EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Mosche Buben,

wenn's was stratiges aus dem Hause MM sein soll, dann liegt doch wohl die Silo am nächsten!?!

Ich selbst hab die Silo Special HSS und bin total begeistert!
Klingt fast genau wie ne Strat (ausser natürlich der HB alleine am Steg ;-) und hat noch ne Geräuschreduktions-Schaltung. Ohne Batterie geht die Klampfe trotzdem nur die SCs brummen etwas mehr...

Mein beitrag zum Walter Trout Playalong Contest in der G&B hab ich mit der Silo eingespielt. Ist zwar nur Bratsound und kein Clean zu hören aber vielleicht hilfts ja ....

(Der dritte Beitrag ... http://www1.gitarrebass.de/news/2008/09/jam.html)

cheers - Stephan

Nabend,

mich tät mal interessieren ob jemand bei seiner Luke die EMGs rausgeschmissen hat und passive PUs eingesetzt hat? - Gabs da Probleme mit der Größe der passiven PUs?

Desweiteren würd mich noch interessieren ob die Singlecoil-Stellungen der Luke stratig klingen oder eben einfach wie eine moderne Singlecoil-Gitarre?

Grüße,
Schinkn

Ich hab dir mal 3 hörbeispiele US-Strat/AL/Luke mit allen 5 pup stellungen aufgenommen, beginnend mit dem Hals PU !
Cleaner fender bassman amp vom L6 pod xtl, direkt in die soundkarte, ohne comp, eq, etc. .

Normale Fender US Strat H/S/S

EBMM AL mit 3x P90

EBMM Luke II

Zuletzt bearbeitet:
habe mich heute mit dem vertreter von EBMM unterhalten und er hat auf der NAMM die Sterling modelle bereits gesehen.
seiner meinung nach sind das richtig gute gitarren zu einem fairen preis/leistungsverhältnis.
wesentlich besser als die OLPs.

habe mich heute mit dem vertreter von EBMM unterhalten und er hat auf der NAMM die Sterling modelle bereits gesehen.
seiner meinung nach sind das richtig gute gitarren zu einem fairen preis/leistungsverhältnis.
wesentlich besser als die OLPs.

klingt gut, danke für die info

Ich hab dir mal 3 hörbeispiele US-Strat/AL/Luke mit allen 5 pup stellungen aufgenommen, beginnend mit dem Hals PU !
Yeah Danke!
Um ehrlich zu sein gefällt die Al ja am besten :D
Aber die Luke kommt auch sehr gut, nur finde ich die beiden Stellungen mit dem HB etwas mumpfig!? - Einbildung?

Wenn du jetzt noch nen A/B Vergleich Luke/Petrucci machen könntest, wärst du mein Held :)

Grüße,
Schinkn

Yeah Danke!
Um ehrlich zu sein gefällt die Al ja am besten :D
Finde ich auch... besonders der Hals PU hat nen schönen fetten Ton ;)
Aber die Luke kommt auch sehr gut, nur finde ich die beiden Stellungen mit dem HB etwas mumpfig!? - Einbildung?
... kann sein, aber vielleicht hörst du auch den leicht angezerrten sound beim EMG 85... da merkt man schon das höhere output signal !
Wenn du jetzt noch nen A/B Vergleich Luke/Petrucci machen könntest, wärst du mein Held :)
Grüße,
Schinkn
Hab momentan grad keine JP am Start, sonst gerne ;)

moin moin

Ich bin im Moment auch am überlegen meinen ganzen „Krempel“ zu verkaufen und mir
eine zweite MM zu holen. Ich hätte gern eine Ergänzung zur meiner Y2D.
Joe und Boy habe mir schon reichlich Tipps gegeben, aber ich schwanke und schwanke. Zuerst war es die AL, danach die Silo und nun schon seit ein paar Tagen die Luke!!!
Da ich meine Strat auch verkaufen will, soll die „neue“ auf jeden Fall einen stratigen Charakter haben.

Es ist schon ein Kreuz wenn man sich nicht auf etwas festlegen kann.

Na ja zuerst muss die Kriegskasse gefüllt werden und dann schauen wir weiter

Fenderman

hi schinken!

also die luke hat im prinzip vintage-bünde d.h. schmäler und auch flacher wobei ich die bünde nicht wirklich als flach empfinde... (auf strats liebe ich vintage bünde - super spielgefühl und der ton bekommt dadurch einen gewissen charme weis auch nicht schwer zu beschreiben...) naja jedenfalls finde ich das bundmaterial auf der luke eigentlich ganz gut und passend... manche lassen sich aber erst mal jumbo frets reinmachen weil sie damit nicht zurecht kommen... ausprobieren...

zum sound der luke kann ich sagen, dass die emgs sehr vielseitig sind und wenn dir z.b. der strat sound von erich klapptschon live in hyde park gefällt wo er seine strat mit den ls-pickups spielt dann bist du mit der luke gut bedient...

die luke ist eine super vielseitige gitarre kann bluesen und auch ordentlich andrücken... sie deckt fast alles ab - eben ein super professioneller allrounder - allerdings klingt das alte lied - vielseitigkeit geht meistens zu lasten von persönlichkeit... bild dir deine eigene meinung und teste die gitarre mal an. ich würde eine luke jeder pet vorziehen... just my 2 cents...;)

Weiss zufällig jemand was auf der Luke für Bundmaterial ist?
Wie sind die im Vergleich zur Petrucci?

Grüße,
Schinkn

Die Luke hat doch ein flacheren Bund als die Pet, hab nochmal auf der EBMM website nachgeschaut ! Hätte ich nicht gedacht... aber breiter ist der Draht schon ;)

Jap, leider leider.

Mir sind die Bünde der Pet manchmal schon zu niedrig, da wirds mir bei der Luke sicher nicht anders gehen :redface:

Grüße,
Schinkn

Hi Jungs ,
ich hab mal ne Frage bezüglich der ganzen Halsprofile von MM.
Ich hab im Moment ne Axis , was mMn ne sehr schöne Rockklampfe ist und auch vielseitiger als die meisten trotzdem hätt ich gern noch was flexibleres mit Floyd ( am besten aufliegend- ich möchte den D-Tuna nich mehr missen).
Deswegen schiele ich schon sehr in die Richtung Y2D de facto tun mir die Augen schon weh ;D.
Hatte bis jetzt aber noch keine Möglichkeit sie anzuspielen.
In wie weit Unterscheiden sich die Halsprofile?

M.f.G.
Felix

Hi Jungs ,
ich hab mal ne Frage bezüglich der ganzen Halsprofile von MM.
Ich hab im Moment ne Axis , was mMn ne sehr schöne Rockklampfe ist und auch vielseitiger als die meisten trotzdem hätt ich gern noch was flexibleres mit Floyd ( am besten aufliegend- ich möchte den D-Tuna nich mehr missen).
Deswegen schiele ich schon sehr in die Richtung Y2D de facto tun mir die Augen schon weh ;D.
Hatte bis jetzt aber noch keine Möglichkeit sie anzuspielen.
In wie weit Unterscheiden sich die Halsprofile?

M.f.G.
Felix

die Y2D hat die selbe sattelbreite wie die Axis und die EVH, der hals ist in etwa auch gleich dick, nur hat sie kein asymethrisches profil sondern ist rund.
ich habe mir damals auch die Y2D gekauft, weil sie mich an das spielgefühl der EVHs erinnert hat.
der unterschied ist nicht so gross zwischen den beiden modellen, denke du kommst damit wunderbar zurecht.
was anderes wäre es bei einer luke oder petrucci gewesen, die sind schon deutlich anders als die Axis.

Nabend,

weil du grad davon sprichst; wie isn die Axis bzw. ASS im Vergleich zur Petrucci so in Sachen Sound und Handling?

Grüße,
Schinkn

Nabend,

weil du grad davon sprichst; wie isn die Axis bzw. ASS im Vergleich zur Petrucci so in Sachen Sound und Handling?

Grüße,
Schinkn

ganz andere welt...
die EVHs (ich kann nur von diesem modell sprechen) bringen dir mehr den klassischen rock/hardrock sound den man so kennt.
durch die kleine form der gitarre ist sie sehr gut vom handling, wobei ich mir ab und an eine abflachung für den unterarm wünsche, aber eine EVH mit petrucci "delle" sieht wohl nicht wirklich toll aus. ;)
wenn man die PUs splittet (über push-pull poti) hat man tolle soundmöglichkeiten. man muss aber dafür das poti tauschen und die splitt-funktion selbst löten, ab werk kommt die ja nur mit H/H+H/H schaltung.
ich liebe sie, weil sie "klein und handlich" ist, für die cover-band eine tolle klampfe, aber wenn wir mit der prog-band proben nehme ich lieber die petrucci.
ich kann mich immer nicht so recht entscheiden. mal spiele ich lieber auf den petruccis mal lieber auf den EVHs mal lieber auf der Y2D und in letzter zeit wieder ziemlich häufig auf den peavey wolfgangs.

... wenn man die PUs splittet (über push-pull poti) hat man tolle soundmöglichkeiten. man muss aber dafür das poti tauschen und die splitt-funktion selbst löten, ab werk kommt die ja nur mit H/H+H/H schaltung.

Was Du hier beschrieben hast, würde mich für meine JP6 interessieren. Da ich nicht so der Bastler bin, hier die Frage: hat das hier jemand schon mit einer JP6 gemacht und macht das soundmäßig überhaupt Sinn? Wenn ja, wäre eine kleine Lötanleitung und verwendete Bauteile oder Soundbeispiele sehr hilfreich.

Grüße

Layo

Was Du hier beschrieben hast, würde mich für meine JP6 interessieren. Da ich nicht so der Bastler bin, hier die Frage: hat das hier jemand schon mit einer JP6 gemacht und macht das soundmäßig überhaupt Sinn? Wenn ja, wäre eine kleine Lötanleitung und verwendete Bauteile oder Soundbeispiele sehr hilfreich.

Grüße

Layo
macht bei der JP für mich keinen grossen sinn, da die PUs in der mittelstellung sowieso gesplittet sind. wenn du natürlich einen SC sound am hals und an der brücke haben willst, musst du die ganze schaltung modifizieren.
denke, dass dies nicht ganz einfach ist, da bei der JP ja die drähte der PUs alle einzeln auf dem schalter verlötet sind.

Tach!

Über den komplette Split für die Pet hab ich auch schon drüber nachgedacht.
So vonwegen; "Normal" H/H+H/H und dann per PP-Poti die HB-Spulen parallel legen und in der Mittelstellung dann die Standard-inneren-Spulen.
Da müsste man halt die Schaltung etwas umstricken, das ist aber eig. auch kein Problem.

Wenn nur per PP Poti gesplittet werden soll reichts ja, die Masse mit dem Poti-schalter an die Verbindung der beiden Spulen eines HB zu schalten.
Da bräuchte man dann nur das Poti und 2 Kabel, fertig.

Nochma zur Axis; wie ist etwa das Halsprofil? - gleiche Breite aber dicker? Asymmetrisches D?

Grüße,
Schinkn

der hals ist dicker als bei der pet, aber auch asymmetrisch, wie du schon geschreiben hast. das griffbrett bzw. der sattel ist schmäler. etwas so wie bei der luke und der silo. die pet kommt da schon sehr stark nach der alten IBZ die john früher gespielt hat. wenn du die möglichkeit hast, eine Y2D mal in die hand zu nehmen, mache es. die axis kommt doch stark in die richtung, aber halt auch nicht ganz.

kannst gerne mal bei mir vorbei kommen und die gitarren in die hand nehmen, wenn dir der weg nicht zu weit ist.

joe, was würdest du sagen: welche ist mehr allrounder, die axis oder die SMY2D?

Hallo,

ich war etwas länger abwesend wollte mich aber noch schnell rür die Antworten zu meiner Winderwipes-Frage bedanken. Ihr seid echt hilfreich.
Donnerstag in einer Woch ist die letzte Klausur, dann belohn ich mich damit ;-)

MfG
Christopher