EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Wenn ich mir eine JP kaufen würde, dann sähe sie exakt so aus!:great:

Ich konnte mich nie wirklich für die Wappen-Inlays und zum Teil doch etwas speziellen Farbgebungen erwärmen. Schlicht aber - zumindest in meinen Augen - schön!

schöne Axis!
bei der pet fehlt mir leider der matchin headstock, sonst könnte ich mich mit der auch anfreunden. aber deswegen ist es kein schlechteres instrument.

glückwünsch und viel spass mit den gitarren.

Eine schön geflamte Decke :great:
aber für eine bessere Kamera, bzw Bilder, wäre ich dir dankbar :rolleyes:;)

Ja, am Sonntag habe ich eventuell eine DSLR zu verfügung. Wenn dann noch schönes Wetter ist, können die Fotos kommen ;)

Ich habe jahrelang eine JP gespielt und muss echt sagen, für modernen Rock und Metal ist die Klampfe das non-plus ultra, bin dann aber doch nicht mit zurecht gekommen, weil traditionelle Sounds meiner Meinung nach einfach nicht drin sind mit der Gitarre, hätte mir lieber eine Silhouette holen sollen

Nen paar von euch treiben sich wahrscheinlich schon länger im EBMM-Forum herum; kann irgendwer einschätzen, wie beliebt die Dargie Delight II - Lackierungen sind?

Ich überlege, mir günstig eine BFR mit der Lackierung zu holen und irgendwann mal gegen ein normale BFR einzutauschen, da ich die Burst-Lackierungen schöner finde.
Was meint ihr dazu?

Ich habe jahrelang eine JP gespielt und muss echt sagen, für modernen Rock und Metal ist die Klampfe das non-plus ultra, bin dann aber doch nicht mit zurecht gekommen, weil traditionelle Sounds meiner Meinung nach einfach nicht drin sind mit der Gitarre, hätte mir lieber eine Silhouette holen sollen

Das Problem kenne ich sehr gut! Ich halte echt viel von dieser Gitarre. Habe mir die bei nem Gitarrenbauer mal letztens richtig einstellen lassen und das Ding ging danach erstmal so richtig ab. Saitenlage war echt richtig tief und vor allen Dingen die Stimmstabilität war einfach nur göttlich. Mein Rekord waren 3 Konzerte an 3 Tagen hintereinander, ich hab nur einmal kurz eine Saite ein kleines bisschen nachstimmen müssen :D
Seit ich neue Saiten draufgezogen habe ist das irgendwie wieder n bisschen verloren gegangen, Saiten sind komischerweise wieder höher und sie verstimmt sich wieder etwas schneller. Muss den Typen nochmal fragen, wie er das gemacht hat^^

Okay aber darum gehts ja nicht. Ich denke der Bridge Pickup ist mit Schuld dran, der ist definitiv n Schwachpunkt der Gitarre.

Habe jetzt überlegt, mir nicht nur nen neuen Bridge Pickup einzubauen, sondern auch einen Kondensator! Wäre das nicht die perfekte Idee für diese Gitarre???
Was sagt ihr dazu? Habe bezüglich sowas überhaupt keine Ahnung, aber der Beschreibung nach klingt das sehr vielversprechend. Ich habe ganz oft bei der PET das Problem, das der Volumepoti nicht nach meinem Geschmack arbeitet. Dreht man das Volumen raus, fängt die Gitarre nämlich an, sehr dumpf und damit auch "brav" zu klingen.
Und das wollen wir ja nicht ;)

ich war auch kurz davor mir eine JP zu kaufen (habe sie mehrfach getestet).Aber innerlich war ich etwas unsicher ob es die richtige Wahl ist.
Darauf hin gab mir Joe den Tip es mal mit einer Y2D zu versuchen und siehe da die Sonne ging auf :D
Ich glaube wenn es um die Kombination zwischen modernem Rock und Metal, aber auch traditionellen Sounds ist diese Gitarre die bessere Wahl!

Gibts die Y2D denn auch mit Tremolo eigentlich?
War bei der JP auch lange am überlegen. Kaufe mir glaub ich als Ergänzung nochmal irgendwann die Luke dazu :D
Die soll vor allen Dingen richtig vielseitig sein.
Oder aber die "neue" Ibanez Andy Timmons Signature. Die hat auch nen obergeilen Sound! :)
Siehe: http://www.myvideo.de/watch/5796277/Gitarrenwettbewerb_Tailand

die Y2D gibts mit floyd rose oder hardtail.
wenn du eine ganz neue bestellst, dann ist das tremolo jetzt auch unterfrässt, bei den älteren modellen liegt es noch auf der decke auf.
beides hat seine reize.
wobei ich sagen muss, dass die hardtail Y2D auch sehr sehr geil ist. allerdings ist der sound etwas anders. nicht ganz so viel attack, sie klingt etwas hölzener.
die tremolos geben dem sound immer einen etwas metallischeren sound mit.

Nen paar von euch treiben sich wahrscheinlich schon länger im EBMM-Forum herum; kann irgendwer einschätzen, wie beliebt die Dargie Delight II - Lackierungen sind?

Ich überlege, mir günstig eine BFR mit der Lackierung zu holen und irgendwann mal gegen ein normale BFR einzutauschen, da ich die Burst-Lackierungen schöner finde.
Was meint ihr dazu?

darauf würde ich nicht spekulieren.
die DDII ist wesentlich häufiger verkauft worden, als die DDI. wenn du eine DDI ergattern kannst, mache es - die teile sind wirklich selten.
wenn du aber jetzt schon sagst, dass dir eine burst lackierung besser gefällt, dann würde ich gleich eine entsprechende gitarre kaufen.

So, wie verprochen, hier ein paar Fotos von meiner Axis ;)

Nice Top und cooler Vogelaugenahorn Hals :)

BTW: Nette Sachen da bei deinem YouTube Kanal...

Greetz Björn

Lübke;4810526 schrieb:
Nice Top und cooler Vogelaugenahorn Hals :)

BTW: Nette Sachen da bei deinem YouTube Kanal...

Greetz Björn

Danke ;)

Hallo zusammen,

um unsrem Sound ein bisschen mehr "Druck" zu verleihen diskutieren wir im Moment darüber, ob wir nicht auf C "runter" wollen. Bis jetzt habe ich grundsätzlich alle meine Gitarren auf E gestimmt, das heißt ich begebe mich auf vollkommen unbekanntes Terrain wo ich NULL Erfahrung habe. Meine Frage an euch:

Was muss ich bei der Petrucci beachten, wenn ich runterstimme? Klar ist mir, das ich wohl dickere Saiten brauche (im Moment spiele ich 09-042). Muss ich damit rechnen, das ich den Hals neu justieren muss? Wie schauts mit dem Tremolo(-federn) aus? Kann man sich da als Unerfahrener ranwagen?

Ist es möglich einfach zwischen den Stimmungen "hin- und her zu stimmen"?

Gruß, Philip

Hallo,

Druck bekommt man mMn nicht durch runterstimmen, sondern nur durch druckvolles spielen....

Wechsel zwischen C und E ist mit einer Tremologitarre nicht drin. Da musst du schon eine zweite Gitarre haben.
Das Tremolo muss natürlich nachgestellt werden und wahrscheinlich auch der Hals.
Ob du das kannst, kannst du nur selbst wissen. Das nötige Know-How findet man im Netz zu Hauf.

Grüße,
Schinkn

wenn ihr komplett auf C runter wollt, dann kann ich dir die ernie ball not even slinky nur empfehlen - der meister nutzt die auch auf C-tuning.
wenn du 10er gespielt hättest, würdest du bei dem wechsel auf not even slinky nichts grossartig nachstellen müssen. von 09ern auf den satz ist ein bisschen justierung am tremolo nötig, den hals gibts du am besten mal einen tag zeit und schaust dann man, ob er einen tick nachstellen haben will oder nicht.

Moin,

ich bins mal wieder :D Hab mir ein T-Shirt bedrucken lassen, da man laut ErnieBall Homepage die Merchandising Sachen nur in den USA bekommt, leider.

- Slim-fit T-Shirt
- 100% Baumwolle (super verarbeitet)
- Sublimationsdruck

Preis inklusive Versand, 22Euro.

LG,
Robin

, da man laut ErnieBall Homepage die Merchandising Sachen nur in den USA bekommt

Ah, da habe ich ja gute Möglichkeiten mir da bald was zu bestellen:D. (Bin ab August 11 Monate in den USA -> FSJ statt Zivi)

Coole Idee

Gruß Fabian

Hallo !

Ich hab mir heute eine Petrucci BFR 6 String Baujahr 2010 gekauft. Die Gitarre wird in ca. 2 Wochen bei mir eintreffen. Der Verkäufer sagt, dass die neuen Pickups (Crunch Lab und Liquid) verbaut sind. Weis vielleicht jemand, ob die neuen Pickups auch bei den BFR verwendet werden ? Ich glaube zu wissen, dass da immer noch die D-Sonic Variante verbaut wird.
Hat jemand schon Erfahrungen mit den den neuen Pickups ??

Greets Alex

Hallo !

Ich hab mir heute eine Petrucci BFR 6 String Baujahr 2010 gekauft. Die Gitarre wird in ca. 2 Wochen bei mir eintreffen. Der Verkäufer sagt, dass die neuen Pickups (Crunch Lab und Liquid) verbaut sind. Weis vielleicht jemand, ob die neuen Pickups auch bei den BFR verwendet werden ? Ich glaube zu wissen, dass da immer noch die D-Sonic Variante verbaut wird.
Hat jemand schon Erfahrungen mit den den neuen Pickups ??

Greets Alex

Hier und hier steht's doch: Crunch Lab und Liquifire.

Gruß
Felix