EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Nabäänd!

Für die, die es interessiert; ich habe mal nachgemessen was der Preamp des Piezo meiner Petrucci an Saft braucht: Es sind sage und schreibe 2,58mA!

Ganz schön viel, wenn man bedenkt, dass ein EMG PU grademal 0,16mA benötigt.

Grüße,
Schinkn

Erstaunlich , hätte ich nicht gedacht.... danke für die info!

Für die, die es interessiert; ich habe mal nachgemessen was der Preamp des Piezo meiner Petrucci an Saft braucht: Es sind sage und schreibe 2,58mA!

Ich habe interessehalber vor einiger Zeit mal dokumentiert wie lange eine 9V-Markenbatterie in meiner Petrucci hält: ca. 60 Spielstunden. Mehr warn's nicht.

Seit dem kommt die Batterie nur noch rein, wenn ich den Piezo-Pickup tatsächlich brauche.

also ich habe da keine probleme mit dem 9V block. bei meiner 2005 gekauften MD habe ich erst einmal die batterie ersetzt und ich spiele die eigentlich schon sehr häufig.

Joe, das glaube ich Dir gerne. Wenn man theoretische Berechnungen anstellt, sollte eine Batterie etwas mehr als 200 Stunden halten. Bei mir tut sie's aber nicht, warum auch immer.

Ich habe interessehalber vor einiger Zeit mal dokumentiert wie lange eine 9V-Markenbatterie in meiner Petrucci hält: ca. 60 Spielstunden. Mehr warn's nicht.

Seit dem kommt die Batterie nur noch rein, wenn ich den Piezo-Pickup tatsächlich brauche.

Aber ohne Bakterie tut sich doch gar nix! Oder meintest du wenn sie an der Wand hängt Batterie raus? Dann einfach nur drauf achten, dass das Instrumentenkabel immer ausgestöpselt wird (Schalter in der Buchse), dann dürfte der Stromverbrauch gegen Null gehen.

chereo

Doch. Ohne Batterie gibt's immer noch den magnetischen Output auf dem Stereoausgang. Zumindest bei meiner JP6 :D

Asche auf mein Haupt.

"Einfach mal die andere Buchse benutzen, Stephan."

Gut dass wir drüber gesprochen haben ... :great:

Mir gehts mittlerweile ganz genauso, ich hab den 9V-Block nurnoch im Instrument wenn ich wirklich den Piezo spielen möchte. Der Verbrauch ist schon recht hoch, also das Kabel im Instrument stecken lassen, kann man sich definitiv nicht erlauben.

Grüße,
Schinkn

habe heute ein paar aufnahmen gemacht und die gitarre mit eine monokabel in den amp gesteckt. dabei habe ich festgestellt, das die mag. pus über den stereo output anders klingen, als wenn man den mono/mix output benutzt.

Ich bins mal wieder.
Ich bin nicht mehr mit meinem Saitenabstand Zufrieden (JP6) da die Gitarre Warscheinlich nicht auf meine 9er Saiten eingestellt ist oder was auch immer. Jetzt aber zur frage, da ich wie vieleicht schon bekannt lieber etwas vorsichtiger bei solchen Sachen bin...
Also ich will den Saitenabstand verringern. Dazu muss ich doch nur das Lochrad hinterm hals drehen oder? (In welche richrung?) Und jetzt die eigentliche Frage: Ist es egal ob Saiten drauf sind oder nicht? - Wäre ja besser wenn es mit geht.
Gibt es noch was zu beachten?

MfG :great:
Christopher

Hallo Chris,

das Lochrad stellt lediglich den Spannstab des Halses ein, d.h. du veränderst die Halskrümmung. Ob du damit eine bessere Saitenlage erreichst, hängt davopn ab ob andere Dinge wie Sattelkerben und Brückenhöhe stimmen, die Entscheidung kann ich aber nicht treffen.

Grüße,
Schinkn

Warst du denn mal mit der saitenlage vorher zufrieden ? Wenn ja, hast du danach mal eine andere saitenstärke benutzt ? Weil dickere saiten haben bekanntlich eine stärkere Zugkraft. ergo: man muss auch das tremolo neu einstellen. Das truss rod also den halsstab (Lochrad) zu justieren wäre dann eher das fine tuning. dies kannst du problemlos auch bei voll besaiteter Gitarre machen.
Ansonsten ist es, ohne das man die gitarre gesehen hat, schwer eine empfehlung auszusprechen, was du am besten wo einstellst damit du deine traumeinstellung erhälst.
Vielleicht mal ein foto hochladen ?

Hi Christopher,
als ich mir die JP6 vor einigen Wochen gebraucht gekauft habe, habe ich nat. die Saiten gewechselt und dann alles neu eingestellt. Zuerst hab ich die Brückenhöhe runter gedreht, dann immer wieder neu gestimmt(wegen dem floating trem), bis die Saitenlage gepasst hat. Hab dann noch die Oktavreinheit eingestellt (dann wieder gestimmt :)) und schließlich zum Schluss den Hals noch etwas geneigt (Lochrad nach unten drehen,glaub ich), weil die tiefe E-Saite etwas an den Bünden gescheppert hat.
Hat zwar etwas lange gedauert, gerade die ständige Nachstimmerei, aber jetzt passt alles.

Grüße

Layo

Hi Leute!!
Habe mir vor ner Zeit eine Music Man Steve Morse geholt und möchte jetz unbedingt noch eine Petrucci haben..
Könnt ihr mir sagen was es momentan circa kostet eine neue fully loaded
aus den USA zu beziehen? Also nicht das BFR Modell sondern die Standard Modelle:D
Es kommen ja immer Zoll usw auf einen zu. Lohnt sich das überhaupt?
Bei Ebay bekommt man ja manchmal eine gebrauchte für so 1600 Euro sind aber zur Zeit keine angeboten.
Evtl habt ihr nen guten Shop in Amerika und könnt mir dessen Homepage sagen?
Gruß

Ich würde an deiner Stelle lieber warten, bis wieder eine bei eBay drin steht. Der Import meiner Fully Loaded Petrucci hat vor ca 1,5 Jahre 2100 € gekostet. Ich denke, du bist inzwischen so rum günstiger dran und hast vor allem nicht so viel Stress. ;)

Ist auch eine im Flohmarkt wenn ich micht nicht irre;)

okay alles klar.
Stimmt, an den Flohmarkt hab ich jetz gar net gedacht...
Danke.
Also momentan ist eine Mystik Dream ohne Piezo drinnen.
Bin echt am überlegen ob ich wirklich das Piezo brauche:D
Habe mal eine mit Piezo beim Thomann angespielt, es klingt schon echt super.
Naja ich schau mal.....:)

Im Moment sind die Dinger gebraucht so günstig wie nie zuvor...

Man bekommt sogar in D schon um 1200 das Basismodell gebraucht.
Fully Loaded ist z.T. schon für 1500 drin. (Kein MD-Finish)