(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

in letzter Zeit sind auch wieder mehr "Käufer" unterwegs die eine Art "Ghosting" betreiben... Zuerst ganz rege.. und mit Kaufabsicht.. und Zusage.. und dann sind sie weg.. Es kommt weder das Geld, noch eine Absage, noch Antworten aufs Nachfragen... gruselig.. Was läuft falsch bei diesen Menschen? Wo liegt das Problem einfach vom Kauf zurück zu treten?

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
*** Ein Käufer schickte einen Koffer via Thomann zu mir, in welchem ich die Gitarre an ihn zurückschickte. Das war sehr unkompliziert. Ich hatte genug Kartonage und der Käufer hatte etwas mehr Gewissheit, dass die Gitarre heil ankam (Verkauf ohne Tasche oder Koffer).
Habe ich auch schon mehrfach als Verkäufer gemacht, da kein Koffer / Gigbag abzugeben war.

Funktioniert einwandfrei und kann ich daher sehr empfehlen !

RJJC

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
in letzter Zeit sind auch wieder mehr "Käufer" unterwegs die eine Art "Ghosting" betreiben... Zuerst ganz rege.. und mit Kaufabsicht.. und Zusage.. und dann sind sie weg.. Es kommt weder das Geld, noch eine Absage, noch Antworten aufs Nachfragen... gruselig.. Was läuft falsch bei diesen Menschen? Wo liegt das Problem einfach vom Kauf zurück zu treten?
Hatte ich auch schon paar mal. Am liebsten PayPal und so....
Nach übermitteln der PayPal Adresse war dann Funkstille. Und ich wunder mich über mehr Spam-Mails....:bang:

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte aktuell leider andere "Spezialisten" mit Anfragen.

"Kein Versand, nur Abholung" angegeben.

erste Anfrage: Geht es nicht ausnahmsweise doch mit Versand nach SH?
Antwort: OK, Karton habe ich, Gigbag als Schutz noch dazu, Preis dementsprechend höher als bei Abholung.
Anfrage: Unter Gitarristen sind X€ für den Versand aber der Standard.
Antwort: OK, ich schicke sie Dir zu dem Preis, der bei Abholung fällig wäre. Bitte Vorabüberweisung.
Anfrage: keine Antwort mehr - auch nicht auf weitere Nachfragen, ob noch Interesse besteht. (thumbsDown):mad:

zweite Anfrage: Ich nehme die Gitarre, allerdings müsste sie nach Bremen geschickt werden.
Antwort: OK, ich schicke sie Dir zu dem Preis, der bei Abholung fällig wäre. Bitte Vorabüberweisung.
Anfrage: Ich habe mir eine andere gekauft, sorry. (thumbsDown):mad:
Ja, sorry, aber ein klitzekleines bisschen muss man schon abkönnen, wenn man etwas verkauft. Nicht nur bei EKA, auch im Laden, Flohmarkt und sonstwo.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich habe gerade vier Pedale über EbK verkauft und habe glücklicherweise mit allen Käufern gute Erfahrungen gemacht.
Was mich nervt ist, dass standardmäßig immer die "Direkt kaufen" Option aktiv ist, bei der es - zumindest für DHL - genau eine Auswahl gibt, nämlich Paket bis 5 kg. Ein Pedal kann natürlich als Paket bis 2kg versichert deutlich billiger versandt werden, außerdem wollte ich den Preis inklusive Versand angeben (ist so ne Marotte von mir :redface:).
Nach jedem Editieren der Anzeige ist die "Direkt kaufen" Option wieder aktiv und es kommt eine Fehlermeldung, dass ich eine Versandoption auswählen soll, das nervt :mad:

Abgesehen davon generiert EBK nach Eingabe des Titels teilweise absurde Kategorie-Vorschläge.
Tipp: eine Anzeige anlegen und ins Feld Titel "Nix" eingeben ;)
Resultat:
-> Kategorie: Musik, Filme & Bücher > Bücher & Zeitschriften
-> Art: Kinderbücher
:LOL:

• Haha
Hm, da würde mich aber der "Standard unter uns Gitarristen" sehr interessieren. Also bei mir sind die Versandkosten von den Abmessungen, von der Gewichtskategorie und von der Destination abhängig und daher für jeden Deal individuell zu definieren.
von einem standard würde ich nicht reden, aber ich orientiere mich an diesen preisen
ohne koffer: DHL Paket 10 kg bis 120 x 60 x 60 cm³ = 9,49 EUR
mit koffer: DHL Paket 31,5 kg bis 120 x 60 x 60 cm³ = 16,49 EUR

Ich glaub das sind cm und nicht cm³ ...

• Gefällt mir
cm und nicht cm³
Wieso, stimmt doch? Es wurden in dubbels Formel halt Werte und Einheiten gruppiert und 1cm x 1cm x 1cm = 1cm³.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ohne koffer: DHL Paket 10 kg bis 120 x 60 x 60 cm³ = 9,49 EUR
mit koffer: DHL Paket 31,5 kg bis 120 x 60 x 60 cm³ = 16,49 EUR
Als Orientierung ist das innerhalb Deutschlands völlig korrekt.
Mir ist es aber schon mindestens ein Mal gelungen, trotz sorgfältiger Verpackung bei einer E-Gitarre inklusive Koffer unter den magischen 10kg zu bleiben, da spart man die EUR 7,- natürlich gerne zum Vorteil des Käufers ein.

• Haha
  • Gefällt mir
Die Abmessungen des Paketes haben aber nichts mit Kubikzentimetern zu tun, sondern es geht um die Längenangaben der Aussenseiten. Die DHL Pakete im Standardformat dürfen nur 120cm auf der einen und jeweils max. 60cm auf den anderen beiden Seiten haben. Das Ergebniss wäre in cm³ anzugeben!

... und wehe, sie sind nicht rechteckig oder rund! Hab mal versucht, ein Paket in Toblerone-Form aufzugeben und das sollte dann irrwitzig viel kosten, weil das als Sperrgut bzw. irgendeine Sonderform gesehen wurde.

• Wow
Abstrakte Kunst verschickt man ja auch nicht mit der Post!

• Haha
Midi-Leisten aber schon :D Und wenn das Ding eben bald einen Meter lang ist, kann man ja wohl mal kreativ werden mit der Form der Verpackung. Aber wie das bei abstrakter Kunst eben auch der Fall ist: Es ist nicht ganz billig.

• Gefällt mir
ins Feld Titel "Nix" eingeben
Resultat: Kategorie: Musik, Filme & Bücher > Bücher & Zeitschriften
-> Art: Kinderbücher
-> Buch / Buchreihe von Kristen Boie
71gWN093rrL[1].jpg

Ich glaub das sind cm und nicht cm³ ...
nein, das wär falsch.

Die Abmessungen des Paketes haben aber nichts mit Kubikzentimetern zu tun, sondern es geht um die Längenangaben der Aussenseiten.
DHL gibt die Maße an mit, ich zitiere: "bis 120 x 60 x 60 cm". Das ist natürlich falsch.
Also hat meine Pedanterie mit Tastenkombination soundso ein cm³ draus gemacht.
Das ist mathematisch korrekt, so werden Maßeinheiten multipliziert.
Was wäre dein Vorschlag?

Das Ergebniss wäre in cm³ anzugeben!
Den Nachsatz verstehe ich nicht, bzw. genau das mache ich doch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mein Vorschlag:

[cm³] in eckigen Klammern hinter das Ergebnis, wenn die Einheiten bei der Berechnung selbst schon weggelassen werden.

Hatte Mathe LK. :whistle2:

• Gefällt mir
Die SI-Einheiten dürfen nicht anders als in Gesetz und Norm angegeben geschrieben werden und nicht durch zusätzliche Kennzeichen wie Indizes verändert werden. Einheiten dürfen keinesfalls in Klammern gesetzt werden, weder in rechteckige, noch in runde (DIN 1313, DIN 461).

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn du in der Rechnung die cm der einzelnen Längen angibst, dann musst du natürlich die Klammern weglassen beim Ergebnis in cm³.

Und mal wieder eine Glanzleistung der Sprachübersetzung :​

Kleinanzeigen München

Die Gitarre Gibson Les Paul Custom Shop Vereinigte Staaten in München

Die Gitarre Gibson Les Paul Custom Shop Vereinigte Staaten​

3.000 € VB​

+ Versand ab 9,49 €
81539 München - Ramersdorf-Perlach
25.02.2023
Beschreibung
2009 Gibson Les Paul Custom Shop Cherry Sunburst USA.
Die Gitarre ist in ausgezeichnetem Zustand, sogar mehr als (seit 14 Jahren anständig erhalten), und die einheimischen Bünde sind perfekt, auch die technischen Parameter sind bemerkenswert. Die von 2004 bis 2010 hergestellten Anpassungen gelten als sehr erfolgreich - seit 2004 wird dieses Modell im Custom Shop hergestellt (es wurde zuvor in der Serienproduktion hergestellt, daher hatte es einen gepressten Serienhalter wie andere Standardlinien), aber seit 2010 haben sie anstelle von Ebenholz auf dem Overlay begonnen, Richlight zu machen (Ebenholz hat für viele eine höhere Priorität, obwohl Richlight für mich auch gut ist). Das Mahagoni-Gehäuse, das Ahornoberteil der schönen Struktur (in der Regel wird ein gewöhnlicher Ahorn für dieses Modell ausgewählt, aber ein bestimmtes Exemplar war eine Ausnahme - hier sind die ausgewählten Fasern und Streifen, das hat mich persönlich angenehm überrascht), das Griffbrett aus Mahagoni mit einem schwarzen Overlay, eine Perlmutteinlage, und das ikonische einheimische Paar von Gibson 490R und 498T, die Grover-Kolken. Dieser Custom klingt so, wie er sollte: Eine saftige Überladung mit Fett und Gibson-Gebrüll, es gibt eine unwirkliche Tiefe auf dem Reinen, aber Sustain gefällt den Ohren lange, im Allgemeinen ist der reinrassige Charakter in jeder Note zu hören, so dass der einzige Nachteil der Moment ist, wenn die Gitarre wieder in den Koffer genommen werden muss - es ist wirklich schwer, diese Schönheit aus der Hand zu lassen. Übrigens ist die Gitarre für dieses Modell nicht schwer, aber näher an einem leichten, das Holz wurde erfolgreich gefunden. Es wird mit einem nativen Kasten, einem Echtheitszertifikat und anderen Papierdokumenten ausgestattet.

• Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
@Swampgod : vielleicht kein Übersetzungsfehler, sondern innovative Rock'n'Roll-Poesie:
Eine saftige Überladung mit Fett und Gibson-Gebrüll, es gibt eine unwirkliche Tiefe auf dem Reinen, aber Sustain gefällt den Ohren lange, im Allgemeinen ist der reinrassige Charakter in jeder Note zu hören

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben