EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Alles klar, jetzt hab ich die Schraube gefunden! :)
Weiß jemand hier genaueres darüber, ob man mit der von mir angesprochenen "schraube" (es ist so gesehen keien Schraube, eher ein winzig kleines Loch) denn wirklich die Höhe verstellen kann?

Bin seit heute stolzer Besitzer einer EBMM Luke in LB. Habe sie mir zur Soundergänzung meiner Petrucci gekauft, die mir manchmal einfach nicht stratig genug klingt. Allerdings gefällt mit deren Handling doch noch etwas besser...

Welches Handling gefällt dir jetzt besser? Petrucci oder Luke? ;)

wenn ich ihn richtig verstehe, dann die Luke.
glückwunsch! und wir wollen bilder sehen!!! :)

Nein, das der Petrucci gefällt mir besser. Einfach wie gemacht für meine Hände und meine Spielart, da geht nichts drüber... :rolleyes:
Ich war auf der Suche nach einem stratigeren Sound, da die Pet mich in meiner Jazzcombo Soundmäßig nicht immer ganz glücklich gemacht hat. Die Luke war da eher ein Spontankauf (habe sie vor Jahren mal in den Händen gehabt, und hatte das Handling als ganz gut in Erinnerung) und bisher erfüllt sie meineErwartungen. Klingt schön stratig, hätte ich gar nicht so erwartet. Durch die EMGs liefert sie außerdem einen einzigartigen Rocksound (ich stand den Dingern bisher immer recht kritisch gegenüber, aber sie sind klanglich einfach was anderes als passive Tonabnehmer - ohne dabei besser oder schlechter zu sein). Nur Vermisse ich manchmal den Humbucker in der Neck Position... :gruebel:
Mit Bildern kann ich leider nicht dienen, da gerade keine Digicam im Haus ist:confused:, kommen aber nach!

Naja, da du Gitarre aber ja erst seit 2 oder 3 Tagen hast, kann sich das ja noch ändern ;-)
Also ich finde die Petrucci auf jeden Fall auch klasse, aber was mich ein wenig stört, ist, dass man in den höheren Bünden diesen Klotz hinten am Hals hat und der Daumen daher ganz komisch am Hals hängen muss, damit man noch in den 24. Bund kommt.
Das wollte meinen Händen am Anfang auch irgendwie so gar nicht gefallen, aber mittlerweile habe ich mich auch mehr oder weniger dran gewöhnt.

:eek:

Ich finde dass der MuMan Halsfuß extrem ergonomisch ist.
Bei Strats, PRS & Co tu ich mich da auch schwer, aber bei der Petrucci habe ich nie auch nur gedacht "hmm doofer Klotz".

Grüße,
Schinkn

PS; Ja, die Pet ist in Sachen handling wohl eines der besten Instrumente überhaupt :)

Glückwunsch zur Luke :great:
Ich persönlich finde den Neck Singelcoil ziemlich cool bei einem Crunch Sound, ist aber Geschmackssache.

Viel Spass damit und her mit den Bildern;)

Bei Strats, PRS & Co tu ich mich da auch schwer, aber bei der Petrucci habe ich nie auch nur gedacht "hmm doofer Klotz".

Okay dann musste mir aber mal genauer erklären, wo du deinen Daumen lässt, bzw. wie du deine ganz hand dran hälst! ;)

BEHOLD!!!!!!!!

:D

Sorry, das musste einfach sein: Sie ist da!

Bilder folgen noch...

... Ja, die Pet ist in Sachen handling wohl eines der besten Instrumente überhaupt :)

Ich komme mit meiner JP auch super mit Zurecht. Aber ich muss sagen: Es geht auch noch besser - Ich habe auch eine (nicht hauen) Ibanez S Prestige und da ist der Hals-Korpus Übergang noch gefälliger.

So. Zurück von einer intensiven 3-tägigen Probe mit der Band sieht die Sache schon ganz anders aus...
Die JP stand nur noch in der Ecke, weil ich die Luke nach einer kurzen Eingewöhnung so genial fand! Ich verstehe nicht wie man sich nur eine Strat kaufen kann. Das Handling der Luke ist um Welten besser und sie klingt fast noch stratiger als eine echte - und das bei einem äußerst Druckvollen Zerrsound mit dem Bridgehumbucker. Mit dem mittleren Singelcoil bekommt man schon fast Akku-ähnliche Klänge hin. Wirklich extrem vielseitig - da kann die Pet nicht mithalten. Für reine Rock- und Metalsachen, sowie technisches Gefrickel ist die dann aber doch die bessere Wahl...

Edith sagt, dass das Tremolo zwar relativ stimmstabil arbeite, jedoch bei der Benutzung leicht knarrt. Liegt vermute ich an den Federn - hat das Problem sonst noch jemand?!

Bei mir knarrt das Tremolo bei der Luke nicht.
Normal dürfte das nicht sein.

Wie verhält sich die Luke denn bezüglich Bendings? habe hier mal ein Video gesehen
http://www.vidoemo.com/yvideo.php?i...ke-bfr-electric-guitar-review-steve-lukather=

Bei ca. 4.45 bendet der Kerl echt VERDAMMT hoch. Ich habe nämlich bei der Petrucci BFR immer so das Gefühl, dass das Benden wirklich extrem schwergängig geht. Irgendwie sind die Saiten verdammt stramm und insbesondere bei sehr hohen bzw. tieferen Bünden (und ich rede hier nicht vom 2. sondern eher vom 6. bund) kann ich die beispielsweise die hohe E-Saite kaum noch zum Zielton benden, ohne dabei die Kontrolle zu verlieren.
Wie gehtn euch das so? :confused:

hoffe ja noch darauf, dass es vielleicht doch etwas einstellungssache ist. Eure Meinung dazu interessiert mich sehr!

Viele Grüße

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, Fotos zu machen, aber ich hab meine Gitarre im EBMM-Forum gefunden:

F20841_MMSTOR_ANGLE.jpg

F20841_MMSTOR_FRONT.jpg

Und jetzt werd ich erstmal weiterspielen;)

Eine 7-Saitige BFR? Sehr chic! Aber Kekse gibt's von mir nur für "echte" Fotos. ;-)

Wie verhält sich die Luke denn bezüglich Bendings? habe hier mal ein Video gesehen
http://www.vidoemo.com/yvideo.php?i...ke-bfr-electric-guitar-review-steve-lukather=

Bei ca. 4.45 bendet der Kerl echt VERDAMMT hoch. Ich habe nämlich bei der Petrucci BFR immer so das Gefühl, dass das Benden wirklich extrem schwergängig geht. Irgendwie sind die Saiten verdammt stramm und insbesondere bei sehr hohen bzw. tieferen Bünden (und ich rede hier nicht vom 2. sondern eher vom 6. bund) kann ich die beispielsweise die hohe E-Saite kaum noch zum Zielton benden, ohne dabei die Kontrolle zu verlieren.
Wie gehtn euch das so? :confused:

hoffe ja noch darauf, dass es vielleicht doch etwas einstellungssache ist. Eure Meinung dazu interessiert mich sehr!

Viele Grüße

Ich hatte vom Vorbesitzer einen Satz 10er Saiten drauf, da war es wirklich ziemlich schwer zu Benden. Ich benutze die 9-42 Ernieball Saiten und damit habe ich in der Hinsicht keine Probleme mehr.

Hab grad die Album-Funktion im musiker-board entdeckt...

attachment.php

attachment.php

Tja, was soll ich dazu sagen, ich bin verliebt:)

Der Zustand ist besser als auf den Fotos zu erkennen war.

Bzgl. Bespielbarkeit in hohen Lagen: Das ist bspw. bei Ibanez mit dem All Access Neck Joint etwas ergonomischer gelöst, macht mir aber nicht wirklich etwas aus.

Ach ja, falls wer Interesse hat: Der Typ, von dem ich die JP7 gekauft habe, hat noch eine nagelneue, die er verkaufen möchte.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200477238500

Er würd auch mit dem Preis runtergehen...

sehr hübsch!!!

Nice, und mit 2000 Euro hast du ja mal ein Schnäppchen gemacht ;-)
Hättest du eigentlich ne Möglichkeit gehabt sie zurückzugeben? Oder wars ein Glückskauf? Denn anspielen konntest du sie ja nicht, wenn ichs richtig verstehe?! ;)