EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
die drei punkte waren eigentlich nicht direkt als frage gedacht, sondern die drei punkte bestimmen den preis. ;)

ob ein import sinn macht? das musst du für dich entscheiden. du hast deutlich höhere versandkosten - ab 125.- USD mit USPS gehts los - UPS und Fedex liegen meist bei 300.- USD und mehr.
dann kommt noch der zoll und steuer drauf.
i.d.r. kann man sagen, dass der preis in USD in etwa dem euro betrag nach zoll und steuer entspricht. wenn du also eine JP in den staaten findest, die 1200.- USD kostet, dann bist du am ende in etwa (je nach versandkostenhöhe) auch bei 1200.- euro.
achtung: versandkosten werden mit verzollt und besteuert - ist zwar ungerecht aus meiner sicht, ist aber so. auch ein kreuz bei "gift" auf dem paketschein befreit dich nciht von den abgaben und meist wollen die zöllner einen überweisungsbeleg o.ä. sehen, wo der genaue betrag drauf steht, den du bezahlt hast.
die jungs dort sind nicht dumm und wissen genau was läuft und wie und wo versucht wird die abgaben zu umgehen - mach dir da also lieber keine illusionen.

eine einfache JP (nicht mystic dream, pearl redburst oder eine andere aufpreisplichtige farbe) ohne piezo kannst du denke ich schon für ca. 1200.- evtl. sogar weniger bekommen. ich habe auch schon welche gesehen, die unter 1000.- euro verkauft wurden, allerdings mit heftigen kampfspuren am lack!
wenn man sie als "player" kauft und sie ordentlich rocken will, dann kann man da durchaus auch mal nachsicht üben und zu so einer gitarre greifen. wenigstens muss man sich dann nicht mehr ärgern, wenn man selbst eine macke rein macht.

Ich muss mich ja auch mit dem Thema Versand beschäftigen, da ich 2 1/2 Monaten wieder nach Deutschland komme (und endlich wieder meine Luke spielen kann;))

Ich kann mich Joe nur anschließen.
Wenn du bei einem ausländischen Laden kaufst, und die auch bereit wären es als "Geschenk" zu deklarieren, musst du trotzdem Zoll bezahlen, weil es von einer gewerblichen Adresse kommt. Selbst wenn man sie von Privat verschickt wird man Zoll bezahlen, denn ich glaube nicht, dass die Zollbeamten so naiv sind und denken das da mal jemand eine 1200€ Gitarre verschenkt....
Meiner Meinung nach lohnt sich Import nur, wenn du ein super Angebot hast, oder die Gitarre neu kaufst. Meine Silo habe ich neu zu dem Preis bekommen, wo man in Deutschland gerade einmal eine gebrauchte bekommt.
Versuche bei Ebay oder anderen Gebrauchtanzeigen die Augen offen zu halten, das ist nicht soviel teurer, und du hast nicht den Stress mit Wartezeiten und eventuell Beschädigungen durch Versand.

Mit dem Zoll hab ich schon Erfahrungen gemacht, als ich meine Schecter gekauft hab. Das Prozedere kenne ich schon.
Nagut, dann werde ich Ausschau halten.
Auf ebay USA hab ich schon eine weiße JP6 ohne piezo für neunhundert und ein paar zerqeutschte gesehen.
Nach meinem Abi werd ich mich einfach mal auf die Lauer legen!
Danke

warum fragst du eigenltich die selben fragen parallel im EBMM forum?
meinst du wir haben nicht die erfahrung um deine fragen zu beantworten? ;)

btw. habe heute einen import deal klar gemacht.....mehr wird noch nicht verraten :D

Ich würde lieber das hiesige eBay im Auge behalten und mich etwas in Geduld üben. In letzter Zeit sind da JPs (ohne Piezo) regelmäßig für um die 1000 rausgegangen - da lohnt sich der Import kaum. Und der Zustand ist meistens sehr gut.

warum fragst du eigenltich die selben fragen parallel im EBMM forum?
meinst du wir haben nicht die erfahrung um deine fragen zu beantworten? ;)
Jein. Ich habe hier gepostet und dann irgendwo im ss.org einen Link zum EBMM forum gesehen und da ist es mir heiß über den Rücken gelaufen und hab mir gedacht "Naja, wenn irgendwer Ahnung hat, dann wohl die im offiziellen Forum." Das hat nichts damit zu tun, ihr seid trotzdem toll!
Aber im Endeffekt hab ich auch überstürzt gehandelt, wie immer wenn sich mir neue Möglichkeiten öffnen geile Gitarren zu besitzen :D
Sorry :redface:

brauchst dich deswegen nicht entschuldigen - ist ja dein gutes recht, hatte mich halt nur gewundert. ;)

So, endlich hab ich mal Oil & Wax bestellt. Wenns dann da ist kriegt meine Axis mal ´ne Komplettreinigung, also Hals wachsen und ölen, und der Korpus wird wieder refinished, das volle Programm eben.

Was für ein Tuch soll ich nehmen um das Öl/Wachs aufzutragen? Einfach ein fusselfreies aus Mikrofaser?
Zum abschmirgeln würde ich 600er und 1000er Schleifpapier nehmen, das ist richtig, oder?

Und wie verfahrt ihr mit den Griffbrettern (Ahorn)?

Schonmal danke!

Griffbrett wie Hals...ist alles das Gleiche.
Musst nur drauf achten, nicht die Bundstäbchen abzuschleifen.

Nimm ruhig ne sehr feine Körnung.
Kurz drüber, dann Wachs/Öl, einwirken lassen und nochmal drüber wischen.
Als Tuch kannste einfach son Fusselfreies Tuch zum reinigen nehmen (Aldi hat die z.b. günstiger als die ganzen Musikalienhändler ;) )

Grüße und viel Erfolg,
Schinkn

http://www.youtube.com/watch?v=24yWr2LRmJY
Ich habe es so gemacht wie in dem Video, ich habe nur die "oil soap" durch das Gunstock oil ersetzt.
Das Wachs und das Öl habe ich durch Zewa, also Küchenrolle aufgetragen. Pass auf das du nicht in den Lack schleifst.

Also wirklich zuerst Öl, dann abschleifen und dann Wachsen?
Sonst klingt das ja relativ unkompliziert.

Schonmal danke! Wenns da ist werde ich berichten wie´s geklappt hat.

Näää, zuerst anschleifen, sonst haste nachher fiese Matsche.

Anschleifen, trocken säubern, Ölen/Wachsen. ;)

Ich war auch schon verunsichert, aber der Typ in dem Video hat ja zuerst die Oil Soap draufgetan, und dann geschliffen.
Okay, also doch nicht ganz so wie er das macht...

Also ich habe direkt Öl drauf gemacht und sauber und trocken gewischt, dann geschliffen mit 600er, abwischen, 1000er und am Ende das Wachs...
Kann man machen wie man will...

und immer warten!!! also das öl kannste schon mal 2 stunden einwirken lassen, dann die überschüssigen rückstände abwischen, dann wachsen und ca. 1 stunde einwirken lassen, dann wieder drüber wischen.
klebe die lackkante an der kopfplatte und den body im halsansatzbereich mit klebeband - z.b. dieses abklebeband zum lackieren und streichen - schön ab. wenn du dir den lack erst mal angeschliffen und zerkratzt hast, ärgerst du dich nur unnötig!
wenn du einen lappen für das öl nimmst, kannst du den nach drei anwendungen in den müll werfen. das zeug wird so fest! echt unglaublich.

nachwuchs ist im hause!

habe heute meinen neuesten import aus den staaten beim zoll abgeholt.
nach einigen jahren des überlegens und des wollens aber dann doch was anderes kaufens, habe ich nun endlich mal eine Rosewood Axis ergattert.
o.k. ist zwar "nur" eine Supersport aber ein echt tolles teil.
und so sieht sie aus...

ass1.jpg

ass3.jpg

gruppe1.jpg

(w/out flashlights)

gruppe2.jpg

(with flashlights)

Cool!
Die Decke gefällt mir gut! :great:

Und ich glaube zu dem Gruppenbild muss ich nix sagen, oder? :p :great:

Wie macht sich das Roseood im Klang bemerkbar? Klingt sie deutlich anders als die EVH?

P.S. Heute sind das Oil und das Wax gekommen, da ich heute Abend aber Probe habe, komme ich erst morgen dazu, meiner Axis mal ´ne Kur zu gönnen.

ich kann noch nichts zum klang sagen, da ich sie heute mittag erst bekommen habe und noch nicht über einen amp gespielt habe.
nach der nächsten probe am montag kann ich dir mehr sagen was den klang angeht.

wow mit zebra humbucker sieht sie besser aus als meine mit den P90

Soo, das Öl ist auf der Gitarre, zum Teil leider auch auf meinem Teppich :bang: :redface:
Außerdem stinkt jetzt das ganze Haus nach dem Zeug...

Der Baumarkt-Saftladen hatte kein 1000er Schleifpapier da, ich hab also nur 600er genommen, aber das erschien mir auch schon fein genug.

Wenn sie dann heute Abend wieder komplett zusammengebaut ist und ganz toll glänzt (hoffentlich) gibt´s schöne Fotos!

Edit: Die nächste Hürde ist auch geschafft, Wachs ist auch drauf!

Zuletzt bearbeitet: