(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Ein Masterputzer…

• Gefällt mir
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Dann kauft bitte keine Gitarren von mir. Meine Gretsch ist von 1961, die hab ich vor 2 Jahren wieder in ihren Urzustand umbauen lassen. Da wurde glaub ich das 1. Mal das Griffbrett gereinigt.

Und was soll ich euch sagen? Ich lebe noch, hatte keine Krankheiten deswegen und auch andere haben sich nicht geekelt mit ihr zu spielen.

Aber ok, wenn ich nächstes mal Axel Rose treffe, frage ich ihn mal, mit was in seiner Band die Gitarren
geputzt werden ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na mit Rosenwasser...

• Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist das 'n Custom-Shop Mitarbeiter?

Jo, GSF = Gibson Special Forces 🤣

• Haha
Anfänger :ugly:Profis nehmen noch einen abrazo schwamm zusätzlich. Da ist die Gitarre in einem geaged.....

• Haha
  • Haha
Auch schön: in der Anzeige steht "Versand möglich" ,wenn man dann anfragt wird einem mitgeteilt dass kein Versandkarton vorhanden sei, der Käufer solle doch dem Verkäufer einen Versandkarton zuschicken.
Gestern erlebt.:ugly:

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
@shadok kenn ich oder es ist Versand möglich angegeben. Schreibst du dann dwn Verkäufer an heißt es Versand nicht möglich nur Abholung 🤷‍♂️

Das liegt meistens daran, dass "Versand möglich" bei eKA automatisch als Default gesetzt ist. Wenn man beim Artikel einstellen nicht aktiv "nur Abholung" anklickt, erscheint eben "Versand möglich".

• Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Nö, in dem Fall war es auch im Anzeigentext enthalten.
Dann soll man doch bitte die Sache korrekt schildern, je nach dem läßt sich ja ein Käufer auch darauf ein.

Da hast Du natürlich Recht. Wenn es explizit im Anzeigentext steht, sollte es auch möglich sein. E-Gitarren und Bässe kann man z.B. super in Kartons von Flachbildschirmfernsehern verpacken, wenn man sie etwas in der Höhe umbastelt. Da muss man einen potentiellen Verkäufer aber manchmal erstmal drauf bringen.

kein Versandkarton vorhanden sei, der Käufer solle doch dem Verkäufer einen Versandkarton zuschicken

Das finde ich aber in Ordnung, wenn es im Anzeigentext auch so steht. Ich verkaufe gerade eine Gitarre in Sperrgutgröße. Generell ist ein Versand natürlich möglich, aber ich habe keine geeignete Kartonage.

Was ich auch schon gemacht habe: Ein Käufer schickte einen Koffer via Thomann zu mir, in welchem ich die Gitarre an ihn zurückschickte. Das war sehr unkompliziert. Ich hatte genug Kartonage und der Käufer hatte etwas mehr Gewissheit, dass die Gitarre heil ankam (Verkauf ohne Tasche oder Koffer).

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich hab vor kurzem erst eine Gitarre so verkauft... Versand möglich, aber Verpackung sollte zugeschickt werden.
Irgendein Händler hat sie dann genommen, meinte es wäre für seinen "Gitarrenschüler", die Pickups vertickt er jetzt separat zur Schrottgitarre.

BTW: War eine Santander Semi mit Rockinger PAF Pickups, hab sie für 50€ bekommen, die Hardware war aber so ekelhaft angelaufen, dass ich sie dann für 150€ mit Versand weitervertickt habe (die Pickups halt, die Gitarre quasi gratis dazu)...
Der Händler verkauft die Pickups jetzt für 130€ und die Gitarre glaub für 250€, vielleicht findet er ja einen Dummen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor kurzem erst eine Gitarre so verkauft... Versand möglich, aber Verpackung sollte zugeschickt werden.
Irgendein Händler hat sie dann genommen, meinte es wäre für seinen "Gitarrenschüler", die Pickups vertickt er jetzt separat zur Schrottgitarre.

BTW: War eine Santander Semi mit Rockinger PAF Pickups, hab sie für 50€ bekommen, die Hardware war aber so ekelhaft angelaufen, dass ich sie dann für 150€ mit Versand weitervertickt habe (die Pickups halt, die Gitarre quasi gratis dazu)...
Der Händler verkauft die Pickups jetzt für 130€ und die Gitarre glaub für 250€, vielleicht findet er ja einen Dummen.
Ach sieh an, die PUs hatte ich auch kurzfristig im Blick :D Die haben sie einmal mit Stahlwolle abgerieben und jetzt ist es Used Look, zumindest der obere Teil, unten sind sie noch glänzend verchromt.

Die ganze Hardware war sowas von Ekelhaft grün, hab das mit mehreren Sachen probiert, wurde nicht besser.

"Versand möglich" ,wenn man dann anfragt
Ich hatte aktuell leider andere "Spezialisten" mit Anfragen.

"Kein Versand, nur Abholung" angegeben.

erste Anfrage: Geht es nicht ausnahmsweise doch mit Versand nach SH?
Antwort: OK, Karton habe ich, Gigbag als Schutz noch dazu, Preis dementsprechend höher als bei Abholung.
Anfrage: Unter Gitarristen sind X€ für den Versand aber der Standard.
Antwort: OK, ich schicke sie Dir zu dem Preis, der bei Abholung fällig wäre. Bitte Vorabüberweisung.
Anfrage: keine Antwort mehr - auch nicht auf weitere Nachfragen, ob noch Interesse besteht. (thumbsDown):mad:

zweite Anfrage: Ich nehme die Gitarre, allerdings müsste sie nach Bremen geschickt werden.
Antwort: OK, ich schicke sie Dir zu dem Preis, der bei Abholung fällig wäre. Bitte Vorabüberweisung.
Anfrage: Ich habe mir eine andere gekauft, sorry. (thumbsDown):mad:

So machen die EKa keine Spaß!
Günstig kaufen möchte ich auch, aber fair für beide Seiten sollte es schon sein.
Und wenn ich mich für etwas entschieden habe, sollte ich es auch kaufen.
Wenn dann ein Betrag X für eine Reservierung verlangt wird, wie oben schon diskutiert, kann ich das verstehen.

Was ich auch schon gemacht habe: Ein Käufer schickte einen Koffer via Thomann zu mir, in welchem ich die Gitarre an ihn zurückschickte. Das war sehr unkompliziert. Ich hatte genug Kartonage und der Käufer hatte etwas mehr Gewissheit, dass die Gitarre heil ankam (Verkauf ohne Tasche oder Koffer).
Das finde ich eine ziemlich gute Idee und werde mir die für die Zukunft merken.

Unter Gitarristen sind X€ für den Versand aber der Standard.
Hm, da würde mich aber der "Standard unter uns Gitarristen" sehr interessieren. Also bei mir sind die Versandkosten von den Abmessungen, von der Gewichtskategorie und von der Destination abhängig und daher für jeden Deal individuell zu definieren.

• Gefällt mir
Mir passiert es in letzter Zeit häufiger, dass Personen kein Interesse am Kauf, aber Fragen zum Instrument haben, also wie die sich spielt, ob der versetzte Gurtpin wirklich hilfreich gegen den Neckdive ist, o.ä. Ich hab da prinzipiell auch keine Probleme damit und gebe gern Auskunft. Allerdings erwarte ich irgendwo auch ein kurzes "Danke" für die Infos, aber das bleibt in letzter Zeit verlässlich aus. Auch bei anderen Anfragen zu den angebotenen Sachen. Ich finde das irgendwie etwas unverschämt, da so überhaupt nicht auf eine Rückmeldung zu reagieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben