EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Ich hab zwar noch keine Sterling in der Hand gehabt, aber warum nicht gleich eine gebrauchte EBMM kaufen? Die Preise sind momentan ziemlich im Keller, das kriegst du eine Axis evtl. schon ab 800-1000 Euro...

Hallo, kurz eine Frage an die EBMM Spezialisten: Gibt es von Musicman eine Tabelle mit den genauen Halsmaßen?Bzw. weis jemand die Maße? Besonders Silhouette, Petrucci und Axis würden mich interessieren...Danke schonmal, habe jetzt bei google nichts gefunden.

Ich hab zwar noch keine Sterling in der Hand gehabt, aber warum nicht gleich eine gebrauchte EBMM kaufen? Die Preise sind momentan ziemlich im Keller, das kriegst du eine Axis evtl. schon ab 800-1000 Euro...

mhm bei ebay kosten die immernoch ca 2000euro oder gar mehr, wenn es ne evh sein soll.....oder eine neue gitarre.

danke aber ich möchte mit fr.

Dann schau dir doch mal diese hier an, ist sogar ne Originale EVH. Gebraucht für deutlich unter 2k€ (allerdings wird man eine solche wohl auch günstiger bekommen, ich würde dann einfach mal regelmässig bei z.B. ebay.de/com, quoka.de und hier im Flohmarkt reinschauen).
Man kann aber generell sagen, dass die Gebrauchtpreise für FR Axis und EVH im Vergleich zum NP wirklich relativ niedrig sind.
Persönlich würde ich dir übrigens von der FR-version abraten, dadurch dass das Teil nicht unterfräst ist, stehen die Feintuner ziemlich hoch raus, das habe ich als sehr unangenehm für die Handballenauflage empfunden (und zusmammen mit dem doch sehr schmalen Hals was das der Hauptgrund, dass ich meine EVH vor nem guten Jahr verkauft habe).

Gruss
TheMystery

Dann schau dir doch mal diese hier an, ist sogar ne Originale EVH. Gebraucht für deutlich unter 2k€ (allerdings wird man eine solche wohl auch günstiger bekommen, ich würde dann einfach mal regelmässig bei z.B. ebay.de/com, quoka.de und hier im Flohmarkt reinschauen).
Man kann aber generell sagen, dass die Gebrauchtpreise für FR Axis und EVH im Vergleich zum NP wirklich relativ niedrig sind.
Persönlich würde ich dir übrigens von der FR-version abraten, dadurch dass das Teil nicht unterfräst ist, stehen die Feintuner ziemlich hoch raus, das habe ich als sehr unangenehm für die Handballenauflage empfunden (und zusmammen mit dem doch sehr schmalen Hals was das der Hauptgrund, dass ich meine EVH vor nem guten Jahr verkauft habe).

Gruss
TheMystery

ich habe übrigens keine probleme mit den hochstehenden finetuner.
was die halsbreite angeht, wurde die Axis etwas verbreitert im vergleich zur EVH, weil einige leute sich beschwerd haben, dass sie mit der saite über die kanten rutschen. deshalb wurde eben der Axis hals etwas breiter.

wie die AX-40 ist, kann ich dir leider nicht sagen. allerdings gibts im offiziellen EBMM.com forum ein paar user, die die neuen sterling modelle haben und sehr gut über diese sprechen.

einen vergleich zu einer peavey wolfgang kannst du nicht anstellen, weil die wolfgang eine völlig andere gitarre ist.
bei bedarf kann ich dir gerne genaueres dazu schreiben, da ich schon mehrere peavey US wolfgängs besessen habe und auch immer noch eine habe und zur selben zeit natürlich auch mind. eine EBMM EVH habe / hatte.
also den direkten A/B vergleich machen konnte.

da würde ich vorher einfach mal beim customer service in den staaten direkt anfragen. kann mir aber vorstellen, dass dies schon möglich ist.

Danke für den Tipp, gerade kam die Antwort dass eine Tour evtl möglich ist wenn an dem Tag einer Zeit hat. Ich hoffe mal ich hab genug Zeit in San Luis Obispo und das klappt...

Servus!
Seit kurzem bin ich nun auch stolzes Mitglied dieses erlauchten clubs der Ebmm-Besitzer.
Es geht um eine JP6. Die Gitarre ist der absolute Wahnsinn! Die beste Bespielbarkeit von allem was ich je in der Hand hatte.

Allerdings habe ich nun zwei Probleme.
Das erste ist nicht schlimm. Mich stört es, dass die magnetischen Pus an den beiden Ausgängen so verschieden klingen. Genauer gesagt, dass die mag. Pus am Piezoausgang klingen einfach etwas anders...irgendwie härter und auch komisch.

Das zweite ist, dass im Piezobetrieb die A-Saite hin und wieder ein zum Ton zusätzliches Rauschen produziert. Wenn ich dann allerdings das Trem stark maltretiere ist das Problem erstmal wieder behoben. Lang hält das allerdings nicht an.

Es wäre super wenn Ihr eine Lösung wüsstet.

Vielen Dank!

Grüße, J

Hallo,

magnetisch über den Piezo-Out wird afair gebuffert, sodass die Kabelkapazität nichtmehr Höhendämpfend wirkt.

Das Problem mit dem Piezoelement der A-Saite würde ich dem Customer-Service schildern.
Der ist so hoch gelobt, dass er sich darum kümmern müsste.

Grüße,
Schinkn

das problem hatte ich mit meiner neuen auch am anfang, war dann nach einem saitenwechsel verschwunden.
keine ahnung woran es genau gelegen hat.

Vielen Dank für eure Antworten!

Hab Einiges probiert, das Problem besteht immer noch, werde mich an den Kundenservice wenden müssen.

Grüße, J

habe das gleich problem mit meiner JP6 piezo auch die A Seite würde mich interessieren was der Kundenservice sagt

mfg

benny

Hallo,

das Trem muss nicht waagerecht sein, aber die Saite muss auf dem Reiter aufliegen und auf das darin befindliche Piezoelement Druck ausüben, sonst kann der Piezokristall keine Spannung und damit Signal erzeugen.

Wenn also die E6 keinen Ton mehr von sich gibt, dann schraub einfach den Reiter etwas höher, das müsste klappen.

Grüße,
Schinkn

So ist es zumindest bei meiner Luke. Vielleicht ist das bei den Petruccis ähnlich?

Jo! That did the trick!

Vielen Dank, das Problem scheint nun gelöst und ich bin rundum glücklich mit der Gitarre!
Einfach den Reiter einen micrometer hochschrauben, man merkt von der Saitenlage keinen Unterschied, dann ist das Problem gelöst.
Von Kundenservice habe ich noch keine Antwort erhalten aber die brauche ich ja nun nicht mehr!
Grüße, J

Ich hätte dir das vielleicht mal früher schreiben sollen, aber ich dachte die anderen wissen es wahrscheinlich besser, da ich ja keine Pet besitze.

Na dann "Rock die Bühne" ;)

habe erfahren, dass es für den deutschen markt eine "limited edition" JP geben wird. diese basiert auf dem normalen modell und hat schwarze hardware, sowie ebenholz griffbrett und eine art violett burst. angeblich sind davon nur 25 stück gebaut worden für den deutschen markt.

hi,
kurze frage:
heute ist meine neue jp6 angekommen. welche saitenstärke ist denn da vom werk aus drauf? ich nutze normalerweise 9er Sätze von D´Addario auf meiner Esp und die von der JP scheinen einen festeren Zug zu haben. Wenns denn 10er ode höher sind, muss ich beim aufziehen von 9ern was am Tremolo nachstellen?

Danke im Voraus!

hi,
kurze frage:
heute ist meine neue jp6 angekommen. welche saitenstärke ist denn da vom werk aus drauf? ich nutze normalerweise 9er Sätze von D´Addario auf meiner Esp und die von der JP scheinen einen festeren Zug zu haben. Wenns denn 10er ode höher sind, muss ich beim aufziehen von 9ern was am Tremolo nachstellen?

Danke im Voraus!

Auf meiner Mystic Dream JP6 waren von Haus aus 10-46 drauf. Auf meiner BFR waren es 9-42.
Falls du die Saitenstärke änderst, musst du auf jeden Fall das Tremolo neu einstellen. Evtl auch Hals und Action nach belieben.

mfg Ronald

aktuell werden wieder alle JPs mit 10er saiten ausgeliefert.