EBMM User-Thread (E-Gitarren)

  • Ersteller bjospre2388
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Ui, ich habe gerade eben seit langer Zeit mal wieder die Thomann-Preise für EBMM gecheckt. Aua, sind die Teile teuer geworden. Selbst eine Luke kostet jetzt fast 3K? Nee, das ist zuviel für meinen Geschmack.
 
Gib uns doch bitte mal ein paar Beispiele der von dir erwähnten High End Klasse die einer Music Man in der gleichen Preisklasse überlegen sind.
Es bleibt doch immer im Auge des Betrachters, welche Gitarre er für besser befindet.
Ich kann deine Aussage so leider nicht nachvollziehen. Sorry

Also ich traue mir schon zu das sehr wohl objektiv betrachten zu können und eine MM ist einfach Welten unter dem Niveau einer PRS, einer Knaggs, einer Hartung, einer Huber usw usw. aber wird zum Teil für den gleichen Preis angeboten.
Natürlich steht es jeder Firma zu, das für ihre Produkte zu verlangen, was diese für richtig hält. Wären die MM ihr Geld wert, dann hätte ich sicher auch eine, aber dem ist nicht so. Ich habe hier ja genug Möglichkeiten zu vergleichen und ich hatte bis heute noch keine in der Hand, die an eine PRS Tremonti herankommt und das waren meine "schlechteren" Gitarren.

Was z.B. die Haptik angeht, wenn der Hals mal nicht verzogen ist, sind die MMs echt an der Spitze, aber das ist eben nicht alles. Das Instrument muss auch klingen und das tun die einfach nicht.
 
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Wie schon geschrieben: ich finde MM ebenfalls massiv überteuert, aber man kann nicht sagen, dass eine PRS/Knaggs/Gibson/Huber "besser" als eine MM/Fender/Staufer/etc ist. Alles sind auf Ihre Arten gute Gitarren. Wie's aussieht kommst du @StrangeDinner einfach besser mit deiner Auswahl ("Gibson-Merkmale") aus, während andere User halt andere Befindlichkeiten haben ("Fender-Merkmale"). Eine Tremonti basiert auf einer anderen Konstruktion und folgt einem anderen klanglichem-, konstruktivem-und spieltechnischem Konzept.

zu sagen, dass die eine über/unter dem Niveau der andene ist ist...sorry... totaler Käse...

Mir sind MMs zu teuer: dann kaufe ich mir eben keine (weitere mehr). So what...

EDIT:
Das Instrument muss auch klingen und das tun die einfach nicht.

das ist noch mehr käserer... Sorry... Das ist so, wie wenn ich schreibe: eine Tele klingt geiler als eine PRS..
 
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Ich habe schon immer alle möglichen Konstruktionen gespielt und komme auch auf allen klar.
Das mag deine Meinung sein und auch das ist absolut legitim, aber ich schreibe das nicht für mein Ego, sondern einfach aus Erfahrung.
Ich hatte schon so viele Instrumente in der Hand und ich beurteile jedes Instrumente ohne den Faktor der Marke, Wenn ich eine super Gibson in die Hände bekomme, dann sage ich das auch, auch wenn ich eine Gurke von Huber in den Händen halte, dann sage ich das usw.
Meine Hartung ist z.B. ein super Instrument, von mir ausgesuchte Hölzer, Verarbeitung ist top und alles andere passt auch. An meine SS1 kommt diese aber nicht ran, es sind nur marginale Unterschiede, aber diese fehlen leider noch. Ich denke in den nächsten Jahren werden sich die Instrumente mehr angleichen.
 
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Das mag deine Meinung sein und auch das ist absolut legitim, aber ich schreibe das nicht für mein Ego, sondern einfach aus Erfahrung.

Ok, nur paart sich Deine Erfahrung offenkundig auch mit Deinem Geschmack. EBMMs sind eindeutig dem Fender-Land zuzuordnen und haben generell mit PRS und Knaggs herzlich wenig zu tun. Du scheinst gitarrentechnisch andere Vorlieben zu haben, was natürlich voll ok ist. Nicht ok aber ist es, EBMM deswegen zu dissen, weil sie nicht Deinen klanglichen Vorstellungen entsprechen. Diesem, Deinem Geschmack folgend zu behaupten, sie klängen schlecht ist echt dünn.

EBMM sind sehr ordentlich gebaute und dem Einsatzzweck entsprechend wirklich gut klingende Gitarren. Ich behaupte jetzt mal, das jemand, der dies in Frage stellt, entweder....
a) keine Ahnung hat
oder
b) so in seiner Welt lebt, dass er nicht mehr links und nicht mehr rechts schauen kann.

Schreib ich mal so aus langjähriger Erfahrung.....
 
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Fakt ist, es gibt von jedem Hersteller subjektiv gut klingende und subjektiv schlecht klingende Gitarren. An der Fertigungsqualität gibts im hochpreisigen Sektor nur selten etwas auszusetzen (mit der Ausnahme eines Herstellers, wie ich finde).
Ich hatte von EBMM, als auch von PRS, auch von Jackson auch von anderen Marken schon echte Gurken in den Fingern. Aber natürlich auch ziemlich geile Exemplare. Deshalb kann ich nach meiner Erfahrung sagen, dass es völliger Quatsch ist zu sagen eine Marke klingt gut, die andere klingt schlecht. Und ein noch größerer Fehler ist es, die Klangqualität am Preis festzumachen - das ist Unsinn.

Eine meiner am besten klingenden Gitarren ist übrigens eine EBMM 25th Anniversary, deshalb kann die oben gemachte Pauschalisierung auf keinen Fall unterschreiben! ;)
 
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Was z.B. die Haptik angeht, wenn der Hals mal nicht verzogen ist, sind die MMs echt an der Spitze, aber das ist eben nicht alles. Das Instrument muss auch klingen und das tun die einfach nicht.

Was klingt nicht, was meinst Du? Diese Sätze kann ich nicht mehr hören, sorry.
Unfug nenn ich das kauf Dir eine, und spiel mal länger damit dann sprichst du anders. Eine Knaggs..... ich weiß ja nicht was der Steve Stevens sich da ausgedacht hat! Sorry Die Dinger kauft doch keiner aus gutem Grund ...
und mach nicht alles sooooooooooooooooooooooooooooooooooooo schlecht ich finde es langsam albern!!!!
Ich glaube Du hast nur Spaß daran, ein bissi alles schlechtzureden. Ich bin von meiner MM sowas von überzeugt,ich würde die 4700 wieder ausgeben. Zum ersten Mal kann ich meinen Mark V ausreizen, aber ich hatte es vergessen der ist Deiner Ansicht nach auch nix besonderes. Oh mann.

übrigends habe ich eine PRS Mc Carthy eine ganz ganz alte , alles schön und gut aber nicht zu vergleichen mit meiner neuen MM. Ich ärgere mich gerün und blau für verpasste Jahre ohne dieses exzellente Instrument, da hab ich was falsch gemacht...sorry Strange Dinner so gehts nicht was Du hier abziehst eigentlich ganz schön frech und das sage ich Dir auch. So eine Spaßbremse eieiei :)
 
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Hi Leute! Schon erstaunlich wieviel einzelne Posts gemeinsam haben mit fermentierten Lebensmitteln, obwohl es ja teilweise einen gewissen Unterhaltungswert hat. Ich darf die ein oder andere MM mein eigen nennen und bin sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket. Ich habe mir sogar alle MM ohne Anspielen aus den USA importiert(eben wegen des Preises) und alle Gitarren waren super; eine Majesty kam sogar gestimmt aus dem Koffer aus Übersee. Daher ist mein persönliches Fazit, dass man davon ausgehen kann ein vernünftiges Instrument aus dem Koffer zu holen, wenn man sich eine MM gönnt. Ich finde das Geld sogar sehr gut angelegt. Mir gefällt auch der Klang sehr gut! Allerdings kann ich auch wiederum nicht ausschließen, dass mit meinen Ohren etwas nicht stimmt. Und vielleicht sollte man mich auch nicht unbedingt zu Rate ziehen wenn es um Geldanlagen geht. Den Vgl. zur meiner j.custom müssen die MMs jedenfalls nicht scheuen, aber ich weiß natürlich nicht ob die j.custom nicht vielleicht auch im Vgl. zur PSR, Knaggs und Huber ein minderwertiges Produkt darstellt. Ich habe lediglich in verschiedenen Läden die PRS's getestet und sogar mal PRS persönlich getroffen, kann mir jedoch kein eindeutiges Urteil erlauben. Ich finde aber, dass eine Gitarre aus dem Laden nicht so einfach zu bewerten ist(alte Saiten, falsch eingestellt oder klebrig usw....). Die Specs und die Konditionen konnten mich jedoch bis jetzt nicht von einem Kauf überzeugen.
Meiner Meinung nach steht die Qualität der MM außer Frage. Das wichtigste ist jedoch, dass mich die Musik und das Spielen mit diesen Instrumenten ziemlich glücklich macht und ich habe das Gefühl, dass es den Anderen hier in diesem Thread ähnlich geht.
Ich hoffe es ist legitim im Zusammenhang mit der Freunde an Musik und MM-Instrumenten auf meinen neuen Song hinzuweisen, den ich mit einer Majesty 7-String eingespielt habe:
https://www.musiker-board.de/threads/mein-neuer-progressive-instrumental-song.626671/
Danke fürs Reinhören! Danke im Übrigen auch für die vielen coolen Pics die hier in diesem Thread immer wieder gepostet werden! Grüße, J
 
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ich weiß, das StrangeDinner jobbedingt mehr Gitarren in die Hand bekommt als die meisten von uns zusammen, trotzdem sehe auch ich das ein stückweit anders - vermutlich ist zwar die eine oder andere PRS aufwändiger verarbeitet (wie auch Knaggs - Huber kann ich nicht beurteilen), aber von dem Gesamtpaket inkl Haptik, Bespielbarkeit, Variabilität und eben auch Spielfreude her kann ich in der Summe keinen wesentlichen Unterschied zu MM feststellen - auch nicht im Alltag... Ich spiele meine PRS Custom 24 aus1990 (mit allem Pipapo, der damals erhältlich war und die auch gegen alle neueren PRSi bisher standgehalten hat) genau so gerne und vermutlich auch genau so viel wie meine Majesty - es sind eben zwei unterschiedliche Instrumente, die ich jedoch im Gesamtpaket tatsächlich als gleichwertig ansehe.

Ich hatte vor gar nicht so langer Zeit für mehrere Wochen die Gelegenheit, eine US PRS 7-String mit meiner Majesty zu vergleichen. Auch hier waren beide Gitarren auf Augenhöhe - wo die eine etwas mehr Charakter hatte, war die andere etwas transparenter, wo die eine etwas massiver gebaut wirkte, lag die andere ein wenig besser in der Hand etc. etc. Tja, und auch nach dieser Zeit bin ich noch glücklich mit der Majesty und sie ist mir jeden Cent wert, den ich für sie bezahlt habe.
 
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und jetzt mal wieder BTT:

Ein kleines Update zu meiner Luke II. Ich habe die Gitarre jetzt nun schon knappe 10 Jahre und eigentlich bin ich immernoch sehr zufrieden mit ihr, obwohl sie die letzte Zeit kaum mehr zum Einsatz kommt/kam. Allerdings bin ich ein wenig gelangweilt, wesshalb ich neue PUs testen wollte. Eigentlich wollte ich passive einbauen (Das Vorhaben ist noch nicht 100% ad acta gelegt, aber ruht jetzt erstmal!).

Jedenfalls habe ich in meiner Kruschdelkiste noch einen EMG89 gefunden. Der soll ja ein SA-Singlecoil und ein 85er Humbucker in einem Gehäuse sein. Das habe ich gestern eingebaut und ich bin bis jetzt sehr begeistert!

Der Humbucker-Mode klingt sehr ähnlich wie der originale 85er. Er hat vielleicht ein kleines bisschen weniger Output, aber er klingt viel offener und bei viel Gain deutlich weniger matschig. Letzteres ist mir noch nie so bewusst aufgefallen, aber der 85er ist schon ein Gleichmacher.
Im Split-Mode klingt die Gute jetzt richtig geil bissig; also irgendwie eher Tele-Mäßig als Strat-like. Schön schnittig und hell/brilliant, aber nicht giftig. Die Durchsetzungsfähigkeit steigt um ein Vielfaches! In Kombination mit den SLV-Singlecoils klingt es schön rund und stimmig; In Position 4 ist der typische "Scooped-SC-Sound" deutlich erkennbar.
Ich bin -wie erwähnt- bis jetzt sehr zufrieden, zumal sich der Aufwand für den Umbau in Grenzen hält. Ich war etwa eine halbe Stunde am werkeln (inkl der Suche nach dem versch... Push/Pull-Poti... *grrrr*)

Wie gesagt wollte ich die Gute ja passivizieren und so ganz weg bin ich immernoch nicht damit. Tendentiell fände ich eine HSH-Kombination super spannend und könnte mir die Kombi "Crunchlab / 0815-Singlecoil / Air-Norten SC-sized-HB" gut vorstellen, aber zum probieren ist es mir das (noch nicht) wert. Was ich noch hätte, wäre ein Gibson 500T (High-Output Keramik), Leosounds overwound und ein Hotrails (allerdings Bridge-Version). Da ich die SC-PUs allerdings umschnitzen müsste, will ich da in nichts rein schießen....


PS: eine Signature-Gitarre umbauen könnte man auch frevel nennen, aber ich hab die Klampfe nicht gekauft, weil ich ein Luke-Fanboy bin, sondern weil ich günstig dran geschrammt bin und sie meine Kriterien erfüllt (optisch, handwerklich, spieltechnisch und klanglich)
 
Ich bin eben über eine SBMM JP100 gestolpert. Ich bin gespannt und werde berichten (wenn ich das hier überhaupt darf; ist ja keine EBMM).

Ich hoffe, die ist qualitativ über OLP-Niveau, wobei die nichtmal soo verkehrt war.
 
Bitte berichte!
Hab selbst eine SBMM JP70 in stealth black und eine OLP baritone.
 
Ich bin noch einen Kurzbericht über die JP100 (Non-D!) schuldig. Ich weiß jetzt nicht genau, wo ich anfangen soll, weil ich die Klampfe total geil fand! Sie ist relativ schwer (etwa 3,5-3,8kg), aber trotzdem gut in der Strat-Klasse, Klanglich war sie trocken angenehm dick und hatte definitiv Tone! Qualitativ und haptisch eine gewaltige Stufe über der OLP. Der Hals ist ultraflach und recht breit vom Typ "Ibanez-Flitzefinger".
Die Sterling-PUs waren ordentlich, aber ich hab die Gitarre nicht weiter getestet, weil ich sie schnell einpacken und zurückschicken musste. Wieso? Weil es mir damit ging, wie bei der OLP-Luke.

Ich hatte bei den ersten Noten das Gefühl: "Die ist geil, aber ich brauche das Original..."! Darum lieber schnell wieder weg, bevor ich mich daran gewöhne und ich weiß jetzt schon, dass ich mir DEFINITIV eine JP6 holen werde, wenn ich mal günstig an eine ran laufe.

Wem es egal ist, was auf der Kopfplatte steht, ist mit Sicherheit super bedient und wird den Kauf nicht bereuen; zumal wenn man sie für den Preis bekommt, den ich gezahlt hätte.
 
Hallo zusammen. ☺

Ich hab mich nicht getraut hier rein zu schreiben, da ich nur eine Sterling JP100D habe, aber anscheinend ist das auch in Ordnung.
Was mein Vorredner hier geschrieben hat, kann ich nur bestätigen. Habe sie relativ spontan gekauft, in einem Anfall von GAS. ;)
Kann das nur bekräftigen, es handelt sich um eine exzellente Gitarre. Verarbeitung, Bespielbarkeit und Klang sind absolut spitze.
Mein heimliches Highlight ist aber der Hals. Dieser ist in seiner Klasse meiner Meinung nach absolut einzigartig und lässt sich super bespielen.
Einfach mal antesten!
Vielleicht schaffe ich es mal ein Review zu schreiben. :rolleyes:

Anbei noch ein paar Bilder.
Sorry, sind nur mit dem Handy. :redface:

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Herzlichen Glückwunsch zu dieser schicken SBMM JP!


Weiteres GAS auslösen könnte die Reihe neuer Modelle, die seit heute auf der Music Man Website zu finden sind. Die US-Preise sehen ganz vernünftig aus (EDIT: Mit Ausnahme der JP16 mit ihrem koreanischem Floyd Rose Tremolo, aber das ist meine persönliche Meinung). Hoffen wir mal, dass das in Europa sich auch in vertretbaren Regionen einpendelt.


- JP16 mit altem Forearm Scoop und Floyd Rose(!) 1000 Series Tremolo ($ 2499,-)




- James Valentine ($ 2099,-)




- St. Vincent ($ 1899,-)




- Cutlass (ab $ 1499,-)





- Stingray (ab $ 1499,-)

 
Grund: Preis der JP16 eingefügt.
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keine Ahnung wieso, aber die Stingray finde ich total witzig!
 
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Die James Valentine find ich richtig schick. ☺
Bei der St. Vincent bin ich mir nicht sicher, ob ich sie echt spannend/originell oder abgrundtief hässlich finden soll. :D
Die muss noch wirken.
Mich als Sterling User würde vor allem die neue Sterling Majesty interessieren. Da bin ich echt gespannt.
 
JP16....die hat es mir schon jetzt angetan!!!
 
Jo JP16 sieht geil aus! Aber Floyd Rose 1000 Pro Series? Made in Korea? Wird es mal ein affordable JP Modell, welches nicht von Sterling kommt? So um die 1800-2000€ wäre doch nett. Der Rest passt ja und die Verarbeitung bei MM ja sowieso :)
 
2500 Dollar für die JP16 sind eine sportliche Ansage. Schade, hätte die erste Budget-JP werden können, die nicht "Sterling" auf der Kopfplatte trägt.
 

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