrucci ins Haus (sobald Zaster vorhanden, hab allein letzten Monat drei Klampfen im "Rausch" gekauft :)).

wollte mich hier nur eben melden:) besitze eine Ernie Ball Music Man STeve Morse Signature. Da ich Steve Morse auf einem Workshop besucht habe ist sie original unterzeichnet...

wollte mich hier nur eben melden:) besitze eine Ernie Ball Music Man STeve Morse Signature. Da ich Steve Morse auf einem Workshop besucht habe ist sie original unterzeichnet...

welche hast du?
die klassische blaue oder die neuere Y2D?
festbrücke oder floyd? quilt oder flametop?

wo sind bilder?

hi leute - ein kurzes review

also die luke ist gestern eingetroffen und wurde erstmal für viele stunden gespielt... als ich das case aufgemacht habe - WOW!!! :great: :great:

in summe hat mir die gitarre (inkl.frachtkosten, zoll, mwst, etc.) 1130 euro gekostet! :)
neu kommt die carbon blue pearl mit matching auf einiges über 2000 (beim stammdealer gingen zwar noch ein paar prozente...)... jedenfalls habe ich mir dadurch vieles erspart (mitunter auch ein knappes halbes jahr wartezeit).
die farbe ist genial und auf vielen fotos (ähnlich bei der mystic dream kommt die tatsächliche mörder-optik nicht getreu rüber).

der zustand ist NEU (obwohl 5monate alt/jung) keine kratzer nichtmal irgendwelche gebrauchsspuren (der vorbesitzer war eben ebmm liebhaber - das sieht man)!!!! die verarbeitung musicman-typisch makellos. auch die einstellungen bzw. das setting (fast) perfekt - musste fast nichts mehr nachjustieren... hätte ich nicht gedacht....... jedenfalls ein luk(e)rativer deal für mich!:D

hat sich einfach in jeder hinsicht ausgezahlt!

luke........ich bin dein vater!

...hatte auch mal eine OLP Luke, danach eine zweite..., doch diese habe ich auch wieder wegen gravierenden Verarbeitungsmängeln zurückgebracht... .

Mit dem V der OLP bin ich sehr gut zurechtgekommen, ABER viel wichtiger (auch dank dieses Threads):

Die nächste Gitarre wirde eine MusicMan LUKE, keine Kompromisse, einfach das Original, lieber noch ein bißchen sparen UND dann richtig glücklich werden :D.

@joe, JA es gibt dann auch Fotos !!!

hi,

weiß man eigentlich schon, wann die neue petrucci signatur rauskommt? weiß nämlich nicht ob ich noch darauf warten soll, brauch nämlich noch eine 6-string petrucci ; ) aber wenn sie in der nächsten zeit rauskommt warte ich noch, das ich eine aus allen serien hab.

@joe: wie genau unterscheidet sich der hals der jp eigentlich von allen anderen ebmms? weil du meintest er wäre ganz eigen..

grüße

kev

...hatte auch mal eine OLP Luke, danach eine zweite..., doch diese habe ich auch wieder wegen gravierenden Verarbeitungsmängeln zurückgebracht... .

Mit dem V der OLP bin ich sehr gut zurechtgekommen, ABER viel wichtiger (auch dank dieses Threads):

Die nächste Gitarre wirde eine MusicMan LUKE, keine Kompromisse, einfach das Original, lieber noch ein bißchen sparen UND dann richtig glücklich werden :D.

@joe, JA es gibt dann auch Fotos !!!

Sehr gute Entscheidung, bringt mehr Freude und schont auch den Geldbeutel über die Jahre gesehen :)

hi,

weiß man eigentlich schon, wann die neue petrucci signatur rauskommt? weiß nämlich nicht ob ich noch darauf warten soll, brauch nämlich noch eine 6-string petrucci ; ) aber wenn sie in der nächsten zeit rauskommt warte ich noch, das ich eine aus allen serien hab.

denke das wird noch eine weile dauern. wenn du mit der 7-string happy bist, dann besorg dir auch die 6-string davon.
wenn die andere dann nächstes jahr mal erhältlich ist, kannste deinen "fuhrpark" immernoch erweitern. ;)

@joe: wie genau unterscheidet sich der hals der jp eigentlich von allen anderen ebmms? weil du meintest er wäre ganz eigen..

naja, die anderen (evh/morse/luke) haben halt alle einen dickeren hals, dafür aber einen schmäleren sattel und haben alle auch nur 22 bünde.

die JP hat halt einen sehr flachen hals mit einem breiteren sattel (IBZ und Jackson typisch) und hat 24 bünde.

deswegen sind die drei anderen eher miteinander vergleichbar oder vom handling her ähnlicher eben als die JP.

aso,

ja.. die neue muss ich ja sowieso holen, das ich aus jeder signatur serie eine hab ; ) ich weiß nur langsam nimmer wohin mit den gitarren, deshalb würd mir eine 6-string mit piezo eigentlich reichen :D das fehlt mir eben noch in meiner sammlung.. außerdem will ich noch eine 6-string ohne floyed rose, um mal für home oder so eben die tiefe e seite runterzustimmen ohne in die werkstatt fahren zu müssen.

weißt du zufälliger weiße wie der hals der ebmm petrucci im verhältniss zur ibanez petrucci ist? den die ibanez hat ja verglichen mit den super wizard hälsen der rg-serie einen runderen/dickeren hals. ich kann das schlecht einschätzen wenn ich die 7-string ebmmmit der 6-string ibanez vergleiche.. der 7-string hals kommt mir schon flacher vor.. mag aber vll eben einfach nur daran liegen das er breiter ist und somit im verhältniss natürlich flacher wirkt.

eigentlich ist es egal wie der hals ist, da es mich mittlerweile nichtmehr stört vom super wizard-hals auf den dickeren der ibanez petrucci zu wechseln und zurück, sind beide eigentlich geil zu spielen.. früher hatte ich da aber ein bisschen "probleme" (musste mich erst immer 2-3 minuten umgewöhnen)
interessiert mich nur, da petrucci ja bei der ibanez einen "eher" dickeren hals hatte und du nun schreibst das er von den ebmms der flachste ist. (wobei ich das gefühl hab das ich die ebmm am geilsten spielen werden kann..da die 7-string schon so geil flutscht und die 6 string sicher nochmal nen tick easier zu spielen ist)

viele grüße

kev