Man muss in der Preisfrage einfach realistisch bleiben. Klar, dass Joe die Musicmen am Herzen liegen und ihm damit mehr Wert sind als anderen Leuten. Der Markt sieht aber nun mal wegen Angebot und vor allem Nachfrage anders aus! Der Preis ist nun mal der, der es einem Wert ist. Ich habe meine JP7 über zwei Monate lang anbieten müssen bis ausgerechnet ein Grieche meine geforderten 1.900,- € zahlen wollte. Zwischenzeitlich hatte ich aber auch "tolle" Angebote über 1.200 - 1.400 € erhalten, die ich dankend abgelehnt habe. Hätte ich zwangsweise schnell verkaufen müssen hätte ich Pech gehabt. Aber die Nachfrage ist nun mal niedrig.
Egal ob als Käufer oder Verkäufer. Wer viel Zeit hat wird zu vernünftigen Preisen glücklich. Fakt ist für mich in jedem Fall: nur noch gebraucht kaufen, da der Verlust sonst bei Verkauf viel zu hoch ist!
Zum Thema Luke: ich finde auch, dass mit dieser Ausstattung um 1.500 € ein fairer Preis ist. Weniger ist mit Sicherheit möglich. Aber hier bestimmt wieder eher das Angebot den Preis, da gerade diese Specs eher selten zu finden sind.