EBMM User-Thread (E-Gitarren)

  • Ersteller bjospre2388
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Die Luke I gibts gebraucht ab und an bei Ebay
 
Hallo.
Vorige Woche habe ich mir eine MM Luke BFR zugelegt. Rosewood Hals+lackierte Kopfplatte, Mahagoniblock und das ganze in "Cabernet Pearl". Ein echter optischer, sowie mechanischer Leckerbissen.
Doch heute kam eine ziemlich große Ernüchterung. Um mir die Klampfe leisten zu können, habe ich meine Luke1, also die mit Floyd Rose, im ebay verkauft. Und da sie noch hier ist, habe ich mal einen 1:1 Test gemacht und eine Überraschung erlebt.
Die Luke1 klingt viel offener, lebendiger, aggressiver, sie hat ein viel höheres Outputsignal, es ist wirklich eine Freude sie zu hören. Die BFR dagegen zahm, leblos, man muss den Lead Gain Regler des Amps um 2 Striche höher drehen, um annähernd den Biss hinzukriegen wie ihn die Luke1 hat. Dabei fehlt ihr dann aber immer noch irgendein Frequenzanteil um lebendig zu klingen. Man möchte den Lautstärkeregler noch weiter aufdrehen, doch er ist schon voll auf. You know what I mean?
Schnell die Luke1 wieder dran: die Sonne geht wieder auf. Was für ein wunderbarer Klang.
Getestet mit einem Engl Screamer 50 Brown Face. Ich bin jetzt ziemlich down und würde die 1er am liebsten behalten und die BFR zurückgeben. Doch sie ist ja schon verrkauft. Mist.

Grüße, Bernd
 
kenne ich zu gut, aber ich denke das wird auch mit der neuen was werden.
deine alte ist eben eingespielt und das kenne ich zu gut von meiner hauptgitarre, meiner weißen kramer.
gute 21 jahre alt und die letzte jahre von mir bei allen möglichen bands geprügelt und gespielt. das ist die einzige meiner gitarren die einfach irgendwie nach mir klingt.
hatte die auch vor monaten mit beim thomann weil sich ein freund eine ESP HII kaufen wollte und ich eben meine referenzgitarre dabei haben wollte.
die ESP angeschlossen an einen diezel und gespielt. wir dachten sehr geil, sehr schön und echt eine gute gitarre.
dann hab ich meine kramer genommen und angeschlossen und schon beim ersten akkord war die ESP vergessen. gegen die kramer klang die ESP tot, wie ein brett mit saiten, hatte keinen charakter und der output war wie bei, dir nur halb so laut wie bei meiner kramer.

wenn du die BR jetzt die nächsten jahre spielst, wird sie sicher auch eine positive entwicklung erleben und du mehr spaß an der gitarre haben :)
 
Oh danke für die trostspendenden Worte. Ich habe ja schon öfters gehört, daß eine Gitarre erst im laufe der Zeit zu einem "lebenden Organismus" wird. Ich hoffe es wirklich sehr.
Außerdem habe ich gerade festgestellt, daß die Saitenhöhe der neuen in Bezug zum Humbucker viel höher ist, als bei der alten. Wenn ich mir einen kleinen Inbusschlüssel besorgt habe (war nicht mit dabei!), stelle ich die Saiten mal so ein, wie bei der alten. Ich hoffe dann auf etwas Besserung.

Danke und beste Grüße
Bernd
 

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aber mal ungeachtet der ganzen Probleme,
das Cabernet Pearl sieht ja mal schon Porno aus;)
 
das ist so ein ding zwischen voodoo und realität.
ich glaube daran und kann es ja immer wieder hören, mal ganz davon abgesehen das eine gittare einfach ein teil von einem werden sollte. das habe ich leider nur bei meiner einen kramer :(
ich nehme sie in die hand und mein erstes gefühl ist : ich bin daheim.
meine ganze anderen gitarren sind auch super, aber alles kein vergleich zu meiner kramer. jeder ton klingt bei ihr nach gefühl, nach holz und hat charakter.
du musst die neue halt spielen, spielen und noch mehr spielen :D

da hat der thomannverkäufer übrigens einen guten spruch gebracht.
als wir dann beim im A/B vergleich hatten meinte er nur : die weiße ist halt eingebrochen, da hat die ESP keine chance.
 
aber mal ungeachtet der ganzen Probleme,
das Cabernet Pearl sieht ja mal schon Porno aus;)

Die ist auch unglaublich verarbeitet. Der gesamte Hals ist so wie die Kopfplatte aus Rosewood, nur nicht hochglanz, sondern geölt und gewachst. Tolle Gitarre. But all the money I had is gone. :D :mad:

ich nehme sie in die hand und mein erstes gefühl ist : ich bin daheim.
So geht's mir bei meiner Luke1. Nur hat sie ein paar kleine Kerben auf den Bundstäben gehabt, den FR hatte ich geblockt und überhaupt wollte ich unbedingt die BFR. ! Ich glaube ich hätte sie lieber neu bundieren oder abrichten lassen sollen, statt sie leichtfertig zu verkaufen. Immerhin hat sie ne Menge mit mir zusammen durchgemacht...Anyway, jetzt isses zu spääääät. :(

Grüße, Bernd
 
Ob ein kleinerer Abstand zwischen Saiten und TA was bringen könnte, z.B höheren Output oder dichteren Klang?
 
Ob ein kleinerer Abstand zwischen Saiten und TA was bringen könnte, z.B höheren Output oder dichteren Klang?

Versuchs doch einfach! :)

ich bin auf jeden fall gespannt...
 
Ob ein kleinerer Abstand zwischen Saiten und TA was bringen könnte, z.B höheren Output oder dichteren Klang?

Ja, das macht definitv einen Unterschied! Wenn die Tonabnehmer zu weit weg sind, dann erklärt das schonmal den geringeren Output, zumindest teilweise. Dichter sollte der Ton auch werden, probier einfach mal aus=) Viel Erfolg, hoffe du hast bald den erhofften Spaß/Sound mit der neuen (schicken) BFR! :)
 
Achso noch etwas, um dich vielleicht noch ein wenig aufzuheitern...

Als ich meine Petrucci BFR gekauft hatte, zu Hause reingestöpselt und arg enttäuscht gewesen.
Ich hab einfach keinen vernünftigen Sound rausbekommen. Bzw. die Sounds die ich vorher so benutzt habe, klangen total ungewohnt und somit schlechter für mich!

Nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit hatte ich dann meinen ersten geilen Sound aus der Gitarre gekriegt. Und so einen Sound habe ich aus meiner andern Gitarre einfach überhaupt nicht rausbekommen!
Du musst also versuchen aufzuhören, deinen "alten" Sound mit der neuen Gitarre wiederherzustellen. Versuch einfach n schönen Sound aus der Gitarre zu bekommen, sei es im Crunch, Clena, HighGain mit Neck, Bridge oder Mittelpickup - scheiß egal, hauptsache du entdeckst irgendwo auf irgendem musikalischen Gebiet einen Sound, den GUT findest.
Und vielleicht wirds dir dann auch so gehen, dass dich ein Sound total inspiriert und du DIESEN Sound zum beispiel mit deiner Luke 1 vielleicht nicht hinbekommen würdest.

Also chill einfach noch ein paar Tage und spiel was das Zeug hält.
 
Ja, das ist ne gute Idee. Ich werde versuchen durch bessere Justierung den gewohnten "Bratensound" wieder hinzukriegen wenn nicht, werde ich sie trotzdem nicht mehr hergeben, denn auch sie ist mir bereits ein bisschen ans Herz gewachsen. (Einen Bruchteil einer Sekunde habe ich daran gedacht beide zu behalten :D )
Danke fürs Interesse.

Schönes WE an alle.
Bernd
 
@Ton-Art:

tolle gitarre!!! ich hatte mal die möglichkeit genau das gleiche modell zu testen - wegen dem rosewood hals (geile sache!!!) - und klar klingt die anders.
rosewood ist bei weitem nicht so oberton reich wie ahron und auch nicht so spritzig im attack. deshalb klingt deine neue eben genau so, wie du es schreibst.
unterschätze den einfluss des holzes vom hals nicht auf den ton!!!

zudem klingt ein floydrose auch wieder anders als ein vintage trem oder eine festbrücke.

beides zusammen (anderes trem und andere hölzer am hals) machen sich deutlich im den sound bemerkbar. habe damal seinen 1:1 vergleich mit einer Luke 2 und der rosewood neck Luke gemacht und auch da merkte man den unterschied, wie du ihn beschieben hast. allerdings nicht ganz so krass, was aber durchaus daran liegt, weil ja beide das vintage trem haben.
ich fande die rosewood etwas süsslicher und weicher im sound - so wäre meine beschreibung. aber super genial in der bespielbarkeit.

deine neue ist übrigens keine BFR luke (in der landläufigen bezeichnung) , sondern eine normale luke mit rosewood neck......die bekommt aber auch ein BFR logo weil es eine extra auflage war die ausserhalb der normalen serien produktion zu haben war.
die hat keinen mahagoni toneblock und keine ahron decke wie die "normale" BFR luke.
 
Hallo Joe
danke für die Infos. Das es keine "reguläre" BFR ist, wusste ich gar nicht, trägt sie doch das Logo im 12. Bund. Aber das ist mir eigentlich egal. Klingen muss das Brett. Und das tut sie! Zwar anders als gewohnt, aber das ganze Leben ist ja Veränderung und dieses ist auf keine Fall eine negative. Ich kann mit dem neuen Sound ganz gut leben, im Heavybereich muss ich den Gainregler eben etwas mehr aufdrehen, im Crunch ist sie spitzenmässig und im Clean sowieso, allerdings muss ich hier mehr Höhen draufgeben. Von der Bespielbarkeit ist sie das Beste, was ich in 40 Jahren klampferei in der Hand hatte.
 
ja das mit dem BFR-logo ist so eine sache.....
hintergrund der BFR "idee" war ja die, dass man gitarren auf höchstem niveau (was ja bei EBMM eh schon sehr hoch ist) baut und dann eben sehr edle und hochwertige hölzer verbaut und eben auch sondermodelle wie die rosewood neck option oder ganz aktuell jetzt die roasted maple neck option. also eben gitarren die nicht alltäglich sind.
zu viel verwirrung kann es dann kommen, wenn jemand eine "normale" JP mit rosewood neck hat. weil eine normale JP ja nicht unter der BFR serie läuft, aber durch den hals eben das logo trägt....ja sowas kann dann schon mal zu echter verwirrung führen.

wenn jemand BFR sagt, meint er aber i.d.r. die Luke BFR oder die Axis BFR oder die JP BFR
diese modelle haben alle den mahagoni tone-block, den z.b. die rosewood neck oder roasted maple neck modelle nicht haben, trotzdem tragen sie aber das BFR logo, weil sie eben was besonderes sind,
ball family reserve eben. ;)

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jpbfr.jpg


(ist zwar nicht das beste bild einer JP BFR, dafür ist es aber meine ;) )
 
Ob ich nun zu dem pseudo-auserwählten Kreis der Ball Familie gehöre, ist mir eigentlich schei..gal. Und eigentlich hätte ich mir von meinem Verkäufer die Informationen gewünscht, die Du mir hier gegeben hast. Statt dessen musste ich wieder einmal feststellen, daß sie einem nur Honig um den Bart schmieren, um ihre Produkte an den Mann zu bringen. Sie halten ihr Hintergrundwissen zurück in der Hoffnung, daß die Kunden in ihre sorgfältig ausgelegten Fallen tappen. Vielleicht sollte man doch wieder bei kleineren Musikhäusern Europas kaufen, wo die Beratung noch stimmt und nicht so ein enormer Verkaufsdruck auf den Jungs lastet.


P.S. WoW, die ist aber hübsch. Ich hoffe sie hat Dich nicht so finanziell ruiniert wie mich meine. :cool: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine JP BFR leicht gebraucht aus den staaten bekommen. über den preis möchte ich mich nicht äussern....ich sag nur soviel, dass er verdammt gut war. :D
aber ich habe mich dafür auch von einigem gear getrennt.
 
ich hab meine JP BFR leicht gebraucht aus den staaten bekommen. über den preis möchte ich mich nicht äussern....ich sag nur soviel, dass er verdammt gut war. :D
aber ich habe mich dafür auch von einigem gear getrennt.

Wo hast du denn deine gefunden?
Ich suche im EB Foum, Ebay und Craigslist und versuche irgendwo mal ein gutes Angebot für eine Luke oder eine andere MM zu finden. Da sind zwar ein paar gute Angebote, aber ich habe noch nicht das perfekte für mich gefunden.
 
die war im ebay drinnen und ich hatte einfach auch etwas glück was die gebote anging.
 
Ich habe eine Frage zu meiner EBMM Silhouette (ca. mitt 90er). Standardmäßig ist hier je ein Brumm, bzw. Rauschunterdrückungssystem eingebaut. Der Vorbesitzer nach eigenen Angaben die Rauschunterdrückung bypassed und hat ohne gespielt. Ich würde die gerne wieder in Betrieb behmen, hab dazu die Klampfe mal aufgeschraubt. Gefunden habe ich das Bauteil, was zweifelsohne die Brummunterdückung beinhaltet - nun meine Frage: Weiß jemand wie ich das Teil wieder aktiviert bekomme? Einfach an dem Rad drehen?
Oder wurde was ab-, bzw. umgelötet? Bin sehr dankbar über Tipps!

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