EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
F-space für den birdge PU ja!
warum?
f-spaced steht für fender-spacing, weil die tremolos von fender ein breiteres spacing haben als die festbrücken auf einer les paul.
f-spaced wird oft als "floyd rose - spacing" bezeichnet, was aber falsch ist. die FR tremolos haben das selbe spacing wie die vintage tremolos auf den fender gitarren und das "f" steht hier wirklich für fender.
wobei man heute sagen kann, dass auf so ziemlich jeder gitarre mit tremolo ein f-spaced PU an der brücke verbaut werden sollte.
am hals kann man einen normalen nehmen.

wollte gerade den DSonic an der bridge um 180 umdrehen. geht leider nicht, das kabel ist viel zu kurz, der PU wurde also schon von werk her so rum eingebaut (sieht nicht aus als ob jemand dran rumgebastelt hat)
wurde die einbaurichtung vom bridge-pu bei der jp7 erst mit dem crunchlab geändert? (bei den 7saitern zeigt der metallblock factory-mässig ja richtung steg, bei meiner jedoch richtung hals)

mfg kusi

habe gerade mal bei google ein paar bilder betrachtet und scheinbar wurde die einbaurichtung mit den neuen PUs geändert. ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen gewesen.

@Joe

Danke! Und sollte ich mir jetzt für den Neck PU einen normalen oder einen F-Spaced bestellen?!

@Joe

Danke! Und sollte ich mir jetzt für den Neck PU einen normalen oder einen F-Spaced bestellen?!

hatte ich doch schon geschrieben. ;)

zitat joe web aus posting nummer 2841: "am hals kann man einen normalen nehmen"

jaaa ich weiß... du meintest KANN! :D
Aber warum sollte ich da jetzt einen normalen nehmen? Unterscheidet sich das hinterher vom Sound?
Ich mein die sind eh gleich teuer...

habe mir aber erstmal sowieso nur Bridge PUs bestellt..

1. Crunch Lab
2. Dimarzio X2N

Ohja! :)

ich werde die nächste Woche einbauen. Da ich keine Ahnung habe, wie, werde ich bestimmt nochmal auf dieses Forum zurückgreifen! :D

Dafür werde ich aber auch Soundclips aufnehmen, die ich dann für euch hochlade!

Peace!

ja ne, unterschied im sound gibts keinen und am hals ist ein normaler o.k.

So, die pickups sind da!
Ich steig aber nicht durch^^

Also es gibt jetzt drei Möglichkeiten:

1. Standart Humbucking Series
2. " " Parallel
3. Dual Sound

Was ist da der Standart in der Petrucci BFR?

okay hab mir nochmal diesn beipackzettel ganz genau angesehen.
Keine dieser verkabelungen macht für mich da sinn, weil es in der petrucci total anders aussieht :confused:
1. in der series humbucking sollen schwarz und weiß zusammengeschweißt werden, rot kommt irgenwdo alleine hin und grün und das "nackte" laufen zuammen zum "Ground" (whatever^^)
- das ist so schonmal GAR nicht in der JP.
da laufen nämlich rot und grün zusammen zum PUSHPULL poti, schwarz und rot und nackt laufen zu 3wayswitch grünen platte.

2. parallel: rot und weiß laufen zusammen zum oder zur "hot" (WHATEVER!!! großes dankeschön hier mal an dimario, dass sie diese begriffe NICHT erklären!)
auf jeden fall laufen dann noch grün und nackt irgenwdo zusammen hin und das kann alles also auch nicht sein.

3. dual sound:
da steig ich zwar nicht ganz durch. aber das bild zeigt die anschüsse unterm push/pull poti und das stimmt auchz nicht überein mit dem bild, was ich hier bei der jp vor augen habe...

manno, wo seit ihr denn alle?! :D

noch was...
die löcher in den PU`s sind für die schrauben zu klein. muss ich da n loch bohren oder was?^^

will ja einen der PUs wieder zurücksenden...

so... pickup ist eingebaut! :)

Erster Eindruck ist echt überraschend gut! Aber ich mag es nicht, wenn leute reviews schreiben 2 stunden nachdem sie irgendwas getestet haben, deswegen warte ich noch 2,3 tage ;-)

Cya

Welchen hast denn jetzt überhaupt eingebaut?

Crunch Lab oder X2N??

Welchen hast denn jetzt überhaupt eingebaut?

Crunch Lab oder X2N??

ach sorry^^
Den Crunchlab!
Und ich bin immernoch höchst zufrieden!
Womit ich nicht gerechnet hätte, ist, dass er INSBESONDERE im Highgain bereich einfach tierisch abgeht. Der D-Sonic liefert da längst nicht so das Brett.
Ich würde den Crunch Lab als "cremiger" bezeichnen. Und auch viel obertonreicher.
Außerdem kann man jetzt auch geile Solosounds aus dem Pickup rausholen. Vorher habe ich dafür nur den Customwound benutzt, weil der Dsonic mir zu scharf klang.
Der Crunch Lab ist da einfach milder und etwas wärmer, aber hat trotzdem mehr power!
Und wie gesagt, tierische Obertöne!!! Ich hau immer ordentlich Zerre (Roter OD3 Kanal beim JVM410), Reverb und Delay rein und es ist einfach nur geil, weil der Pickup extrem auf den Anschlag reagiert und total anfälllig für diese (ich weiß nicht wie man sie nennt) "pfeifenden" Töne ist. echt geil.
Also ich bin begeistert bisher.
Was der Pickup im nicht-Metalbereich kann, weiß ich jetzt aber noch nicht! Kann ich echt noch nichts zu sagen!
Wenn ich mitm Switch in die Mittelstellung gehe (also die beiden inneren Spulen beider Pickups nehme) bekomme ich nach wie vor einen sehr schönen Cleansound. Ob der jetzt aber besser als vorher ist, kann ich nicht so genau sagen. Der Unterschied scheint nicht ganz so groß zu sein.

Auf jeden Fall werde ich den X2N noch einbauen beim nächsten Saitenwechsel, aber ich denke mal dass es beim Crunch Lab bleiben wird. Wenn ja, wird der X2N zurückgeschikt und gleich der Liquifire bestellt! :)

Übrigens!!!

Habe vorgestern gelesen, dass mike portnoy dream theater verlassen hat!!! :/

jo wegen burnout syndrom oder so.
mich persönlich berührt das garnicht, da ich noch nie fan der band war, wobei ich das schon schade für den musiker finde.

burnoutsyndrom?!
Habe ich jetzt noch nichts von gehört. Nur, dass er halt nach 25 jahren einfach mal ne pause brauchte, und die anderen das aber nicht wollen

Übrigens!!!

Habe vorgestern gelesen, dass mike portnoy dream theater verlassen hat!!! :/

das ist ja schon vor über einer woche passiert.
letzte woche war in sämtlichen DT fanforen die hölle los....und JP hat sich seitdem sehr häufig in seinem forum blicken lassen.
für mich war es ein ziemlicher schock und ich erst mal voll von der rolle, immerhin ist DT meine absolute lieblingsband.

Ohja stimmt. war gerade mal das JP Forum abchecken.
Hab da auch n echt lustigen Kommentar entdeckt! :D

Originally Posted by Yamaha Man
Did John Myung say something when he found out?

JP: John has a lot to say and contribute

Ich glaube john petrucci hat den witz nicht ganz verstanden! :D

Vielleicht hab ichs aber auch einfach nur falsch aufgenommen^^

habe gerade die neue G&B gelesen. dort ist ein interview mit Steve Lukather drinnen, wo er eine neue LUKE III ankündigt.
die gitarre wird ca. 1/3 grösser sein als die andern Lukes, wird zwei humbucker haben und es soll wohl eine floyd rose option geben.
evtl. wird sie zur NAMM im januar vorgestellt werden.
er selbst meinte auch: " das ist eher eine gitarre für die härtere gangart"

könnte mir gut vorstellen, dass die dann auch chambered ist, wie die 25th und die JPX....wir werden sehen.

gekauft habe ich mir die G&B aber eigentlich wegen dem schönen artikel über die firma Music Man :D

Cooles Ding!
Wollte die Luke hier auch grad nochmal ansrpechen, daher ists ein lustiger Zufall! ;)
Es gibt momentan 3 Lukes, richtig?
Einmal die Luke normal, dann die Luke II, und dann noch die Luke BFR? Hab ich da Recht?
Kann mir jemand die Unterschiede erklären?!
Also bei BFR ist glaub ich klar, Mahagonyblock wie bei JP BFR und sowieso ganz dolle Hölzer...
Und das Aussehen der BFR natürlich, was einfach mal 23430 besser ist.

Aber der Unterschied zwischen normal luke und luke 2 ist mir noch nicht ganz klar...

Auch wenns noch recht lang hin ist, bis ich mir ne neue gitarre kaufen kann....
Bin auf der Suche nach nem Hendrix bzw. John Mayer Sound. Liege ich da bei der Luke überhaupt richtig?
Wenn ja, welches Model?
Dankje!

es gibt derzeit zwei Lukes zu kaufen. und zwar die Luke II als normal und BFR variante. die Luke I mit floyd rose gibt es nicht mehr.