EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
wenn du den PU tauschen willst, dann probier den neuen Crunch Lab - meiner meinung nach der beste PU in der petrucci der jemals verbaut wurde.
und der cruncht auch schön - für meinen geschmack.
werde wohl in meiner blauen den d-sonic auch gegen einen crunch lab taschen.

Wo wir gerade bei dem Thema sind... ich habe mir einen Crunch Lab bestellt (noch nicht eingetroffen) und will einen D-Sonic damit ersetzen. Wir wissen ja, dass die D-Sonics und Crunch Labs, die standmäßig in den JP6 eingebaut sind, intern umgekehrt verdrahtet sind, als die Pickups, die man einzeln zu Kaufen bekommt.

Weiß jemand, wie ich den Crunch Lab am Schalter dann verdrahten muss, wenn die "Klingen-Seite" zum Hals zeigt und ich weiterhin in der Pickup-Mittelposition die inneren Spulen verwenden will?

Edit: Ich habe mir das gerade so überlegt, den schwarzen Draht dort anzulöten wo der grüne war und umgekehrt. Rot müsste dorthin wo weiß war (und umgekehrt). Richtig? :)

Zuletzt bearbeitet:
da der PU ja extra so gebaut wurde, wird er ganz normal verkabel - soweit ich weiss.
alles andere kann ich mir nicht vorstellen, aber 100% kann ich es dir auch erst sagen, wenn ich meinen bekommen habe. ;)

Es gibt aber angeblich zwei Versionen: EBMM verbaut in den 6-saitigen Petruccis wohl anders verdrahtete Pickups. Die bekommt man aber einzeln gar nicht im Handel zu Kaufen sondern nur die regulär verdrahteten.

Angeblich haben die für EBMM gefertigten Pickups schwarze Grundplatten während die anderen silberne Grundplatten haben. Kann ich aber auch erst überprüfen, wenn meiner da ist ;)

das mit den grundplatten kann ich dir bestätigen.
aber das der CL anders verdrahtet sein soll, verstehe ich nicht, aber wir sehen.

aber das der CL anders verdrahtet sein soll, verstehe ich nicht

Ich kann Dir erklären warum :)

Die reguläre Einbaurichtung des DS und CL ist ja "Klinge zur Brücke gerichtet". Für die Mittenposition des Pickups Schalters werden die Pickups so verdrahtet, dass die inneren Spulen zusammenarbeiten. Petrucci bzw. EBMM dreht den DS/CL aber um (Klinge zum Hals gerichtet). Dann hätte man in der mittleren Schalterposition aber nicht mehr die beiden inneren Spulen. Um das wieder phasenrichtig "hinzubiegen" muss man den DS oder CL im gedrehten Fall eben anders verkabeln. Und deswegen bekommt EBMM Pickups mit einem anderen Verdrahtungsschema (bzw. Farbschema) geliefert, damit sich keiner Gedanken darum machen muss. Also der Pickup wird gedreht eingebaut und regulär verkabelt, wie immer.

Ich weiß nicht 100%ig wie man einen separat gekauften DS oder CL verkabeln muss (daher meine Frage), damit er nach EBMM Schema verdrahtet ist, aber ich denke es ist schwarz und grün vertauscht und rot und weiß vertauscht. Alles andere würde für mich erstmal keinen Sinn ergeben. Vielleicht mal dem Dimarzio Support eine Mail schreiben. Ich hab's schon bei EBMM versucht, aber der Support sagte mir nur, dass sie darüber keine Auskunft geben würden.

das mit dem splitten und der einbaurichtung ist mir schon klar...
was ich nicht verstehe, warum der CL anders ausgeliefert werden soll, als von JP verwendet. immerhin ist er für ihn entwickelt worden.
wenn nun JP den PU mit der klinge zum hals haben will, dann sollte der von dimarzio als zubehör erhältliche PU eigentlich genau die gleichen eigenschaften aufweisen wie der ab werk verbaute CL.
beim d-sonic verstehe ich das ganze ja, weil dort hat JP ihn ja gedreht, weil er ihm so besser gefallen hat. das dimarzio jetzt die produktion nicht umstellt ist auch klar.

aber beim CL macht es für mich keinen sinn.

wenn das nun doch der fall sein sollte, dann musst du den hals PU auch drehen und neu verdrahten, weil sonst die süd/nord-spulen geschichte in der mittelstellung nicht mehr passt.

Ich habe gestern mal spaßeshalber beim Dimarzio Support angerufen. Ich weiß jetzt ALLES über die D-Sonics und Crunch Labs :D

Das wichtigste: Es gibt von beiden Pickups tatsächlich zwei Versionen. Jeweils einmal mit silberner und einmal mit schwarzer Grundplatte. Wobei die Produktion des Crunch Labs mit silberner Grundplatte schon längst eingestellt wurde, der ist (Zitat) "aus historischen Gründen" so entstanden und wurde nur kurz produziert. Den Crunch Lab gibt's jetzt nur noch in schwarz. D-Sonic in schwarz wird nur an EBMM geliefert, die reguläre Version ist silber.

Verdrahtung am Pickupwahlschalter in der JP6:
Bei den Versionen mit schwarzer Grundplatte werden die Drähte an die entsprechend beschrifteten Lötpunkte am Pickupwahlschalter angelötet
Bei den Versionen mit silberner Grundplatte muss schwarz mit grün vertauscht werden und rot mit weiß.

Der Hals Pickup muss nur gedreht werden, wenn man einen CL oder DS in eine alte JP6 mit Steve's Special/Air Norton Pickup Kombination einbaut. Warum habe ich aber nicht kapiert.

Edit: Habe meinen Crunch Lab nun bekommen und eingebaut. Er macht seinem Namen wirklich alle Ehre. Jetzt kriegt man sogar authentische AC/DC und schön "angecrunchte" Clean Sounds aus der JP6, was ich vorher nicht so gut geklappt hat. Die Höhen gefallen mir auch besser.

Zuletzt bearbeitet:
ja, der CL ist wirklich super in sachen crunch sounds. vorallem klingt er wesentlich frischer und offener als der d-sonic - das ist mir sofort positiv aufgefallen.

thema hals PU....nach kurzer überlegung ist mir auch eingefallen warum nur bei der alten PU bestückung der hals PU gedreht werden muss:
bei jeder d-sonic / CL bestückten JP ist der hals PU ja bereits auf einen "gedrehten" bridge PU abgestimmt, somit entfällt das drehen des hals PUs.
bei der ur-version war die ja nicht der fall, weil die beiden OEM dimarzios die "reguläre" steves special air norton einbaurichtung hatten.

Hey leute!

Aaaalso:
Ich habe die Gitarre jetzt nochmal n paar tage vernünftig testen können, heute auch mal neue saiten draufgezogen und muss doch sagen, dass ich auch was sound angeht, ziemlich zufrieden bin! :)

Ich wollte sie heute auch mal so richtig einstellen, hat aber nicht ganz geklappt, daher mal wieder ein paar Fragen ;)

1) Vorher waren 9er Saiten drauf, jetzt habe ich 10er Saiten draufgemacht und musste feststellen, 3 Federn reichen nicht?! Wie habt ihr das "Problem" gelöst? 4 Federn reingepackt, oder die Schrauben hinten bei den Federn weiter in den Korpus geschraubt? (Wobei ich die jetz schon echt relativ weit dareingebort habe, wills nicht übertreiben)

2) Wie verhält sich eure JP6 BFR so was schnarren angeht? Also meine hat schon etwas geschnarrt, als ich sie gekauft hatte. Seit heute schnarrt sie aber extrem. Hoffe, das behebt sich, wenn sie die Saiten eingespielt haben, wieder.

3) Oben bei den Klemmmechaniken, wo die Saiten reingeklemmt werden. Gilt da:_je weniger rumwickeln, desto verstimmfreier die Gitarre?
Ich habe das diesmal nämlich so gemacht, dass ich die saiten erst reingeklemmt habe, aufgezogen habe, danach nochmal Saiten entspannt, die Klemmechanik gelöst, die Saite mit einer Zange angezogen, und Klemmmechanik wieder geschlossen.
So sind die Saiten jetzt teils nach nichmal einer halben Umdrehung im Tuning. Ich bin nur gar nicht mehr so sicher, ob das auch so sein soll, oder obs nicht doch besser ist, da ein bisschen rumzuwickeln :gruebel:

Danke leute!

Huhu

Aaaalso:
Ich habe die Gitarre jetzt nochmal n paar tage vernünftig testen können, heute auch mal neue saiten draufgezogen und muss doch sagen, dass ich auch was sound angeht, ziemlich zufrieden bin! :)

Ich wollte sie heute auch mal so richtig einstellen, hat aber nicht ganz geklappt, daher mal wieder ein paar Fragen ;)

1) Vorher waren 9er Saiten drauf, jetzt habe ich 10er Saiten draufgemacht und musste feststellen, 3 Federn reichen nicht?! Wie habt ihr das "Problem" gelöst? 4 Federn reingepackt, oder die Schrauben hinten bei den Federn weiter in den Korpus geschraubt? (Wobei ich die jetz schon echt relativ weit dareingebort habe, wills nicht übertreiben)

Ich bin bei 9er Saiten geblieben, weil es für mich im Standardtuning optimal scheint. Auf meiner Standard JP6 hatte ich aber einmal 10er drauf mit 3 Federn und einfach etwas weiter reingeschraubt.

2) Wie verhält sich eure JP6 BFR so was schnarren angeht? Also meine hat schon etwas geschnarrt, als ich sie gekauft hatte. Seit heute schnarrt sie aber extrem. Hoffe, das behebt sich, wenn sie die Saiten eingespielt haben, wieder.

Ich habe die BFR über ein Jahr immer und immer wieder neu optimal für mich eingestellt und bin nun seit einiger Zeit zufrieden. Es ist auf jeden Fall möglich eine extrem niedige Saitenlage ohne Schnarren zu erreichen, bei mir hat es ein wenig Entwicklung bei der Einstellung bedarft. Wenn es schnarrt und du mit der Brücke und den Reitern zufrieden bist, dann finde die Halskrümmung die du benötigst.

3) Oben bei den Klemmmechaniken, wo die Saiten reingeklemmt werden. Gilt da:_je weniger rumwickeln, desto verstimmfreier die Gitarre?
Ich habe das diesmal nämlich so gemacht, dass ich die saiten erst reingeklemmt habe, aufgezogen habe, danach nochmal Saiten entspannt, die Klemmechanik gelöst, die Saite mit einer Zange angezogen, und Klemmmechanik wieder geschlossen.
So sind die Saiten jetzt teils nach nichmal einer halben Umdrehung im Tuning. Ich bin nur gar nicht mehr so sicher, ob das auch so sein soll, oder obs nicht doch besser ist, da ein bisschen rumzuwickeln :gruebel:

Genau so wie du es am Anfang beschreibst halte ich es für Optimal. Ich versuche ebenfalls so wenig Wicklung wie möglich auf der Mechanik zu haben, da es die Stimmstabilität ungemein verbessert. Ist ja auch logisch, da es weniger Spiel gibt.

Büttö :great:

hey,ich bins nochmal!

Also die Gitarre raubt mir momentan echt jeden nerv. Gestern bis 1 uhr rumgebastelt, heute bis gerade eben.
Ich habe mich jetzt nämlich daran gemacht, die gitarre vernünftig einzustellen, da sie ja vorher auf 9er saiten eingestellt war.
Vorher hab ich mir noch son paar Sachen zum Halsstab angeschaut und hab öfter gelesen, dass der hals ganz leicht gekrümmt sein sollte... ein ganz gerder hals sei wohl noch besser, ginge aber nur bei sehr hochwertigen gitarren.
Ähm, okay, das IST eine sehr hochwertige, oder zumindest sehr teure gitarre!!! :mad:

Fakt ist, Hals ist bei mir jetzt ziemlich gerade eingestellt, fast schnurgerde, eine wirklich gaaaanz leichte krümmung ist noch drin.
Es scheppert aber wie sau! Saitenlage habe ich jetzt noch nicht an den reitern eingestellt, sondern das komplette tremolo eben runter gedreht. Habe es auf ne angenehme saitenlage gebracht.
Also abstand 12. Bund zum tiefen E beträgt ca. 2mm, Abstand zum hohen e ca. 1,8mm würde ich sagen.
Wie gesagt, es scheppert ordentlich.

Es ist auf jeden Fall möglich eine extrem niedige Saitenlage ohne Schnarren zu erreichen,

Wie niedrig denn? Und wie hast dus angestellt?

Noch ne ganz andere sache:
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Tremolo leicht hin und her bewege, es immer so komisch... nennen wir es mal "knacken". Ich bin mir nicht ganz sicher, woher es kommt, entweder federn oder Saiten am Kopf. Auf jeden Fall "springt" da irgendwas hin und her scheinbar. Das "knacken" ist auch recht verschieden. Mal ist es leise, mal laut, mal ganz hoch, mal tief.

Weiß vielleicht schon jemand, was gemeint ist? Probierts vielleicht bei euch mal aus. Verstärker im clean modus und dann leicht hin und her. Ansonsten nehm ichs vielleicht mal auf oder so...

Vielen Dank schonmal im vorraus! Ihr rettet mir echt das leben :D

Mein Freund hat am Wochenende mal ein paar schöne Bilder von meiner Luke gemacht. Die gehören zu den wenigen Bildern, wie ich finde, wo man die Farbe der Gitarren relativ gut erkennt.

Hier sind 2 Beispiele mit der Black Sparkle meines Bruders:)

Anhänge

• _MG_6532.jpg
    _MG_6532.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 116
  • _MG_6533.jpg
    _MG_6533.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 121
wo man die Farbe der Gitarren relativ gut erkennt.

Naja - also vorausgesetzt Dein Monitor ist tatsächlich kalibriert - also nur mal angenommen. Und auch mal angenommen, unsere Monitore sind ebenfalls kalibriert - also auch das mal genommen. Dann laufen wir trotzdem alle miteinander in das Problem, dass es keinen Browser gibt, der Farbmanagement beherrscht. Was ist sagen will ist: Egal wie das bei Dir am Rechner aussieht, du musst immer davon ausgehen, das mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit keiner von uns genau dieselbe Farbe angezeigt bekommt wie Du.

Sorry für den Offtopic-Klugschiss - ist ja auch kein Fotografie-Forum - aber man sollte sich klar machen, das eine objektive Farbdarstellung in diesem Rahmen technsich schlich nicht möglich ist.

LG

Smeik

sehr schön! black sparkle und rad red, oder?

hier ein paar ebmm user bilder vom letzten gig:

kucha20101.jpg

kucha20102.jpg

kucha20104.jpg

kucha20105.jpg

Hey, ich bin nochmal!

Es geht um die 2 Blöcke rechts und links auf der Tremoloplatte, mit denen man das Tremolo mit Imbusschlüssel nach oben und unten justieren kann. Wie weit kann man die denn so runter in den Korpus reindrehen?
Das Ding ist, dass der untere Block, also an der hochen E-Saite, sehr einfach zu verstellen ist, der obere an der tiefen E Saite sich aber nur sehr schwergängig reinschrauben lässt.
Ich möchte halt nicht, dass ich irgendwas überdrehe oder so.

Das Goldene Ende des oberen Blocks guckt so ca. 2 mm weit raus. Ist das noch im grünen (oder goldenem muahaha [nein nicht lustig]) Bereich?

Danke Leute!

Achso, und ehe ich es vergesse (ich hätts niemals vergessen):

Ich habe mir jetzt bei Facebook eine page eingerichtet, auf der ich ein bisschen Musik von mir hochlade. Myspace und so folgt.
Ihr könnts ja mal auschecken, erster Song ist jetzt online, natürlich mit der neuen BFR petrucci aufgenommen hehe :)

Hier der Link: http://www.facebook.com/pages/Steffen-Schops/118353334858877?ref=sgm
Am Ende dieses Songs, wenn die Gitarre ausfaded, hört ihr übrigens das mysteriöse Knacken des Trems, von dem ich euch weiter oben erzählte habe!

Tschö!

hier ein paar ebmm user bilder vom letzten gig:
Angeber!!! Nein, Spaß beiseite. Ich bewundere deine tolle EBMM-Kollektion (besonders die toll ausgeblichene EVH). Gleichzeitig finde ich es recht mutig, dass du all diese Schätze zu den Gigs mitnimmst. Machst du das immer, oder war das nur ein besonderer Anlass?

Hallo,

für was hat man solche Gitarren wenn man sie nicht spielt?? - Bei aller liebe für die MuMans, aber das sind nunmal Stangeninstrumente, bei Einzelstücken oder besonderen Instrumenten könnte ichs verstehen, aber ansonsten ist das schlicht Handwerkszeug.

Grüße,
Schinkn

Grundsätzlich hast du Recht - in der Vitrine soll keine der Gitarren verstauben. Aber wenn man eine Vielzahl an Gitarren zu den Gigs mitnimmt, ist nicht nur die Gefahr von Dings und Dongs recht groß, sondern schlicht auch die des Diebstahls. Glaub mir, so ein Gitarrenkoffer kommt im Abbaugewusel schnell mal weg und hinterher ist das Geschrei groß.

Auf den Fotos sehe ich jetzt "nur" drei verschiedene Gitarren. Deshalb ja meine Frage, ob er sein ganzes "Arsenal" mitnimmt oder nur selektiv Gitarren auswählt für die Gigs.

Hmja, das ist halt die Krux an "tollem" Instrumentarirum, man muss tierisch drauf aufpassen.

Aber mal ehrlich, ob die Gitarre 600€ kostet oder 2000€....der Verlust ist praktisch gleich shice.
Das gleiche für Dings und Dongs...und ganz ehrlich, das passiert halt wenn man rockt. :redface:

Grüße,
Schinkn