EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Das liegt nicht am Trem, sondern an der Kombination Graphitsattel (sehr gleitfähig) und Klemmmechaniken. Habe ich an mehreren Gitarren so und es funktioniert perfekt. Brauchst keine Sattelklemmen mehr und viel einfacher von der Handhabung her als ein Klemmsattel. Bei mir so mit Floyd und mit dem normalen Strat tremolo, beides absolut verstimmungsfrei.

Wichtig ist dass der Sattel gut gekerbt ist (nicht zu eng) damit die Seiten nicht "hängen" bleiben.

Ausserdem habe ich in allen Gitarren ohne Klemmsattel Klemmechaniken drin so oder so, man lebt besser damit.

das ist schwachsinn hoch 10.
eine gitarre mit graphitsattel,klemmechaniken und vibrato wird nie so stimmstabil sein wie ein double locking system.da sieht man mal wieder was für ein zeug du erzählst.schreib lieber 10 beiträge ,pro tag,weniger ,aber dafür welche mit wahren inhalten.

zurück zum thema.
auch als nicht großer petrucci fan hab ich schon öfters videos gesehen in denen petrucci am ende des songs noch nachstimmen musste.dann macht er viel weniger vibrato sachen als früher mit seiner ibanez.das sagt wohl alles.
sicher ist das vibrato bis zu einer gewissen grenze sehr stimmstabil,aber es wird nie so stimmstabil sein wie ein FR.das schon alleine wegen dem sattel nicht machbar.

Huh? Spiel einfach mal z.B. eine Carvin mit Sperzels und Wilkinson Tremolo oder Floyd, dann sehen wir was du danach sagst. Ok, vielleicht nicht 100% aber 99% auf jeden fall wenn's gut gemacht ist.

ich hab die petrucci gespielt,ich hab die axis gespielt,ich hab eine fender mit 2 punkt vibrato,knochensattel und schaller klemmechaniken und alle haben eine sache gemein.wenn du das vibarto richtig nutzt verstimmen sie sich!.
nur ein system ist wirklich stimmstabil und zwar ein doubel locking system.
das ist übrigens ein grund warum ich keine carvin spiele.alle carvin die ich richtig gut finde und die ich gerne haben würde haben keinen klemmsattel,aber ein FR.das ist nichts halbes und nichts ganzes.

erstens
respekt*ggg*

zweitens
geile gitarre wenn es eine petrucci ist weiss ich welche farbe ich mir kaufen würde*ggg*wenn nicht würde mich interessieren welche es ist.

drittens
ist es am ende ja nicht so stimmstabil.mein FR bleibt vor wie nachher in tune.also wenn ich ein A habe bleibt es auch nachher ein A.

viertens.
hat er seine linke hand nicht gezeigt.ich kann beim FR system denhebel bis zum body durchdrücken.die hand von den saiten nehmen und es passt noch immer alles.wenn er zum beispiel einen barre gegriffen hat ist es in dem sinne ein doublelocking system den seine hand fungiert dann als klemmsattel.

versteh mich nicht falsch,sicher ist das system stimmstabil,aber so stabil wie ein FR wird es nie.da kannst du mir noch so viele videos zeigen.ich weiss wie es bei meinen test war und wären die systeme wirklich so stimmstabil würde ich kein FR spielen!.
oder denkst du mir geht einer ab wenn ich mal wieder alles aufschrauben kann weil die gitarre sich an die bühne angepasst hat?*ggg*ganz sicher nicht.

erstens
respekt*ggg*
:D

zweitens
geile gitarre wenn es eine petrucci ist weiss ich welche farbe ich mir kaufen würde*ggg*wenn nicht würde mich interessieren welche es ist.
Jau das ist eine Petrucci. allerdings ist sie soweit ich weiss re-finished, dieses Swirl ist keine EBMM-Standardfarbe.

drittens
ist es am ende ja nicht so stimmstabil.mein FR bleibt vor wie nachher in tune.also wenn ich ein A habe bleibt es auch nachher ein A.
Ich finde das ziemlich stimmstabil...viel besser kann es mein FR auch nicht.

viertens.
hat er seine linke hand nicht gezeigt.ich kann beim FR system denhebel bis zum body durchdrücken.die hand von den saiten nehmen und es passt noch immer alles.wenn er zum beispiel einen barre gegriffen hat ist es in dem sinne ein doublelocking system den seine hand fungiert dann als klemmsattel
Man hört doch dass er keinen Barré greift, ausserdem würde es nicht den Effekt zeigen, da die Saiten trotzdem durch die Finger "rutschen" würden.

versteh mich nicht falsch,sicher ist das system stimmstabil,aber so stabil wie ein FR wird es nie.
Das behaupte ich ja nicht...aber ich finde es eben für ein nicht-double-locking-system extrem (!) gut.

also ich wäre der letzte der so ein vibrato verfluchen würde.spiele ja selber ein ähnliches*gg*.es ging eben echt nur darum was stimmstabiler ist.

schade:(die farbe ist halt richtig geil.schon alleine deswegen würde ich wissen welche meine nächste wird.so muss ich weiter suchen*gg*.

die amis spinnen wirklcih! dachte schon, er zerschlägt die gitarre gleich. ;)

also so stimmstabil ist meine nicht.
das trem macht zwar schon einiges mit und ist wirklich gut, aber was er da abzieht ist eigentlich zu heftig um danach noch so in-tune zu sein.

Jungs, seid wieder nett zueinander...:)

So ist es mit Carvin auch. Man muss nur die seiten zuerst festspannen so weit es geht und dann die klemmen anziehen, die Leute machen das oft falsch rum.
Wie meinst du das mit dem Festspannen?

Was mich noch interessiert; früher hatte die JP ja 2 DiMarzio "Custom Wound PU´s", jetzt hat sie nen D-Sonic am Steg. Kann mir jemand sagen in wie fern sich die beiden unterscheiden?

D-Sonic hat eine Klinge und eine Reihe Schrauben, der alte war ganz normal, beide Coils mit Schrauben. Ganz andere Bauart, aber gehört hab ich den D-Sonic noch nicht und weiß nicht wie er klingt.

Mit Festspannen meine ich: Mechanik so drehen dass das Loch richtung Steg schaut, Seite durchschieben und mit der Hand etwas kräftiger oberhalb der Mechanik spannen und mit der anderen Hand die Mechanik kräftig festklemmen. Somit erreicht man dass sich die Seite so gut wie gar nicht um die Mechanik wickelt, da man mit 3-4 Drehungen schon bei der richtigen Tonhöhe ist, also denselben Effekt wie mit der Sattelklemme.

Der Fehler ist meistens dass die Seite eine halbe oder ganze Wicklung um die Mechanik macht und somit nicht ganz verstimmungsfrei ist, da Spiel vorhanden.

Sperzel und M6 sind auch viel besser als Gotoh Magnum Lock und ähnliche, da die letzteren immer etwas Spiel haben.

Stimmt, die geringe Wicklungsanzahl an den Achsen ist wirklich entscheidend für das funktionieren der Klemmmechaniken. Wenn man den Punkt beachtet und dazu noch die anderen Fehlerquellen eines Standard-Tremolos eliminiert, sollte das System fast genauso perfekt funktionieren wie ein FR. Meine Warmoth-Strat mit Sperzels, LSR-Nut, Messerkanten-Tremolo, Blackbox und SureClaw reicht trotzdem nicht ganz an ein gutes(!) Floyd heran. Den letzten Fehler - der Schlupf der Ballends im Tremolo-Sustainblock - konnte ich noch nicht abstellen. Dazu bräuchte man aber wieder Klemmen an der Bridge, wobei sich da der Kreis schliest und man ja gleich zum Floyd greifen kann. Hörbare Verstimmungen kriegt man aber auch nur, wenn man wirklich extreme Eskapaden ala Vai, Satch oder älterer Dreamtheater-Alben abliefern möchte/muss.

Das Petrucci-Tremolosystem (als ganzes) hat mich beim Testen aber wirklich überzeugt. Wesentlich besser als das einer Deluxe-Strat und vergleichbar mit einem mittelklasse Floyd. Nicht ganz so gut, wie ein Schaller oder Ibanez LoPro - aber braucht man sowas heute wirklich noch?

der D-sonic hat wesentlich mehr mitten und auch mehr output als der "alte" OEM Steve´s Special PU.

mir gefällt der d-sonic besser, weil er eher zu dem klangcharakter meiner anderen gitarren passt.
den unterschied hört man übrigens ganz gut bei den alben ToT und 8V.
auf 8V hat er bereits den D-sonic benutzt.

Stimmt, die geringe Wicklungsanzahl an den Achsen ist wirklich entscheidend für das funktionieren der Klemmmechaniken. Wenn man den Punkt beachtet und dazu noch die anderen Fehlerquellen eines Standard-Tremolos eliminiert, sollte das System fast genauso perfekt funktionieren wie ein FR. Meine Warmoth-Strat mit Sperzels, LSR-Nut, Messerkanten-Tremolo, Blackbox und SureClaw reicht trotzdem nicht ganz an ein gutes(!) Floyd heran. Den letzten Fehler - der Schlupf der Ballends im Tremolo-Sustainblock - konnte ich noch nicht abstellen. Dazu bräuchte man aber wieder Klemmen an der Bridge, wobei sich da der Kreis schliest und man ja gleich zum Floyd greifen kann. Hörbare Verstimmungen kriegt man aber auch nur, wenn man wirklich extreme Eskapaden ala Vai, Satch oder älterer Dreamtheater-Alben abliefern möchte/muss.

Das Petrucci-Tremolosystem (als ganzes) hat mich beim Testen aber wirklich überzeugt. Wesentlich besser als das einer Deluxe-Strat und vergleichbar mit einem mittelklasse Floyd. Nicht ganz so gut, wie ein Schaller oder Ibanez LoPro - aber braucht man sowas heute wirklich noch?

also gerade solche vai sachen meine ich.weil gerade dafür braucht man ein FR.

und ja ich brauche das auch noch heute*gg*;).wenn ich ein FR habe dann nutze ich dieses auch so wie es sich gehört.für paar minivibratospielchen brauche ich kein FR.

Ich muss zugeben dass mich Wilkinson VS-100 überzeugt hat, ist für meine Belange genauso gut wie ein Floyd. Wenn das von MM genauso gut ist, werde ich vollkommen zufrieden sein.

Jetzt nur noch jemanden in Amiland erwischen der mir eine mitbringen kann...

Hallo,

endlich bin ich dabei. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer (m)einer Luke II in Luke blue! I love this guitar...

Na dann, wo sind die schönen Fotos? :)