digitalpig
Registrierter Benutzer
Hey Leute,
ich spiele seit ein paar Jahren eine EBMM Axis Super Sport mit Tremolo. Bin soweit auch super zufrieden und werd sie wohl nicht mehr hergeben. In letzter Zeit bin ich aber mit ein paar Dingen unzufrieden und wollte mal euren Rat/Vergleichsmöglichkeiten einholen.
Das eine betrifft ein Phänomen im Leadkanal bzw. auch bei hoher Lautstärke im Cleankanal. Wenn ich nur die Holzparts der Gitarre anfasse habe ich ein leises Surren. Nunja vielleicht erst einmal nicht ungewöhnlich, aber ich spiele mit wenig Gain und sobald ich ein Metallteil (Bridge/Tremoloarm/Saiten) anfasse ist es weg und was bleibt ist, ich nenne es jetzt mal das Grundrauschen .
Meine Kenntnisse der Physik sind begrenzt aber heißt das nicht, dass da irgendwo ein Kriechstrom fließt, den ich dann erde? Und das kann doch nicht normal sein, oder ist das bei euch auch so bzw. was könnte der Grund dafür sein?
Der zweite Punkt bei mir sind die "custom wound" Pickups. Eigentlich sehr nett und ausgewogen. Ich spiele im Bereich Pop-Punkrock a la Yellowcard, Sum 41 und nen bissl Melodycore. Manchmal wünsch ich mir ein wenig mehr Output zudem ich nun wahrscheinlich der einzige Gitarrist unserer Band bin und Durchsetzungsvermögen für Livesituationen wäre da recht nett. Mir sind Cleansounds auch sehr wichtig, können aber auch angecruncht sein. Es ist nun aber etwas schwierig wie dann nun die "custom wound" Pickups im Vergleich dastehen? Ich wäre nun z.B. an der Kombination Crunch Lab/Liquifire interessiert. Macht das Sinn? Oder sollte ich lieber einen Tone Zone wählen? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ich wäre euch dankbar . Und kommt jemand von euch aus Berlin, oder kennt jemanden hier der solche Einbauten und Problembehebungen (Summen so es denn eines ist) macht? Vielen Dank,
Emi
Moin!
Das Brummen, wenn du kein Metallteil berührst, ist normal. Je lauter du spielst bzw. je mehr Verzerrung du drin hast, desto lauter ist auch dieses Brummen.
Bei mehr Durchsetzungsvermögen fällt mir der DiMarzio Evolution ein, der könnte was für dich sein. Der Tonezone gehört nicht meinen persönlichen Favoriten, weil die Cleansounds nicht soo dolle waren. Crunch Lab/Liquifire kenne ich noch nicht, aber da wird dir Joe bestimmt was zu sagen können.
Der Einbau von Pickups ist keine große Sache, vor allem nicht, wenn du einfach einen neuen DiMarzio einbaust. Denn dann schreibst du dir einfach vorher auf, welches Kabel (4 Farben gibt es) wo dran war und machst es mit dem neuen Pickup genauso.
Ansonsten stehe ich dir auch gerne mit Rat und Tat zur Seite: Viele Grüße aus Berlin-Friedrichshain!
Viele Grüße
Felix