EBMM User-Thread (E-Gitarren)

  • Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Hey Leute,

ich spiele seit ein paar Jahren eine EBMM Axis Super Sport mit Tremolo. Bin soweit auch super zufrieden und werd sie wohl nicht mehr hergeben. In letzter Zeit bin ich aber mit ein paar Dingen unzufrieden und wollte mal euren Rat/Vergleichsmöglichkeiten einholen.
Das eine betrifft ein Phänomen im Leadkanal bzw. auch bei hoher Lautstärke im Cleankanal. Wenn ich nur die Holzparts der Gitarre anfasse habe ich ein leises Surren. Nunja vielleicht erst einmal nicht ungewöhnlich, aber ich spiele mit wenig Gain und sobald ich ein Metallteil (Bridge/Tremoloarm/Saiten) anfasse ist es weg und was bleibt ist, ich nenne es jetzt mal das Grundrauschen ;).
Meine Kenntnisse der Physik sind begrenzt aber heißt das nicht, dass da irgendwo ein Kriechstrom fließt, den ich dann erde? Und das kann doch nicht normal sein, oder ist das bei euch auch so bzw. was könnte der Grund dafür sein?
Der zweite Punkt bei mir sind die "custom wound" Pickups. Eigentlich sehr nett und ausgewogen. Ich spiele im Bereich Pop-Punkrock a la Yellowcard, Sum 41 und nen bissl Melodycore. Manchmal wünsch ich mir ein wenig mehr Output zudem ich nun wahrscheinlich der einzige Gitarrist unserer Band bin und Durchsetzungsvermögen für Livesituationen wäre da recht nett. Mir sind Cleansounds auch sehr wichtig, können aber auch angecruncht sein. Es ist nun aber etwas schwierig wie dann nun die "custom wound" Pickups im Vergleich dastehen? Ich wäre nun z.B. an der Kombination Crunch Lab/Liquifire interessiert. Macht das Sinn? Oder sollte ich lieber einen Tone Zone wählen? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ich wäre euch dankbar ;). Und kommt jemand von euch aus Berlin, oder kennt jemanden hier der solche Einbauten und Problembehebungen (Summen so es denn eines ist) macht? Vielen Dank,

Emi

Moin!

Das Brummen, wenn du kein Metallteil berührst, ist normal. Je lauter du spielst bzw. je mehr Verzerrung du drin hast, desto lauter ist auch dieses Brummen.

Bei mehr Durchsetzungsvermögen fällt mir der DiMarzio Evolution ein, der könnte was für dich sein. Der Tonezone gehört nicht meinen persönlichen Favoriten, weil die Cleansounds nicht soo dolle waren. Crunch Lab/Liquifire kenne ich noch nicht, aber da wird dir Joe bestimmt was zu sagen können. :great:

Der Einbau von Pickups ist keine große Sache, vor allem nicht, wenn du einfach einen neuen DiMarzio einbaust. Denn dann schreibst du dir einfach vorher auf, welches Kabel (4 Farben gibt es) wo dran war und machst es mit dem neuen Pickup genauso.

Ansonsten stehe ich dir auch gerne mit Rat und Tat zur Seite: Viele Grüße aus Berlin-Friedrichshain! ;)

Viele Grüße
Felix
 
hier mal ein kurzer vergleich zwischen der BFR und der normalen JP. ist allerdings nur mal mit crunch, ein clean sample mache ich noch.
aufgenommen mit:
gitarre - ADA MP-1 preamp - g-major - digital out - m-audio delta1010LT digital in - IR file Mesa Traditional / SM57
 
@Emi:
ich persönlich finde den sound der "custom wound" pus eigentlich ziemlich genial. der bridge pu ist an den tonezone angelehnt, deshalb glaub ich nicht, das ein tausch dich da sehr viel weiter bringen wird.
die CL/LF kombi habe ich in der DDII petrucci, die PUs klingen echt toll, der CL macht das was er soll, er bietet einen tollen crunch sound - aber auch highgain und clean sind toll.
wenn du das geld über hast, tausche doch den bridge PU mal aus und schau / höre, ob der dir besser gefällt. als dritte person ist das immer sehr schwer zu beurteilen.
 
@ joe web:

Du bist verrückt xD Habe schon einige krasse Gitarrensammlungen gesehen, aber noch nie ein solchen EBMM Liebhaber!
Schick die Bilder mal an EB oder mach ein Video und verlange eine Reise zur Fabrikbesichtigung... so wird es zumindest bei treuen Sportautokunden gemacht :great:
 
@ joe web:

Du bist verrückt xD Habe schon einige krasse Gitarrensammlungen gesehen, aber noch nie ein solchen EBMM Liebhaber!
Schick die Bilder mal an EB oder mach ein Video und verlange eine Reise zur Fabrikbesichtigung... so wird es zumindest bei treuen Sportautokunden gemacht :great:

nette idee, aber bevor ich einen reise zur werksbesichtigung bekomme, wird sie wohl erst mal ein User aus dem EBMM forum bekommen.
der hat JPs, damit kannst du wohl fast ganz europa mit versorgen.
klick einfach mal hier:
thepetcollection
 
Leckomio!!! Sowas übersteigt jegliche Vorstellungen eines Studenten... habs nie geschaft eine neue Gitarre zuzulegen, ohne eine andere dafür opfern zu müssen >.<
 
ich habe mich auch immer wieder von der ein oder anderen getrennt....sonst wäre meine kleine, aber feine sammlung auch nicht möglich.
das dumme ist jetzt nur, dass ich keine "günstige" gitarre mehr habe, die ich verkaufen könnte um mir noch eine ebmm zu holen.
 
Ist es denn noch so eine Bereicherung eine weitere EBMM zu holen? Ich meine rein musikalisch unterscheiden sich zB die Petruccis doch nur um Nuancen?
Mit einer Paula, Strat oder Telecaster begibt man sich Soundtechnisch auf einem ganz anderen Horizont. Oder ist das rein des Sammelns wegen? :)
 
und für euch verrückte, habe ich noch einen vergleich aufgenommen:
JP MD mit custom wound vs. 2007LE mit d-sonic vs DDII (ebenholzgriffbrett!) mit CL vs. BFR mit CL

JP Gitarren Vergleich
 
Also der Unterschied ist größer als erwartet, aber dennoch wärs für mich persönlich immer noch zu wenig um mehrere JP's zuzulegen.
Übrigens, mir gefiehl die erste am besten! Hatte in meinen Ohren auch unter den 4 den individuellsten Sound :great:
 
small.jpg
Moin, kleiner Tip für die 7-Saiter Fraktion: Bei http://www.dubaldomusic.com gibt es gerade eine gebrauchte JP7 in Vollausstattung für relativ kleines Geld. Habe da auch meine gebrauchte JP7 her, Ware und Abwicklung ist tip-top!
 
pete dubaldo ist auch ein sehr aktives forums mitglied im EBMM forum und ein super netter typ!
 
pete dubaldo ist auch ein sehr aktives forums mitglied im EBMM forum und ein super netter typ!

Das kann ich nur bestätigen! Wie einige hier vielleicht wissen, habe ich eine Preproduction-JP7, die noch vor der Markteinführung des Modells 2001 gebaut wurde. Pete war einer der beiden User im EBMM-Forum, die mir wirklich nett und schnell weiterhelfen konnten, herauszufinden, was ich da eigentlich für eine Gitarre gekauft habe, als mir viele kleine Merkwürdigkeiten daran aufgefallen waren. Der andere war übrigens kein geringerer als der Ernie von der schon weiter oben geposteten Petcollection-Seite, ebenfalls ein supernetter Typ mit reichlich Fachwissen bezüglich EBMM. Tolle Kerle! :great:

Viele Grüße
Felix
 
hier mal ein kurzer vergleich zwischen der BFR und der normalen JP. ist allerdings nur mal mit crunch, ein clean sample mache ich noch.
aufgenommen mit:
gitarre - ADA MP-1 preamp - g-major - digital out - m-audio delta1010LT digital in - IR file Mesa Traditional / SM57

wo ist denn der vergleich? :p
ist kein link bei...
 
Okay, also der Unterschied ist ja wirklich minimal, zumindest bei den soundclips. Im normalen Spielgefühl ist es vielleicht was anderes.
So würde ich sagen die BFR hat noch ein ganz klein wenig mehr Wumms im Bassbereich.
Auf jeden Fall herzlichen Dank für die soundclips! War mal interessant für mich, zu hören wie die gitarren sich voneinander unterscheiden!
 
N`abend liebe EBMM Fans,
ich muss mich mal zu Wort melden, da ich glaub ich momentan in ner richtigen EBMM Krise stecke.
Genauer gehts um meine Petrucci Klampfe. Ich hab das Ding ja nun schon einige Zeit, anfangs war ich restlos begeistert von dem Teil, ich hab nix anderes mehr gespielt, egal obs Handling, Sound oder sonstwas war, die PET war über jeden Zweifel erhaben. Nach und nach verließ mich dieser Eindruck der Gitarre, und irgendwie gefiel mir nixmehr was aus dem Teil rauskam, hab dann nur noch meine Luke gespielt. Ich war mir schon sicher die Petrucci wieder zu verkaufen, da war irgendwie nix mehr vom anfänglichen "ach wie is die toll".

Ja nu, soweit so schlecht, heute im Proberaum das Ding mal wieder angesteckt und über unsere kleine Proberaum PA gejagt und es kam was kommen musste, is das ne geile Klampfe...

Super, werden sich jetzt einige denken, wo si sein Problem?!?
Mein Problem ist letztendlich, dass ich von der über alles erhabenen PET Gitte dazu kam, das Ding auf jeden Fall wieder verscherbeln zu wollen weil ich der Gitarre einfach nix mehr abgewinnen kann, anschliessend aus heiterem Himmel, gefällt se mir wieder oh gar so toll. Ich bin mir jetzt nur unsicher, ob dieses Gefallen wieder anhält oder doch wieder nur so ne Phase is.
Hatte von euch hier mal jemand ähnliche Erlebnisse mit EBMMs, von himmelhochjauchzend bis "so doll is die gar nich" und wieder zurück?
Die Frage stellt sich mir tatsächlich ob ich so ne tolle Gitte verscherbeln sollte, nur weil se mir "mal wieder" nicht gefällt.
Den über die Qualität braucht man ja net diskutieren:)


Vielleciht hatte ja jemand ähnliche "Probleme" und hats verkauft, oder eben nicht:confused:
Schreibt mal was:redface:

Doogie
 
Kenn ich - Mir gehts mit der Petrucci genauso!

Wenn ich die klampfe in die Hand nehme, dann fühlt sich das total geil an, lässt sich super spielen und ach, toll.
Aber dann hab ich irgendwann den Punkt wo mich der Sound langweilt, denn imo kann die Gitarre nur Higain, für alles andere fehlt ihr der Sparkle und Charakter und dann steh ich wieder da und denk mir "Warum hast du das sau teure Ding eigentlich?".

Und so kommts dass ich alle 3-4 Monate die Gitarre wieder mal inseriere und zum Verkauf anbiete, weil sie mich anödet.
Dann kommt der Punkt wo ich sie doch wieder spiele und dann auch wieder toll finde . . . . ganz strange irgendwie :redface:

Grüße,
Schinkn
 
jungs, baut euch einen crunch lab in die gitarre und ihr werde sie wieder lieben :D

aber ich kann eure gedanken nachvollziehen....allerdings so krass empfinde ich das ganze nicht. allerdings kommt es schon ab und an mal vor, dass ich auch das gefühl habe, mit der gitarre kann man nur highain, aber das stimmt nicht.
evtl. mag es bei der normalen JP an den verbauten hölzern liegen, die sind halt typisch 80er jahre metal-bretter....bei der Y2D hatte ich noch nie das gefühl, dass die gitarre nicht zum song passt, die rotzt einfach gut und hat einen umwerfenden sound, die JP kann aber schon mal etwas deplaziert klingen.
unterm strich bleibt sie aber eine tolle gitarre. die DDII mit ebenholz griffbrett ist da schon etwas anders, die ist spritziger und klingt direkter, offener passender für viele rock sounds und über die BFR brauchen wir jetzt nicht reden.
die ist einfach hammer geil - aber wieder ganz anders.

ich wechsel immer ein bisschen durch (mal zwei wochen die, dann mal zwei wochen die nächste usw...), somit spiele ich mir die gitarren nicht langweilig (wenn man das so ausdrücken kann)....allerdings kann ich mir vorstellen, dass es einem mit jeder anderen gitarre auf dauer durchaus auch so gehen könnte.
 
Also die Sache mit dem Crunch Lab kann ich bestätigen. Dieser Pickup macht die Pet etwas vielseitiger.

Ansonsten geht's mir auch so, dass ich aus meinem Klampfenpool immer eine andere Gitarre habe, die gerade mein Favorit ist und immer eine, die ich am liebsten wieder verkaufen würde (ich tu es aber nicht). Und welche das ist, ändert sich immer mal wieder :D
Doogie, wenn Du das Geld nicht brauchst, behalte alle Deine Gitarren und verkaufe sie nur wenn es nicht anders geht. Ich muss immer die Leute belächeln, die aus irgendwelchen GAS-Anfällen Gitarren verkaufen, denen sie irgendwann nachtrauen. Was ich nie wieder tun würde: Eine Gitarre verkaufen, damit ich mir von dem Geld eine andere leisten kann. Wenn ich mir keine neue leisten kann, dann kann ich es eben nicht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben