EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
finde das ding auch sehr geil. derzeit fahr ich ja total auf egyptian smoke ab, die farbe is doch sehr geil...

btw wo kriegt man eine petrucci (full loaded) für 1900€?

aus den staaten! bei uns wird es da schon verdammt eng für das geld!

aus den staaten! bei uns wird es da schon verdammt eng für das geld!

jo, hab mich eh schon paar mal umgesehen, musicman.de berechnet den preis auf fast 3000€ hin:screwy:

is natürlich für john doe kaum bis gar nicht realisierbar

jo, hab mich eh schon paar mal umgesehen, musicman.de berechnet den preis auf fast 3000€ hin:screwy:

is natürlich für john doe kaum bis gar nicht realisierbar

3000€ sind ja noch günstig. Bei mir berechnet er 3755€ mit allen Optionen. Obwohl der Strassenpreis wahrscheinlich ja noch drunter liegt, empfinde ich das bei aller Liebe als zuviel Geld für das Gebotene. 1900€ für eine neuwertige Gebrauchte sind schon in Ordnung.

^^ das ist jetzt ansichtssache, ich finde die gitarren geil und sie sind sicherlich eine menge geld wert. im vergleich zu einer gibson bekommst du hier mehr für dein geld geboten.

^^ das ist jetzt ansichtssache, ich finde die gitarren geil und sie sind sicherlich eine menge geld wert. im vergleich zu einer gibson bekommst du hier mehr für dein geld geboten.
ja sicher sind sie geil, ich kenne keine besseren, aber trotzdem sind sie arsch teuer:screwy: :D

ja, teuer sind sie und die passenden amps (mesa) dazu auch. ;)

ja, teuer sind sie und die passenden amps (mesa) dazu auch. ;)
naja, das is deine sicht, ich gebe mich da mit schon mit billigerem (6505+) zufrieden. nur leider kann ich mir selbst das billigere nicht leisten:D :rolleyes:
naja, in paar jahren is dann der bausparer dran und dann wird alles niedergekauft, was nicht bei 3 auf den bäumen ist:D

Ich wollte hier eigentlich keine Preisdiskussion starten. Das die Petruccis qualitativ absolut in der Oberklasse mitspielt ist ja keine Frage, nur muss sie sich dann auch mit anderen Gitarren in der Klasse messen lassen. Wenn man mal nüchtern Materialkosten und Fertigungsaufwand mit anderen in dieser Preisklasse (PRS Custom full loaded, Gibson LP Custom/VOS usw.) vergleicht, kostet der Name Petrucci MMN einfach zuviel. Falls ich mal in den Staaten bin, bringe ich mir vielleicht mal eine mit. Ich sehe das hier ähnlich, wie bei den Boogies - Ich spiele zwar im Moment auch Mesa, würde mir aber nie einen neuen Mesa-Amp hier in Deutschland kaufen, da ich nicht einsehe, den doppelten Preis, wie in den Staaten zu bezahlen.

hi,

genau wie joe gesagt hat ist die gitarre natürlich bei ebay.com ersteigert. in deutschland bekommt man eine full loaded 7-string für den preis denk ich sehr selten zu gesicht. in den usa kannste sogar glück haben und noch weniger dafür bezahlen.. letztens war ne blue pearl full loaded mein ich für 1400 $ drin.. wobei da der lack auch etwas günstiger ist.

allerdings muss ich ehrlich sagen, das man meiner meinung nach bei den musicmann gitarren den namen eher nicht mitzahlt.. vergleiche ich die verarbeitung und features mit einer gleich teueren fender oder gibson etc.. bekomme ich bei ebmm meiner meinung nach mehr fürs geld. (wobei die gleiche gitarre in deutschland für fast 1000 euro mehr zu verkaufen, ist natürlich trotzdem shit, das seh ich halt auch nicht ein.. aber ich meine es hat ja jeder die chance in usa zu kaufen..daher muss es jeder für sich entscheiden was er macht)
auch wenn ich mir jetzt überlege das ich für meine alte petrucci auch ca 1500-2000 dollar in den usa zahlen würde (warum sind die auf einmal so teuer geworden? hab vor 3 jahren wesentlich weniger bezahlt!) ist die musicmann von der verarbeitung/materialien/hardware..etc eine ganz andere welt. ich hab wirklich noch nie ein so sauber verarbeitetes instrument gesehen.

bin auf jedenfall froh das ich keine alternative eingegangen bin und mir für etwas mehr geld lieber das gekauft habe das mich jetzt ausnahmslos glücklich mache ( wobei ich meine alte petrucci natürlich auch liebe ;) )

viele grüße

kev

da hast wieder recht, man zahlt bei MM wirklich ausstattung und qualität. trotzdem sinds teuer und ich weiß auch nicht... ein gebrauchtes instrument zu kaufen... is nicht meins. da spar ich halt lieber noch länger und kaufs dann wirklich neu beim händler. is irgendwie ein besseres gefühl für mich

Ich will jetzt nicht stänkern, aber an meiner Axis gibt es mindestens ein Punkt, der nicht gut (in meinen Augen sogar stümperhaft) verarbeitet worden ist.

Was ich auch schade finde ist, dass die see through lackierungen hinten nicht in der gleichen Farbe lackiert sind. Gut, das sieht keine, beschränkt aber den Arbeitsaufwand um einiges.

Aber sind trotz allem sehr gute Instrumente, aber dass sie soviel besser seien als andere...das kann wohl nur der eigene Geschmack beantworten.

gruss
eep

klar,

ich kann ja nur für die petrucci signatur sprechen, ne axis hatte ich noch nie in meiner hand ( wobei die ja auch nochmal ein gutes stück günstiger ist oder? ) aber an der petrucci gibts echt nix das irgendwie negativ auffallen würde.. und ich meinte nur ne fender customshop für 3300 euro ist dann ja eher noch ne "billige" und ich glaube nicht das man da zum beispiel mehr für sein geld bekommt (ganz zu schweigen davon das ich von fender oder gibson eh noch nie ne 7-string mit piezo gesehen hab:D )

jetzt nur mal ein beispiel : https://www.thomann.de/de/fender_seymour_duncan_signature_esqui.htm die kostet sogar 1000 euro mehr als die petrucci.. und ich behaupte mal, das ICH da mit der petrucci, mehr für mein geld bekomme und sie sicher nicht schlechter verarbeitet ist (bezieht sich jetzt darauf, das ich behaupte das man bei musicman eher das bezahlt was man bekommt als den namen)

außerdem bekommt man die petrucci ja auch wesentlich günstiger wenn man sie eben nicht full loaded kauft (normale kopfplatte, andere lackfarbe, kein piezo, keine jp inlayes) man hat ja dann keine "schlechtere" gitarre.. ist eben nur nicht ganz so schick.

ist ja letzt endlich auch ziemlich egal, wenn einer nur mit einer fender customshop für 12000 euro glücklich wird, dann soll er sich die kaufen, wenn einer am besten mit einer ibanez rg 7310 am kann für 1/20 von der kohle, dann soll er damit glücklich werden, und wenn einer auf den glizernden lack der petrucci siganturs steht, dann soll er wie ich damit glücklich sein : D

wollte nur nochmal das aus meiner sicht unterstreichen was auf den letzten 37 seiten schon oft gesagt wurde, man bekommt bei ernieball musicman definitiv mit das feinste was man für geld kaufen kann : )

grüße

kev

OK, beim Angesicht dieser Tele gebe ich mich geschlagen - im Vergleich dazu ist wohl jede Gitarre ein Schnäppchen. Mir ging es ja auch hauptsächlich um die Aufschlagpolitik der Importöre - wenn ich mir eine Petrucci full loaded und einen Mesa Roadking selbst in den Staaten kaufe sind die 2 Wochen Tauch-Urlaub in Florida schon in der Preisdifferenz mit drin (inklusive Fracht, Zoll, Mwst und Urlaubs-Taschengeld).

Wenn ich mal wieder Zeit für eine Band finde, werde ich dies wohl auch so machen, denn die Petrucci 7-String ist auch für mich so ziemlich das Optimum, was Sound und Handling angeht, und die Optik stimmt noch dazu. Und einen Urlaub könnte ich auch gebrauchen. Vielleicht gibts dann auch einen Roadster anstelle des Roadking, wenn ich denn vorher mal einen zum Testen finde. Bis dahin siegt leider erst einmal die Vernunft. Fürs Klimpern nach Feierabend reicht mir im Moment mein Gerätepark völlig aus und für das Geld bezahle ich lieber ein Jahr lang meine Miete.

tja, so ist das halt, wenn man in "good old germany" lebt.
die amis verarschen doch eh jede andere nation mit ihrer (preis)politik.

ein roadster kostet in den staaten derzeit 1890.- USD = 1480.- euro und bei uns 2890.- euro! echt krass.
bei EBMM gitarren ist es das gleiche...
liegt aber auch daran, dass der deutsche vertrieb wohl zu dem amerikanischen endverkaufspreis die gitarre einkaufen muss, dann übernimmt er noch fracht, zollabwicklung, garantie und service vorort. dann will der händler ncoh was verdienen....
das addiert sich schön auf.

klar,

ich kann ja nur für die petrucci signatur sprechen, ne axis hatte ich noch nie in meiner hand ( wobei die ja auch nochmal ein gutes stück günstiger ist oder? ) aber an der petrucci gibts echt nix das irgendwie negativ auffallen würde.. und ich meinte nur ne fender customshop für 3300 euro ist dann ja eher noch ne "billige" und ich glaube nicht das man da zum beispiel mehr für sein geld bekommt (ganz zu schweigen davon das ich von fender oder gibson eh noch nie ne 7-string mit piezo gesehen hab:D )

jetzt nur mal ein beispiel : https://www.thomann.de/de/fender_seymour_duncan_signature_esqui.htm die kostet sogar 1000 euro mehr als die petrucci.. und ich behaupte mal, das ICH da mit der petrucci, mehr für mein geld bekomme und sie sicher nicht schlechter verarbeitet ist (bezieht sich jetzt darauf, das ich behaupte das man bei musicman eher das bezahlt was man bekommt als den namen)

außerdem bekommt man die petrucci ja auch wesentlich günstiger wenn man sie eben nicht full loaded kauft (normale kopfplatte, andere lackfarbe, kein piezo, keine jp inlayes) man hat ja dann keine "schlechtere" gitarre.. ist eben nur nicht ganz so schick.

ist ja letzt endlich auch ziemlich egal, wenn einer nur mit einer fender customshop für 12000 euro glücklich wird, dann soll er sich die kaufen, wenn einer am besten mit einer ibanez rg 7310 am kann für 1/20 von der kohle, dann soll er damit glücklich werden, und wenn einer auf den glizernden lack der petrucci siganturs steht, dann soll er wie ich damit glücklich sein : D

wollte nur nochmal das aus meiner sicht unterstreichen was auf den letzten 37 seiten schon oft gesagt wurde, man bekommt bei ernieball musicman definitiv mit das feinste was man für geld kaufen kann : )

grüße

kev

Hey, cool down! :D

Ich würde mir jeder Zeit wieder meine Axis kaufen! Ich rege mich halt immer über Leute auf, die ihr Equipment als makellos, perfekt hinstellen. Gut, eine MM kommt schon ganz nahe ran, aber selbst hier finden sich immer Kleinigkeiten, die nicht perfekt sind.

Was mich bei meiner stört ist, dass die Auskerbung für den Sattel viel zu tief ist. Saitenlage am ersten Bund ist wirklich ziemlich tief eingestellt, und dennoch sind 5 Messing Spacer drunter. Sowas sollte wirklich nicht sein und jeder hätte wissen müssen, dass 1cm Holz wegnehmen für den Sattel einfach zuviel sind! Die Gitarre in ihrer Funktion beeinträchtigt das nicht, aber eigentlich wenn sie sich damit rühmen alles auf der Hand zu verarbeiten, sollten solche details mindestens bei der Qualitätskontrolle durchfallen. (gut, dann wäre mein schöner schöner hals futsch gewesen, das hätte ich nun auch wieder nicht gewollt)

Ich kann dir fast keine meiner Gitarren nennen, an denen ich nichts auszusetzen habe. Dabei sind die meisten über 1000€, also keine billigshice. Auch an den >2000€ finde ich regelmässig solcher Sachen, die mir wohl erst auf den 3. Blick auffallen, anderen werden sie wohl nie auffallen. Das heisst aber noch lange nicht, dass die Gitarren schlecht sind. Aber ich finde einfach, man sollte soweit realist bleiben und auch bei teuer bezahlten gegenständen die negativpunkte sehen.

Wollte auf keinen Fall dir EBMM madig machen.
Hätte mir ja auch fast die Pet in mystic dream als 2nd Hand gekauft. Meine Siggi kam aber "leider" dazwischen...und habe es keine Sekunde bereut.

Was man sich nur noch fragen sollte, da du eben schon von "bekommen für mein geld" gesprochen hast, ob es bei beträgen um 2500€ (was man hier in D für eine neue bezahlt) nicht sowieso sinnvoller wäre, sich mit einem Gitarrenbauer in Kontakt zu setzen...

Gegen ein solches Schnäppchen wie du es gemacht hast, könnte wohl keiner sein veto einlegen. Und wünsche dir viel Spass mit der Gitarre!

@rollo
es sind nicht nur die importeure die draufschlagen, es sind vor allem Vater Staat der draufschlägt. Man will halt seinen eigenen Markt vor dem "bösen" Ausland schützen...
Andersherum ist es genauso dumm. Bezahl mal einen engl oder diezel in amiland.
Nachteil für uns ist lediglich, dass viele von den "will-ich-haben"-Sachen aus amiland kommt...

gruss
eep

@rollo
es sind nicht nur die importeure die draufschlagen, es sind vor allem Vater Staat der draufschlägt. Man will halt seinen eigenen Markt vor dem "bösen" Ausland schützen...
Andersherum ist es genauso dumm. Bezahl mal einen engl oder diezel in amiland.
Nachteil für uns ist lediglich, dass viele von den "will-ich-haben"-Sachen aus amiland kommt...
gruss
eep

Hmm, ein Diezel Herbert kostet in den Staaten 4600$ gegenüber 3100€ hier, also 14% mehr als hier (bei 1,30 $/€). Ein Dual Rectifier kostet hier 2830€, drüben 1699$, also ein Aufschlag von 116% - Alles UVP. Dies kann man nicht mit 4% Zoll und 16% Mehrwertsteuer erklären. Wenn man mal davon ausgeht, dass Mesa Europa direkt von der Fabrik beliefert wird (ca. -30% vom UVP) und man die Steuern/Zoll vom deutschen Preis abzieht, bleiben immer noch 1400€ beim Europa-Vertrieb und beim Handel. Nicht schlecht die Spanne. Das Prinzip ist aber wohl das Prinzip unseres Marktes - wenn die Leute 3000€ für einen Diezel Herbert oder Engl E670 ausgeben, dann können wir auch 3000€ für einen Roadster verlangen. Kein Mensch würde in den Staaten 8700.00$ für einen Diezel Herbert bezahlen (um das Prinzip mal umzudrehen). Aber genug gemosert, weiterspielen!:D

hey eep ; )

keine sorge, hab doch schon gemosert ;) das cutaway ist etwas zu klein für meine langen finger, an der 24ten bund komm ich schwerer als auf meiner alten ibanez petrucci.. aber ich hoffe das ich das mit etwas training auch gut hinbekomme.

klar gibs immer kleinere verarbeitungsmängel.. selbst von hand wird nicht immer alles perfekt.. meinte nur das die verarbeitung der petrucci schon sehr nahe an die bedeutung von perfekt : ) außerdem hab ich sie ja auch erst 24 stunden, da darf ich noch etwas begeisterter sein, als hätte ich sie schon ein jahr :D

für 3700 hätte ich sie mir auch nie gekauft.. der us preis ist der preis den sie (meiner meinung nach) "wert" ist.. genauso ists ja bei meinen mesa boogie amps (hab ich auch importiert) deshalb kauf ich mir die sachen auch nur für den preis den ich gerechtfertigt finde.. ich meine für das was ich hier mehr bezahle, das ich den service bekomme und garantie 2 jahre, kann ich mir für das was ich spare, ja bei problemen schon fast ein zweites gerät in den usa kaufen (wobei ich bei mesa und musicmann auch einfach weiß, das ich lange spass daran habe, hatte zumindest noch nie probleme mit)

außerdem will ich mich jetzt lieber weiter an meiner gitarre freuen als über unnötig unfaire preispolitik in deutschland (europa) nachzudenken =)

viele grüße

kev

ps: so ein gravierenterer mangel wie an deine axis ist wirklich ärgerlich und sollte echt nicht passieren..

Wieviel würde man denn Neupreis für eine 6-String Petrucci in Mystic Dream, fully loaded bezahlen, wenn man sie aus den USA importiert?
Wäre nett, wenn das mal jemand vorrechnen könnte. :D