hey,ich bins nochmal!
Also die Gitarre raubt mir momentan echt jeden nerv. Gestern bis 1 uhr rumgebastelt, heute bis gerade eben.
Ich habe mich jetzt nämlich daran gemacht, die gitarre vernünftig einzustellen, da sie ja vorher auf 9er saiten eingestellt war.
Vorher hab ich mir noch son paar Sachen zum Halsstab angeschaut und hab öfter gelesen, dass der hals ganz leicht gekrümmt sein sollte... ein ganz gerder hals sei wohl noch besser, ginge aber nur bei sehr hochwertigen gitarren.
Ähm, okay, das IST eine sehr hochwertige, oder zumindest sehr teure gitarre!!!
Fakt ist, Hals ist bei mir jetzt ziemlich gerade eingestellt, fast schnurgerde, eine wirklich gaaaanz leichte krümmung ist noch drin.
Es scheppert aber wie sau! Saitenlage habe ich jetzt noch nicht an den reitern eingestellt, sondern das komplette tremolo eben runter gedreht. Habe es auf ne angenehme saitenlage gebracht.
Also abstand 12. Bund zum tiefen E beträgt ca. 2mm, Abstand zum hohen e ca. 1,8mm würde ich sagen.
Wie gesagt, es scheppert ordentlich.
Es ist auf jeden Fall möglich eine extrem niedige Saitenlage ohne Schnarren zu erreichen,
Wie niedrig denn? Und wie hast dus angestellt?
Noch ne ganz andere sache:
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Tremolo leicht hin und her bewege, es immer so komisch... nennen wir es mal "knacken". Ich bin mir nicht ganz sicher, woher es kommt, entweder federn oder Saiten am Kopf. Auf jeden Fall "springt" da irgendwas hin und her scheinbar. Das "knacken" ist auch recht verschieden. Mal ist es leise, mal laut, mal ganz hoch, mal tief.
Weiß vielleicht schon jemand, was gemeint ist? Probierts vielleicht bei euch mal aus. Verstärker im clean modus und dann leicht hin und her. Ansonsten nehm ichs vielleicht mal auf oder so...
Vielen Dank schonmal im vorraus! Ihr rettet mir echt das leben