EBMM User-Thread (E-Gitarren)

• Ersteller bjospre2388
  • Erstellt am
Liest auch wer den Thread bevor er postet? :rolleyes:

scnr :redface:

Wie schon so oft gesagt, bekommt man die Birchwood-Casey Sachen im Waffenladen.
Online kann man z.b. günstig bei stifters-gunflints.de bestellen.

Achja, no pics, no guitar :nix::D

Grüße,
Schinkn

Hi, zu meiner neuen BFR ist nun spontan auch noch einen JP6 hinzugekommen, bei welcher der Hals ja im Gegensatz zur BFR recht pflegebedürftig ist.
Sooooo "bedürftig" ist das Öl/Wachs-Finish auch nicht. Einmal gründlich gereinigt hält der gute Zustand lange Zeit (mind. 1/2 Jahr). Wichtig ist nur, nach längerem Spielen mal mit einem Tuch über die Halsrückseite zu wischen. So bleibt das samtige Spielgefühl lange erhalten. Viel Spaß mit der JP6!

Anhänge

• Gitts.JPG
    Gitts.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 159
Sweet! :great:

Aber sag mal, welche der beiden Pets ist dir denn vom Spielgefühl her lieber? Unlackierter Hals mit Body-Scoop bei der JP6 oder der lackierte Neck mitsamt weich konturiertem Korpus bei der BFR?

Aber sag mal, welche der beiden Pets ist dir denn vom Spielgefühl her lieber? Unlackierter Hals mit Body-Scoop bei der JP6 oder der lackierte Neck mitsamt weich konturiertem Korpus bei der BFR?

genau das würde mich auch mal interessieren.

Hallo Musicmans,

ich habe gerade mal etwas meine Gitarre geputzt (JP6) und habe den Entschluss gefasst mal langsam das Griffbrett zu ölen.
Ich habe das bei meinen anderen beiden Gitarren (Beide wesentlich billiger ;)) mit dem Dunlop Lemon Oil gemacht. Jetzt hab ich mal geguckt, was da so für die MM gut wär und bin auf die Wonder Wipes gestoßen.
Hat da jemand Erfahrung mit? Und kann ich da ein ähnliches Ergebnis wie mit dem Lemon Oil an den anderen Gitarren erzielen? - Das fand ich nämlich echt gut!
Ich frage weil ich hier irgendwo gelesen habe, dass man besser nicht das Lemon Oil benutzen sollte (Oder ist das Quatsch?) und weil die SuFu zu den Wonder Wipes kaum was ausspuckt.

Gruß
Christopher

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Musicmans,

ich habe gerade mal etwas meine Gitarre geputzt (JP6) und habe den Entschluss gefasst mal langsam das Griffbrett zu ölen.
Ich habe das bei meinen anderen beiden Gitarren (Beide wesentlich billiger ;)) mit dem Dunlop Lemon Oil gemacht. Jetzt hab ich mal geguckt, was da so für die MM gut wär und bin auf die Wonder Wipes gestoßen.
Hat da jemand Erfahrung mit? Und kann ich da ein ähnliches Ergebnis wie mit dem Lemon Oil an den anderen Gitarren erzielen?
das soll wenigstens so sein laut werbung. ich werd mir die auch mal zulegen, hab nur derzeit noch das dunlop kit, das geht auch wunderbar.

Ich hab hier n "Pröbchen" von die Dingers liegen....
Wenn ihr lieb seid, dann probier ich die diese Woche mal aus und berichte was die können.

Grüße,
Schinkn

Seid gegrüßt,

seit Donnerstag bin ich auch wieder EBMM-User! Hab mich für eine EBMM-JP6 in "olive-gold" entschieden.
Ich bin immer wieder überwältigt, wie komfortabel und edel diese Gitarren sind. Einfach genial. :)

Hier ist die Schöne:

16324-albums1199-picture6478.jpg

Hm, ich will mich gerade weiß Gott nicht zwischen den beiden entscheiden müssen, wenn ich nur eine davon haben könnte. Selbst schon vom äußeren wüsste ich nicht welche hübscher ist.

Ich meine mal gelesen zu haben das Joe den BFR Hals nicht so mag, ich find ihn einen Tick komfortabler als den der JP6 und die BFR fühlt sich auch insgesamt noch ein bisschen besser liegender am körper an, denke aber das hat eher etwas mit einem minimal höheren Gewicht zu tun. Von der Armauflage spüre ich um ehrlich zu sein für mich keinen Unterschied :redface: beides äußerst bequem. Ich trage die Gitarren im stehen recht hoch, das macht beide sehr Komfortabel.

Ansonsten würde mir im Moment noch einfallen das ich finde, dass die BFR ein minimal(st)es Plus an Sustain und Flutter hat. Das Klangbild ist wegen des Holzes auch ein wenig anders.

@H?rman:
ja, da hast du recht, weil ich mich so an die unlackierten hälse gewöhnt habe. auf lackierten bleibe ich recht schnell kleben.
was die korpusform angeht, hatte ich auch den eindruck, dass die BFR sich einen tick besser noch an den körper anschmiegt.

für dich scheint es also keinen unterschied zu machen, ob lack auf dem hals oder nicht, richtig?

Hallo Musicmans,

Hat da jemand Erfahrung mit? Und kann ich da ein ähnliches Ergebnis wie mit dem Lemon Oil an den anderen Gitarren erzielen? - Das fand ich nämlich echt gut!
Ich frage weil ich hier irgendwo gelesen habe, dass man besser nicht das Lemon Oil benutzen sollte (Oder ist das Quatsch?) und weil die SuFu zu den Wonder Wipes kaum was ausspuckt.

Gruß
Christopher

auf rosewood griffbrettern kannst du ohne probleme lemon oil benutzen.
am hals und auf ahrongriffbrettern ist es nicht so gut, da es das ahorn sehr schnell dunkler macht.

ich habe mir vor kurzem die fretboard conditioner WWs gekauft und muss sagen, dass die schon eine feine sache sind. tuch raus nehmen, drüber wischen, einwirken lassen - fertig.
wenn aber jemand noch lemon oil rumstehen hat, dann macht das erstmal leer.

Also mir persönlich ist es egal, ob lackierter oder unlackierter Hals. Komm auf beiden
Varianten bestens zurecht. Wichtiger ist für mich, dass die Verarbeitung stimmt.
Damit meine ich sauber eingesetzte und abgerichtete Bünde ohne Ecken und Kanten und
ein angenehmes Shaping. Ich habe bisher noch keine EBMM angespielt, die es nicht hatte.

.

@H?rman:
ja, da hast du recht, weil ich mich so an die unlackierten hälse gewöhnt habe. auf lackierten bleibe ich recht schnell kleben.
was die korpusform angeht, hatte ich auch den eindruck, dass die BFR sich einen tick besser noch an den körper anschmiegt.

für dich scheint es also keinen unterschied zu machen, ob lack auf dem hals oder nicht, richtig?

Richtig, für mein Spiel scheint es irrelevant zu sein. Womöglich einzeln kein Kaufgrund, aber ganz nett ist an der BFR noch der Push Pull Poti auf dem Tone Controle um alle Spulen zu aktivieren, nichts großartig Spektakuläres aber ein weiterer Sound.

Nabend,

mich tät mal interessieren ob jemand bei seiner Luke die EMGs rausgeschmissen hat und passive PUs eingesetzt hat? - Gabs da Probleme mit der Größe der passiven PUs?

Desweiteren würd mich noch interessieren ob die Singlecoil-Stellungen der Luke stratig klingen oder eben einfach wie eine moderne Singlecoil-Gitarre?

Grüße,
Schinkn

Moinsen,

ich hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt bei einer meiner Lukes die PUs zu tauschen. Von der Größe bzw. den Abmessungen kann man das ja relativ gut messen ob es passt. Was jedoch problematisch sein könnte ist, dass die EMGs keine Höhenjustage wie bei anderen PUs ermöglichen. Sie werden bei der Luke eben mit einem "Gummipuffer" unterlegt und durch die Schrauben in die "richtige" bzw. einizig mögliche feste Position geschraubt. Bei passiven PUs ist das ja oft schon notwendig bzw. wird gerne mit experimentiert. Wohingegen die EMGs, wenn ich mich recht erinnere, an der richtigen Position so nah wie möglich an den Saiten sein soll. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege!)
Da hat Musicman scheinbar probiert und die für eine Luke in Ihren Augen beste Einstellung gefunden.
Bezüglich Singlecoil Sounds:
Ich hab zur Zeit eine alte 74er Strat hier rumstehen (ok nicht der beste Jahrgang ;-)) aber die Lukes klingen imo schon moderner wie eine "alte" Strat bzw. "klassische Strat PUs.
Liegt denke ich schon daran das da mehr Feuer hinter ist.

Soweit

Gruß Björn

Hallo Björn,

aber du würdest der Luke schon einen stratigen Charakter zuordnen, oder eher sagen, "nee, mit Strat hat die mal gar nichts gemein!" ?

Weiss zufällig jemand was auf der Luke für Bundmaterial ist?
Wie sind die im Vergleich zur Petrucci?

Grüße,
Schinkn

Hallo Björn,

aber du würdest der Luke schon einen stratigen Charakter zuordnen, oder eher sagen, "nee, mit Strat hat die mal gar nichts gemein!" ?

Weiss zufällig jemand was auf der Luke für Bundmaterial ist?
Wie sind die im Vergleich zur Petrucci?

Grüße,
Schinkn

Naben Schinkn,

ich persönlich würde Ihr einen absoluten Strat ähnlichen Charakter zuordenen (Eher besser). Nicht umsonst habe ich meine beiden Strats verkauft und spiele egtl. nur noch meine Lukes...

Bezgl. Bünde
Wenn ich an das testen von Petruccis in den Staaten dürftig erinnere, meine ich das die Pet eher breitere Bünde hat wie ne Luke.

Hattest Du schon mal ne Möglichkeit ne Luke zu testen?

Greetz Björn

der bunddraht der luke ist schon schmaler als bei der JP !
@ schinken: was spricht gegen die emg's ? die gehen absolut in richtung strat und noch besser weil mehr output und weniger rauscharm ;) oder denkst du an das vorurteil der sterillität der pups !

Nabend,
Lübke;3569270 schrieb:
Hattest Du schon mal ne Möglichkeit ne Luke zu testen?
Nee, leider nich!

Ich suche halt eine "moderne" Strat. Die Luke kommt da an und für sich sehr nah ran, wenngleich ich die EMGs etwas doof finde.
Ist halt die Frage ob sie klanglich genau das liefert was ich erwarte und ob sie vom Spielgefühl her passt.

Grüße,
Schinkn

Edit, weil Boy dazwischen kam; Ich mag an den EMGs nicht, dass sie aktiv sind. Ich bin schon bei meiner Pet zufaul das Kabel aus der Buchse zu ziehen.
Bunddraht schmaler, das heisst aber nicht dass sie flacher sind oder?
Ich würde mir manchmal wünschen die Bünde der Pet seien etwas Höher.

Schmaler heisst schmaler ;)

Höher ist der bund schon ein wenig bei der Luke, soweit ich mich erinnern kann. hab momentan keine pet zur hand. Am Besten du testest mal ne Luke an... etwas gewöhnungsbedürftig für dich wird wohl auch das v-shape der Luke sein. absolut anderes spielgefühl als bei der JP !