EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
na, habt ihr schon die anzeige für die neue limited serie gesehen?
roadsted neck mit ebenholzgriffbrett, black sugar finish und BFR inlay.

top.jpg

mehr hier:
http://www.ernieball.com/email/roasted_maple/index.html

na, habt ihr schon die anzeige für die neue limited serie gesehen?
roadsted neck mit ebenholzgriffbrett, black sugar finish und BFR inlay.

top.jpg

mehr hier:
http://www.ernieball.com/email/roasted_maple/index.html

Nicht schlecht, ich würde gerne mal "echte" Bilder der Lackierung sehen.

P.S.: Im ersten Moment dachte ich gerade "was zur Hölle haben die mit dem Hals-Korpus-Übergang der Petrucci angestellt??", aber dann wanderte mein Blick zur Kopfplatte. ;)

Gruß
Felix

Ich finds schade, dass die neuen Pets alle nurnoch mit lackiertem Hals kommen.
Der unlackierte Hals war für mich immer das MM-Trademark und ein definitives Plus....leider fällt das mittlerweile weg.

Da ist das BFR Logo wie bei den Rosewood Teilen zuletzt auch wieder nur drauf, weil der Hals ein BFR Hals ist, der an ein Standard Modell gepappt wird.
Nicht das ich was gegen die Standards habe, aber ist mal wieder tolles Marketing von Sterling. Ansonsten hat die eben so wenig mit den BFRs zu tun wie die letzten Serien mit limmitierter Bestellzeit.
Das die richtigen BFRs mit lackiertem Hals kommen hat mWn nichts mit dem Finish sondern mit der Wahl des Mahagonie als Halsholz zu tun, welches wohl nicht unlackiert bleiben kann.

Viel geiler finde ich aber die GC 46th Anniversary JP BFR in Bahama Blue:

15-g49163-lg-4334.jpg

naja, BFR bedeutet nicht zwingend mahagonie block, sondern hier geht es eigentlich eher um ausgefallene sachen, die in kleinserie angeboten werden.
das wird auf grund der JP BFR oder der Luke BFR serienmodelle oft ein bisschen falsch verstanden.
es gab ja auch 2008 oder 2009 die BFR rosewood option, das sind halt sonderoptionen, die die familie Ball sich ausdenkt und da kommt dann logischer weise das BFR logo drauf.
bei anderen herstellern gibt es halt ein V für customshop o.ä.

naja, BFR bedeutet nicht zwingend mahagonie block, sondern hier geht es eigentlich eher um ausgefallene sachen, die in kleinserie angeboten werden.
das wird auf grund der JP BFR oder der Luke BFR serienmodelle oft ein bisschen falsch verstanden.
es gab ja auch 2008 oder 2009 die BFR rosewood option, das sind halt sonderoptionen, die die familie Ball sich ausdenkt und da kommt dann logischer weise das BFR logo drauf.
bei anderen herstellern gibt es halt ein V für customshop o.ä.

Ja ich versteh schon, das hat sich mit der Zeit eben in diese Richtung entwickelt, aber ursprünglich bezog sich BFR auf
a celebration of our heritage in instrument craftsmanship which features some of the finest figured tone woods and finishes available
Und das bezieht sich halt bei den letzten limited runs nur auf die Hälse, nicht auf den Rest. Wenigstens die Schaltung könnte ja bei der JP wenigstens auf den neuesten Stand gebracht werden.
Ich find die Teile aber nicht schlecht, im Gegenteil, ich wollte damit blos sagen, das Sterling meiner Meinung das BFR wegen allem möglichen aufs Griffbrett Pappt :redface:
Keine Ahnung ob sie sich dadurch besser verkaufen, aber alleine dass das BFR Logo auf dem Plakat unter den Features befindet, finde ich etwas komisch.

Alles aber nicht negativ gegen die Standards gemeint, ich hab ja selber eine.

wenn ihr komplett auf C runter wollt, dann kann ich dir die ernie ball not even slinky nur empfehlen - der meister nutzt die auch auf C-tuning.
wenn du 10er gespielt hättest, würdest du bei dem wechsel auf not even slinky nichts grossartig nachstellen müssen. von 09ern auf den satz ist ein bisschen justierung am tremolo nötig, den hals gibts du am besten mal einen tag zeit und schaust dann man, ob er einen tick nachstellen haben will oder nicht.

Hallo Joe,

danke für deine Antwort ;) Heute war ich beim BTM in Nürnberg und hab mir die Saiten besorgt. Der Verkäufer hat mich allerdings davor gewarnt einfach die 12er drauf zu ziehen, weil er der Meinung ist, ich würde den Sattel "sprengen". Man müsse vorher den Sattel ein bisschen ausfeilen. Was denkst du/ihr darüber? So etwas habe ich noch nie gelesen...:redface:

Gruß, Philip

also grundsätzlich finde ich, dass du einen laden/verkäufer gefunden hast, der ahnung hat! also im ernst! :)

es kann durchaus passieren, dass ein sattel durch zu dicke saiten gesprengt wird. allerdings kommt es drauf an, wie fein die schlitze gefeilt sind und wie groß der unterschied der neuen zum alten saitensatz ist. also von 9er auf 10er (bei der Luke) ging ohne Probleme. wie´s bei der pet ist? hmmm... :gruebel:

bevor du die saiten komplett aufziehst, nehme die jeweilige saite und versuche sie vorsichtig durch den sattel zu ziehen. wenn sie nicht passt, dann nehm ein stück (was du später eh abschneiden wirst) und ziehe es leicht von oben (mit hin und her bewegen der saite) in den sattel ein, wie als würdest du eine feile benutzen. dadurch bekommst du genau die kerben in den sattel, die du benötigst.

ich hatte die not evens auf einer floyd gitarre, da war das kein problem.

Danke ihr beiden für eure Einschätzungen! Ich werde es wohl auf die Art die Joe vorschlägt versuchen.

Angenommen ich möchte wieder runterstimmen und 09er Saiten aufziehen: "schlabbert" die Saite dann nicht in der ausgeweiteten Kerbe hin und her?

Gruß, Philip

ganz einfache antwort, ja die saite passt dann nicht mehr genau in die Kerbe.

ganz einfache antwort, ja die saite passt dann nicht mehr genau in die Kerbe.
Hat jemand Erfahrungen, ob/wie stark sich das auf die Stimmstabilität auswirkt?

Soderle irgendwie hat die suche nichts ergeben ,darum probier ich es hier mal...ich hoffe ich werde nicht geköpft.

Und zwar bin ich über den Bluesmusiker Hamilton Loomis (was für ne cooler Mukker ^^ ) auf die Axis Super Sport gekommen.Nun ist die gute Gitarre doch etwas arg teuer für meinen Geldbeutel. Nun interessiere ich mich sehr stark für Sterling by MM Axis AX-20. Hat jemand von euch erfahrung damit ,ode rmal angespielt oder so ? Vlt hat jemand dazu was zusagen das wäre cool :))

Regards
Christoph
SterlingAX20TOmed.jpg

zu den sterling modell kann ich leider nicht viel sagen, weil ich sie nur im netz bisher gesehen habe.
allerdings liesst man immer wieder, dass sie sehr gut sein sollen für den preis. angeblich deutlich besser als die ehemaligen OLP modelle.
aber wenn man die neupreise der AX-40 sieht, kann man sich eigenltich eine richtig EBMM Axis gebraucht auch fast kaufen.

Ich hab gestern mal mit paar Geschäfte abgecheckt,da bekomm ich die AX-20 für 472 $ + 30$ Versand (Amazon.com)+ Märchensteuer sind in Euro umgerechnet = 452,68 :D:D , das wäre sooo cool...und jetzt hab ich Hummeln im Arsch und will das Ding am besten jetzt gleich bestellen :( Damn....der Tag kommt noch .....

leider bekommt man die Original Music Man Axis nicht unter 1000 € gebraucht sonst wäre das natürlich auch mien erster Weg gewesen :)

Ich hab gestern mal mit paar Geschäfte abgecheckt,da bekomm ich die AX-20 für 472 $ + 30$ Versand (Amazon.com)+ Märchensteuer sind in Euro umgerechnet = 452,68 :D:D , das wäre sooo cool...und jetzt hab ich Hummeln im Arsch und will das Ding am besten jetzt gleich bestellen :( Damn....der Tag kommt noch .....

leider bekommt man die Original Music Man Axis nicht unter 1000 € gebraucht sonst wäre das natürlich auch mien erster Weg gewesen :)

ja fast geht deine rechnung auf, du hast nur vergessen, dass du noch ca. 100.- euro (also 19% MWST und 3,6% zoll) für die einfuhrsteuer drauf rechnen musst und mit 30.- USD wird die gitarre wohl auch nicht nach deutschland verschickt werden. rechne mal eher mit 130.- USD.
dann bist du auch bei +/- 650.- euro und dann wird die differenz zu einer gebraucht langsam echt wenig.

ich habs hal mit dieser Seite hier gemacht http://www.guitarmaniacs.de/html/misc/zoll.shtml ,da sollte das schon drin sein ,und Versand hast wohl recht dürfte eher was um die 60-70 $ sein nach genauem betrachten,30$ grundgebühr + 6 $/lb

Nun gut ,wenn ich es machen werde ,geb ich auf jedenfall mal bescheid wie weit ich mit meiner Kalkulation daneben lag ^^
aber so ganz falsch klingt mein Plan doch nicht oder :D

Schau doch mal hier

http://www.dv247.de/invt/72535/

Das ist einer der größten Händler in UK. Vorteil: bis auf Versand keine weiteren Gebühren, da EU. Und Versand dürfte auch bei weitem nicht so teuer sein. Rückgabe ist meines Wissens ebenfalls möglich. Einfach mal durchlesen.

EDIT: Versand dürfte sogar umsonst sein, wenn ich die Seite richtig gelesen habe.

Gruß Rainer

:D:D:D alter ihaaaa das dauert nicht mehr lang.

Danke für diesen Hammertip:)