EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Also mal ehrlich! Man kommt wunderbar an den 24 Bund. Besser als bei allen Gitarren die ich jemals gespielt habe.

Und ja das Tremolo ist stabil. Natürlich nicht wenn du heftige Floyd Rose artige Dive-Bomb-Whammy orgien starten willst aber als Tremolo erfüllt es seinen Zweck und zwar sehr gut. Der Preis ist absolut gerechtfertigt.

hi,

also denkst du, dass die investition in das original sinnvoller ist, also sich einen veränderten nachbau bauenzulassen...

ich habs geaht, aber man kann ja mal fragen;)

gruß,
carl_nase

ps: naja, man kann den 24. zwar erreichen, aber es ist schon eine veränderung in der greifhandhaltung. und: nein, ich möchte keine duve-bomb-orgien veranstalten, aber trotzdem möchte auf die stimmstabilität bei etwas härterem anfassen vertrauen können.

Hi,

der Custom-Bau hat 2 Nachteile:

- Wertverlust: falls du das Ding mal verkaufen musst, bekommst du nur noch einen Bruchteil vom Neupreis

- Risiko: du kannst die Gitarre vorher nicht anspielen. Irgendwie ist ja jede Gitarre anders. Auch zwei Fender USA Standard Modelle sind irgendwie immer etwas verschieden.

Besonders das letzte wäre für mich ein Grund keine MusicMan nachbauen zu lassen. in der Preisklasse sollte man imho die Gitarre in der Hand gehabt haben und sich sofort "verlieben". Bei 2000 Euro und mehr muss schon wirklich alles passen.

Gruß Chris

jaa... da hast du recht, das hat mich auch immer vor custom shop zurückschrecken lassen.

in deutschland ist das ja nicht bezahlbar und in polen(->ran) kann man ja kaum zusehen und einzelheiten während der produktion besprechen.

tjaa... aber 2000€ für ne echte... was macht ihr so für ferienjobs?:D

gruß,
carl_nase

Also die Griefhaltunf musst du bei jeder Gitarre leicht verändern. Wenn du den Dauem so wie es sein sollte fast in der Mitte des Halses hast, ändert sich die Haltung nur in sofern, das der Daumen sich an der Halstasche einhagt aber die Haltung bleibt Gleich. So ist das zumindest bei mir.

dann müsstest du ja um den korpusteil am hals herumgreifen, als eine art verdickung im hals, oder seh ich da was falsch?

danke schon mal und gruß,
carl_nase

So meine ich das. Das ist absolut komfortabel und man erreicht alles sehr problemlos. Ist leider grade etwas unscharf geworden aber ich denke man kann erkennen wie ich das meine.

Ich bin einfach ein Verfechter das die Petrucci die beste Gitarre der Welt ist:D

gabber-gandalf schrieb:
So meine ich das. Das ist absolut komfortabel und man erreicht alles sehr problemlos. Ist leider grade etwas unscharf geworden aber ich denke man kann erkennen wie ich das meine.

Ich bin einfach ein Verfechter das die Petrucci die beste Gitarre der Welt ist:D

:screwy:
Meine Axis ist doch schon die beste der Welt. :p :D

Jetzt mal ernsthaft:

Also ich denke eben sein Problem liegt daran, dass du die oberen Bünde nicht mit der "perfekten" Technik spielen kannst. Also du musst gezwungenermassen irgendwann den Handrücken nach hinten klappen, da du ansonsten mit der hand am Horn aneckst.

Aber so dramatisch seh ich das nicht an. Paulas sind schlimmer. ;)

Ausserdem wollte ich noch etwas anmerken: hast du einen 30" Hals? :eek: :p
Oder einfach nur so kleine Fingerchen? :D
Das kann nämlich auch ein Grund sein, warum du kein Problem feststellst, er hingegen schon.

Ist mir nur so aufgefallen, da ich immer aufpassen muss wenn ich über den 20. Bund spiele, da ich dort immer zuviel greife...bei deinem Foto schauts so aus, als würde dein kleiner Finger genau in den 24. Bund passen...

gruss
eep

@eep

Also wenn schon sind unsere beiden die besten Axis'is die besten der Welt.

@carl-nase

Ich würde auch von dem Custom Shop abraten. Probier wirklich mal alle EB MMs durch. Sind alle traumhaft. *schwärm* Und sicher hat jedes Modell seine Eigenarten und seinen eigenen Klang und damit vielleicht auch ihr Einsatzgebiet.
Die Bespielbarkeit in den hohen Lagen ist meines Erachtens bei allen gelich gut, durch den speziellen Korpus-Übergang und wie schon gesagt kein Vergleich zu einer Paula oder auch zu einer Strat. *krampf*

Abgesehen davon ist fast jede EB MM eine Custom Shop, wenn man bedenkt, wie lange man auf eine warten muss, und dass die Verarbeitung einfach top ist. Daher sicher auch der Preis.

nene;)

also ich komm schon dahin. gesauso, wie gabber_gandalf.

nur wie eep schon gesagt hat, kann man die optimalte greifhandhaltung nicht beibehalten, das möchte ich bei einer gitarre von 2000€ aber können...

einmal kurz ot: kennt ihr gitarren, bei denen man das kann(dei denen man bis zum 12 bund die perfekte greifhandhaltung beibehalten kann)?

gruß,
carl_nase

edit: @ GC jaa, mit dem durchprobieren is sone sache, wohn in düsseldorf. der einzie laden, von dem ich weiß, dass er eb mm verkauft, hat im moment keine...

edit2: wo habt ihr eure music mans eigentlich mal durchgetestet??

carl_nase schrieb:

Ganz ehrlich? Nirgends! Weil ich auch keinen Laden in der Nähe wusste, der die da hatte. In Nürnberg gäb es laut Joe einen, aber ich hatte keine Lust und v.a. keine Zeit, etwa 180km zu gurken. Bei mir war es ein Blindkauf übers Internet und zwar bei MS.

Matze

carl_nase schrieb:

Ganz ehrlich? Nirgends! Weil ich auch keinen Laden in der Nähe wusste, der die da hatte. In Nürnberg gäb es laut Joe einen, aber ich hatte keine Lust und v.a. keine Zeit, etwa 180km zu gurken. Bei mir war es ein BVlindkauf übers Internet und zwar bei MS.

Matze

carl_nase schrieb:
einmal kurz ot: kennt ihr gitarren, bei denen man das kann(dei denen man bis zum 12 bund die perfekte greifhandhaltung beibehalten kann)?

[edit: les grad bis zum 12. Bund??? Also das kannst du sicherlich bei einer axis und auch bei vielen anderen. sollte auch bei der Jp möglich sein...]

Das wäre dann eine neckthrough V. :rolleyes:
Die Ibanez RG könnte jetzt auch passen, bin mir aber jetzt nicht sicher...müsste ich mal testen bei meinen.

Strat hab ich hier, und bei der klappt es jedenfalls nicht. Wie oben gesagt Paula erst recht nicht. Ich denk auf jeden Fall dass dies eine ziemliche einschränkung der Gitarrenpalette ist.

Brauchst du das eigentlich wirklich oder ist es eher "so teuer, die sollte das aber können"?

Musikmesse und Köln (musicstore&guitarcenter).
Dann hab ich meine blind bestellt weil sie einfach zu hübsch für diese welt war.

@GC
deine ist noch viel zu jung um schon so einen Titel mit Würde zu tragen. :D :screwy:

gruss
eep

eep schrieb:
Brauchst du das eigentlich wirklich oder ist es eher "so teuer, die sollte das aber können"?

ehr das;) fänds aber trotzdem super, sone gitarre zu finden. weil rg, naja, nicht wirklich, vllt die neck-thrus. und paula, jaja, darauf wär ich auch noch gekommen, dass das nichts wird.;)

eep schrieb:
Musikmesse und Köln (musicstore&guitarcenter).
Dann hab ich meine blind bestellt weil sie einfach zu hübsch für diese welt war.
eep

aha, guter tipp...

gruß,
carl_nase

edit: das mit dem 12. bund war n verschreiber;) .

@eep

Jajaja, ich weiss Deine ist eine schöne, reifere Dame und meine eine freche, junge Zicke. :D

@carl-nase

im musistore haben die nicht wirklich EB MMs aber im Guitar Center würde ich es mal probieren, da ist auch der Service netter.
Ich probier die MMs immer in Berlin im Guitarland in Wilmersorf in Berlin an.

Gruss
GC

joe web schrieb:
musicman gitarren machen irgendwie süchtig nach mehr.
ich kann von dem gefühl der hälse und dem klang dieser gitarren einfach nicht genug bekommen.
...wenn ich dann eine EBMM in die hand nehme bin ich jedes mal hin und weg von den instrumenten.

Das klingt ja wie ein Auszug aus dem "Birds and Moons" - Forum... ;)
Dieser Thread und die kürzlich erworbene G3 Live DVD mit JP. haben mich jetzt doch mal neugierig gemacht:

Meine "Beste Gitarre der Welt" ist eine PRS CE-24MT, welche ja durchaus viele Parrallelen zur EBMM Petrucci 6-String (ohne Piezo) hat. Wer von Euch Petrucci- Usern hat denn schon mal einen Vergleich oder sogar A/B- Direktvergleich mit einer PRS CE-24 gemacht? Welche Eindrücke in Puncto Bespiebarkeit gab es dabei? Klanglich dürfte die Petrucci ja noch knalliger/drahtiger/Stratiger klingen, als die PRS. Das was im G3- Video zu hören ist, gefällt mir jedenfalls sehr gut. Das ist ein "geiler moderner Rocksound" der sich doch von dem cremigeren, satteren aber nicht weniger fesselnden Mahagonie/-ahornton der PRS unterscheidet.

Weil ich mir demnächst natürlich gerne auch noch selbst ein Bild von der Petrucci machen möchte, würde ich gerne von Euch wissen, welche Shops in, oder um Berlin sowas führen.

Gruß Fiedel!

Jungs, die meisten Axis' werden ja mit Ahorngriffbrett (1Piece-Maple) verkauft.... aber es gibt zuweilen auch Modelle mit Palisandergriffbrett.

Ist bei einer MM Axis ein palisandergriffbrett zu empfehlen? Hat jemand von euch da schon mal einen Vergleich gemacht und Soundunterschiede (wenn ja, welche) festgestellt?

Leider hab ich nicht die Möglichkeit, eine MM mit Palisandergriffbrett zu testen !

Also ich glaube nicht das man da so großartige Unterschiede festestellt. Es sei denn du kannst das Gras wachsen hören^^.

Also ich persönlich finde das spielgefühl auf unlackierten Griffbrettern wesentlich besser. Und das ist denke ich mit dem optischen das einzige was den Unterschied macht.

fiedel schrieb:
Weil ich mir demnächst natürlich gerne auch noch selbst ein Bild von der Petrucci machen möchte, würde ich gerne von Euch wissen, welche Shops in, oder um Berlin sowas führen.

Also, ich hab meine Axis aus dem Guitarland in Wilmerdorf (Sound & Drumland), Pariser Strasse, gekauft (der Laden meines Vertrauens) ;) Als ich das letzte mal da war hab ich die Steve Morse Y2D auf einem VHT Deliverance ausporbiert. (ca. 2 Stunden). Glaub ne JP haben die im Moment nicht da. Bin mir aber nicht sicher. Frag einfach nach Wolfgang, der ist der MM-Freak.
Nächste Möglichkeit wäre der American Guitar Shop. Ist glaub ich in der Goethestrasse. Hab gerade kein Stadtplan da. Auch nen netter Laden und Musicman Dealer.

@Gizmo
Es gibt eine Axis komplett aus Rosewood. Geiles Teil. Allerdings hab ich noch keine 'live und in Farbe' gesehen. Denke aber, dass der Sound bei der dann noch satter ist, da der Body ja auch aus Rosewood ist.

Bin eigentlich auch eher der Maple Typ. Denke die Bespielbarkeit ist die Gleiche.

hi

GC schrieb:
@carl-nase

im musistore haben die nicht wirklich EB MMs aber im Guitar Center würde ich es mal probieren, da ist auch der Service netter.
Ich probier die MMs immer in Berlin im Guitarland in Wilmersorf in Berlin an.
GC

jo, musicstore hab ich auch schon gesehen, die haben ja nur bässe. und "guitar center" wo befindet sich das denn?? könnte jemand mir da mal weitere infos geben?:redface: danke.

gruß,
carl_nase