EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Da im Piezo User Thread wenig los zu sein scheint, möge man mir verzeihen, dass ich meine Frage hier nochmal poste, aber sie bezieht sich ja auch ein wenig auf die Petrucci.
Und zwar würde mich mal interessieren, womit ihr eure Piezos zu Hause laut macht.
Ich spiele hauptsächliche eine Petrucci BFR und eine Fully Loaded Mystic Dream JP6, mit denen ich bis jetzt immer Mono in einen Mesa gegangen bin. Der Tweed Mode in den RK IIs und des Mark V bringen den Piezo erstaunlich gut rüber, allerdings gehe ich damit live immer einen Kompromiss mit meinen sonstigen Clean Sounds ein.
Damit soll jetzt Schluss sein. Mein Plan ist es in naher Zukunft, den Stereo Out der Pet zu nutzen um mit dem Magnetic Ausgang direkt in mein Rack zu gehen und mit dem Piezo Ausgang möchte ich in eine Fishman Aura Spectrum DI gehen, in die ich ein G-Major 2 einschleifen werde. Aus der DI gehe ich dann live direkt in die PA.

Meine Frage ist nun, was ich daheim und im Proberaum, wo nicht ausreichend PA verfügbar ist nutze, um das Signal laut zu machen ?
Einen Monitor oder einen Akustik Amp ? Oder etwas ganz anderes ?
Da mich die Anschaffung der Fishman DI und des Effektgeräts schon einiges kosten wird und ich den Lautmacher nur brauche um mein Setup daheim so einzurichten, das ich in etwa eine Vorstellung hab wie es über die nächste PA klingen könnte, möchte ich Preislich nicht noch allzu hoch hinaus. Sagen wir erst einmal so bis 250 Euro.

Bin gespannt auf eure Vorschläge

mfg Ronald

Wenns nur um die Vorstellung geht, würd ich nach ner gebrauchten Aktivbox suchen, is ja letztlich ne Proberaum PA.
Ich selbst hab einen kleinen NoName Akustikamp, da steht "AXL" vorne drauf, hab den glaub ich für 100€ neu bei Ebay mal gekauft. Sicher kein Highendteil, hat aber glaub ich nen 8" Speaker und nen Tweeter, und reicht für sowas wie den Piezo voll aus.
Benutz ich zwar nicht weil wir ne PA im Proberaum haen wos drüber läuft, das ginge aber ohne Probleme mit dem Teil.

Grüße
Doogie

zu hause benutze ich den piezo fast nie. falls doch, dann schicke ich ihn direkt in meinen mindprint TRIO und von dort über directmonitoring auf ein boxen paar.
die mag. PUs schicke ich wie immer in einen der preamps und dann in den rechner für ein IR-file boxensimulation.

Bräuchte mal eure Werteinschätzung für eine Musicman JP7, Bj. 2005 (noch ohne D-Sonic, bzw. Crunchlab) ohne Piezo, Matching Headstock und Wappeninlays - also in der einfachsten Ausführung. Der Zustand ist sehr gut.​

Wäre ein blau gewesen, wie es auch bei der 2007er Limited Edition verwendet worden ist. Hat sich inzwischen aber auch erledigt...

Hi, ich bin seit gestern Besitzer eine JP6 in White Pearl und habe ein paar Fragen. Wäre nett, wenn ihr mir kurz weiter helfen könntet.

1.) worin besteht der Unterschied der Bridge Humbucker meiner Version (komplette Polepieces) zu der Klingen/Polepiece Kombi?

2.) wenn ich das Volumepoti komplett zu gedreht habe, kommt immer noch etwas Sound durch. Woran liegt das?

3.) gibts einen Unterschied bei den beiden Eingängen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Ciao ROman
show-image_350-10041102294975.jpg

show-image_350-10041102347002.jpg

show-image_350-10041102964291.jpg

Hallo,

das ist noch der alte Custom-Wound Pu von DiMarzio.
Für meinen Geschmack ist der etwas weicher im Sound und nicht ganz so "punchy".

Die Ausgänge sind für magnetische PU bzw. den Piezo.
Eine der Beiden Buchsen lässt sich mittels des Schalters am oberen Korpushorn umschalten.

Mit dem Vol-Poti; möglicherweise ist das einfach verdreckt, mal reinigen, sonst austauschen (500k log).

Grüße,
Schinkn

Hallo,

das ist noch der alte Custom-Wound Pu von DiMarzio.
Für meinen Geschmack ist der etwas weicher im Sound und nicht ganz so "punchy".

Die Ausgänge sind für magnetische PU bzw. den Piezo.
Eine der Beiden Buchsen lässt sich mittels des Schalters am oberen Korpushorn umschalten.

Mit dem Vol-Poti; möglicherweise ist das einfach verdreckt, mal reinigen, sonst austauschen (500k log).

Grüße,
Schinkn

Hi Bierschinken,
das mit dem umschalten wusste ich schon. Ich finde, dass hier 2 verschiedene SOunds am Start sind. Wenn ich bei beiden den Magnet PU spiele habe ich das Gefühl, dass der Mono Bereich härter klingt. Irgendjemand hat schon mal so etwas beschrieben......

Vielen Dank für die Hilfe.

Ciao ROman

glückwunsch erst mal zu einer schöne gitarre!

ja, wenn du nur die magnetischen spielen willst, dann würde ich die untere buchse nehmen. die klingt "echter".
da die obere eine mono-mix buchse ist, werden die mag. PUs hier wohl noch gepuffert und das signallevel dem piezo PU anzugeleichen.
mit gefällt die untere buchse besser.

der alte custom wound klingt in etwa so wie ein steve´s special (aber nicht ganz so). er ist nicht so hart wie der d-sonic, aber nicht so crunchig wie der neue crunch lab.....
jeder der PUs hat seine berechtigung und jeder klingt auf seine weise gut.

@roha: Glückwunsch zu neuen Guitar... Real nice one!

Ich frag mich nur grad ob das nicht eher white sparkle ist wenn ich mir die Bilder so anschaue? Oder hat das White Pearl wirklich so viel sparkles?

Greetz Björn

Hey folks!

Bin jetzt auch ein EBMM user. Genauergesagt das BFR Petrucci Model... ;)

Ziehe jedoch schon jetzt einen Pickupwechsel in Erwägung. Hat das hier jemand mal gewagt? Gegen was hat er die Pickups getauscht und warum?
Also ich habe noch den Custom Wound und D-Sonic drauf. Und der Sound ist mir zu hart, sauber, zu verschlossen irgendwie. Bei meiner anderen Gitarre (Ibanez, Form Les Paul) bekomme ich echt einen richtig dreckigen crunchigen Sound, wenn ich den Volumpoti n bisschen runterdrehe.
Bei der Petrucci BFR geht das irgendwie nicht. Der Sound bleibt Sahne, klar und verliert einfach nur ein bisschen an Zerre, "öffnet" sich aber nicht.
Ein wenig Bange ist mir auch, dass es nicht an den Tonabnehmern liegt, sondern an der Gitarre... Wie steht ihr so dazu?

Danke!

Hey folks!

Bin jetzt auch ein EBMM user. Genauergesagt das BFR Petrucci Model... ;)

Ziehe jedoch schon jetzt einen Pickupwechsel in Erwägung. Hat das hier jemand mal gewagt? Gegen was hat er die Pickups getauscht und warum?
Also ich habe noch den Custom Wound und D-Sonic drauf. Und der Sound ist mir zu hart, sauber, zu verschlossen irgendwie. Bei meiner anderen Gitarre (Ibanez, Form Les Paul) bekomme ich echt einen richtig dreckigen crunchigen Sound, wenn ich den Volumpoti n bisschen runterdrehe.
Bei der Petrucci BFR geht das irgendwie nicht. Der Sound bleibt Sahne, klar und verliert einfach nur ein bisschen an Zerre, "öffnet" sich aber nicht.
Ein wenig Bange ist mir auch, dass es nicht an den Tonabnehmern liegt, sondern an der Gitarre... Wie steht ihr so dazu?

Danke!

Man muss auch mal kritisieren dürfen, richtig. ;)

Also was mich bei meiner JP7 ("normal", erste PU-Ausführung, nicht BFR) stört, ist, dass ich die Pickups nicht so weit runterschrauben kann, wie ich das eigentlich tun würde. Folge ist, dass der Neck PU ein Stück zu laut und "hart" klingt und sogar etwas lauter ist als der Steg PU, den ich eigentlich auch noch weiter runterdrehen würde.

Also ich schiebe es auf die zu hoch eingestellten Pickups, dass ich denselben Effekt beobachte, den du hier beschrieben hast. Vollgas geht super, Clean ist auch okay, aber sehr wenig brauchbare Grauzone dazwischen.

Gruß
Felix

Vielleicht ist die Frage auch überflüssig, aber du weist das du die (Quasi)Höhe der PUs bei den Petruccis durch das justieren der Polepieces und natürlich nicht über die Schraube änderst ?

mfg Ronald

An due höhe der PUs hab ich jetzt gar nicht so gedacht, hat die denn überhaupt so entscheidenden Einfluss auf den Klang?

@digitalpig: Einerseits bin ich beruhigt, dass ich nicht allein darstehe mit meiner Meinung. Andererseits natürlich auch nicht^^
Was denkst du denn, woran diese "Verschlossenheit" liegt? Die Gitarre selbst, sprich Holzwahl etc., oder PUs? Weil wenns die PUs sind, ist das Problem ja leicht behoben eigentlich. Andernfalls wäre ich glaub ich doch recht enttäuscht von der Gitarre.

Vielleicht ist die Frage auch überflüssig, aber du weist das du die (Quasi)Höhe der PUs bei den Petruccis durch das justieren der Polepieces und natürlich nicht über die Schraube änderst ?

mfg Ronald

Naja , primär geht es ja immer über die äußeren beiden Schrauben. Aber du hast recht, ich habe das mit den Polepieces noch nicht wirklich ausgereizt, sondern bislang nur die Abstimmung der Saiten untereinander gemacht.

Werde ich demnächst mal ausprobieren. Guter Hinweis von dir, danke! :)

Hat das hier sonst einer von den JP-Besitzern auch schon gemacht? Oder wie sind eure Erfahrungen damit?

An due höhe der PUs hab ich jetzt gar nicht so gedacht, hat die denn überhaupt so entscheidenden Einfluss auf den Klang?

Aber hallo. Mach mal den Test, schraub einen PU ganz nah an die Saiten, spiel ein bisschen clean, verzerrt, alles, und dann schraubst du ihn deutlich weiter weg und spielst nochmal eine Runde. Da klingt einiges anders, ohne Frage.

@digitalpig: Einerseits bin ich beruhigt, dass ich nicht allein darstehe mit meiner Meinung. Andererseits natürlich auch nicht^^
Was denkst du denn, woran diese "Verschlossenheit" liegt? Die Gitarre selbst, sprich Holzwahl etc., oder PUs? Weil wenns die PUs sind, ist das Problem ja leicht behoben eigentlich. Andernfalls wäre ich glaub ich doch recht enttäuscht von der Gitarre.

Naja, die Holzwahl ist bei speziell unseren beiden ja komplett anders. Ich habe einen Lindenkorpus mit Ahornhals und die BFR hat, was? Mahagonihals und Korpus aus Linde mit Erle-"Toneblock" oder so in der Art? Hab's jetzt nicht genau im Kopf. Jedenfalls nicht so einfach miteinander vergleichbar.

Ich denke schon, dass die PUs da ein entscheidender Faktor sind. Ich habe schon oft Tonabnehmer in meinen Gitarren getauscht und die Unterschiede sind nicht zu unterschätzen. Genausowenig, wie eine gute Holzbasis nicht zu unterschätzen ist ;)

Viele Grüße
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Naja , primär geht es ja immer über die äußeren beiden Schrauben. Aber du hast recht, ich habe das mit den Polepieces noch nicht wirklich ausgereizt, sondern bislang nur die Abstimmung der Saiten untereinander gemacht.
1. Also was genau ist jetzt mit den Polepieces gemeint? Also da sind ja wirklich keine Schrauben, also wo stelle ich die Dinger denn mal höher?
Kann jemand schonmal ne Prognose geben, inwiefern der Sound sich in der Regel ändert?
2. Abstimmung der Saiten untereinander? Was genau hast du denn verändert?
Also was mir aufgefallen ist, insbesondere im Vergleich zu meiner Ibanez: Die Saiten sind sehr "straff".

Also auch wenn man die Gitarre trocken anspielt fällt hier auf, dass der Sound insgesamt eher "straff" als "crunchy" ist.
Irgendwie wirkt sich das finde ich auch auf die Spielweise aus und die Dynamik. Bei meiner Ibanez ist zum Beispiel ein richtiger "Punch" da, wenn ich die Seite stark anschlage. Es fühlt sich auch richtig nach Punch an, bei der Petrucci nicht so sehr.

Wisst ihr was ich meine? Weiß jemand, wodran es genau liegt? Wirkt sich das wie ich es vermute wirklch auf den Sound aus?

Andererseits hatte ich dieses straffe Gefühl auch schon einmal auf einer PRS Custom 24... Und die klingt ja eigentlich im Blues und Cruch sound sehr gut ...

Wow, so viele Fragen :D
Ich danke euch schonmal! :)

nun ja; die frage ist, ob die signature-axt eines metal-gitarristen für jemanden, der crunch/blues möchte überhaupt geeignet ist. ich denke halt, dass wenn jemand eine gitarre für so viel geld kauft - und dann nicht mit dem sound (auch trocken) so richtig 100% zufrieden ist - vielleicht besser die gitarre wieder abstoßen/zurück geben sollte und anderweitig rum guckt?

ist kein vorwurf an dich oder die gitarre, aber es gibt einfach sachen, die passen nicht; so wie ICH und 24-bündige PRSsen oder Ibanez-TransRapid-Hälse; geht halt einfach nicht zusammen ;)

1. Also was genau ist jetzt mit den Polepieces gemeint? Also da sind ja wirklich keine Schrauben, also wo stelle ich die Dinger denn mal höher?
Kann jemand schonmal ne Prognose geben, inwiefern der Sound sich in der Regel ändert?
2. Abstimmung der Saiten untereinander? Was genau hast du denn verändert?
Also was mir aufgefallen ist, insbesondere im Vergleich zu meiner Ibanez: Die Saiten sind sehr "straff".

Also auch wenn man die Gitarre trocken anspielt fällt hier auf, dass der Sound insgesamt eher "straff" als "crunchy" ist.
Irgendwie wirkt sich das finde ich auch auf die Spielweise aus und die Dynamik. Bei meiner Ibanez ist zum Beispiel ein richtiger "Punch" da, wenn ich die Seite stark anschlage. Es fühlt sich auch richtig nach Punch an, bei der Petrucci nicht so sehr.

Wisst ihr was ich meine? Weiß jemand, wodran es genau liegt? Wirkt sich das wie ich es vermute wirklch auf den Sound aus?

Andererseits hatte ich dieses straffe Gefühl auch schon einmal auf einer PRS Custom 24... Und die klingt ja eigentlich im Blues und Cruch sound sehr gut ...

Wow, so viele Fragen :D
Ich danke euch schonmal! :)

1. Die Polepieces sind die 6 Schrauben, die unter den Saiten liegen. Der D Sonic hat nur eine Spule mit Inbus-Schrauben (engl. allen screws), die andere Spule hat ne Klinge. Beim Custom Wound sind es afaik 2 Reihen mit Inbus-Schrauben.

2. Dass die Saiten sich straffer anfühlen, liegt mit aller Wahrscheinlichkeit daran, dass sie genau das sind. Je nachdem was Herr Petrucci an Saiten bevorzugt, werden die Gitarren auch mit diesem ausgeliefert. In der letzten Zeit waren das eigentlich immer 10er-Saiten. Wenn man nur 9er Saiten gewöhnt ist, kommen die einem schon ziemlich straff vor. Du gibst als Referenz deine Ibanez an, daher vermute ich mal, dass genau das hier der Fall sein wird. Die meisten Ibanez' werden mit 9er ausgeliefert und viele Besitzer belassen es auch dabei. PRS liefert seine Gitarren auch mit 10er Saiten aus und trotz kürzerer Mensur, haben die noch deutlich mehr Spannung als ein 9er Satz.
Dünnere Saiten klingen natürlich auch unterschiedlich, mal davon abgesehen, dass neue Saiten grundsätzlich mehr Punch haben. Also erstmal würde ich Saiten wechseln. Auch wenn die Gitarre brandneu ist, wer weiß wie lange die Saiten schon drauf sind.
Das beruht natürlich alles auf der Annahme, dass das nicht schon längst geschehen ist ;) (meine erste Tat bei einer neuen Gitarre)

N`abend,

das Problem mit dem Crunch bei der Petrucci hab ich auch. Clean geil, Zerre goil, Solo sowieso:)
Die Pet kann eigentlcih alles, nur Crunch kann sie (für mich) nicht. Womit ich aber weniger ein Problem hab, die Klampfe die alles kann gibts halt für mich noch nicht, wenn einer eine hat, her damit:)
Es gibt halt OneTrickPonys die irgend ne Sache gut können, dazu zählt die Pet für mich nicht. Dann gibts die Allroundgitarren die dadurch bestechen dass sie möglichst viele Kriterien möglichst gut erfüllen wollen, das ist die Pet schon eher.
Den Vorteilen der Pet wie Clean, Zerre, Solo, Bespielbarkeit, Handling, Optik, Vielseitigkeit mit Piezo stehen nur die Nachteile no Crunch possible und der hohe Preis, alls IMO. Da kann ich es verschmerzen dass der Crunch net wirklich klingt...
Hatte den alten PU in Bridge und Neck und den D-Sonic aktuell, das Crunchproblem blieb.
Ich weis auch nicht ob da ein Pickuptausch oder eine Höhenverstellung der PUs den gewünschten Effekt bringen wird. Sicher wird beides anders klingen, aber ob da Crunch rauskommt der gefällt?!?
In meinem Fall würde ich kaum daran glauben, in deinem Fall kannst Du`s nur probieren.

Grüße
Doogie