und jetzt mal wieder BTT:
Ein kleines Update zu meiner Luke II. Ich habe die Gitarre jetzt nun schon knappe 10 Jahre und eigentlich bin ich immernoch sehr zufrieden mit ihr, obwohl sie die letzte Zeit kaum mehr zum Einsatz kommt/kam. Allerdings bin ich ein wenig gelangweilt, wesshalb ich neue PUs testen wollte. Eigentlich wollte ich passive einbauen (Das Vorhaben ist noch nicht 100% ad acta gelegt, aber ruht jetzt erstmal!).
Jedenfalls habe ich in meiner Kruschdelkiste noch einen EMG89 gefunden. Der soll ja ein SA-Singlecoil und ein 85er Humbucker in einem Gehäuse sein. Das habe ich gestern eingebaut und ich bin bis jetzt sehr begeistert!
Der Humbucker-Mode klingt sehr ähnlich wie der originale 85er. Er hat vielleicht ein kleines bisschen weniger Output, aber er klingt viel offener und bei viel Gain deutlich weniger matschig. Letzteres ist mir noch nie so bewusst aufgefallen, aber der 85er ist schon ein Gleichmacher.
Im Split-Mode klingt die Gute jetzt richtig geil bissig; also irgendwie eher Tele-Mäßig als Strat-like. Schön schnittig und hell/brilliant, aber nicht giftig. Die Durchsetzungsfähigkeit steigt um ein Vielfaches! In Kombination mit den SLV-Singlecoils klingt es schön rund und stimmig; In Position 4 ist der typische "Scooped-SC-Sound" deutlich erkennbar.
Ich bin -wie erwähnt- bis jetzt sehr zufrieden, zumal sich der Aufwand für den Umbau in Grenzen hält. Ich war etwa eine halbe Stunde am werkeln (inkl der Suche nach dem versch... Push/Pull-Poti... *grrrr*)
Wie gesagt wollte ich die Gute ja passivizieren und so ganz weg bin ich immernoch nicht damit. Tendentiell fände ich eine HSH-Kombination super spannend und könnte mir die Kombi "Crunchlab / 0815-Singlecoil / Air-Norten SC-sized-HB" gut vorstellen, aber zum probieren ist es mir das (noch nicht) wert. Was ich noch hätte, wäre ein Gibson 500T (High-Output Keramik), Leosounds overwound und ein Hotrails (allerdings Bridge-Version). Da ich die SC-PUs allerdings umschnitzen müsste, will ich da in nichts rein schießen....
PS: eine Signature-Gitarre umbauen könnte man auch frevel nennen, aber ich hab die Klampfe nicht gekauft, weil ich ein Luke-Fanboy bin, sondern weil ich günstig dran geschrammt bin und sie meine Kriterien erfüllt (optisch, handwerklich, spieltechnisch und klanglich)