Mangels weiterer Gitarren von Music Man, kann ich nicht gegenchecken. Aber wie original fühlt sich das jetzt nicht mehr an, meine ich. Zu glatt, zu kalt. Naja, ich weiß es nicht, es lässt sich schwer beschreiben. ...Es fasst sich jetzt eigentlich eher an wie die unlackierten Hälse dreier Edel-Bässe eines Kumpels - toll glatt, aber nicht in der Güte (m)einer EVH. Mir fehlt der "Grip", das "Holz".
...Vielleicht fehlt eine Lage Wachs? Wie machen die denn das Finish der Hälse bei Music Man? Ich habe auf Youtube mal eine Factory-Tour gesehen, dort standen viele Hälse, die mit Waffenöl eingerieben waren - es darf, soweit ich weiß, nur ein bestimmtes Waffenöl sein. Außerdem erfuhr ich, dass die Hälse im Werk gesandstrahlt werden. Kennt jemand den Ablauf bei der Herstellung der Hälse? In welcher Abfolge passieren denn Sandstrahlen, wachsen und ölen, und was machen die vielleicht außerdem noch bis zum finalen Finish mit den Hälsen? Ich kann nicht glauben, dass es mit einem Blatt Schmirgelpapier genau so getan sein soll, wenn die im Werk einen höheren Aufwand betreiben. Und genau aus diesem Grund war ich ja bei einem Gitarrenbauer. Schmirgelpapier hätte ich auch selbst über den Hals schieben können, das ist aber nicht wie sich meine Gitarre früher anfühlte.