EBMM User-Thread (E-Gitarren)

  • Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Also meine 2 MMs mit Ahornhals (beide mit Vogelaugen) fühlen sich auch sehr glatt und nciht offenporig an... und wie oben beschrieben, soll das wohl auch so sein.
 
meine EVH ist auch ziemlich glatt vom feeling. ich habe nur zwei hälse (eine Y2D und eine JP) die sich "offener" anfühlen als der rest.
ich finde das aber nicht negativ. so lange sich der hals noch nach unlackiertem ahorn anfühl, passt es doch.
 
Kann mich den vorherigen Kommentaren nur anschließen... Eigentlich schleife ich den Hals ab sobald er uneben und schmalzig wird. Danach ist er wieder richtig glatt und sehr weich! So wie er m. M. n. sein sollte.

Grüße
 
Mangels weiterer Gitarren von Music Man, kann ich nicht gegenchecken. Aber wie original fühlt sich das jetzt nicht mehr an, meine ich. Zu glatt, zu kalt. Naja, ich weiß es nicht, es lässt sich schwer beschreiben. ...Es fasst sich jetzt eigentlich eher an wie die unlackierten Hälse dreier Edel-Bässe eines Kumpels - toll glatt, aber nicht in der Güte (m)einer EVH. Mir fehlt der "Grip", das "Holz".

...Vielleicht fehlt eine Lage Wachs? Wie machen die denn das Finish der Hälse bei Music Man? Ich habe auf Youtube mal eine Factory-Tour gesehen, dort standen viele Hälse, die mit Waffenöl eingerieben waren - es darf, soweit ich weiß, nur ein bestimmtes Waffenöl sein. Außerdem erfuhr ich, dass die Hälse im Werk gesandstrahlt werden. Kennt jemand den Ablauf bei der Herstellung der Hälse? In welcher Abfolge passieren denn Sandstrahlen, wachsen und ölen, und was machen die vielleicht außerdem noch bis zum finalen Finish mit den Hälsen? Ich kann nicht glauben, dass es mit einem Blatt Schmirgelpapier genau so getan sein soll, wenn die im Werk einen höheren Aufwand betreiben. Und genau aus diesem Grund war ich ja bei einem Gitarrenbauer. Schmirgelpapier hätte ich auch selbst über den Hals schieben können, das ist aber nicht wie sich meine Gitarre früher anfühlte.
 
Ich nehme für die Silu-Hälse 000 Stahlwolle. Den Hals klebe ich vorher natürlich ab, um nur die gewollte Region zu bearbeiten.
Danach kommt der Wachs von Warwick drauf. Den nehme ich, seit der von EB nicht zu bekommen war.
Der Hals fühlt sich ein wenig glatter an, als eine neuer aus dem Werk, aber das ist für mich ok.
Zum Schleifen bei Unregelmäßigmeiten kann man auch das Papier von 3M nehmen. Der Name ist mir entfallen.....Es wird beim Arbeiten feiner bis hin zu 1000er, was dann bei Holz eher einer Politur entspricht.
Leinöl mit Wachs ist ebenfalls Klasse, um die EB Hälse auf Vordermann zu bringen. Gab es/gibt es bei Rockinger. Das Öl setzt sich im Glas oben ab. So kann man Vorarbeiten. Dann das Glas schütteln und das Wachs vermischt sich kurzzeitig mit dem Leinöl. So kommt das das Finish drauf. Der Geruch ist vielleicht nicht jedermanns Ding, verfliegt aber schnell.

Groetjes, Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In Ermangelung an Neuigkeiten von Music Man vor der NAMM anbei ein sehenswerter Film mit alten Schätzen aus dem EBMM Vault. Da sind einige echte Schätze dabei ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gestern zufällig über diese video gestolpert....



wow, ich laub ich habe mich gerade in das neue Stealth Pearl verliebt!
 
A
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Gehört in den Flohmarkt
Hi Leute,

bin seit neuestem ebenfalls stolzer EBMM Besitzer. Habe mir eine Silhouette Special PDN in HoneyBurst gegönnt.
Spielt sich wie ein Traum und ist wahnsinnig vielseitig.
Bilder anbei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schööööööööön!
 
@reflex001 Herzlichen Glückwunsch!
 
sehr schöne Gitarre....:great:
 
Machen die das bei MM mit Absicht, dass ein Roasted Neck-Modell ein relativ helles Griffbrett bekommt? Oder wird das mit geroastet und ist deswegen so hell?
 
Schönes Gerät, viel Spaß damit.

Wenn ich wüsste eine Silhouette mit den Halsmaßen einer EVH bekommen zu können, tät ich glatt drauf sparen.
 
habs ja im ebmm forum schon geschrieben....glückwunsch!
war eine gute entscheidung die du getroffen hast!
 
@VS73
Ist kein Palisander sondern ein Pau Ferro Griffbrett auf der Silhouette Special.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab meiner Luke erstmal Security Locks inkl. neuem Gurt gegönnt :)
Wurde mal Zeit, das Lock System von Planet-Waves ist zwar gut, aber ein "richtiger" Gurt ist nochmal ne Nummer besser.

Gruß
Robin

 
@Chako Welches System ist das denn?
 
@Chako Welches System ist das denn?

Scheinen die Security Locks von Dunlop zu sein, ich finde die persönlich mit dem Sprengring, oder wie das Ding sich nennt, umständlich zu montieren, Um ein Haar hätte ich fast einmal meinen Kater erschossen, als ich bei der Montage abgerutscht bin. Die Dinger bekommen richtig Speed. :tongue::D. Und suchen muss man die dann auch noch..... . Bin da mehr für Schaller. Sicher is sicher ... :engel:
 
Genau, ist das System von Dunlop.
Habe alle durchprobiert, von Schaller bis sonst was, und das war das einzige wo der dicke Red Monkey Ledergurt gepasst hat.

z.B. war es bei den von Schaller so, dass man die Mutter nicht richtig fest ziehen konnte, und sich dadurch immer selbst gelöst hat.

Aber zum Glück hab ich das von Dunlop gefunden, wo selbst 3-5mm dicke Gurte passen :)

Gruß Robin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben